Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

okay, also mehrere Euro pro LED is mir so was auf keinen Fall wert ;)

Ein 360er und ein 280er wäre natürlich schon ziemlich gut :daumen:
jo, klar - ich brauch aber definitiv die 5 1/4 Schächte, daher müsste ich wissen, wie das da aussieht. Aber auch 2x je einer mit 240/280 wäre ja auch sicher schon gut genug.

Wie würdest du es dann eigentlich verbinden? Ich dachte daran, es von der Pumpe zur GPU, dann zum 360er, von da zur CPU und dann zum 280er. Von da wieder zur Pumpe. Oder macht "man" es von GPU/CPU zu CPU/GPU, dann in den ersten Radi und von da in zweiten?

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Die Reihenfolge ist vollkommen egal. Einfach so machen wie es sich am besten verlegen lässt ;)

Die Reihenfolge ist vollkommen egal. Einfach so machen wie es sich am besten verlegen lässt ;)
okay - ich dachte halt an sich, rein logisch: wenn man zuerst zur GPU geht und das Wasser dann deswegen schon zB. 60 Grad bekommt und man DANN noch zur CPU geht, dann ist das Wasser vlt schon zu heiß, und daher wäre es besser, das Wasser erst zu nem Raid zu bringen, damit es als inzwischen wieder kühles Wasser zur CPU geht. Aber scheinbar wird das Wasser gar nicht so heiß, als das das wichtig wäre?

Wenn das Wasser nach einer GPU schon 60°C hätte, dann hättest du ganz andere Probleme(viel zu geringer Durchfluss).
Das Wasser wird durch die GPU, je nach Durchfluss, vielleicht um 5K wärmer.

MfG

Naja, die Kühlleistung ist am Ende (fast) identisch, ob du das Wasser jetzt 2 mal ein bisschen kühlst (GPU->Radi->CPU->Radi) oder einmal richtig (beide Radis hitereinander) macht keinen Unterschied.

Wenn das Wasser nach einer GPU schon 60°C hätte, dann hättest du ganz andere Probleme(viel zu geringer Durchfluss).
Das Wasser wird durch die GPU, je nach Durchfluss, vielleicht um 5K wärmer.

MfG
okay, das hätte ich nicht gedacht, wenn ich lese, dass zB ne R9 290 - die mit Luftkühlung 90 Grad heiß wird - nur noch auf 50 Grad läuft per Wakü. Ich dachte, dass dann das Wasser um einiges Wärmer wird als nur 5-10 K mehr, denn ich hab auch gelesen, dass man darauf achten soll, dass das Wasser nach Durchlaufen des Radis mit nicht mehr als ca 40 Grad in der Pumpe ankommt - und wenn es trotz Radi noch 40 Grad hätte, dann müsste es ja vor dem Radi sicher 60-70 oder mehr haben, DACHTE ich... ^^

Dann werde ich einfach mal schauen, was der beste Weg für die Schläuche ist und was auch optisch was hermacht. Ich wollte rotes Wasser nehmen für ein am besten weißes Gehäuse, und dann noch je nach dem, was ich finde, auch rote LEDs oder LED-Lüfter, oder auch nur "normallicht"-LEDs, die das rote Wasser ein wenig zur Geltung bringen - aber dezent, also nur so, DASS man alles "ordentlich" erkennen kann, aber nicht mehr ;)

Jetzt hoff ich mal, dass keine Nachzahlung für Strom&Gas fällig wird. Wenn nein, dann schlag ich wohl die nächsten 2 Wochen zu.

Hatte ich dir aber schon geschrieben :)

Also, ich denke, dassd du im Case nen 360er oben und nen 280er vorne verbauen kannst.
Für CPU und GPU.
Manchmal gibt es gut erhaltenen Komponenten (Radi, AGB, Pumpe, Anschlüsse) auch gebraucht.
Kannst ja mal im MP schauen.

Edit: Laut der Sharkoon seite passt oben ein 30mm dicker 360mm Radi mit 25mm Standartlüftern.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Laut der Sharkoon seite passt oben ein 30mm dicker 360mm Radi mit 25mm Standartlüftern.
jo, aber da steht halt leider nicht, ob man ggf. die 5,25er-Schächte dafür weglassen muss, wie es bei vielen Gehäusen teils der Fall ist. Wenn es geht, würde ich nen 360er nehmen - oder wäre vlt sogar wegen der 140mm-Lüfter ein 280er mit 2x140 Lüfter besser als ein 360er mit 3x 120mm? Der ginge nämlich auch ;)

@HughGrow: jo, ich wollte da nur nochmal rein logisch betrachtet nachhaken ;)

Es gibt einen thread über Gehäuse, da steht wo was reinpasst :)

Casename + WaKü bei Google eingeben. ;)
HWluxx geht in Tests auch auf die Möglichkeiten für Radi ein.

MfG

Casename + WaKü bei Google eingeben. ;)
HWluxx geht in Tests auch auf die Möglichkeiten für Radi ein.

MfG
Ich weiß, wie man Google benutzt... :ugly: aber ich finde zu DER Frage keine Infos, vlt auch weil es noch relativ neu ist, bzw. es ist zu mühsam (die ersten 30 Links, die ich anklickte, fassen nur das zusammen, was bei Sharkoon auch steht, oder sind nur Shop-Links...). hwluxx hat zb nur eine News, dass das Gehäuse halt neu rauskommt und was es so kann laut sharkoon.

