Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

also über den konfigurator bekommst du nach auswahl deiner grafikkarte doch den richtigen kühler ausgespuckt .... zumindest zeigt er mir gleich das richtige modell an :)

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool

du musst allerdings bei deinem vorhaben auch bedenken dass die karte irgendwann anfängt zu throtteln, das heisst sie taktet runter wenn sie zu heiss wird .
den dc2 kühler mit langsamer drehenden lüfter zu betreiben halte ich für schwachsinnig.
1. die karte wird schon mit vollen drehzahlen richtig heiss
2. du bringst sie somit dem hitzetod näher ! (und ich meine nicht nur den chip selbst)

alternativ zur wasserkühlung kannst du vielleicht einen anderen luftkühler verwenden, das sollte gehen .

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Also ich könnte wetten das ich K schon mal in einer PCGH gesehen habe :D Aber weiter war mir Kelvin auch nicht bekannt. Ich wusste nur das es irgendwas mit Temperatur zu tun hat. Und in der 7. Klasse Physik hatte ich das auch nicht ;)

echt nicht ?!? unser lehrer hat damals immer darauf bestanden dass wir solche sachen wissen müssen, und ich war nicht im naturwissenschaftlichen zweig :)

Also, ich habe es in Physik gelernt. (RS Bayern 1. Zweig)
Auch bei Wasserkühlern wird nicht CPU Temperatur auf 20°C genormt (wie bei Luftkühlern) angegeben, sondern die Differenz von der Chiptemperatur zur Wassertemperatur in Kelvin.

also über den konfigurator bekommst du nach auswahl deiner grafikkarte doch den richtigen kühler ausgespuckt .... zumindest zeigt er mir gleich das richtige modell an
nee, wenn ich mein Modell angebe, wird mir nur der NexXxoS angezeigt: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170 also kein Komplettset, "nur" ein Kühler mit Backplate. Ich hab die Asus R9 290-DC2OC-4GD5, Herstellernummer 90YV05F0-M0NA00, und auch für die non-OC-Version wird der gleiche Kühler ausgespuckt. Du hast wohl die Asus R9290-4GD5 ausgewählt, die hat aber Referenzdesign - da passt der Komplettkühler natürlich. Auch bei den 290X mit Direct-CU-Kühler komme ich über Deinen Link aber immer nur zum NexXxoS...

den dc2 kühler mit langsamer drehenden lüfter zu betreiben halte ich für schwachsinnig.
1. die karte wird schon mit vollen drehzahlen richtig heiss
2. du bringst sie somit dem hitzetod näher ! (und ich meine nicht nur den chip selbst)
das hast du falsch verstanden, ich rede von den Lüftern des Alphacool-Kühlers. Denn wenn ich im Test sehe, dass da Temps von 50 Grad erreicht werden, dann finde ich das unnötig wenig. Und da frage ich mich dann eben, ob man sich diese 50 Grad vlt mit deutlich hörbaren Lüftern erkauft, und bei weniger Drehzahl wären es trotzdem nur zB 70 Grad, aber viel leiser.

Aber da der wohl doch nicht passt, erübrigt sich das eh ;)

@Lios Nudin: ich versteh da nicht ganz, wo ich da rausfinde, dass der Kühler wirklich auf die Asus R9 290 DirectCU-II passt...? Ich finde da auch im Gegensatz zum anderen Modell keine Liste, oder überseh ich die?

Im Test sind die Temps ja sehr niedrig - kann ich das auch so einstellen, dass die Lüfter langsamer drehen, wenn ich 20-30 Grad mehr akzeptiere? Denn in einem Test hab ich gelesen, dass grad der kleine 80mm-Lüfter doch schon mal deutlich zu hören sei. ...

Die Infos findest du auf der Arctic Homepage. Nochmal: Die "generic"-Version des Kühlers Hybrid III ist für Custom-PCBs gedacht.

Accelero Hybrid III - 140 - Height Restriction Drawing

Accelero Hybrid III - 140 - Installation Manual (German)

Im Manual findest du sogar Abbildungen, wie der Kühler auf der Karte installiert wird.

Da deine Asus 290 DC2 sogar einen VRM Kühler besitzt, brauchst du auch nur den kleinen Lüfter über den VRMs installieren. Die beim Hybrid III enthaltenen VRM Kühler kannst du auch weglassen.

