Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Hey hey:
Erstens wollte ich dich damit nicht angreifen, beleidigen oder dir sonst was böses tun.
Das "das sind dich" könnte man mit einem Blick auf die Tastatur locker als ein "das sind doch" entziffern...

Ist genauso ein Fehler, wie du ihn mir zugeschrieben hast: Ein Flüchtigkeitsfehler. Rein physikalisch gar nicht möglich, da Hitze erst aus höherer Belastung/Spannung/Reibung resultiert. Rein von meinen Beiträgen hätte man es schon wissen müssen, dass es ein Flüchtigkeitsfehler war und nicht konform mit meiner eigentlichen Meinung ist.
Habe es ja auch daraufhin korrigiert....
und trotzdem wird darauf herumgeritten und sich lustig drüber gemacht.
In diesem Moment konnte ich mich sehr gut in die Redakteure hineinversetzen, die hier auch regelmäßig bei Fehlern runtergezogen werden.
Wie ich auch schon geschrieben habe, ich bin eigentlich nicht kleinlich und mache auch nicht die Leute auf ihre Rechtschreibfehler aufmerksam (wäre tagelang beschäftigt), aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass du selbst auch Fehler und insbesondere Flüchtigkeitsfehler machst, denn wie sagt man so schön, "nobody is perfect".

Und das mit dem Fehlerquozienten ist mir durchaus bewusst, aber ich glaube ich habe in der Adressleiste nicht "Englisch/Deutsch Leistungskurs Prüfung" sondern "pcghx.de" eingetippt.
Somit sehe ich keinen Grund für jeden Post den ich schreibe einen Duden (den man außerdem ca 50mal die Sekunde aufgrund ständiger Änderungen neu kaufen müsste) auf den Tisch zu legen, und alles nachzuschlagen.
Zudem war ich grade eine Stunde lang wach und hatte meinen Kaffee noch nicht getrunken.^^

Bin seit 5.00 wach und seit 4 Stunden in der Uni, wo ich fast wieder einschlafe... wie oben schon geschrieben, ich wollte dich nicht angreifen, aber du solltest auch sehen, dass du selbst Flüchtigkeitsfehler machst. Es benötigt nicht gleich zwei Kommentare hintereinander, wo User über einen Flüchtigkeitsfehler herziehen.
Ich denke wir sollten es hierbei auch belassen ;-)

@wrath0203
Hab nachgeguckt, auch unter: :Deutsche Rechtschreibung
Geht beides, siehe Wörterliste
schmeißen schmiss

War mithin kein Fehler, da beides geht und nehme ich gerne zurück.
Nebenbei bin ich auch kein Deutsch Student oder so, sondern probiere nur bei meinen Klausuren eine möglichst fehlerfreie Arbeit abzuliefern.

mfg

Kosake
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Genau.
Aber das hier ist kein Kindergarten.
Also könnte man dieses private Gelaber jetzt bitte auf PM umstellen?
Danke.
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Also könnte man dieses private Gelaber jetzt bitte auf PM umstellen?
Danke.

wurde schon gelöst. ;)
Ging nun mal über 2-3 Kommentare und wenn man nicht sturrköpfig ist, kann man sowas auch schnell lösen, wie in diesem Fall.
Vielen Dank für dein Verständnis und nun back2topic.
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Das wär jawohl die pure Ironie, wenn "AMD" für NVIDIA Grafikchips produzieren würde.

globalfoundries ist nicht amd, sondern ne eigenständige firma.
amd hat nur anteile an dieser firma.
und als eigenstädige frima könnten sie sogar intel als kunden bekommen :ugly:, was ich persönlich aber als sehr unwahrscheinlich halte
ausserdem produziert nvidia nicht nur grafikchips...


trotzdem ist es schön, wenn gf ihr vorhaben auch ummünzen können.und damit eine stetige auslastung der fabs ermöglichen.
ich denke eine grosse auslastung wäre auch im sinne der fab-arbeiter, welche sich ja zur zeit in kurzarbeit befinden.

mfg echo
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

globalfoundries ist nicht amd, sondern ne eigenständige firma.
amd hat nur anteile an dieser firma.
und als eigenstädige frima könnten sie sogar intel als kunden bekommen :ugly:, was ich persönlich aber als sehr unwahrscheinlich halte
ausserdem produziert nvidia nicht nur grafikchips...

