Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Die Sache ist halt auch, dass es dann immer teurer und teurer wird und mir immer unklarer wird, ob es sich überhaupt lohnt... denn Luftkühler sind ja inzwischen auch sehr gut. Bei CPU-Last wird mein PC aktuell nicht merkbar lauter, der CPU-Lüfter zB bleibt auch bei hoher Last quasi nicht raushörbar zwischen einem 200mm-Frontlüfter und dem 120mm hinteren Lüfter, die beide auch schon recht leise sind (1-2m entfernt vom PC auf dem Sofa hört man nicht, ob der PC an oder aus ist). Wenn ich jetzt höre, dass man zusätzlich zu mind. einem Frischluft reinbringenden Lüfter noch 3 Lüfter für die Radiatoren braucht, die dann auch nicht sonderlich langsam drehen, dann stelle ich mir das sogar deutlich lauter vor als die aktuelle Situation ^^ Denn erst wenn ich länger spiele oder ein grafisch sehr "hartes" Game spiele, fängt die Graka eben mal an zu "nerven" mit Drehzahlen über 50%, aber selbst das eben nur, wenn ich mal im Spiel keine "Action" hab. Wenn ich da stattdessen jetzt 4 Lüfter hab, die auf 1000-1500 UPM drehen, hab ich an sich rein gar nix gewonnen. Und wenn ich wiederum mehr/größere Radiatoren brauche, vlt. noch so "Kleinkram" wie Drehpotis&co, dann sind das auch wieder nochmal 100€ mehr... dann hab ich am Ende locker 450€ ausgegeben , und es ist vlt kaum leiser als jetzt, wo ich nen CPU-Kühler + Lüfter für zusammen 60€ und den Kühler meiner Graka nutze, der keinen Aufpreis kostete. ^^ Ganz nebenbei bräuchte ich ja dann auch noch ein neues Gehäuse, wenn ich mehr als nen 240+120 Radi nutzen will.

An sich müsste ich mal ein WaKü-System, das nicht so teuer ist, probe"hören" um zu wissen, ob es sich nun lohnt oder nicht.

Ich hatte btw aktuell - WENN ich mich für ne Wakü entscheide - im Sinn, folgendes zu nehmen (erstmal ohne CPU-Kühler): EK Waterblocks DC2.2 Pumpe und AGB, den Nexxxos Kühler M03 für die Asus R9 290, nen Radi 240er von Magicool und noch 2x 120mm-Lüfter (hab keine 120er über) - mit Schlauch, Anschlusstüllen und Wasser sind das dann auch wieder fast 300€...

PS: sehr verwirrend find ich auch rauszufinden, welche Pumpe zu welchem AGB passt...

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Nö...
Du kaufst dir das Kit mit Magicool Pumpe DCP 450, Magicool240mm Radi, Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und co. und den Alphacool Kühler.
Das sind dann 200€ für alles

Zuletzt bearbeitet:

Nö...
Du kaufst dir das Der mit Magicool Pumpe DCP 450, Magicool240mm Radi, Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und co. und den Alphacool Kühler.
Das sind dann 200€ für alles
aber ist die Pumpe denn wirklich "gut genug", nicht störend? Ist das quasi ein AGB inkl. Pumpe?

Ich komme aber dann trotzdem klar über 200€: die Pumpe 40€, der Kühler 90€, der Radi 40€, 6x Schraubtülle ca 30€, Schlauch und Wasser ca 15€ => 215€, und Lüfter fehlen dann noch ;)

Naja, du musst es auch mal so sehen: jetzt investierst du viel, hast davon aber auch Jahre lang was. Erst letztens habe ich einen Thread gesehen von jemanden dessen Radiatoren und Pumpe 10 Jahre auf dem Buckel hatten. Klar, man muss jedes Jahr mal das Wasser wechseln und vllt. die Schläuche, aber das sind ja nur sehr geringe Kosten. Der Vorteil: du hast es leise. Jahre lang.
Klar, du musst bei jeder neuen Grafikkarte einen neuen Kühler kaufen. Dafür kannst du bei der Grafikkarte das billigste Referenzdesign nehmen, da der Kühler ja eh gewechselt wird.
Wenn du dir einen Rachrüst-Luftkühler kaufst, hast du diese Zukunftssicherheit nicht. Wer weiß denn schon ob die nächste Grafikkartengeneration noch passt?