Hardwareluxx

Nur beim Hybrid II gibt es auf der Homepage einen Hinweis, dass der Hybrid II bei Asus DC2 Karten nicht passt, was allein an der Art der Montage des großen Backside-Kühler liegt, der über die lange Schiene gehalten wird:

Grafikkarten mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch:
-Low Profile Grafikkarten
-Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5)

Zur Kühlleistung des Hybrid III:
Die Lüfter kannst du auf jeden Fall langsam laufen lassen, die Temperature verändern sich dadurch nur im einstelligen Bereich. Raff hat den Kühler in der Ausgabe 12/2015 getestet, wo er auf einer übertakteten 980Ti mit 300W selbst bei einer Lüfterdrehzahl
der beiden Lüfter von 50% einen Morpheus mit zwei eloops und den Arctic Xtreme sowohl bei der GPU und VRM Temperatur als auch bei der Laustärke geschlagen hat.

Die Ausgabe liegt dir als Moderator sicherlich vor oder du lässt dir von Raff oder den Usern mit einem Abo die Ergebnisse bestätigen.

Ich nutze selbst eine Wasserkühlung, hatte davor eine AiO-Wakü auf einer Grafikkarte und kann so eine Lösung empfehlen. Solche Ergebnisse sind ja nichts Neues. Der Hybrid I hat vor vier Jahren in der PCGH Ausgabe mit einem 120mm Radiator (der Hybrid III hat einen 140 mm Radiator) ähnlich abgeschnitten, danach gab es zig Testberichte mit der Kraken 10 ...

https://youtu.be/_N9dZhEC4as?t=344

Wie schon gesagt ist das ein guter Kompromiss, wenn du keine >200€ für eine Wasserkühlung ausgeben möchtest und nur die Kühlung der Grafikkarte ein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

nee, wenn ich mein Modell angebe, wird mir nur der NexXxoS angezeigt: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170 also kein Komplettset, "nur" ein Kühler mit Backplate. Ich hab die Asus R9 290-DC2OC-4GD5, Herstellernummer 90YV05F0-M0NA00, und auch für die non-OC-Version wird der gleiche Kühler ausgespuckt. Du hast wohl die Asus R9290-4GD5 ausgewählt, die hat aber Referenzdesign - da passt der Komplettkühler natürlich. Auch bei den 290X mit Direct-CU-Kühler komme ich über Deinen Link aber immer nur zum NexXxoS...

das hast du falsch verstanden, ich rede von den Lüftern des Alphacool-Kühlers. Denn wenn ich im Test sehe, dass da Temps von 50 Grad erreicht werden, dann finde ich das unnötig wenig. Und da frage ich mich dann eben, ob man sich diese 50 Grad vlt mit deutlich hörbaren Lüftern erkauft, und bei weniger Drehzahl wären es trotzdem nur zB 70 Grad, aber viel leiser.

Aber da der wohl doch nicht passt, erübrigt sich das eh ;)

Ich verstehe dein Problem grad nicht ... Aber anscheinend suchst du eine AIO-Wasserkühlung für die Karte, oder ?!?

Natürlich spuckt dir der konfigurator kein komplettset aus, sondern nur genau den wasserkühler und backplate die genau auf deine karte passen .
dafür ist der konfigurator gedacht, da es viele verschiedene pcb designs gibt ! der alphacool kühler hat keine lüfter, er ist ja mit wasser gekühlt ^^
welches du natürlich in einem kühlkreislauf hast wozu mindestesten ein radiator, eine pumpe, ein agb, lüfter und schläuche gehören.

und nein, du irrst dich ! ! ! ich habe genau die gleiche karte wie du : Asus R9 290-DC2OC-4GD5, aus diesem grund schreibe ich dir hier auch und nicht aus spass an der freude.
ich für meinen teil nutze nicht den alphacool kühler sondern diesen hier : EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII - Acetal+Nickel und dazu die Backplate : EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII Backplate - schwarz
da hier nicht nur der grafikchip mit wasser umspült wird, sondern auch speicher und vrm's .

