• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU/GPU Gaming/selten Streaming

FrauGladiator

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 3600 (gekühlt durch Be Quiet Pure Rock 2)
Sapphire RX 6600XT 8GB Nitro+
MSI B550A-Pro
2 x 8 GB Crucial Ballistix DDR4 3200mhz (Soll irgenwann durch mehr RAM ersetzt werden)
Be quiet Pure Power 11 600 Watt
Be Quiet Pure Base 500DX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x Asus 1920x1080,
1 x Fujitsu 1920x1080
Budget
220
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich bitte um Rat.
Vorschlag für eine neue CPU oder GPU.

Ich vermute das mein Ryzen 5 3600 meine RX6600 XT ausbremst.
Oder aber meine RX 6600XT nicht mehr reicht, was mir komisch vor kommt denn früher gab es eigentlich keine Probleme.
(In RDR2 ist der Vram teilweise komplett voll, was früher nicht so war.)
Beim Streamen kommt die CPU an die Grenzen.

Ich überlege nun eine neue CPU zu kaufen.
Vor Augen habe ich den AMD Ryzen™ 9 5900X oder den Amd Ryzen 7 5700x3D (Soll ja Preis Leistung Top sein und besser als der 9 5900x)
Meinen CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 würde ich gerne erstmal weiter benutzen. Falls der reicht?

Vielleicht lieg ich auch ganz falsch und die Grafikkarte ist nicht mehr ganz das wahre...

LG

Und wir sollen das jetzt herausfinden oder wad?

Pass auf, du lädst dir jetzt HWInfo, machst auf dem zweiten Monitor die Sensoren auf, teilst die Spalten links unten mit den Pfeilen und schaust einfach selber.

Ca. so:
1725550622984.png

Ist die GPU bei 100% -> GPU.
Ist die GPU unter 98% -> VRAM oder CPU.

So einfach ist der Bums.

Ansonsten kannst du den Screen auch gerne hier posten, nicht das am Ende was verstellt ist.

Wenn eine neue Cpu, dann diese:

Vielleicht lieg ich auch ganz falsch und die Grafikkarte ist nicht mehr ganz das wahre...
Sollte für FHD eigentlich reichen.

Du bist im GPU Limit, mit einer neuen GPU wirst du aber nur ca. 30% Mehrleistung bekommen, da ab dann die CPU schlapp macht.
Ein 5700X3D wäre Pi mal Daumen 80% - 100% schneller, dann könntest du mit einer neuen GPU 80%+ mehr FPS schaffen.

Sie möchte auch Videos rendern/schneiden.
Dazu fehlt die Angabe, wie die beiden Monitore genutzt werden und in welchen Frequenzen beide laufen.

Ich sehe hier erstmal ein Upgrade auf eine GPU mit wenigstens 12GB, eventuell 16GB Videospeicher.
Ob eine X3D-CPU Sinn macht hängt dann davon ab, wieviel Gaming und Videoschnitt tatsächlich anfallen. RAM richtet sich dann danach, welche CPU und Plattform in Frage kommt. Auf jeden Fall nicht unter 32GB und 3600MHz (DDR4) oder 6000MHz (DDR5).

Jedenfalls reicht ein Budget von 220,- € in keinem Fall aus.

Ich vermute das mein Ryzen 5 3600 meine RX6600 XT ausbremst.
Oder aber meine RX 6600XT nicht mehr reicht, was mir komisch vor kommt denn früher gab es eigentlich keine Probleme.
Nicht vermuten, sondern austesten:

Dann sehen wir weiter.
Allerdings bin ich hier der gleichen Meinung:
Jedenfalls reicht ein Budget von 220,- € in keinem Fall aus.

Es sei denn, man kauft auf gut Dünken eine schnellere, gebrauchte CPU.
Hilft jedenfalls beim rendern und in manchen games wohl auch bei den FPS.

Ich würde als Erstes mal auf 32GB RAM gehen und dann schauen, wie sich die Kiste so macht.
16GB sind einfach nichts mehr, sofern man nicht nur "Fortnite" oder "Office" zockt.

@Hellhammer
Meine Aussage sollte ein Hinweis sein, da die ersten Empfehlungen rein auf Gaming abzielten.