Vor allem!
Den eigentlichen CPU kühler kannst du bei Alphacool auch bei der nächsten GPU weiterbenutzen.
Du musst nur das Untere teil tauschen für ca. 50€
Die sparst du dadurch, dassd du das billige rev. Design kaufst und keine teure Karte mit Customkühler

Vor allem!
Den eigentlichen CPU kühler kannst du bei Alphacool auch bei der nächsten GPU weiterbenutzen.
Du musst nur das Untere teil tauschen für ca. 50€
wie "das untere Teil" ? Die letzten drei Intel-Sockel waren ja quasi identisch - kann doch also sogar sein, dass man gar nix neu kaufen muss, oder? Und was genau müsste man neu holen? Die Halterung? Wäre die dann echt doch so teuer?

is aber doch recht günstig das Set. Dann müsste ich halt noch nen 120er-Radi dazukaufen, da ich ja an sich die Graka kühlen will, aber beim Set schon was für die CPU dabei wäre. Reichen denn 10/8er-Schläuche gut aus?

Ach ja: kann man eigentlich auch irgendwie 140mm-Lüfter montieren, obwohl es 120/240-Radis sind? DA hätte ich nämlich 2 sehr leise da.

Die sparst du dadurch, dassd du das billige rev. Design kaufst und keine teure Karte mit Customkühler
also, die letzten mind. 3-4 Jahre waren die Custom-Karten an sich NICHT mehr teurer als die Referenzkarten ;) jedenfalls nicht relevant. Daher gibt es von einigen Grafikkartenserien auch gar keine Referenzmodelle mehr, wenn die neu rauskommen ^^ aber das ist an sich nicht so wichtig.

und klar: das wäre dann ne Grundlage für lange Zeit und wäre das Geld auf Dauer vielleicht wert. Aber trotzdem isses viel auf ein Mal, UND ich bin nicht so recht überzeugt, ob es wirklich die Investition wert ist und (viel) leiser ist, wenn da im PC für die Wakü am Ende doch wieder 4 Lüfter sind, von denen die 3 Radi-Lüfter dann vlt auf 1200 UPM oder mehr drehen "müssen"...

Wie gut wären denn die mitgelieferten Lüfter, bzw weiß man, was das für welche sind, wieviel Fördermenge die haben? Denn von Magicool sind die ja nicht, die stellen ja keine her - oder? Macht es vlt Sinn, wenn ich lieber direkt Lüfter mitbestelle, die "garantiert" leise sind, weil sie maximal mit 1000-1100 drehen und dabei trotzdem für diese Drehzahl sehr gute 100 m³/h befördern? bzw. wie viel m³/h wären denn nötig? zB reicht so einer nicht aus: Nanoxia Deep Silence NDS 120x120x25mm 700-1000 U/min der schafft 95 m³/h mit 1000 UPM. Oder der Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 0-1300 U/min 0-27 bis 1300 UPM, und dabei dann auch über 120 m³/h.

Wo würde man die Lüfter denn am besten anschließen, damit die automatisch geregelt werden, und wie "muss" man die überhaupt regeln? An sich isses ja so, dass die schneller drehen müssten je nach dem, wie warm das Wasser wird - aber um das zu wissen, müsste man doch wiederum ne teure Pumpe haben, die das misst? Oder macht man es von den Temps der CPU/Graka abhängig? Also, wenn beides mit Wakü mehr als 60 Grad hätte, dann sollen die Lüfter schneller drehen oder so was?

Es geht um GPU, nicht um CPU.
Bei der GPU hat jedes Custom Design ein eigenes Design und deshalb braucht man einen eigenen Kühler. Der Kühler kannst du Behalten, nur das Teil, dass auf die Grafikkarte kommt musst du austauschen.
Die CPU würde ich gar nicht mir Wasser Kühlen, nur die GPU.
Du hast zwar den Kühler, den kannst du entweder verkaufen, oder beim nächsten mal mit anschließen. Erstmal würde ich nur die GPU kühlen und die CPU außen vor lassen.

