GEZ soll abgeschafft werden!

@doomfreak

Erkläre mir doch bitte, worin sich die Nachrichten/Dokus usw. von ÖR qualitativ von privaten wie N24, NTV usw. unterscheiden?

Ich persönlich nutze sowieso nur das Internet um mich zu informieren/bilden...

Naja, "Dokus" über die Herstellung aller möglicher Fleischwaren, zig Sendungen über Polizei, Zoll, Gerichtsvollzieher ect. sowie haufenweise Beiträge basierend auf Gigantismus (Boahh ist der Bagger groß...), bzw. zur Verherrlichung von Militärtechnologie, empfinde ich nicht gerade als Programm, das bildet. Genauso finde ich Sendungen uninteressant, welche sich hauptsächlich damit befassen, wie ein junger Krösus am besten sein geerbtes Vermögen ausgeben kann (NTV Deluxe), oder welcher B-Movie Star nun schon wieder betrunken unter einem Tisch aufgefunden wurde (5th Avenue).

Wobei man noch dazu sagen muss, dass N24 und NTV nun doch zu den etwas leichter ertragbaren Sendern gehören. Zugegeben, einige Dokumentationen sind interessant, allerdings ist der allergrößte Teil Mist.

Die Nachrichten von NTV, N24&co sind zwar lang nicht so banal wie RTL2, aber von ARD/ZDF sind die noch meilenweit entfernt. Ich schau auch oft NTV, N24 usw., aber manchmal ist das echt einfach nicht auszuhalten.

Was haben die zB für nen Sensationsreport-Journalimus an den Tag gelegt, als es "mal wieder" nen "Amoklauf" gab? Keine 30min nach Bekanntwerden kam schon der "Internetexperte" von N24 und zeigte, was es alles für Killerspiele gibt usw., man befasste sich zum 400. mal mit Columbine, schaltete alle 5min zu irgendeinem Typen, der noch 30km vom Ort des Geschehens weg war, zitierte ungefiltert und ohne Recherche auf die Richtigkeit irgendwelche Twitterkanäle, blendete dauernd in den Laufbandnachrichten "AMOKLAUF in Spasthausen - Opferzahl unklar *** AMOKLAUF sorgt für Chaos ***" usw. - und am Ende stellte sich raus, dass "nur" ein EX-Schüler seine Lehrerin aus Frust angegriffen und leicht verletzt hat und dann geflüchtet ist... wenn ARD/ZDF nicht als Gegenpol da wäre, würde das nur noch banaler und Sensationshaschender werden.

Natürlich kann man das AUCH machen, auch bei ARD gibt es ja zB "Brisant", die dann mit traruriger Klaviermusik unterlegt von einem Unfall an einem Bahnübergang berichten. Aber die ÖR haben daneben nunmal auch die PFLICHT auf einen Bildungsauftrag und für eine gewisse seriöse Berichterstattung über das Weltgeschen. Wenn das wegfiele, würden die privaten noch mehr auf Sensation und Show setzen.

zB auch das Kinderprogramm der ÖR ist pädagogisch ziemlich gut. In Polittalk-Sendungen erfährt man oft auch interessante Dinge und Standpunkte. Die Sportsendungen sind keine Selbstbeiweihräucherung des eigenen Senders und der tollen Moderatoren, sondern neutrale Berichterstattung, die nicht alle 10min von Werbung unterbrochen wird usw.

Und dafür sollte IMHO durchaus eine kleine Abgabe im Rahmen des Zumutbaren sein, auch wenn einem selber die SAT1-News reichen und man lieber Heidi Klum beim Geldverdienen zuschaut, als bei einer Diskussion zu erfahren, wer und wie dafür sorgen will, dass WIR unseren normalen Lebensunterhalt verdienen können.

