Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Die Watt die ein Radiator abführen kann, kann man leider nicht einfach so bestimmen. Worauf kommt es an:

1. Welche Temperaturen strebt man an (eine Fury hat mal eben 60 Grad+ Wassertemp. "Echte" Waküuser streben aber maximal 40 Grad an).
2. Wie laut darf es sein? Ein 120er Radiator auf leisen 400rpm führt natürlich weniger ab als einer mit 2000rpm.

Diese 100W regel gilt eher für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen (40) Grad bei leiser Laustärke, also im mittleren Drehzahlbereich - eben das was die Wakü-user wollen, leise und kalt ;)

Black Ice, welche wirklich gute Radiatoren bauen geben z.b. 450W für den 120er an ;) Dabei steht natürlich nix von dem Lüfter, möglich wäre es aber sicher, nur nicht leise. Ein 240er wird aber auf jeden Fall reichen um eine GPU leise und vergleichsweise Kühl zu halten. Man darf halt keine 40 Grad bei 0.5sone erwarten

Woran sieht du nun ob der Radiator reicht? An deinen Bedürfnissen. Wenn du unter Last, bei einer von dir angestrebten Lautstärke, die Differenz aus Raumluft und Wasser unter 20 Grad halten kannst, ist das schonmal ok

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Die Watt die ein Radiator abführen kann, kann man leider nicht einfach so bestimmen. Worauf kommt es an:

1. Welche Temperaturen strebt man an (eine Fury hat mal eben 60 Grad+ Wassertemp. "Echte" Waküuser streben aber maximal 40 Grad an).
also, für Graka und CPU wären 60 Grad für mich kein Problem, ich muss die nicht auf 30-40 bekommen auf Teufel komm raus ;)

2. Wie laut darf es sein? Ein 120er Radiator auf leisen 400rpm führt natürlich weniger ab als einer mit 2000rpm.
Da meine Graka mit Luftkühler nur bei Last "laut" wird und auch da nur bei Szenen in Games, wo grad nix passiert, darf es natürlich auf keinen Fall nötig sein, die Lüfter mit mehr als ich sag mal 1200 UPM laufen zu lassen. zumindest sind alle Lüfter, die ich bisher so hatte, über 1200 definitiv störend.

Da ich weiß, dass viele ordentliche Lüfter zwischen 600-1000 UPM aber ziemlich leise wären, würde ich das als Zielgrößen für mich ausgeben. ;) ich hatte zB mal den hier be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter USC 120: Amazon.de: Computer & Zubehör für "hinten", der war bei 12V im IDLE für mich zu laut - wobei: das war jetzt zwar nur ein "Rauschen", aber es kam halt grad ohne Last dann sehr deutlich raus, weil der Rest meines PCs ohne Last sehr leise war/ist. Hab den dann auf 7V geschaltet, da drehte der mit 900 UPM und an sich "unhörbar", da er ja auch "hinten" saß.

Wenn man die Lüfter irgendwie steuern kann, wären bei Last auch 1200 UPM noch okay.

Und das ist der Punkt 900 oder gar 1200rpm sind, gerade für Waküuser, einfach undenkbar. Viele meckern schon wenn die 600rpm geknackt werden ;)

Von daher ist ein 240 nur für die GPU absolut ausreichend

Und das ist der Punkt 900 oder gar 1200rpm sind, gerade für Waküuser, einfach undenkbar. Viele meckern schon wenn die 600rpm geknackt werden ;)

Von daher ist ein 240 nur für die GPU absolut ausreichend
D.h. ich kann wohl doch mit langsam drehenden Lüftern alles gut genug kühlen? Das wäre gut. Es wurde halt teils gesagt, dass es 1200 UPM sein "müssen", aber vlt gilt das für "günstige" Lüfter, die mit 1200 UPM nur so viel Luft schaffen wie gute Lüfter bei nur 600 UPM? Sollte ich denn Lüfter nehmen, die eh maximal zB 800 UPM haben? Oder eher bis zu 1500, aber "von bis" oder die man problemlos mit 5 oder 7 V laufen lassen kann?

Also, ich würde die Standart Empfehlung, Black Silent von NB nehmen und die dann nach der Wasser Temp regeln.
Unter 30° Passiv, über 40° Vollgas

so ein schmarrn ....
wer sagt dass min. 1200 rpm sein müssen ???

wenn du einen dünnen radiator wie der Alphacool Nexxos ST 30 (30mm dick) hast, dann reichen da wesentlich wenig drehzahlen !
meine Enermax T.B.-Silence sowie die Alphacool Surrsurro laufen auf 550 rpm .
erst ab einer wassertemp von 32°C drehen sie etwas mehr auf um die temperatur zu halten .

und btw: die Silentwings sind nicht grad empfehlenswert für den radiatorbetrieb :)

wenn du einen dünnen radiator wie der Alphacool Nexxos ST 30 (30mm dick) hast, dann reichen da wesentlich wenig drehzahlen !
Ich versteh nicht so ganz, rein logisch, warum bei einem dünnen Radi weniger Drehzahl reicht als bei einem dickeren - ein dickerer Radi hat ja mehr Fläche, und wenn der die gleiche Wärmenergie abgeben soll, hat man zwar "mehr" Luft, die warm wird, aber dafür ist diese Luft dann kühler - und der Lüfter bringt ja selber auch kühle Luft mit. Da müsste es doch dann bei gleicher Drehzahl am Radi kühler sein, wenn man einen dickeren Radi hat - oder? Und das würde ja heißen, dass man die Drehzahl auch verringern kann, um die gleichen Temps am Radi zu haben wie bei einem dünnen Radi mit mehr Drehzahl.

Bei nem "fetten" CPU-Kühler reicht doch auch weniger Drehzahl, um alles so kühl zu halten, wie es bei nem kleinen Kühler nur mit viel Drehzahl geht... ^^

Klar: wenn der Lüfter ZU schwach ist, geht natürlich nicht genug Luft weg - aber ab ner gewissen Grenze müsste doch ein dickerer Radi an sich mit der gleichen Drehzahl kühler bleiben als ein dünner...? ^^

meine Enermax T.B.-Silence sowie die Alphacool Surrsurro laufen auf 550 rpm .
erst ab einer wassertemp von 32°C drehen sie etwas mehr auf um die temperatur zu halten
du hast ne Pumpe mit Tempsensor und Lüftersteuerung, oder wie misst/steuerst du?

und btw: die Silentwings sind nicht grad empfehlenswert für den radiatorbetrieb :)
der war auch nur als Beispiel für einen Lüfter, den ich mal hatte ;)

@leon: thx für den Hinweis mit dem NB

Das siehst du falsch . Die Lüfter müssen ja die Luft durch die Lamellen fördern und je dicker der Radiator ist , desto mehr Luftdruck brauchst du ja um durch die Lamellen zu strömen.
Ja ich habe eine lüftersteuerung und einen Temperatursensor dran hängen. Die pumpe wird darüber allerdings nicht darüber geregelt, die läuft auf Volldampf :)

Die dicken Radiatoren spielen ihren Vorteil erst bei hohen lüfterdrehzahlen aus ,ich sag mal so ab 850 RPM aufwärts.
Darunter sind die dünnen besser bzw gleichwertig.
Da ich z.b sowieso keine hochfrequente Lüfter mag, und die st30 sicher auch günstiger und besser zu verbauen sind , sind die natürlich erste Wahl für mich

Das siehst du falsch . Die Lüfter müssen ja die Luft durch die Lamellen fördern und je dicker der Radiator ist , desto mehr Luftdruck brauchst du ja um durch die Lamellen zu strömen.
Ja ich habe eine lüftersteuerung und einen Temperatursensor dran hängen. Die pumpe wird darüber allerdings nicht darüber geregelt, die läuft auf Volldampf :)

