Globalfoundries wird Radeon-GPUs in 28 nm fertigen

naja, GPU oder CPU das ist wohl kaum ein unterschied, nur das Endprodukt ist anders, aber die herstellung ist doch gleich, ob du jetzt CPU oder GPU herstellst, brauchst nur andere Masken.
So einfach ist das nicht. GPUs sind von vorneherein komplexer und somit schwerer herzustellen als CPUs. Wenn ich mich recht erinnere, hat TSMC immer einen Unterschied zwischen GPU- und CPU-Prozessen gemacht - selbst wenn die Transistorbreite die Gleiche war.
 
So einfach ist das nicht. GPUs sind von vorneherein komplexer und somit schwerer herzustellen als CPUs. Wenn ich mich recht erinnere, hat TSMC immer einen Unterschied zwischen GPU- und CPU-Prozessen gemacht - selbst wenn die Transistorbreite die Gleiche war.


das die GPUs komplexer sind OK aber es kommt doch immer auf den Proßess an wenn ich mit 40nm hin komme im CPU-Bereich dann sollte das doch auch im GPU-Bereich genau so sein, denn es wird auf einem Wafer eine Schicht Lack gebracht und dann mit einer Schablone abgedeckt dann mit UV-Licht ausgehärtet. nun die nicht gehärteten Lack abgespüllt und mit Metall beschichtet der überschuß wird dann abgeschliffen. das ich immer so ob CPU oder GPU, das einzige das im GPU-Bereich wesentlich mehr einzelheiten und Schaltkreise, drauf sind.
 
dann hoffe ich mal, das diese dann besse rverfügbar sind als bei TSMC :P, bin schon sehr gespannt auf die neue generation
 
Bevor nächstes Jahr Northern Island @28nm kommt hat ATI dieses Jahr noch Southern Island @40nm bei TSMC in der Röhre. Ab dem 4. Quartal gibt's dann wohl neue Karten mit besserer Tesselation-Leistung, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten. :-)
 
Sehr erfreulich zu hören. TSMC sind einfach nur Luschen, das beweisen sie jeden Tag aufs Neue. Die Preise der HD 58xx-Serie fallen kaum merklich, die Verfügbarkeit und somit auch die Preise von Fermi lassen ebenfalls sehr schwer zu wünschen übrig. Und das nach über einem halben Jahr. TSMC bekommt einfach mal gar nichts auf die Reihe.

Ich hoffe dass GF den Prozess deutlich besser im Griff haben wird. Aber blöder wie TSMC kann man sich eigentlich nicht anstellen. Selten solche Versager gesehen...
 
Zurück