gibts eigentlich noch mehr gpu-entwickler fürs gaming?

AW: gibts eigentlich noch mehr gpu-entwickler fürs gaming?

Es gab früher mal mehr, doch haben die zwei großen die kleiner mehr oder weniger vertrieben. Unter anderem durch Massenproduktion und größerem Budget bei der Entwicklung.

3dfx, Matrox, Ageia (PhysX).
Naja, vertrieben ist wohl zu viel gesagt. NVidia hat den größten Teil aufgekauft (3dfx und Ageia). Matrox wollte sich die Entwicklungskosten nicht leisten.

3dfx mit seinen Vodoo Chips waren seinerzeit pioniere im 3d Beschleunigungsbereich. Die Miro Highscore war damals die erste Vodoo karte mit 6MB Ram (häufig hatten 3dfx karten nur 4MB was für damals aber bei 640x460 gereicht hat) (habe ich das alles richtig aus meiner erinnerung ausgekramt? Diese Karten waren Damals das non plus ultra. Leider sind die zu spät auf den 32 Bit Farbtiefezug aufgesprungen.
Matrox war damals weit verbreitet wenn es um Multimonitoring ging.
3dfx waren bis zur Banshee allerdings nur Zusatzkarten. D.H. man benötigte eine Karte für 2 D und die wurde mit einen Loop Kabel verbunden. Darunter litt ein wenig die Grafikquali

könnte es eigentlich wieder einen neuen irgendwann geben?

Eher kaum, da sich NV und AMD so weit entwickelt haben und den Markt so gesehen beherrschen, dass ein neueinsteiger wohl seeeeeehr viel Geld mitbringen müsst. Zumal Hersteller wie Intel und AMD ja die Zukunft in APUs sehen, sprich der ganze Low End Bereich wohl eher kaum noch gross Zukunft haben wird (reine Vermutung, bei aktueller Entwicklung). Ergo müsst ein neueinsteiger mega gut gewappnet sein, um nicht gleich Schiffbruch zu erleiden, denn man muss ja auch die Kunden für sich gewinnen, usw.

Ein neuer im Grafikbund stelle ich mir momentan ebenfalls schwer vor aber wer weiß wie sich alles ändert. Wenn es um Polygontechnik geht wird es schwer Anschluss zu finden für einen "Neuen". Aber vllt geht die Entwicklung ja iwann in eine andere Richtung. (Gab es damals nicht ein Verfahren bei dem jeder Punkt einzelnd berechnet wurde? War Black and White nicht einer der wenigen Titel? Ohne Polygone? Neue Ansätze neue Anforderungen an die Grafikhardware.
Und das wäre vllt die Chance für einen neuen Kandidaten

Nun, ist ja nicht nur Sache eines neuen Herstellers, sondern die Spieleentwickler müssten da ja mitziehen und für die wäre es auch ein Risiko: entwickeln sie mit nem neuen Anbieter auf neuer Technik ein Spiel, jedoch kauft kaum ein Mensch die neue Hardware, so wird die ganze Sache schnell bachab gehen. Und so leid es mir tut, schaut man sich die momentane wirtschaftliche Entwicklung an, so kann man sich in etwa vorstellen, wie es wohl aussehen wird ;-)

Der einzige mögliche Neueinsteiger am Horizont ist zur Zeit Intel. Über kurz oder lang werden sie ja eine Grafikarchitektur bringen, wobei die mehr auf parallele Berechnungen und große Programmierbarkeit ausgelegt sein wird als auf Spiele.

Früher gab es es:

Nvidia
3dfx
SIS
3Dlabs
Matrox
Trident
XGI
S3
ATI
Power VR

überlebt haben nur 2 : Nvidia und ATI