Da momentan, zumindest in dem bisherigen Wissensstand, zwei Monitore existieren und die GPU im Gaming limitiert, ist sicher, dass eine stärkere GPU mit 12 - 16 GB Videospeicher benötigt wird. Ebenso stand auch fest, das 32 GB RAM Pflicht sind. Eine Empfehlung der CPU halte ich, ohne das weitere Angaben folgen, für nicht seriös, bzw. kann man noch gar nicht wirklich machen.
Ich sehe hier erstmal ein Upgrade auf eine GPU mit wenigstens 12GB, eventuell 16GB Videospeicher.
Ob eine X3D-CPU Sinn macht hängt dann davon ab, wieviel Gaming und Videoschnitt tatsächlich anfallen. RAM richtet sich dann danach, welche CPU und Plattform in Frage kommt. Auf jeden Fall nicht unter 32GB und 3600MHz (DDR4) oder 6000MHz (DDR5).

Ich bin eh verwundert, was in Foren immer für Aussagen getroffen werden, ohne das sämtlicher Hintergrund offen liegt. Wer zuerst was sagt hat gewonnen? Auch wird oft nur irgendwas nachgeplappert, was irgendjemand im anderen Thread mal erwähnt hat, ohne dass da Wissen hinter steckt. Auf jeden Fall sehe ich dann oft Empfehlungen, die nach Klärung aller Fakten, einfach nur Murks sind.

Das soll aber auch nicht heißen, dass ich perfekt bin und nicht auch selbst mal was falsches Aussage. Aber ich kläre das dann auch auf und entschuldige mich gegebenenfalls.. Das vermisse ich bei sehr vielen.

Meine Aussage sollte ein Hinweis sein, da die ersten Empfehlungen rein auf Gaming abzielten.
Alles klar, hab deine Aussage doch aufs Rendern bezogen, da ist wie gesagt die Grafikkarte Nebensache. Selbst eine iGPU genügt wenn man nicht 4K Sachen rendert, für 4K genügt eine Graka mit 4 GB.

Der Anwendungszweck zählt, was wird wie gemacht: zb. 90% gezockt und 10 % Bilder und Filmbearbeitung oder ist es umgekehrt? (wobei das denk ich eher nicht, denn da wäre ein stärkeres System vorhanden).

Aber auch wie schon gesagt wurde, das Budget ist für das und/oder das zuwenig....

Ich habe " Rendern/schneiden " ausgewählt, weil Streamen nicht zur Auswahl stand. Oder ich habe es übersehen, dann tut es mir leid!
Streamen möchte ich nämlich dann über die CPU.
Ich möchte hauptsächlich zocken und ab und zu mal streamen, das meinte ich eigentlich ;)

Das Budget bezog sich jetzt erstmal nur auf eine neue CPU^^

Du bist im GPU Limit, mit einer neuen GPU wirst du aber nur ca. 30% Mehrleistung bekommen, da ab dann die CPU schlapp macht.
Ein 5700X3D wäre Pi mal Daumen 80% - 100% schneller, dann könntest du mit einer neuen GPU 80%+ mehr FPS schaffen.
Danke für Erklärung. 30 % ist ja jetzt nicht so viel...
So lange habe ich die GPU nämlich noch nicht, ich glaube 3 Jahre.

Der Hauptmonitor (Asus Vg248) läuft mit 144hz. der 2. Monitor (Fujitsu B22T-7-Pro) mit 60hz.

Hmm... also erstmal eine neue CPU dann RAM und dann GPU nachrüsten.
Den RAM wollte ich eh aufrüsten.
Reicht mein Kühler für den Ryzen 7 5700X3D noch?

Danke für Erklärung. 30 % ist ja jetzt nicht so viel...
Wenn du erst CPU und RAM tauschst, wirst du nichts erreichen, da die GPU weiter limitiert.

Reicht mein Kühler für den Ryzen 7 5700X3D noch?
Mit der RX6600XT ja, weil die CPU nicht gefordert wird.
Mit einer stärkeren GPU wird auch ein leistungsfähigerer Kühler nötig sein.
Letztlich spielt dann auch der Airflow, bzw. das gesamte Kühlungskonzept im Gehäuse eine Rolle.

Der 5700X3D braucht keinen neuen Kühler, der läuft zwar wärmer, das ist aber bedingt durch den Cache (durch welchen die Wärme durch muss), das ist aber ok so.
Generell von der Abwärme bzw. TDP wird der 5700X3D sich vom 3600er nicht groß unterscheiden.