Welches Case hast du denn aktuell?
Dann kann man da besser planen.

Es geht um GPU, nicht um CPU.
Bei der GPU hat jedes Custom Design ein eigenes Design und deshalb braucht man einen eigenen Kühler. Der Kühler kannst du Behalten, nur das Teil, dass auf die Grafikkarte kommt musst du austauschen.
das ist ja klar - aber wieso dann nur 50€? Die Dinger kosten doch eher 80-120€ ? ^^

Welches Case hast du denn aktuell?
Dann kann man da besser planen.
ein Level 10 GTS von Thermaltake. Da würde AFAIK oben ein 240er-Radi passen und dann eben zB hinten ein 120er. Ich überlege, ob ich auch einfach noch eine Weile warte und auch ein neues Gehäuse hole, auch da das GTS kein Fenster hat ;)

Ne, schau dir mal den Alphacool Kühler an!
Der hat einen Kühlblock über der GPU und ALU Lamellen auf dem Vram und den Spawas.
Der Teil mit den Lamellen wird auf der GPU montiert und darauf der Kühler.
Den Kühler kannst du behalten, nur das andere Teil muss ausgetauscht werden.

Ne, schau dir mal den Alphacool Kühler an!
Der hat einen Kühlblock über der GPU und ALU Lamellen auf dem Vram und den Spawas.
Der Teil mit den Lamellen wird auf der GPU montiert und darauf der Kühler.
Den Kühler kannst du behalten, nur das andere Teil muss ausgetauscht werden.
okay, aber wie nennt sich das Teil, was man tauscht? Denn im Shop finde ich nur das Komplett"set" mit Backplate, und du meinst ja offenbar, dass es quasi 3 Teile gibt: Backplate, Kühler und dann noch das auf die Platine zugeschnittene "Unterteil" oder so? Wäre das hier Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Upgrade-Kit für NexXxoS GPX - ATI R9 390 M03 - Schwarz (ohne GPX Solo) 12518 das, was man dann neu bräuchte?

Gibt es solche Infos denn nicht auch von alphacool selbst? So was wie "was braucht man, was für Optionen hat man" als Info-Website oder so? Denn das ist ja echt mühsam und an sich auch für alphacool selber "dämlich", wenn nur "Eingeweihte" wissen, was man braucht und welche Optionen man hat...?

Nebenbei noch: wäre denn EIN 280er-Radi genug für CPU und Graka? Ich bin mal diverse Gehäuse durchgegangen bis maximal 50cm Höhe (mehr passt bei mir nicht), und wenn man mehr als nur nen 240er einbauen will, wäre wohl das Fractal Design Define R5 eine Option, da passen oben auch große Radis rein, aber da ich ein optisches Laufwerk brauche auch "nur" maximal 280er. Aber falls meine Strom/Gas-Jahresabrechnung gut ausfällt, wäre so ein Gehäuse evlt drin ;)

Ja, genau, so ein Upgrade Kit passt.
Beim R5 passen glaub ich oben und vorne 280mm radis.
Ein 120mm Lüfter reicht für 100w ein 140mm für 140w tdp
Dann kannst du es dir selber ausrechnen.

Ja, genau, so ein Upgrade Kit passt.
Beim R5 passen glaub ich oben und vorne 280mm radis.
Ein 120mm Lüfter reicht für 100w ein 140mm für 140w tdp
Dann kannst du es dir selber ausrechnen.
also, wenn 1x 120 für nur 100W TDP reicht, dann würde ein 240er-Radi ja nicht mal für meine Grafikkarte reichen - die hat ja über 250W TDP ^^ zudem: es muss doch an sich nicht einfach nur von der Größe, sondern auch vom Luftumsatz abhängen, oder? Ein 140er schafft dann bei gleicher Drehzahl natürlich mehr, das ist klar.