Aber sharkoon ist wohl beim Service nicht hat schlecht: habe heute Morgen schon eine Antwort erhalten, und zwar dass es bei dickeren Radis sein kann, dass man den obersten Schacht nicht nutzen kann. Ich hab grad zurückgemailt, ob man das ein wenig präzisieren kann, aber es scheint so, als müsse man auf keinen Fall den Schacht entfernen, aber wenn oben was "hohes" eingebaut wird, passen halt nur dünnere Radis rein. Wenn das heißt, dass ein 3cm-Radi inkl. Küfter passt, wäre alles bestens - wenn aber deswegen der obere Schacht nicht nutzbar ist, müsste ich mir was überlegen wegen des DVD-Laufwerks, da ich ja auch noch eine Lüftersteuerung holen wollte und somit an sich beide Schächte bräuchte.

Ok, habe selber vorher nicht geschaut und wusste daher nicht, das das Case recht neu ist.
Da wirst du wahrlich schwer etwas finden, da wirst du nur selber messen und probieren können.

MfG

Was sagt sharkoon dazu ? Ist doch bestimmt eine Beschreibung auf der Homepage

Wenn du nicht soviel Geld investieren willst, kauf dir wie hier schon vorgeschlagen einen Morpheus Luftkühler.. Klingt so als würde der für deine Ansprüche mehr als reichen.

Was sagt sharkoon dazu ? Ist doch bestimmt eine Beschreibung auf der Homepage
da steht es eben nicht genau genug. Da steht nur, DASS Radiatoren mit 280 oder 360 oben reinpassen mit einer Dicke bis zu 5,5cm inkl. Lüfter. Und die Bilder, die ich gefunden hab, sind nicht zu 100% so genau, dass man es sicher sagen kann.

In jedem Falle aber, das hat Sharkoon inzwischen gemailt, muss man nichts ausbauen. Es kann aber eben sein, dass der Radi oder Lüfter zu wenig Platz hat, wenn es zu dick wird.

Das Gehäuse hat einen ziemlich dicken "Deckelbereich", d.h. es SCHEINT so, als würde es selbst mit DVD-LW im obersten Schacht noch passen, aber vlt. ist dann zwischen Lüfter und Laufwerk so wenig Raum, dass der Luftfluss nicht mehr gut wäre. Ich wollte in den oberen der beiden Schächte aber sowieso ne Lüftersteuerung reinmachen, die sind ja sehr kurz und haben auch nur im vorderen Bereich Elektronik und Kabel, d.h. das müsste dann an sich gehen. Es gibt ein Bild, wo wohl ein 360er Radi mit Lüftern eingebaut ist, und da sieht man, dass wohl auch ein DVD-LW im oberen Schacht ist - und es passt. Oberhalb des obersten Schachtes ist auch ca nochmal die Höhe eines Schachtes Platz bis zum Gehäusedeckel

Anhänge

• Shark.jpg
    Shark.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 25

Dann weißt du doch alles :)
ich wollte gern GANZ sicher sein - nachher passt es doch nicht, und dann sitz ich blöd da mit nem Radi, der nicht passt, oder muss das DVD-LW weglassen...

Ich glaub ich bestelle erstmal nur nen 280er-Radi, den GPU-Kühler, ne Pumpe/AGB-Kombo, Schlauch, Schrauben, Wasser und das Gehäuse plus Lüftersteuerung. Das sind dann um die 300-330€, und da ich noch nen Gutschein hab effektiv also 200-230€.

Und wenn ich alles da hab, dann hole ich bei Gelegenheit noch nen CPU-Kühler, mehr Schrauben und je nach dem, was passt, einen weiteren 280er-Radi + 2x 140mm-Lüfter oder nen 360er + 3x 120mm Lüfter.

Als Pumpe/AGB bnin ich mit dem "billigen" MagiCool-Comboteil aber unsicher, denn da finden sich gut, aber auch schlechte Meinungen. Ich würde da lieber was bewährteres nehmen und dachte - auch wenn es direkt 60€ mehr sind - an eine EK DCP 4-Set mit DCP 4.0 Pumpe und AGB https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-dcp-4.0-pwm-x-res-inkl.-pumpe-waek-794.html mit der MagiCool wäre mein Gesamtpreis dann halt bei 140-170€ effektiv.

PS: sollte man für die Graka, da die Anschlüsse des Kühlers "nach außen" zeigen, lieber gewinkelte Schrauben nehmen, damit man kein Problem mit dem Schlauchradius hat? Oder wäre da genug Platz, um einen Schlauch zu biegen zwischen Kühler und Seitenteil? Für Kühler wären 16,5cm Platz, ist also kein "enges" Gehäuse. Ich wollte als Schläuche 13/10er nehmen, oder 10/8er. Die "Dicken" find ich echt hässlich... :ugly:

und noch ne Frage: man kann ja auch Pumpe und AGB holen, die nicht vom gleichen Hersteller aufeinander abgestimmt sind. Braucht man dann einfach nur ein Stück Schlauch zwischen Pumpe und AGB und zwei zusätzliche Schrauben? Denn bei den "Sets" steckt ja die Pumpe im bzw. am AGB, wenn ich das korrekt verstehe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück