GPU

Ist sie auch, nur für deinen kleinen Monitor einfach totaler overkill und Geldverschwendung.
(So wie es damals schon fast die RTX 3080 war)

Die im Prozessor intergrierte Grafikausgabe. Steck deinen Monitor mal am mainboard an.
Damit kannst du alles am Desktop machen, außer halt ernsthaft Zocken.
also zeitnah dann auch mal neuen monitor besorgen ?

ja habs grade gemacht

Wenn es dein Konto hergibt und du über eine RTX 4090 nachdenkst, dann sollte man diese auch mit einem passenden Monitor paaren, bspw. UHD und 144Hz. ^^

Du kannst die Karte einfach einschicken, vor allem wenn das Ding erst ein Jahr alt ist, ist es nicht dein Problem.

Steck deinen Monitor einfach hinten am Mainboard an, dann kannst du zwar nicht zocken aber trotzdem ganz normal den Rechner nutzen.

Aber bzgl. Graka:

Sparst halt einfach 700€ und hast mehr FPS.
okey vielen dank erstmal für die ganze hilfe
habe mir grade neue wlp bestellt und versuche das ganze morgen mal

IPS ist im Schnitt besser als VA oder TN aber wenn du dir ne Graka für 1000€ kaufst darfs halt auch gern OLED sein:

Und ich gammel hier mit 70Hz rum :fresse:

Die 144Hz waren natürlich nur der "Mindestbeitrag", wenn das Konto sagt: "Feuer frei", dann gib ihm! ^^

IPS ist im Schnitt besser als VA oder TN aber wenn du dir ne Graka für 1000€ kaufst darfs halt auch gern OLED sein:
ja den hatte ich vorhin auch gesehen
aber mit den restlichen komponenten sollte die neue graka (falls es eine wird) zurecht kommen oder sollte ich bei was einem auch noch nachrüsten
der CPU Kühler ist der hier hatte den oben vergessen Arctic liquid freezer 2 360 a- RGB

Ich würde aber erstmal ganz klar die 3080 reparieren und die nochmal ins Rennen schicken, dann später schauen was 5090 und 8800XT so bringen, entweder werden die "alten" Karten n ticken günstiger oder die neuen machen Sinn.

Ich würde aber erstmal ganz klar die 3080 reparieren und die nochmal ins Rennen schicken, dann später schauen was 5090 und 8800XT so bringen, entweder werden die "alten" Karten n ticken günstiger oder die neuen machen Sinn.
ja hab mir die bestellt
soll ich auch diese pads bestellen oder nur die paste ?
wann sollen die denn kommen die neuen ?

Du weißt ja nicht welche Stärken du bei den Pads brauchst und deine Speicher Temp sah nicht super schlimm aus.
Dementsprechend würde ich das erstmal so versuchen.
Vor allem wird sich die Speichertemp nach dem Pastenwechsel auch nochmal verbessern, da das alles auf einer Platte liegt.

wann sollen die denn kommen die neuen ?
Ich hab keine Glaskugel aber ich sag mal in den nächsten 6 Monaten.

Und nochmal n Profitipp:
Mach dir alle zwei Minuten ein Foto.
Einfach ne Nahaufnahme, dann weißt du am Ende genau welche Schraube wo rein muss und welches Pad wo lag.

Wenn du irgendwelche Probleme haben solltest mach Fotos, stell die hier rein, markiere mich, dann guck ich da mal rauf.

@eXquisite hab die WLP jetzt erneuert und so sieht der neue Test aus
Starte jetzt gleich mal das spiel und guck ob es jetzt endlich wieder läuft
Benchmark neu.png

Speichertemperatur ist etwas schlechter geworden, noch nicht dramatisch aber sollte man im Auge behalten, die Pads liegen richtig? Anpressdruck passt?

Aber GPU Temp sieht deutlich besser aus, das Teil dürfte nicht mehr abschalten, auch drehen die Lüfter langsamer bzw. leiser als im ersten Screenshot.

Probier mal erstmal und mach sonst irgendwann nochmal nen screen nach 2-3h daddeln. Am besten Warzone, natürlich kein Furmark zwischendurch damit es nicht verfälscht wird, also einmal frisch Hwinfo vorher starten.

Speichertemperatur ist etwas schlechter geworden, noch nicht dramatisch aber sollte man im Auge behalten, die Pads liegen richtig? Anpressdruck passt?

Aber GPU Temp sieht deutlich besser aus, das Teil dürfte nicht mehr abschalten, auch drehen die Lüfter langsamer bzw. leiser als im ersten Screenshot.

Probier mal erstmal und mach sonst irgendwann nochmal nen screen nach 2-3h daddeln. Am besten Warzone, natürlich kein Furmark zwischendurch damit es nicht verfälscht wird, also einmal frisch Hwinfo vorher starten.
also die pads liegen eigentlich alle richtig und anpressdruck kann ich jetzt nicht sagen hab einfach alles so festgezogen das alles sitzt
ja teste den jetzt erstmal bisschen und mache später noch ein test
aber vielen dank für die ganze hilfe

Zurück