AMD hält 44,4% an GF ( Oktober: AMD und Advanced Technology Investment Company aus Abu Dhabi gründen neues Halbleiterfertigungsunternehmen | GLOBALFOUNDRIES)

Damit haben Sie zwar nicht die Mehrheit, aber ein Mitspracherecht (zB. AMD EX - Ceo: Ruiz ist Vorsitzender) und können Einfluss ausüben.
Ich glaube nicht, dass direkte Konkurrenten von AMD bei GF fertigen werden. Also mir als Hersteller wäre das definitiv zu gefährlich, insbesondere wo es weitere neutrale Fertiger (USMC, TSMC) gibt. Damit will ich GF nicht direkt Ausspionierung von Techniken, Architekuren, etc. vorwerfen, aber wir wissen alle, dass gerade bei einer hohen Beteiligung und dem kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Firmen alles Recht ist, um an Know How usw. zu kommen.

Intel hat selbst genug Fabriken und haben ihren eigenen 32nm Prozess entwickelt. Die haben auch weiterhin die Mittel und technischen Möglichkeiten in Form von vielen Fabriken, um selbst zu produzieren und niedrigere Fertigungstechniken zuerschliessen.

mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Die Gründung von Globalfoundries, ehemals AMDs Produktionszweig, liegt gerade einmal rund einen Monat zurück.
...
Wie erwähnt, Globalfoundries produziert nach Aufträgen - Patentverletzungen oder gar Weitergabe von Know-How sollte also nicht auftreten.
Hm, naja, also ein fader Beigeschmack bleibt ja doch irgendwie. Wer läßt schon bei der "Konkurenz" (wenn auch ehemalig) sein TOP-Produkt fertigen. :-D

Wenn schon besser wissen, dann aber richtig!! Schmeißen wird auch nach neuer deutscher Rechtschreibung mit ß geschrieben. Ist nämlich ein Diphtong davor. Nur mal so nebenbei. :-)

deutsche rechtschreibung

Erste Regel

Vermutlich wolltest du Diphthong schreiben... :-P
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

GEEEEIL!


BT²: Hauptsache AMD hat gescheihte CPUs, wobei ich mich Frage ob der Shrink von 32nm auf 28nm soviel bringt. Das sind dich (")nur(") 4 nm Differenz?
Sollte man sich die Kosten nicht Sparen und dafür gleich auf 22nm gehen?
Oder ist das ein Zeichen, das Silizium langsam seine Grenzen erreicht?
(90nm>65nm=25nm Differenz; 65nm>45nm=20nm Differenz;45nm>32nm=13nm Diff.;32nm>28nm=4nm Diff., bzw, weil 28nm "nur" Shrink: 32nm>22nm=10nm Diff)
Naja, schmeißt das Silizium über Board und stopft Kohlenstoffnanoröhren und Quanten rein!
o_O da hat einer nicht aufgepasst. Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass das bei Grakas so üblich ist? Es handelt sich dabei oft um rein optische Shrinks. So genannte Half Nodes sind das und die gabs bei Grakas schon immer. so wurde auch von 130 auf 110 nm dann auf 90 und dann auf 80nm geshrinked. dann auf 65. Dann 55, jetzt bald 40 wobei 45 ausgelassen wurde.
Ein Halfnode ist immer zwischen 2 (ganzen) wie sie zum Beispiel Intel macht. Der Sprung 32 auf 22 nm zum Beispiel. 28 liegt da halt dazwischen. sicher 27 auch aber wenns auf 26 springen würdest wohl wieder fragen, warum sie dann überhaupt noch auf 22 springen, weil das wären ja wieder "nur" 4 nm...
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Immer her mit den Strukturverkleinerungen das geht ja recht flott voran, hätte gedacht das es insgesammt länger dauern würde bis neue Struckturbreiten in aussicht kommen :daumen:
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

AMD hält 44,4% an GF

Veraltet.
Im Zuge zusätzlicher Einsparmaßnahmen in diesem Jahr hat AMD weitere Anteile verkauft. Einfluss haben sie trotzdem noch, weil ihre Plätze im Aufsichtsrat vertraglich auf 50%+1 festgeschrieben sind.

