100% schnellere Grafikkarte gesucht

DJPX

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte RX 480 langsam an ihre Leistungsgrenze kommt. (Und ich bisschen Geld habe welches ich verwenden kann)
Was ich gerade habe ist:
CPU: i7 10700K
Mainboard: MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
RAM: 2x 16 GB 3200 MHZ DDR4
GPU: RX 480 8 GB (aktuell)
PSU: Seasonic GX 750 750 Watt
Festplatten: 1x nvme, 2x Sata SSD, 1x Sata HDD

Was ich brauche:
Eine Grafikkarte welche mindestens 50% schneller ist aber 100% wäre besser (Rohleistung)
Sie sollte unter Linux und Windows funktionieren wobei Linux (Fedora) wichtiger ist.
Ich habe 2 Bildschirme einen WQHD und 4K wobei der WQHD der sein soll auf dem Spiele laufen (max 144 Hz)
Bevorzugt eine gebrauchte Karte (bessere Preisleistung)
Es soll mehr eine Übergangskarte sein also für ca 1 oder 2 Jahre (Dann ist auch mehr Geld für die GPU drin)
Budget: max 200 Euro
VRAM von 8 GB oder mehr bevorzugt.
Ich möchte wenn es geht auch leichte KI Modelle mal darauf laufen lassen aber das ist kein muss ich habe dafür eine Alternative.

(Ich habe gerade eine RTX 2070 Super im Auge macht das Sinn?)

Nach welche Karten soll ich am besten auf Ebay und Co schauen und von welche sollte ich mich fernhalten?
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Gebrauchte GPUs finde ich immer schwierig. Was wurde mit Diesen alles vorher angestellt? Bist Du fit im Basteln und kannst Du die Pads+WLP erneuern?
Was 100% Mehrleistung beinhaltet, kann man ja im Netz recherchieren.
Wäre denn auch die RX 6700XT/6800 eine Option?
Gruß T.

Gebrauchte GPUs finde ich immer schwierig. Was wurde mit Diesen alles vorher angestellt? Bist Du fit im Basteln und kannst Du die Pads+WLP erneuern?
Wäre denn auch die RX 6700XT/6800 eine Option?
Gruß T.
Ich hatte meine RX 480 auch gebraucht gekauft die hat jetzt auch ihre 4-5 Jahre abgeliefert. Wärmeleitpaste/Pads sind kein Problem (habe auch Liquid Metal da), auch wenn es darum geht kleine Bauteile wie Kondensatoren oder Mosfets geht kann ich die austauschen wenn ich die Teile da habe. Aber an VRAM Chips traue ich mich nicht ran, die sind auch eher schwierig zu bekommen wenn man keinen Spender hat. Also wenn es keine Standart Komponenten sind.

Ja eine RX 6700XT/6800 wäre auch eine Option leider habe ich bisher noch keine für 200 gesehen eher für 250 oder höher gesehen. Leider sind die 200 Euro ein hartes Limit welches ich gerade nicht überschreiten kann.

Die 100% Mehrleistung war nur als Angabe damit man ungefär weiß was ich mir vorstelle.

.eben aufgrund des VRAMs
Sind zu 8 GB wenig? Oder wegen den RAM Chips?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine RX 480 auch gebraucht gekauft die hat jetzt auch ihre 4-5 Jahre abgeliefert. Wärmeleitpaste/Pads sind kein Problem (habe auch Liquid Metal da), auch wenn es darum geht kleine Bauteile wie Kondensatoren oder Mosfets geht kann ich die austauschen wenn ich die Teile da habe. Aber an VRAM Chips traue ich mich nicht ran, die sind auch eher schwierig zu bekommen wenn man keinen Spender hat. Also wenn es keine Standart Komponenten sind.

Ja eine RX 6700XT/6800 wäre auch eine Option leider habe ich bisher noch keine für 200 gesehen eher für 250 oder höher gesehen. Leider sind die 200 Euro ein hartes Limit welches ich gerade nicht überschreiten kann.
Mach doch bei Karten um die 220-230,- dem Verkäufer ein Angebot über die 200,-. Vllt steigt ja einer darauf ein.
Versuchen kann man es immer ;-)
Gruß T.

8GB Vram sind schon sehr wenig, außer du spielst nur alte Games.
Ich denke das trifft vermutlich zu habe eigentlich nur selten die 8 GB voll.