die 50°C erreicht man mit fast lautlosen lüftern, was von der radiatorfläche abhängig ist .
du wirst die karte mit einem 120er radiator sicher nicht lautlos kühlen können, mit einem 280er oder 360er hingegen wird das bedeutend leiser werden.
der sinn einer wakü ist ja bessere temperaturen bei einer geringeren geräuschkulisse zu erreichen,
ansonsten wäre der aufwand ja schwachsinnig.

für wesentlich weniger geld kannst du dir auch einfach einen morpheus draufklatschen und fertig

alternativ kannst du aber auch immer mal wieder im marktplatz einige sachen für eine "günstige" wasserkühlung finden,
ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht mit den sachen aus dem marktplatz.
radiatoren , pumpen lüfter usw. kannst du hier oft für schmale taler ergattern.
wenn es dein gehäuse zulässt und du willens bist, würde ich an deiner stelle versuchen alles gebraucht zu bekommen und dann
das ganze teil unter wasser zu setzen .
wenn du dein system später mal aufrüsten willst, musst du noch kühler tauschen, alles andere hast du dann ja bereits verbaut

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe dein Problem grad nicht ... Aber anscheinend suchst du eine AIO-Wasserkühlung für die Karte, oder ?!?
Sorry, ich hab Dich mit Lios Nudin verwechselt, der eine AiO-Kühlung nannte, zu der ich KEINE Kompatibilität finden konnte - ich dachte ER hätte den Link mit dem Konfigurator als Beweis gepostet, dass zu meiner Karte die von ihm genannte AiO-Lösung gefunden werden kann...

Und ich wollte einfach nur mal schauen, weil meine Karte halt mit dem normalen Kühler bei Last klar hörbar "losdüst", was eine passende WaKü - egal ob AiO oder separate Bauteile zu einem Set zusammengestellt - kosten würden. Die AiO-Lösung wäre preislich gut, eine Zusammenstellung aus Einzelteilen müsste ich mir schwer überlegen. Klar: die Basis kann ich dann zig Jahre verwenden und muss "nur" den Kühler neu holen, aber selbst ich bin nicht sicher, ob ich in zB 2 jahren beim Kauf einer neuen Karte bereit bin, nochmal 80-120€ draufzulegen nur wegen eines Kühlers ;) die AiO würde ich halt dank Gutschein quasi geschenkt bekommen.

@Lios Nudin: danke, das werde ich mir dann mal genau anschauen.

also um es mal ganz einfach zu sagen :
ich werde die 120€ immer wieder in die hand nehmen und die graka mit einem wasserkühler versehen, luft kommt bei mir nur noch durch die gehäuselüfter :)

also um es mal ganz einfach zu sagen :
ich werde die 120€ immer wieder in die hand nehmen und die graka mit einem wasserkühler versehen, luft kommt bei mir nur noch durch die gehäuselüfter :)
den ganzen "Rest" neben Kühlkörper und Backplate könnte ich mir halt aktuell nicht leisten, das wäre dann eher was, was ich doch erst später mal in Angriff nehme. ;)

Schau dich doch hier und da mal im Marktplatz um und tragen die Teile nach und nach zusammen

Mal ne Frage, nur damit ich mal selber nachvollziehe, was und wie ich ggf brauche. Und zwar speziell wegen Schläuchen und Anschlüssen: hier bei dem Kühler Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170 finde ich ums Verrecken keine Infos, was für eine Größe die Anschlüsse haben - und das obwohl der Shop offenbar auch Hersteller ist - wenn man das da nicht erfährt: wo denn bitte dann? ^^ Die Anleitung beschreibt nur die Montage auf der Grafikkarte, nicht aber das Integrieren in den Kreislauf. Das sieht auf dem Foto so aus, als wären da Schrauben drin, die wiederum ein Innengewinde haben - oder ist das einfach "nur" ein Gewinde, und dann brauche ich noch Schrauben, an die die Schläuche kommen und die dann dort eingedreht werden?

Oder ist das mittlerweile ALLES normiert auf 1/4, so dass ich an den Schlauchenden einfach so was dranmachen kann Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome günstig kaufen oder auch gewinkelte Varianten, wenn es besser passt, und das wird dort sowie an der Pumpe/AGB dann reingedreht? Das HF 13/10 ist die maximale und minimale Schlauchdicke?