Beides hat seine Berechtigung, aber die ÖR müssen nunmal möglichst unabhängig agieren können, und dazu braucht es eine staatlich geregelte, aber unabhängige Finanzierung - es wäre fatal, wenn die zu sehr auf Werbeeinnahmen angewiesen wärem und dann mächtige Konzerne als Partner nötig würden und dadurch dann Meinungsmache erfolgen kann.

@herbboy
erstmal würde mich interessieren, ob du gez zahlst?

als nächstes möchte ich klarstellen, dass ich selbst kein tv besitze, aber in der woche ein paar std radio höre, und trotzdem werde ich dafür nicht bezahlen, ganz einfach, weil mein bescheidenes leben auch so schon teuer genug ist.

es ist ja schön ,dass du den unterschied zwischen sensationsjournalismus und objektiver berichterstattung kennst, und trotzdem frage ich mich, so wie du über die berichterstattung von n24 herziehst, warum schaust du es dann, wenn es dich so stört?

ich schau es nicht, rege mich im gegenzug auch nicht darüber auf, ganz einfach, weil es mir egal ist, da ich wie oben schon erwähnt, kein tv besitze.

..und zum schluss möchte ich mich noch klar gegen einen pauschalen beitrag aussprechen, weil es bei so einer kopfpauschale, erstens immer gründe geben wird diese in regelmässigen abständen zu erhöhen, an argumenten für eine steuererhöung mangelt es ja auch nicht, und zweitens trifft eine kopfpauschale immer nur die unterschicht, diejenigen die knapp über hartz4 leben, sind in solchen fällen immer die leidtragenden.
ausserdem darf man auch nie ausser acht lassen, dass das fernsehprogramm die interessen der gesellschaft wiederspiegeln, pflicht zur bildung hin oder her..
ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass in zeiten immens hoher lohnnebenkosten, jemand ernsthaft ein pauschale für den luxus tv fordert, es sei denn du arbeitest bei der gez..
ich will nix von dir persönlich, ich verstehs nur nicht.

als nächstes möchte ich klarstellen, dass ich selbst kein tv besitze, aber in der woche ein paar std radio höre, und trotzdem werde ich dafür nicht bezahlen, ganz einfach, weil mein bescheidenes leben auch so schon teuer genug ist.

ausserdem darf man auch nie ausser acht lassen, dass das fernsehprogramm die interessen der gesellschaft wiederspiegeln,

Zu eins, also Klaust du auch in Geschäften, weil das Leben Teuer genug ist ?

zu zwei, wie bitte willst du das entscheiden, einen Urnengang am Sonntag, na dann mal viel Spass beim Musikantenstadl 24std an Tag, weil die meisten die um ihre Interessen zu Vertreten und Sonntags dazu Wählen gehen würden die Älteren sind, und das ist dann Demokratisch entschiedenes TV !

Also erstmal wollen die das über ein Gesetz ändern, womit die Richter dann ausgehebelt sind!

Wenn ein Ansatzpunkt für Richter besteht, dann weil zweckgebundene Abgaben jemandem auferlegt werden sollen, der mit diesem Zweck gar nichts zu tun hat. Das könnte problematisch hinsichtlich Gleichbehandlung,... werden und damit sind wir beim Grundgesetz. Man weiß es bei heutigen Politikern zwar nicht, aber eine Grundgesetzänderung wegen der GEZ halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und dann soll nur das vorhandensein einer Antennen Dose reichen um diese Gebür über die Nebenkosten (wie bei den meisten Kabelgebühr) einzutreiben,

Das wär toll.
Dann Mauer ich (TVB-T-Opfer) die Dose zu und zahl nichts mehr :)

Die ÖR haben nämlich gewisse Vorgaben über Informations- und "Lern"-Inhalt ihrer Programme, Stichwort "Bildungsauftrag", den die privaten nicht haben.

