News Heimlich vorgestellt: Gigabyte bringt die RTX 4070 Ti Super Windforce als Max-Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Website von Gigabyte ist ohne Ankündigung eine neue Grafikkarte aufgetaucht - die Geforce RTX 4070 Ti Super Windforce Max OC. Diese ist etwas größer und schneller als die normale Windforce-Grafikkarte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heimlich vorgestellt: Gigabyte bringt die RTX 4070 Ti Super Windforce als Max-Edition

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Einige MHz mehr oder weniger fällt in der Praxis genau Null auf, dies kann man zwar messen, wenn man im Benchmark viele FPS erzeugen kann, der Mehrwert ist aber milde gesagt überschaubar. Das als etwas tolles hinzustellen funktioniert schon lange nicht mehr, denn die Chips/Karten takten von sich aus schon so hoch wie es geht, bis man in ein Limit hineinläuft, primär durch Temperatur und/oder Powertarget. Außerdem kann jeder die wenigen MHz mehr auch selbst einstellen, jede Karte hat so einen Spielraum, ich sage dazu nur MSI Afterburner (er funktioniert mit allen Nvidia Karten!), wenn man es nicht manuell machen möchte kann man es sogar automatisch machen lassen, im Afterburner (OC Scanner) oder neuerdings auch im neuen Nvidia Programm. Heutzutage macht untervolten jedoch viel mehr Sinn, damit kann man mehr Leistung herausholen, den Verbrauch senken und die Lautstärke senken, je nachdem was einem wichtiger ist, es geht sogar alles zusammen. Für einige MHz mehr werben, macht also in der heutigen Zeit nur mehr wenig Sinn, damit kann man höchstens die unbedarfte Gruppe "abholen", die aus angst (oder was auch immer) mehr dafür bezahlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

@PCGH_Raff @PCGH_Dave @PCGH_Sven

Die Karte sieht aus als hätte sie das AD102 Package also vllt die sagenumwobene 4070Ti Super mit stark beschnittenem AD102. (AD102-225-A1)

Bitte testen! :banane: :banane: :banane:

4070Ti Super mit AD102 PCGH.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber eine 4070 windforce und muss ehrlich sagen das ich bei der ersten Inbetriebnahme etwas... Sagen wir mal ratlos war. Das Ding hat einfach bei jedem einzelnen Benchmark egal von welchem Hersteller die Werte der 4070 ti erreicht. Anfangs hatte ich sogar irgendwie Angst weil ich mir nichts vorstellen konnte das die Karte das auf Dauer ohne Probleme mitmacht. Aber bei unter Last ca 60-maximal 70 Grad scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich weiß das das n unglaublicher Glückswurf mit der Karte gewesen sein muss, aber meine nächste wird definitiv wieder eine windforce :D

Das Ding hat einfach bei jedem einzelnen Benchmark egal von welchem Hersteller die Werte der 4070 ti erreicht.
Dazu hätten wir doch gerne einen Nachweis.
Ich bin gerade mal die 3DMARK Weltranlisten durgegangen...meine RTX 4070Ti auf ~175W gedrosselt reicht noch immer für jede max oc RTX 4070. Anscheinend fehlt deine Zauber RTX 4070...oder es ist,was ich eher glaube, völliger Humbug.
Entschuldigung und Gratulation kommt natürlich promt, wenn Du deine angeblichen Werte nachweisen kannst

Pics or it didn't happen :fresse:

BTW: die News von hier ist am Ende eher der anders liegende Stromanschluss :p

Zählt das mit dem AD102 Chips nur für TI-Super Karten oder sollte ich auch mal bei meinen TIs nachsehen? 🤔

Dazu hätten wir doch gerne einen Nachweis.
Ich bin gerade mal die 3DMARK Weltranlisten durgegangen...meine RTX 4070Ti auf ~175W gedrosselt reicht noch immer für jede max oc RTX 4070. Anscheinend fehlt deine Zauber RTX 4070...oder es ist,was ich eher glaube, völliger Humbug.
Entschuldigung und Gratulation kommt natürlich promt, wenn Du deine angeblichen Werte nachweisen kannst
Könnte vll daran liegen das ich 3d Mark seit Jahren nicht mehr benutze weil ich für benchmarks die ich eigentlich nur mache wenn ich mal neue Hardware habe nicht auch noch n Haufen Geld rausschmeißen will. Und zumindest wie ich das verstanden hab kostet due software von 3d Mark mittlerweile
Wenn ich's nicht wieder vergesse kann ich aber gerne n paar screens raussuchen :daumen:

Was sollen Screens von Spielen beweisen? Wenn man (zB wir beide) nicht 100%tig die selbe Szene mit den selben Einstellngen nutzt ist das eher sinnlos...
Schnell und einfach zum Vergleich für ~8.50€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück