Ich suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte RX 480 langsam an ihre Leistungsgrenze kommt. (Und ich bisschen Geld habe welches ich verwenden kann)
Was ich gerade habe ist:
CPU: i7 10700K
Mainboard: MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
RAM: 2x 16 GB 3200 MHZ DDR4
GPU: RX 480 8 GB (aktuell)
PSU: Seasonic GX 750 750 Watt
Festplatten: 1x nvme, 2x Sata SSD, 1x Sata HDD
Was ich brauche:
Eine Grafikkarte welche mindestens 50% schneller ist aber 100% wäre besser (Rohleistung)
Sie sollte unter Linux und Windows funktionieren wobei Linux (Fedora) wichtiger ist.
Ich habe 2 Bildschirme einen WQHD und 4K wobei der WQHD der sein soll auf dem Spiele laufen (max 144 Hz)
Bevorzugt eine gebrauchte Karte (bessere Preisleistung)
Es soll mehr eine Übergangskarte sein also für ca 1 oder 2 Jahre (Dann ist auch mehr Geld für die GPU drin)
Budget: max 200 Euro
VRAM von 8 GB oder mehr bevorzugt.
Ich möchte wenn es geht auch leichte KI Modelle mal darauf laufen lassen aber das ist kein muss ich habe dafür eine Alternative.
(Ich habe gerade eine RTX 2070 Super im Auge macht das Sinn?)
Nach welche Karten soll ich am besten auf Ebay und Co schauen und von welche sollte ich mich fernhalten?
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Was ich gerade habe ist:
CPU: i7 10700K
Mainboard: MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
RAM: 2x 16 GB 3200 MHZ DDR4
GPU: RX 480 8 GB (aktuell)
PSU: Seasonic GX 750 750 Watt
Festplatten: 1x nvme, 2x Sata SSD, 1x Sata HDD
Was ich brauche:
Eine Grafikkarte welche mindestens 50% schneller ist aber 100% wäre besser (Rohleistung)
Sie sollte unter Linux und Windows funktionieren wobei Linux (Fedora) wichtiger ist.
Ich habe 2 Bildschirme einen WQHD und 4K wobei der WQHD der sein soll auf dem Spiele laufen (max 144 Hz)
Bevorzugt eine gebrauchte Karte (bessere Preisleistung)
Es soll mehr eine Übergangskarte sein also für ca 1 oder 2 Jahre (Dann ist auch mehr Geld für die GPU drin)
Budget: max 200 Euro
VRAM von 8 GB oder mehr bevorzugt.
Ich möchte wenn es geht auch leichte KI Modelle mal darauf laufen lassen aber das ist kein muss ich habe dafür eine Alternative.
(Ich habe gerade eine RTX 2070 Super im Auge macht das Sinn?)
Nach welche Karten soll ich am besten auf Ebay und Co schauen und von welche sollte ich mich fernhalten?
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Er möchte für um die 200€ ein vernünftiges Upgrade. Das wäre dann eine 1080TI, 2070 Super oder 2080 Super. Je nach dem was sich finden lässt.