Afaik geht der Löwenanteil der GEZ-Einnahmen ins Unterhaltungsfernsehen (Gottschalk, Mutantenstadl, Fußball,...) :(
Und die investigativeren Journalismusbeiträge (Panorama, Frontal,... - aber auch immer wieder der reale Irrsinn von X3) haben teilweise ein Niveau, für dass sich Spiegel TV fast so schämen würde. (und das will aus meinem Mund was heißen)
Das einzige, was ich bei den ÖR noch regelmäßig sehenswert finde, sind die Nachrichten und Naturdokus - letztere sind aber zu 90% BBC-Produktionen, weil die ÖR sowas nicht mehr finanzieren wollen.

Erkläre mir doch bitte, worin sich die Nachrichten/Dokus usw. von ÖR qualitativ von privaten wie N24, NTV usw. unterscheiden?

Für NTV kann ich nicht sprechen, aber bei N24 solltest du es mit 10 Minuten Vergleichsgucken rausfinden können. Die Informationen, die die typische N24"Doku" in einer Stunde vermittelt, hätten problemlos Platz in diesem Post und z.B. bei den US-Technik/Militär-Dokus, die gefühlt 1/3 der Beiträge ausmachen, sollte nochmal eine Gegendarstellung in doppelter Länge folgen, um den verzerrten Eindruck wieder gerade zu biegen. Das zweite Drittel des Programs -"Wie wird XYZ hersgestellt?" bewegt sich auf einem Niveau, dass eher ein Fall für die Sendung mit dem Klaus denn für die Sendung mit der Maus wäre und das letzte gefühlte Drittel besteht aus Beiträgen übers Essen, denen man in jeder Sekunde anmerkt, dass N24 zu Pro7 gehört.

Die GEZ mag zur Zeit der Gründung durchaus brauchbar und nötig gewesen sein, um auf den wenigen Frequenzen die es gab, Ordnung zu haben. Nur gehört dieses Problem, dank Kabel, Satellit und Internet sowie digitale Antenne, schon lange der Vergangenheit an. Bei den Unmengen an Privatsendern sowie Pay-TV kann auch keiner mehr sagen, das es nichts für Ihn gäbe. Folglich sollte langsam aber sicher auch der Rundfunk dem Prinzip von Angebot und Nachfrage unterworfen werden, wie es auf dem Zeitungs -und Zeitschriftenmarkt schon seit Jahrzehnten üblich(und dort jammert auch niemand rum das es so ist) ist.
Auch kann von einem Bildungsauftrag mittlerweile nicht mehr die Rede sein. Politische Indoktrination mit rot-grünen Gutmenschentum trifft es wohl eher: gegenstimme.net - Sudel-Ede’s Enkel bei KIKA

Wobei sich mir gerade die Frage auftut, warum noch niemand der Damen und Herren bei der GEZ auf die Idee gekommen ist, eine öffentlich-rechtliche Tageszeitung rauszubringen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
................
Auch kann von einem Bildungsauftrag mittlerweile nicht mehr die Rede sein. Politische Indoktrination mit rot-grünen Gutmenschentum trifft es wohl eher: gegenstimme.net - Sudel-Ede’s Enkel bei KIKA

:lol:
Nieder mit der Indoktrination der rot-grünen Gutmenschen!
Es lebe die meinungsfreie Meinung der braun-schwarz-gelben Bösmenschen!
:lol::lol:

Abgesehen davon, dass ich über den Blödsinn dieser verlinkten Seite herzlich ablachen konnte, zeigt mir das Beispiel deutlich, woher du teilweise deine profunden Informationen beziehst und damit dein Weltbild betonierst.
Besser aber fast noch (vom Spaßfaktor her) sind die Kommentare zu den Artikeln dort.
Ganz großes Kino. :hail:

Und weil es ja hier um die GEZ geht: Nieder mit der GEZ - der rot-grünen Indoktrinationsfinanzbeschaffungsanstalt!
:schief:

Edit:
Is denn bei euch schon wieder oder immer noch Karneval oder gab´s Kasper zum Abendbrot?