Eigentlich ist (fast) alles mit G1/4" Gewinde ;) Da schraubt man dann die Tüllen rein, und da kommen die Schläuche drauf.
Bei "HF 13/10" ist das HF (vermute ich!) wohl nur irgendein Name den Alphacool den Tüllen gegeben hat. Das 13/10 steht für Außendurchmesser und Innendurchmesser.

Eigentlich ist (fast) alles mit G1/4" Gewinde ;) Da schraubt man dann die Tüllen rein, und da kommen die Schläuche drauf.
Bei "HF 13/10" ist das HF (vermute ich!) wohl nur irgendein Name den Alphacool den Tüllen gegeben hat. Das 13/10 steht für Außendurchmesser und Innendurchmesser.
ah, ok.

Und noch eine letzte Frage: wenn ich einen "günstigen" 240er-Radi nehme, um die 55€ für 2x120mm Lüfter: reicht der dann auch, wenn ich mal die CPU auch mitkühlen will? Es geht nicht um OC, nur darum, ob/dass es leiser wird als mit einer Luftkühlung, und um den Spaß an der Freude, FALLS ich das mache ;) im Moment isses mind 100€ zu viel, da komme ich auf 250€ mit allem drum und dran, da wäre dann eher die AiO-Kühlung angesagt ODER gar keine Wakü - ich muss den Gutschein ja nicht unbedingt in eine WaKü investieren :D

Ein 240 entweder für die CPU oder für die GPU. Die Kühlfläche ist einfach zu klein. Der Vorteil bei der Wakü ist ja das du die Wärme wo anders hin transportieren kannst und bei der Größe des Kühlers quasi freie Wahl hast. Und eine Wakü ist eigentlich nur leiser, weil die Oberfläche über die die Wärme abgegeben wird größer ist als bei dem Luftkühler.
Wichtig ist natürlich auch die Wahl der Lüfter und Pumpe wenn du es Silent haben willst.
Man muss aber bei der Wahl des Radiators auch aufpassen. Um wirklich leise zu sein sollte der Radiator relativ dünn sein und einen hohen Lammelenabstand haben, da sonst die Lüfter höher drehen müsssen um genug Luft durch den Radi zu pusten.

Ne, 240 sind zu wenig für CPU und GPU.
Also, mit:
Alphacool GPX 290 M03~100€ Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Magicool DCP 450~40€
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html
Magicool Radi 360mm~40€ https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-iii-360-mm-wara-093.html
Liegst du dann bei 180€
Mit Abschlüssen und schlauch solltest du unter 200€ bleiben.
Lüfter hast du noch, sonst Arctic F12 für paar Euros. Dann hast du ordentlich Kühlleistung.

Mal ne Frage, nur damit ich mal selber nachvollziehe, was und wie ich ggf brauche. Und zwar speziell wegen Schläuchen und Anschlüssen: hier bei dem Kühler Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170 finde ich ums Verrecken keine Infos, was für eine Größe die Anschlüsse haben - und das obwohl der Shop offenbar auch Hersteller ist - wenn man das da nicht erfährt: wo denn bitte dann? ^^ Die Anleitung beschreibt nur die Montage auf der Grafikkarte, nicht aber das Integrieren in den Kreislauf. Das sieht auf dem Foto so aus, als wären da Schrauben drin, die wiederum ein Innengewinde haben - oder ist das einfach "nur" ein Gewinde, und dann brauche ich noch Schrauben, an die die Schläuche kommen und die dann dort eingedreht werden?

Oder ist das mittlerweile ALLES normiert auf 1/4, so dass ich an den Schlauchenden einfach so was dranmachen kann Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome günstig kaufen oder auch gewinkelte Varianten, wenn es besser passt, und das wird dort sowie an der Pumpe/AGB dann reingedreht? Das HF 13/10 ist die maximale und minimale Schlauchdicke?

Alphacool nutzt bei den meisten Nexxxos GPX Verlängerungen. Im Nylondeckel des Kühlers selbst sind G1/4-Zoll-Gewinde und darin sind G1/4-Zoll-auf-G1/4-Zoll-Verlängerungen, damit Anschlüsse problemlos über die Kartenoberkante ragen. Das sind die geriffelten Metallelemente, die man auf den Bildern sehen kann.

Ne, 240 sind zu wenig für CPU und GPU.
Also, mit:
Alphacool GPX 290 M03~100€ Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Magicool DCP 450~40€
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html
Magicool Radi 360mm~40€ https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-iii-360-mm-wara-093.html
Liegst du dann bei 180€
Mit Abschlüssen und schlauch solltest du unter 200€ bleiben.
Lüfter hast du noch, sonst Arctic F12 für paar Euros. Dann hast du ordentlich Kühlleistung.
naja, 6x Schraubteile, Schläuche... da sind dann doch eher 210-220€ ;) aber an sich nicht so wichtig, ob es jetzt 30-40€ mehr oder weniger sind. 100-150€ weniger, das wäre relevant ;)

Nen 360-Radi würde ich aber wohl gar nicht in mein Gehäuse bekommen... kann man nicht auch - wenn man dann mal die CPU auch in den Kreislauf nehmen will - zusätzlich zum CPU-Kühler noch einen 120er-Radi dazukaufen und es folgendermaßen machen:

Pumpe => Graka => Radiator mit 240mm => CPU => zweiter Radiator mit 120mm => Pumpe

???

Und warum reicht EIN 240er nicht aus? Mit einem 240er bleibt die Graka bei 50 Grad laut Tests - wenn jetzt noch ne CPU dazu kommt, werden die Temps dann etwa echt direkt SO viel höher, dass es nicht mehr reicht, also: Graka wird doch 90 Grad heiß, CPU 80 Grad?

Ach ja: wo schließt man denn die Lüfter überhaupt an? Wer/was steuert die? Wenn zb die Graka 50 Grad hat bei 100% Drehzahl und bei 50% Drehzahl dann halt 70 Grad hätte, dann wären mir die 50% Drehzahl deutlich lieber - soll ja leise sein und nicht "so kühl wie es überhaupt geht"

also du kannst das schon machen mit dem 2. radiator, aber für beide komponenten so leise wie möglich zu kühlen brauchst du mehr radiatorfläche.
ich glaube dir sogar dass es dir wurscht ist, ob die graka jetzt 60 oder 80°C hat, aber du musst bedenken dass deine wassertemperatur dadurch steigt und z.b. die pumpe
nicht für wassertemperaturen jenseits der 45°C ausgelegt sind und sie früher oder später dadurch schaden nehmen kann .

ich habe bei mir für gpu und cpu (r9 290 und i7 4790k) einen 480er und einen 360er radiator drin .
wassertemperatur übersteigt die 30°C nicht und hat somit eine Delta von 6 Kelvin :)

also du kannst das schon machen mit dem 2. radiator, aber für beide komponenten so leise wie möglich zu kühlen brauchst du mehr radiatorfläche.
ich glaube dir sogar dass es dir wurscht ist, ob die graka jetzt 60 oder 80°C hat, aber du musst bedenken dass deine wassertemperatur dadurch steigt und z.b. die pumpe
aber normalerweise reicht doch 1x120 für die CPU, und 2x120 reicht doch für die Graka - warum wären dann doch größere Radis nötig, wenn man beide Komponenten im gleichen Kreislauf hat? Das erscheint mir irgendwie nicht logisch ^^ Von zb zur CPU zum CPU-Radi, dann kühlt es ja runter auf ein Temp, die an sich für die Pumpe astrein wäre, und wo ist dann der Unterschied, ob das Wasser wieder durch die Pumpe geht und dann zur CPU oder ob das Wasser erst noch an der Graka vorbeigeht, zu deren Radi und dann erneut abkühlt und erst dann in die Pumpe?

Und wie macht man das denn, wenn man EINEN "fetten Radi für CPU + Graka zusammen nutzt? Geht man dann zb von der CPU erst zur Graka, oder wie? Oder geht das gar nicht, MUSS man pro zu kühlendem Bauteil nen eigenen Radi haben?