Ja, aber ein 140er hat auch mehr Radifläche, die er mit mehr Luft versorgen muss, das bleibt sich gleich.
Ein 120mm Radi kann auch 300w TDP abführen (Fury X)
Aber mit 240mm ist es erstens leiser und kühler!

Ja, aber ein 140er hat auch mehr Radifläche, die er mit mehr Luft versorgen muss, das bleibt sich gleich.
Ein 120mm Radi kann auch 300w TDP abführen (Fury X)
Aber mit 240mm ist es erstens leiser und kühler!
okay, was aber meinst du dann mit "120mm reicht für 100W", wenn auf der anderen Seite dann ein 120er-Radi sogar 300W, also das 3-fache abführen kann? Was stimmt denn da nun?

Wie viel TDP schafft denn nun ein 240er oder 280er-Radi mit je 2 passenden Lüftern, die auch leise drehen? Mal angenommen eben "gute" Lüfter, zB 120mm, die auch mit nur 800 UPM ihre 90 m³/h schaffen?

Also als Faustregel geistert so durch die Wakü Welt 100W / 120mm Lüfter, 125W / 140mm Lüfter. Manche sagen auch 140W / 140mm. Andere sagen einen Lüfter (120 oder 140mm) pro gekühlter Einheit (also CPU oder GPU). Das ist aber alles recht schwammig, wie du selbst ja auch schon bemerkt hast. Diese Regel wird alleine schon dadurch getrübt das nicht jeder Radiator gleich dick ist. Ein Monsta mit 86mm Dicke kühlt mehr als ein Thin Radiator mit 30mm Dicke. Zumindest unter der Vorraussetzung das der Dicke beidseitig bestückt ist.

Letztendlich würde ich sagen, ein Dual 140mm Radi reicht. Das ist immerhin mehr Kühlfläche als bei Triple 120.

Also als Faustregel geistert so durch die Wakü Welt 100W / 120mm Lüfter, 125W / 140mm Lüfter. Manche sagen auch 140W / 140mm. Andere sagen einen Lüfter (120 oder 140mm) pro gekühlter Einheit (also CPU oder GPU). Das ist aber alles recht schwammig, wie du selbst ja auch schon bemerkt hast. Diese Regel wird alleine schon dadurch getrübt das nicht jeder Radiator gleich dick ist. Ein Monsta mit 86mm Dicke kühlt mehr als ein Thin Radiator mit 30mm Dicke. Zumindest unter der Vorraussetzung das der Dicke beidseitig bestückt ist.

Letztendlich würde ich sagen, ein Dual 140mm Radi reicht. Das ist immerhin mehr Kühlfläche als bei Triple 120.
naja, ich müsste es halt mal probieren, WENN ich die Sachen kaufe. Falls halt für die CPU dann doch noch ein eigener zB 120er nötig wäre, wäre das ja nicht schlimm, das kann man ja nachrüsten - es wäre halt schön, wenn EIN großer reicht, FALLS ich extra deswegen dann ein teures Gehäuse hole. Wenn ich sicher wäre, dass ich eh zwei Radis nehme (1x 240 und 1x 120 oder vlt auch 2x 240), dann würde ich mir ein günstigeres neues Gehäuse als das Define R5 holen. Aber ich hab kein günstigeres Gehäuse als das Define R5 gefunden, das maximal 50cm hoch ist, mind einen 280er-Radis aufnehmen kann und ein Sichtfenster bietet...

Was ich mich noch frage und was noch nicht beantwortet wurde: woran sehe ich denn nun, ob ein Radi reicht oder nicht? Kann ich das anhand der Temps von CPU und GPU bewerten, oder müsste ich das Wasser im AGB mit nem Thermometer messen, weil das ja nicht mehr als 40-45 Grad haben sollte, bevor es in die Pumpe geht?

Ich hab ein MSI-Board. Aber ich könnte doch auch einfach ein Thermometer ins Wasser halten, wenn der PC eine Weile auf hoher Last aktiv ist - der AGB hat doch ne Zugangsöffnung - oder darf man da nicht ran, wenn der Kreislauf aktiv ist?

zudem verliere ich mit dem Sensor dann ja einen Fan-Anschluss vom Board... ^^

Zurück