Mach doch bei Karten um die 220-230,- dem Verkäufer ein Angebot über die 200,-. Vllt steigt ja einer darauf ein.
Versuchen kann man es immer ;-)
Gruß T.
Ich werde es mal probieren mal schauen ob ich ein Angebot finde

Was haltet ihr von der GTX 1080 ti? Oder ist die zu alt und es ist zu beführchen das die bald den Geist aufgeben könnte? Die hätte mehr VRAM speicher und die Leistung ist änlich wie eine RTX 2080 / RX 6700-XT

Unter Linux empfiehlt sich eigentlich immer eine AMD karte.
Laut GPU Index ist die erste karte die 2021 100% mehr fps hat als eine 580 die 3060 oder die 6600xt. Neue gibt es letzter für 245€ gebraucht sollten also 200€ drin sein.
Alternativ natürlich eine 3060 mit 12Gib

200€ doppelt so schnell gibs nicht
Das maxed wäre eine rx5700xt +80%
gebr ab 140€
linux ist ne schwierige Sache bei games.
naja die 2070 Super ist z.B. Doppelt so schnell und die gibt es auch gebraucht unter 200 Euro also würde ich nicht sagen das es das nicht gibt.
Wie wäre mit ner Arc?

Die A580 gibts gerade neu für 167€
Tatsächlich habe ich mir die noch nicht angeschaut da ich bisher nur nach gebrauchten Karten geschaut habe. Wo genau gibt es die für den Preis?
Unter Linux empfiehlt sich eigentlich immer eine AMD karte.
Laut GPU Index ist die erste karte die 2021 100% mehr fps hat als eine 580 die 3060 oder die 6600xt. Neue gibt es letzter für 245€ gebraucht sollten also 200€ drin sein.
Alternativ natürlich eine 3060 mit 12Gib
Welchen Index hast du verwendet ich habe meistens hier https://gpu.userbenchmark.com/ das ganze mit einander verglichen. (Nicht wirklich effizient)

Hey! Deine Anforderungen sind ziemlich spezifisch, aber die RTX 2070 Super könnte tatsächlich eine gute Wahl sein. Sie bietet eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der RX 480 und unterstützt auch KI-Modelle, falls du das doch mal ausprobieren möchtest. Allerdings solltest du auch die GTX 1660 Ti in Betracht ziehen. Sie ist preislich oft günstiger zu finden und bietet ebenfalls einen soliden Leistungssprung
Ich habe versucht sie so gut wie möglich anzugeben also was ich gerne alles machen möchte. Bei einer GTX 1660 Ti ist glaube ich der Leistungssprung etwas klein und die hat nur 6 gb eine RTX 2070 super hätte ich schon paar mal fast für 130€ bekommen leider wurde ich noch mal überboten und dann war die Auktion vorbei. Für eine GTX 1660 Ti habe ich gesehen das ich auch nicht viel weniger zahle. Aber vielleicht habe ich auch nur falls geschaut (also eher Richtung 100€)

Hier nochmal zusammengefasst was ich durch euch und selbst gefunden haben
8 GB (Manche meinten das könnte eventuell zu wenig sein)
  • RTX 2070 Super
  • RTX 2080
  • RX 6650 XT
  • RX 6600 XT
  • A580
  • A750
Mehr als 8 GB
  • RTX 3060
  • GTX 1080 Ti
  • RX 6700XT habe ich noch nicht für 200 oder weniger gesehen
  • RX 6800 habe ich noch nicht für 200 oder weniger gesehen

Was meint ihr? Das wären die Grafikkarten nach denen ich suchen würde.
Sollte ich auch nach dem Resizable BAR fähigen Grafikkarten schauen? Macht das viel aus oder ist das nur für bestimmte Kombies möglich?
(CPU AMD, GPU AMD oder CPU Intel GPU Intel/Nvidia)

Welchen Index hast du verwendet ich habe meistens hier https://gpu.userbenchmark.com/ das ganze mit einander verglichen. (Nicht wirklich effizient)
Da kannst du auch würfeln , so viel sagen die Ergebnisse aus. Schau bei PCGH oder Computerbase und nicht bei so einer Schrott seite.
Schaust du hier

Ich würde nach einer 2080S ausschau halten. Meine hab ich vor 1 Woche, für 199€ bekommen. So um die 200 könnte schon klappen. Die ist fast 3x so schnell

Aber nur 8gb vram die hauen schon jetzt zu und sind zu wenig. Da läuft die mehr Perf. ins leere wenn Stattdessen das Bild matsch wird.
ideale gpu sind in dem perf level die
gtx1080ti (250w) rtx a4000 16gb (140w) und rtx titan 12gb (250w)
alle drei sind preislich gebr. utopisch

Als Übergangskarte für 1-2 Jahre würde ich auch nach einer 2080 Super suchen. Die Diskussion um VRAM Größe ist bei einer ~200€ GPU völlig müßig. Damit der VRAM nicht zu "klein" ist beim "zocken" kann man aktiv etwas machen. Das hat man selber in der Hand.

Und mEn laufen NVidia GPUs auch recht unproblematisch unter allen gängigen Linux Distros. Zumindest mit einer 2060 und 3080 gibt es da nichts negatives von mir zu berichten.

Zurück