Du brauchst eigentlich alles. :ugly:

Der 5700X3D braucht keinen neuen Kühler, der läuft zwar wärmer, das ist aber bedingt durch den Cache (durch welchen die Wärme durch muss), das ist aber ok so.
Generell von der Abwärme bzw. TDP wird der 5700X3D sich vom 3600er nicht groß unterscheiden.

Du brauchst eigentlich alles. :ugly:
Na dein Wort in Gottes Ohr.

Der 5700X3D verbraucht in Spielen generell mal mindestens 10 Watt mehr als ein 3600. Ich weiß zwar nicht, wie sich das mit dem Pure Rock 2 auswirkt, bei einem Pure Rock Slim (ich weiß, der hat nur eine TDP-Freigabe von 120 W statt 150 W) sind das dann schon mal bis zu 20° K mehr.
Ich habe vor der AIO einen Dark Rock Slim mit zwei nachgerüsteten Silent Wings 3 im Push/Pull-Betrieb auf dem 5700X gehabt. In Allcore-Anwendungen war das System dann schon leicht hörbar und kratzte an den 90° C.
Der Dark Rock Slim ist dem Pure Rock 2 im Aufbau ähnlich, hat allerdings mit dem Standardlüfter eine TDP-Freigabe von 180 Watt. Dabei läuft der 5700X generell 5° - 10° K kühler als ein 5700X3D.
Ein 5800X3D zieht in einem identischen System beim Zocken ca. 10 Watt mehr als ein 5700X3D, was ca. 5° K ausmacht (hier eine 240er AIO). Über eine Magnitude von -30 im Curve Optimizer lassen sich auch noch mal 5° K gegenüber dem 5800X3D rausholen.
Wenn ich nun überlege, dass Stock ein 5800X3D in Cyberpunk mit einem Dark Rock 4 bereits 80° C auf der Uhr hat (alle Lüfter Vollgas) und oben im HWInfo-Bild von @FrauGladiator der 3600 bereits 64° C bei 71% Kern-/57% Gesamtauslastung anzeigt (ich weiß jetzt nicht welches Spiel oder Anwendung dafür lief), dann würde ich meinen Arsch drauf verwetten, dass es Anwendungen / Spiele gibt, die insbesondere beim Streamen, den Pure Rock 2 zumindest ans äußerste Limit bringen.
Wenn, dann funktioniert das nur mit CO, ausgefeiltem Airflow-Konzept und einem PC, der nach Triebwerk klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das je nach Anwendung der Be Quiet Pure Rock 2 ans Limit kommen kann, somit schon sehr laut wird.
Kommt eben auch auf die Lüfterkurve und den Airflow im Gehäuse an, wie @Sandolo sagt.

Aber einfach mal versuchen, wird der Pure Rock 2 zur Turbine, ist ein neuer Kühler angesagt. Der Arctic Freezer 36 wäre ein guter, leiser und günstiger Cpukühler.

Der 5700X3D verbraucht in Spielen generell mal mindestens 10 Watt mehr als ein 3600.
Heißt:

Der Pure Rock Slim ist ein 92mm Kühler. :ugly:

Der normale Pure Rock liegt auf ähnlichem Niveau wie eine 240ger AIO mit min. Pump Drehzahl oder der Dark Rock Slim.

Und wenn der 5700X3D nicht bei 90°C klebt, dann geht da noch was. :ugly:

Also, der reicht.

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich hatte bisher immer Sapphire. Wäre aber auch bereit mal einen anderen Hersteller zu versuchen.
RX 7600 XT oder RX 7700 XT würde doch reichen?!
Dann schaue ich mir die schon mal an.

Der Pure Rock Slim ist ein 92mm Kühler.
Stimmt, hatte ich dem Moment nicht auf dem Schirm. Trotzdem wird der 5700X3D mehr brutzeln als der 3600.

Möglich dass ich den PR2 unterschätze. Und wie @Hellhammer sagte ...
Aber einfach mal versuchen, wird der Pure Rock 2 zur Turbine, ist ein neuer Kühler angesagt.

Im Gaming wird der 5700X3D auch keine Probleme machen. Ich sehe diese halt im Multicore, beim Streamen oder bei Tests.
Mir fehlen halt die persönlichen Erfahrungswerte mit X3D. Aber die kommen auch noch.

@Hellhammer
Bei 389,- für die RX 6800 würde ich auch die RX 7700 XT für 405,- bevorzugen. Gerade weil sie fürs Streamen AV1 mitbringt. Zwar etwas weniger RAM, trotzdem gleiche Leistung und im RT besser.

Zurück