Also mir als Hersteller wäre das definitiv zu gefährlich, insbesondere wo es weitere neutrale Fertiger (USMC, TSMC) gibt. Damit will ich GF nicht direkt Ausspionierung von Techniken, Architekuren, etc. vorwerfen, aber wir wissen alle, dass gerade bei einer hohen Beteiligung und dem kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Firmen alles Recht ist, um an Know How usw. zu kommen.

Hmmm - das wird aber ganz schnell zu nem zweischneidigen Schwert, denn wenn die Konkurrenz eigene Konzepte 1:1 übernimmt, hat man sie ganz schnell wegen Patentverletztungen am Wickel.
Man kann sich zwar inspirieren lassen, aber zum einen geht das auch nachträglich mit fertigen Chips, zum anderen ist es nicht unbedingt leichter, eine Lösung zu entwickeln, wenn man bereits eine kennt, die man aber nicht verwenden darf...
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Veraltet.
Im Zuge zusätzlicher Einsparmaßnahmen in diesem Jahr hat AMD weitere Anteile verkauft. Einfluss haben sie trotzdem noch, weil ihre Plätze im Aufsichtsrat vertraglich auf 50%+1 festgeschrieben sind.

Stimmt ja, Anteile wurde verkauft, aber frag mich jetzt nicht wieviele.
Aber wie du schon erwähnt hast, AMD hat immer noch Einfluss auf die Politik der GF. Also eine gewisse Bindung/Abhängigkeit besteht auch weiterhin.
Von einem losgelösten, neutralen Unternehmen ist da überhaupt nicht von zu sprechen.


Hmmm - das wird aber ganz schnell zu nem zweischneidigen Schwert, denn wenn die Konkurrenz eigene Konzepte 1:1 übernimmt, hat man sie ganz schnell wegen Patentverletztungen am Wickel.
Man kann sich zwar inspirieren lassen, aber zum einen geht das auch nachträglich mit fertigen Chips, zum anderen ist es nicht unbedingt leichter, eine Lösung zu entwickeln, wenn man bereits eine kennt, die man aber nicht verwenden darf...

Das was du ansprichst sind ja noch die heftigen Sachen, aber nimm nur mal das folgende Beispiel an:
NV und ATI lassen bei GF produzieren. ATI erfährt so zB. alleine durch den Aufsichtsrat, wie gut und schnell die Chipproduktion (Leckströme etc.) bei NV für eine neue Generation läuft. Das gibt alleine schon Vorteile bei der eigenen Planung und Präsentation der eigenen (ATI/AMD) GPU Generation.

Dabei gehe ich ja noch nicht mal von aus, dass AMD die Architektur Pläne für die Produktion von NV GPUs einsehen kann oder darf. GF ist nun mal kein neutraler, dritter Fertigungsanbieter, in meinen Augen ein Nachteil zu TSMC und USMC. Ich denke die werden eher Aufträge aus anderen Bereichen bekommen: Handys, Navis oder eben was anderes. Aber keine Aufträge von direkten Konkurrenten von AMD/ATI. Das tut sich keiner an, wenn es noch andere neutrale Drittfertiger gibt, mit denen man in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse und Erfolge erzielt hat.

mfg

Kosake
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

GF muss erstml zeigen, dass diese niedrigen Fertigungsstrukturen auch richtig laufen (Leckströme etc.).
Müssen sie garnicht.
Es ist in der Branche einfach bekannt, das AMD mit den besten Prozess hat, wo gibt, nur Intel könnte noch besser sein, muss es aber nicht.

Denke NV wird sicher bei TSMC und USMC bleiben, da GF immer noch an AMD gebunden ist und nicht völlig losgelöst agiert.
Du erinnerst dich, das nVidia mal bei IBM versucht hat zu fertigen?
Du weißt, das die Prozesse bei AMD ähnlich aufgebaut sind??

Daraus könnte man schließen, das nV eigentlich schon den nV41 bei AMD fertigen lassen wollte...

Gerade beim 32nm Prozess hat Intel zB. gestrecktes Silizium benutzt für die kritischen Stellen (High-k und Metal Gate Transistor-Technologie der 2ten. Generation).
High-K wird auch noch kommen, im 2. Halbjahr 09 ist das bei AMD/GF geplant.

