GPU

vPio

Kabelverknoter(in)
Guten Tag alle zusammen,

Welche GPU sollte ich mir zulegen (gibt Probleme mit der alten GPU und bekomme es nicht gefixt)

Das wären einmal alle Komponenten von PC

Netzteil : Corsair RM1000x
RAM : Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz
GPU : 10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X
CPU : AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Motherboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
Gehäuse : Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Speicher: WD Blue SN570 NVMe SSD
Main Bildschirm Acer Predator XB253Q
Zweiter Bildschirm AOC 24G2W1G4

Budget gibts keins Hauptsache es funktioniert wieder

Der PC ist eig nur zum zocken da (CoD, valo, CSGO, Elden Ring , Black Myth Wukong usw.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Dad hab ich mir ja schon gedacht, daher würde ich gerne deine Hotspot Temp wissen.^^

Lad dir mal HWInfo, klick auf Sensoren, teile die Spalten mit den Pfeilen links unten, und mach so ein Bild:
1725886994163.png

Jetzt sieht man den in deinem vorigen Post auch. Seltsam. Du kannst auch Furmark verwenden um die Grafikkarte mal schön zu stressen. Da siehst die Temperaturen auch schön. Hast die WLP mal getauscht? Die Pcie Kabel sitzen fest in der Karte? Vlt mal 2 andere Kabel versuchen?

Wärmeleitpaste tauschen, er hat 95C Hotspot, die Paste auf der Karte ist durch.
Bestell dir ne gute Paste, setz dich ne Stunde hin, bau das Ding auseinander, Problem weg.

Jetzt sieht man den in deinem vorigen Post auch. Seltsam. Du kannst auch Furmark verwenden um die Grafikkarte mal schön zu stressen. Da siehst die Temperaturen auch schön. Hast die WLP mal getauscht? Die Pcie Kabel sitzen fest in der Karte? Vlt mal 2 andere Kabel versuchen?

also die WLP hab ich noch nicht getauscht. die Karte ist jetzt aber erst knapp 1 jahr alt, ja die kabel hab ich vor 2 tagen neu reingesteckt als ich den sauber gemacht habe hab leider nur die einen pcie kabel (da hängen halt noch 2 andere mit dran die unbenutzt sind nur keine ahnung ob das die gleichen sind und ob ich die benutzen kann)

Wärmeleitpaste tauschen, er hat 95C Hotspot, die Paste auf der Karte ist durch.
Bestell dir ne gute Paste, setz dich ne Stunde hin, bau das Ding auseinander, Problem weg.
Okey dann versuche ich das mal. vielen dank schonmal für die hilfe

würde eine 4090 bei dem komponenten auch funktionieren ? wollte mir fürs neue cod eventuell eine neue zulegen
Was hält dich davon ab sie einzuschicken?
Brauch den PC zum lernen hab bald meine Examen und brauche den tgl. zum lernen und ich weiß nicht wielange die brauchen um mir die zurückzusenden.

Zum Lernen sollte doch auch die iGPU ausreichen, oder? ;)

PS: Da es sich nur um eine FHD Monitor handelt, brauchst du keine RTX 4090...
Ein gleichwertiger Ersatz wäre bspw. eine RTX 4070 oder RX 6800 XT.
Wenn man sich verbessern will, dann greift man zur RTX 4070 Ti oder RX 7900XT.

Zuletzt bearbeitet:
Für Warzone bzw. COD würde man doch aber eher ne 7900XTX kaufen?!?
Die ist da - gerade mit FSR3 FG und AFMF2 - schneller und günstiger als ne 4090.

Okey dann versuche ich das mal. vielen dank schonmal für die hilfe

würde eine 4090 bei dem komponenten auch funktionieren ? wollte mir fürs neue cod eventuell eine neue zulegen

Brauch den PC zum lernen hab bald meine Examen und brauche den tgl. zum lernen und ich weiß nicht wielange die brauchen um mir die zurückzusenden.
Reicht dir deine jetztige Karte nicht mehr aus?
Möglichkeit von durch Bekannte oder Freunde, ein Leihgerät zu bekommen wen du deine Graka zur RMA schickst?

Für Warzone bzw. COD würde man doch aber eher ne 7900XTX kaufen?!?
Die ist da - gerade mit FSR3 FG und AFMF2 - schneller und günstiger als ne 4090.
hab davon halt leider keine ahnung deswegen der Post von mir vergleiche sowas immer auf so externen seiten und da ist overall angeblich die 4090 am schnellsten

ja hauptsächlich ist es für CoD

Du kannst die Karte einfach einschicken, vor allem wenn das Ding erst ein Jahr alt ist, ist es nicht dein Problem.

Steck deinen Monitor einfach hinten am Mainboard an, dann kannst du zwar nicht zocken aber trotzdem ganz normal den Rechner nutzen.

Aber bzgl. Graka:

Sparst halt einfach 700€ und hast mehr FPS.

da ist overall angeblich die 4090 am schnellsten
Ist sie auch, nur für deinen kleinen Monitor einfach totaler overkill und Geldverschwendung.
(So wie es damals schon fast die RTX 3080 war)

was ist eine iGPU
Die im Prozessor intergrierte Grafikausgabe. Steck deinen Monitor mal am mainboard an.
Damit kannst du alles am Desktop machen, außer halt ernsthaft Zocken.

Zurück