Die dicken Radiatoren spielen ihren Vorteil erst bei hohen lüfterdrehzahlen aus ,ich sag mal so ab 850 RPM aufwärts.
Darunter sind die dünnen besser bzw gleichwertig.
Da ich z.b sowieso keine hochfrequente Lüfter mag, und die st30 sicher auch günstiger und besser zu verbauen sind , sind die natürlich erste Wahl für mich
okay - solange die dünne wiederum ausreicht für eine leise Kühlung, ist es ja sowieso klar, dass man nicht unnötig mehr für eine dicke ausgibt ;)

Das ist ja der Sinn dahinter
daher ja die Frage - ich dachte halt rein logisch, dass dickere besser kühlen, aber halt auch teurer sind man nur deswegen dünnere nimmt, weil sie günstiger sind und man dann in Kauf nimmt, dass die Lüfter (vermeintlich) schneller drehen müssen. Und so ganz unrecht hatte ich ja nicht, da du ja ab ner gewissen Drehzahl zustimmst, und genau DAS war ja meine Überlegung: wenn der Lüfter "genug" Luft schafft, DANN müsste ein dickerer an sich "besser" sein. Aber wenn man natürlich auch mit nem dünnen Radi bei quasi "lautlosen" Lüftern gut zurecht kommt, dann ist die Sache klar.

Kannst du noch kurz was dazu sagen, wie du die Temps und somit Drehzahl kontrollierst/regelst? Und nur zur Sicherheit, ob ich das korrekt verstehe: die Schrauben, die an die Kühlkörper, Pumpe usw. kommen, und auf die ein Schlauch gestülpt und dann mit einer Art Mutter fixiert wird, nennen sich entweder Schraubtüllen, Schraubanschluss oder auch Fittings - oder sind das drei verschiedene Dinge?

also das kann man mit einer software steuern , nennt sich aquasuite (funktioniert aber nur mit steuerungen von aquacomputer) und sieht in der software dann so aus ...

Desk1.jpg
da kann man alles so einstellen wie man möchte.
wenn man das ganze dann auch auf dem desktophintergrund sehen möchte,
gibt es wieder tausende möglichkeiten wie man das gestalten kann in der software,
bei mir sieht es so aus :
Desk2.jpg
wie du siehst sind rechts einige diagramme usw. zur überwachung :)
und wie gesagt, möglichkeiten hast du damit wirklich viele !

zum thema anschlüsse oder auch fittings genannt (fittings ist nur der überbegriff englisch)
sinn und zweck erfüllen alle gleich , nur auf andere weise
hier eine anschraubtülle :
62377_1_600x600.jpg 908_2.jpg
Diese ist 2 teilig, d.h. die überwurfmutter wird nach aufstecken des schlauches auf den anschluss gedreht und übt druck von aussen auf den schlauch aus damit er fixiert und dicht ist .

Dann gibt es noch die Schlauchtüllen :

923_0.jpg
Diese sind ohne überwurfmutter und etwas anders konzipiert . dort verhindern die jeweiligen kanten an den verjüngungen das herunterrutschen des schlauches. optional können
hier noch schlauchschellen helfen .
auch davon gibts viele Varianten .

was dir am schluss am besten gefällt nimmst du ... :)
natürlich immer in der richtigen größe

also das kann man mit einer software steuern , nennt sich aquasuite (funktioniert aber nur mit steuerungen von aquacomputer) und sieht in der software dann so aus ...
ja gut, aber da brauch doch dann ganz bestimmte Pumpen und ne Extra-Steuerung oder so was - irgendwas muss ja die Temp erstmal messnen, und dann wiederum muss noch was anderes die Lüfter ansteuern ^^ Was wäre denn eine günstige Lösung? zuvor wurde ja was gepostet, was man mit dem Mainboard verbinden kann - aber wo erfahre ich, ob das mit meinem Board klappt?

Oder kann man - hatte ich ja schon gefragt - einfach bei nem Belastungstest mit einem Stinknormalen Thermometer machen, so dass man ganz simpel WEISS: bei voller Last reichen XY UPM aus? und falls man zB im Sommer merkt, dass die Graka / CPU 10 Grad wärmer werden, stellt man die Lüfter einfach was schneller ein, bis man wieder die Temp aus dem Belastungstest hat?

was dir am schluss am besten gefällt nimmst du ... :)
natürlich immer in der richtigen größe
ich würde die bevorzugen, wo man den Schlauch ebenfalls verschraubt ;)

es gibt mainboards die einen sensoranschluss haben, wie asus z.b.
dort kannst du einen temperatursensor anschließen und so die wassertemperatur auslesen
und deine lüfter über das mainboard steuern.

für aquasuite brauchst du natürlich dann eine aquaero steuerplatine.
aquaero 5lt wäre da die günstigste variante....
lies dich hier einfach mal durch

es gibt mainboards die einen sensoranschluss haben, wie asus z.b.
dort kannst du einen temperatursensor anschließen und so die wassertemperatur auslesen
und deine lüfter über das mainboard steuern.

für aquasuite brauchst du natürlich dann eine aquaero steuerplatine.
aquaero 5lt wäre da die günstigste variante....
lies dich hier einfach mal durch
Also, ich glaub ich nehme evlt. eine Scythe Kama-Lüftersteurung (die soll auf jeden Fall zu dem einen Sensor kompatibel sein) mit Display, je nach dem, was für ein neues Gehäuse ich nehme. An sich hatte ich das Define R5 im Auge, aber das ist ja vorne "zu" , da macht ein Panel dann keinen Sinn- Das R5 hat zwar ne eigene Lüftersteuerung , aber wohl nur 3 Stufen - ich hätte es lieber stufenlos. Ich werde dann wohl eher ein Gehäuse für 60-70€ + separate Steuerung nehmen.

Noch ne andere Frage: ich hab als CPU-Kühler welche gesehen, die auch LEDs haben - wie funktioniert das? Leuchten die durch Wärme, oder ist da ein Mini-Wasserrad zur Stromerzeugung drin? Denn einen Stromanschluss hab ich bei diesen Kühlern nicht sehen können ^^

Da sind soweit ich weiß kleine Bohrungen drin wo man eine LED reinstecken kann.

Da hängt dann so ein schönes Kabel dran wo du Strom reinsteckst ;D

Da hängt dann so ein schönes Kabel dran wo du Strom reinsteckst ;D
also, es gibt dann ein passendes LED-Set zu kaufen für diese Kühler, oder wie? Oder muss man dann halt selber löten, zu jeder LED ein kleines Kabel?

btw: ich glaub ich hab das einzig für mich passende Gehäuse gefunden, was alle meine "Wünsche" erfüllt und dabei nicht zu teuer ist: Sharkoon BW9000-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland da passt oben 280 oder sogar ein 360er-Radi rein, vorne 280. Was ich nur nicht weiß ist, ob AUCH 240er passen (online ist immer nur von 280 und 360 die Rede, und zwar ohne ein "bis zu" ) und ob man die 5 1/4-Schächte auch verwenden kann, wenn man nen 360er Radi einbaut. Denn so ein Radi würde sich definitiv mit dem Schachtbereich überschneiden, aber es scheint so, als sei der Deckelbereich dick genug, damit da ein Raid mit Lüfter noch drüberpasst.

Habe dazu mal eine Mail an Sharkoon gesendet, da online leider keine klaren Infos zu finden sind und auch keine Anleitung zum Runterladen, wo man vlt sehen könnte, ob man die 5 1/4-Schächte denn ÜBERHAUPT abnehmen kann - wenn nein, dann wäre die Frage an sich eh schon beantwortet... ;)

Zurück