Gigabyte gtx 470 SOC wird zu warm

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich habe seit heute nachmittag das problem das meine GRafikkarte die gigabyte gtx 470 soc unter last im spiel zu warm wird habe es gemerkt das der lüfter immer lauter wurde. habe das das programm furmark runtergeladen was die kraka ja per stresstest auslasten soll.. das ende vom lied die temperaturen waren nach kurzer zeit über 90 grad und es fing an zu piepen.
Habe den test dannnatürlich gleich beendet.
unter windows hat die karte 42 grad sie lief auch bis dato super alles im grünen bereich.
hat jemand ne ahnung was es sein könnte?
also habe mein pc vor ein paar tagen aufegrüstet hatt e die karte da draußen . kann es sein das sich was gelockert hat?
gruß stefan

Der Furmark belastet die Karte in einem Maße, wie es Spiele so gut wie nie tun. 90 Grad erreichen auch einige werksseitig übertaktete 570er im Stresstest. Kann gut sein, dass das bei der wirklich enormen wekrseitigen Übertaktung der SOC "normal" ist. Immerhin war die 470 noch nicht so Hitze- und Verbrauchsoptimiert wie die 570/80. Fiepen ist bei extremer Belastung auch nicht per se ungewöhnlich.

der luftstrom ist gut vorne 3 120er die reinblasen oben ein 240er der rauszieht und hinten 2 120er die rausziehen. ist nen antec 1200. naja im spiel hatte ich es noch nie sonst war sie nie so heiß

ich hatte die selbe karte in furmark mal auf 105° dann taktet sie autom. runter wollt mir das mal angucken. temps sind normal
ich glaub es kommt echt ein wenig auf die gehäuselüftung drauf an seit ich meine 2 lüfter auf 5v hab sind die temps gestiegen. @stock hab ich so 80° bei battlefield nach ner stunde die lüfter sind dann aber noch leise glaub so bei 50%. hatte mal ne lüfterkurve im afterburner erstellt und ganz vergessen dass die werkseinstellung viel leiser war...
wenn ich allerdings 32xcsaa und alles auf max zock wird sie auch 90° heiss

Ich würde auch sagen, dass die Temperaturen akzeptabel sind. Furmark ist, wie schon gesagt, von der Auslastung her unrealistisch. Teste die Temps mal mit einer Runde 3D Mark ;)

naja was mich wundert seit ich die karte habe läuft sie im spiel zwar nur hdro aber immerhin maximal bei 60 grad. und seit heute geht sie auf knapp 90 hoch. den furemark habe ich bei über 90 abgebrochen. kann ja nihct sein das er in hdro schon so warm wird das die lüfter mit über 90 % laufen war die ganze zeit nicht so. aber denkeich werd sie tauschen weil sie war sonst unter vollast leise und nun nicht mehr.

Schon mal versucht den TReiber neu zu installieren und dabei gleich nen Clean Install zu machen? Dass ein Treiber die Temperaturen von einem Tag auf den anderen verändern kann, sollte ja unlängst bekannt sein. Ebenso dass es ab und an mal Treiber gibt, die etwas hitziger sind als andere.
Ergo mal den Versuch starten und Treiber neu installieren, dann nochmals gucken.

so treiber neu installier den oc guru auch natürlich die treiber reste alle entfernt immer noch zu hohe temps. naja es lief bis gestern ja alles habe seit dem nix verändert weder hardware noch software seitig. denke die gute 470 wird einen weg haben. naja rma anfrage ist gestellt werd sie tauschen denn so bin ich mit der karte mehr als zufrieden

Zurück