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie laut/leise das denn am Ende wird. 3x 120mm Lüfter dürften ja nötig sein - mit wie viel UPM laufen die denn dann? Denn ich hatte auch mal 3 als "leise" geltende Lüfter, die aber echt nervten, da hab ich 2 rausgeschmissen und einen wirklich "guten" neu dazugeholt, und den letzten (nen Silent Wing) hab ich auf 7V umgestellt. Und ohne Last ist mein CPU so leise, dass ich manchmal vergesse, dass der an ist. Auch bei CPU-Last. Nur bei Grakalast drehen die Lüfter der Graka ab ner gewissen Grenze dann auf. Wenn jetzt bei der WaKü zwar kein Lüfter an der Graka und der CPU ist, aber es dafür dann hörbar von den Radis her rauscht, bringt es ja gar nicht so viel... und wenn es doch sehr leise wird, dann bin ich wiederum bei der Pumpe skeptisch, günstige und leistungspassende finde, die dann nicht "nervt", obwohl sie an sich sehr leise ist - aber wenn es fast still ist, dann nervt halt schon ein Mini-Geräusch... ^^

und wo und wie kommen denn nun die Lüfter dran? Ich hab gelesen, dass die Pumpe an den CPU-FAN-Port kommt - dann braucht man ja ein Board mit mind 3 weiteren Ports, wenn man 3 Lüfter für die Radis nimmt? Und man sollte ja AFAIK trotz WaKü auch noch zumindest einen 120/140mm-Lüfter haben, der frische Luft reinbringt, oder? Wobei der ja auch ans Netzteil mit dran kann.

Zuletzt bearbeitet:

also prinzipiell reicht ein radiator, die reihenfolge spielt dabei eine zu vernachlässigende rolle. ob erst cpu und dann gpu oder umgekehrt ist völlig egal !
wichtig ist nur dass die pumpe unterhalb des ausgleichsbehälters sitzt, damit diese immer mit wasser versorgt wird.
es gibt hier viele verschieden möglichkeiten einen kreislauf aufzubauen.
z.b. 1 großer radiator ob intern oder extern ist egal !
reihenfolge z.b : agb-->pumpe-->cpu-->gpu-->radiator-->agb ....
bei mehreren radiatoren bist du noch flexibler.
agb-->pumpe-->gpu-->radi1-->cpu-->radi2-->agb....

es gibt natürlich auch leute die 2 getrennte kreisläufe haben, was bedeuted dass sie auch 2 pumpen brauchen !
wie du siehst bleibt dir hier viel spielraum :)

deine pumpe und lüfter kannst du auf mindestens genau so viele arten anschließen ...
ich habe z.b. eine lüftersteuerung (aquaero von aquacomputer) , dort lässt sich alles anschließen und auch per software steuern .

was du wie anschließt hängt von deinen komponenten ab .

meine pumpe (laiing ddc 1t) hängt mit am aquaero , dort kann ich sie wenn ich will auf gewisse spannungen oder drehzahlen regeln die ich vorgebe.
ich könnte sie jedoch auch einfach an einen 12v oder 7v anschluss hängen und laufen lassen ... oder ans mainboard hängen .
am aquaero hängen auch alle lüfter , alle von den radiatoren und auch meine gehäuselüfter (ja die braucht man damit frische luft ins case kommt und die radis mit frischer luft versorgt werden ... zudem hast du auch noch andere bauteile z.b. mainboard die passivkühler verbaut haben, auch diese brauchen frischluft! )

rein theoretisch würden 1x120 + 1x240er radiator reichen um die sachen ausreichend zu kühlen,
dann hast du aber kein leises system da deine lüfter immer auf hochtouren laufen müssen

hier mal mein system .
pumpe sieht man hier nicht, die sitzt verdeckt im gehäuse :

edit9.jpg edit7.jpg edit8.jpg

die sache mit der lautstärke sollte eigentlich ganz klar sein :
je mehr radiatorfläche du hast, desto besser ist die kühlleistung, desto langsamer können deine lüfter laufen , was letztendlich heisst umso leiser ist dein rechner :)

es gibt auch möglichkeiten die pumpe leise zu bekommen, meine laiing z.b. hört man auch bei vollen drehzahlen nicht !
hierzu muss man sie entkoppeln mit z.b. ein shoggy sandwich (kann man auf bild 3 ein bissl erkennen) und einem vernünftigen pumpendeckel passend zur pumpe.
letztendlich muss die ganze luft noch aus dem kreislauf , dann bekommst du ein schön leises und effizientes system !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück