Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Bilder einer Geforce GTX Titan von Gigabyte mit Windforce-3X-Lüfter zeigen zwar, dass bereits erste Experimente mit alternativen Kühllösungen betrieben werden. Noch lassen die Nvidia-Richtlinien allerdings keine derartigen Modifikationen zu. Gesichtet wurde die modifizierte Titan auf einer Tech-Tour von Gigabyte in Malaysia.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Glaube ich gerne das der Windforce X3 450Watt Abführen kann.

Die paar Watt die eine Titan verbraucht lassen sich damit locker nahezu lautlos abführen (35% Drehzahl reicht), GPU übertakten über die Lüftersteuerung, DAS ist doch mal ne Neuerung:D


Was NVidia da aber mit den Custom designs abzieht ist schon fast ne Frechheit sondergleichen, sollen sie die Karten doch gleich ganz selber verticken.
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Ich finde es auch schei*e, dass die GPU-Hersteller dafür sorgen, dass gute Custom-Designs erst später released werden dürfen.

Fragt mal Palit, warum die keine Radeons mehr verbauen dürfen...
Stichwort: HD4870 Sonic Dual

Eine Super-Karte damals, aber Custom-Designs der HD4870 waren zu diesem Zeitpunkt von AMD noch nicht zum Verkauf freigegeben.
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Nuja...hocken da nicht die SpaWas...ohne Kühlkörper :ugly:
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Der mittlere Lüfter ist ja enorm sinnvoll ^^

Haja, 2 Lüfter würden das Gesamtbild trüben und die Karte hätte somit ihr "3X" nicht verdient :lol:

Was mich wirklich interessieren würde, wäre ein DCU2-Kühlkonzept :devil:
Wenn meine 7970 Matrix schon nicht wirklich mehr als 20% aufdreht, dann dürfte die Titan ja schon fast erfrieren :ugly: bzw enorm den Takt hochschrauben.
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Was mich wirklich interessieren würde, wäre ein DCU2-Kühlkonzept :devil:
Wenn meine 7970 Matrix schon nicht wirklich mehr als 20% aufdreht, dann dürfte die Titan ja schon fast erfrieren :ugly: bzw enorm den Takt hochschrauben.
Da könnte ich dann sogar schwach werden, obwohl die 670 OC ja eigentlich noch reicht.
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Warum sich da Nvidia so ins Hemd macht... wegen den Kühl Design, dan soll doch Nvidia mal nen ordentliches Kühldesign aufn markt bringen und nicht so ein Heizoffen immer:D:D:lol:
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Mensch NV, beim Vorgänger gings doch auch...
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Hoffentlich aber dann ohne Voltage-Lock, ist dein WF3-Modellen von Gigabyte nicht selten.
 
AW: Gigabyte: Windforce-3X-Kühler für Geforce GTX Titan muss warten

Was NVidia da aber mit den Custom designs abzieht ist schon fast ne Frechheit sondergleichen, sollen sie die Karten doch gleich ganz selber verticken.


Überlegt man mal die ganze Sache aus geschäftlicher Sicht, so hat es sehr wohl von beiden Herstellern nen guten Grund. Denn so kann gewährleistet werden, dass zu nem Release jeder Boardpartner mit gleich langen Lanzen antritt und keiner wegen ner besseren Kühllösung nen Vorteil gegenüber den anderen hat. So müssen sich die Boardpartner halt über Zubehör und Features abheben, was ja auch klappt. Im Prinzip sorgen NV und AMD damit nur dafür, dass kein noch so kleiner Boardpartner beim Start im Nachteil ist.
Oder wäre es den Leuten wohl lieber, wenn die beiden Hersteller so was nicht machen und die Hersteller gleich von Anfang an loslegen dürfen? Wohl kaum, denn dann würd es gleich zum Start nur noch teure Kühllösungen zu bestaunen geben und quasi alle kleinen Partner, die nun mal nicht die Mittel für nen TF oder DirectCU Kühlung übrig haben, würden einfach untergehen bzw. sich wohl von sich aus von diesem Markt verabschieden. Zudem, wenn NV und AMD sagen wir mal das Ok geben würden zu Start-Alternativkühlern, wie würden sie dann für ne faire Strategie sorgen? Etwa, dass keiner ne Karte an den Markt bringen darf, bis auch der hinterletzte Boardpartner ne eigene Kühllösung hat? Uff, wäre keine schöne Vorstellung, oder :-) ? Oder sie greifen anders ein, aber auf irgend ne Art und Weise würden sie garantiert eingreifen, denn sie wollen und müssen ja auch für ein bissel Fairness unter den Boardpartnern sorgen, sonst springen die eben schnell mal ab.
 
Zurück