Mit SOI ist man ja (leider) am Ende...
Bin mal gespannt wie GF, vielleicht mit IBM Hilfe, dies löst.
Wie sonst auch, wobei die Frage ist, ob GF/AMD nicht mittlererweile besser denn IBM ist.
Und ob nicht eventuell IBM ein paar Fabs an GF abtritt und (bald) so ziemlich alles wo gibt hier gefertigt werden könnte...
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Alter jetzt gehts richtig vorran mit der neuen Firma Blobalfoundries wa? Ich will die 28nm Chips haben:hail:
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

LOOOOL

Die ham ja ne geile Anlage xDDDD
Wie son Zukunftsforschungszentrum oO
Sieht zumindest seeehr professionell da aus^^

Mal schaun wie sich 32 nm und 28 nm schlagen :D
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Müssen sie garnicht.
Es ist in der Branche einfach bekannt, das AMD mit den besten Prozess hat, wo gibt, nur Intel könnte noch besser sein, muss es aber nicht.

Bei jeder Stufe werden die Karten neu gemischt, hinzu kommt noch, dass bei immer kleineren Strukturen der Prozess immer unzuverlässiger läuft.

Zudem frage ich dich dann, warum AMD nicht die GPUs lieber in 45nm produziert bei GF, wenn sie bei TSMC Leckprobleme haben???

Du erinnerst dich, das nVidia mal bei IBM versucht hat zu fertigen? Du weißt, das die Prozesse bei AMD ähnlich aufgebaut sind??
Daraus könnte man schließen, das nV eigentlich schon den nV41 bei AMD fertigen lassen wollte...

Also das ist absolut far fetched, nur weil sie bei IBM fertigen lassen wollten (was ja in die Hose ging), heißt das nicht, dass sie automatisch bei AMD gefertigt haben oder wollten.
Das einzige was stimmt ist, dass AMD und IBM gemeinsam nach Möglichkeiten für die 32nm Fertigung gesucht haben. Das hat überhaupt nix mit der eigentlichen Produktion zutun.

High-K wird auch noch kommen, im 2. Halbjahr 09 ist das bei AMD/GF geplant.

Geplant, eben. In der Forschung funktioniert es bei AMD vllt, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es auch bei Massenproduktion hinhaut, denn es müssen ja auch die Marge Zahlen stimmen. Wenn sie es soweit hinbekommen, stimme ich dir zu, aber soweit ist es noch nicht. Intel geht im 4Quartal schon in die 32nm Produktion und will im 1. Quartal 2010 ausliefern.

Denn grundsätzlich hat TSMC die 40nm Struktur, aber es gibt bekanntlich zu hohe Leckströmungen, bei UMSC 40nm eben nicht. Merkst du den Unterschied???
Massenproduktion und Forschung sind 2 Paar Schuhe.

Wie sonst auch, wobei die Frage ist, ob GF/AMD nicht mittlererweile besser denn IBM ist.
Und ob nicht eventuell IBM ein paar Fabs an GF abtritt und (bald) so ziemlich alles wo gibt hier gefertigt werden könnte...
Spekulationen....

mfg

Kosake
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Warum Nvidia in DD....weil GF die Dice im Hause bumpen (kontaktieren) kann und TSMC & UMC nicht. Gerade in dem Bereich hatte Nvidia letztes Jahr Riesenprobleme. Das spricht sich auch bei anderen Herstellern herum.
 
AW: Globalfoundries kündigt GPU-Produktion in 32 und 28 nm Strukturbreite an

Warum Nvidia in DD....weil GF die Dice im Hause bumpen (kontaktieren) kann und TSMC & UMC nicht. Gerade in dem Bereich hatte Nvidia letztes Jahr Riesenprobleme. Das spricht sich auch bei anderen Herstellern herum.

Für GF ist das alles Neuland und zwar insgesammt rund um GPUs. Mainboard Layer/Herstellung sind was anderes, als für GPUs... dazu kommt noch, dass GF zum Teil von AMD mit gesteuert wird (Gefahr der Architektur Spionage etc.).
Desweiteren hat UMSC und TSMC noch den kleineren Herstellungsprozess (45nm vs 40nm) + Erfahrung bei der GPU Herstellung.
Darüber hinaus bestehen sicher auch Fertigungsverträge zwischen TSMC&UMSC mit NV, die kann auch schwer spontan kündigen.

Aber vllt sollte AMD mal selbst darüber nachdenken den HD5xxxer bei GF zu fertigen, denn immerhin gibt es bei der TSMC Fertigung für AMD massive Leckstörungen.

mfg

Kosake
 
Zurück