Hätte ich gewußt, dass du auf deinen zuvor geposteten Quatsch eine ernsthafte Antwort erwartet hast .... :wow:
Im Übrigen war meine Antwort auf dich sehr wohl zwar sarkastisch gehalten, jedoch nicht im mindesten witzig gemeint sondern sehr ernsthaft. Ich mache mir nämlich ernsthaft Sorgen um jemanden der mit solchem Gedankengut hausieren geht. Bin ja schon froh, dass du nicht gleich die große Munition ausgepackt hast:
Linkssein - Folge von Wahrnehmungsstörungen oder Ausdruck von Bosheit? Gegenstimme
:ugly:

Zum Thema:
Also, ich finde man sollte die Gebühr für die ÖR absenken und im Gegenzug die überbordende Verwaltung und den Intendantenrat abschaffen.
Die Gebühr sollte von den Finanzämtern eingezogen werden und je nach Höhe des Konsums der ÖR individuell abgerechnet sowie mit einer minimalen Grundgebühr zur Kostendeckung gekoppelt werden.
Abgesehen davon ist es unerheblich, was ich mir darüber für ernsthafte Gedanken mache, weil es die Entscheidungsträger einen lauwarmen ... interessiert, was Hinz oder Kunz darüber denkt.
Hauptsache die Kohle fließt weiter.

Noch Fragen?
(Ja, ich zahle die Gebühren und sehe das ähnlich wie Herbboy)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob die volgenden links bereits gepostet wurden, aber ich denke man solte sich DAS HIER und DAS HIER ansehen !

Beim erste link gibt es auch eine PDF Datei zum runter laden, ein 85 Seitigen gutachten.

ZITAT aus den ZWEITEN LINK:

Die FDP kritisiert das Vorhaben der SPD, sich von der geräteabhängigen Rundfunkgebühr abzuwenden, als unzureichend, es werde nur alter Wein in neuen Schläuchen präsentiert. Den Gebührenzahlern wäre damit nicht geholfen, da "die GEZ mit ihrem riesigen Verwaltungsapparat und ihren fragwürdigen Methoden erhalten bliebe". Stattdessen fordert die FDP eine "niedrige, einfache und gerechte Medienabgabe unabhängig von der Art des Empfangsgerätes". Mit dieser Medienabgabe, die jeder volljährige Bürger zahlen müsste, könne die Finanzierung des Rundfunks sinnvoll neu geordnet werden. Außerdem könne man so "die GEZ mit ihren fragwürdigen Überwachungsmethoden abschaffen"

ZITAT ENDE !

Ich denke das eins solte noch klar sein:

Unabhängig von was gesendet wird und was nicht, von uhrzeiten und geschmäcker, die GEZ in der Jezigen Form ist UNTRAGBAR, die Gebühren eintreiberei bewegt sich am rande des Gesetzes und eine änderung ist diesbezüglich schon längst Überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
die GEZ ist der größte Zigeunerverein Deutschlands ;)
ich finde es sollte in Fernsehrgeräten, Radios usw ein modul geben, mit dem man die sender der GEZ sperren könnte und dann müsste man diese scheiss-steuer nicht mehr bezahlen (ich brauch keinen der GEZ sender, für mich wäre so ein Modul also genial). Und für die leute die doch noch die sender der GEZ haben wollen, gibt es auch die möglichkeit die Sender zu entsperren, und die müssen halt die steuer dann zahlen....
aber ich glaub nicht dran, dass der schrott mal irgendwann abgeschafft wird -.-

Wen du denkst das die chinesen oder wer auch immer diese ramsch glotzen extra für deutschland mit ANTI GEZ modulle austaten, dann biste echt am falschen dampfer :lol:

Die chinesen klauen alle technologien VON uns, dann können sie auch mal was FÜR uns machen ;) für geld machen die mehr als du denkst ;)
aber es wäre auf jeden falll ne einführung die vielen menschen hier in deutschland entgegenkommen würde.

Wird mit sicherheit nicht passieren.
Alternativ, kannste ja selber die Antennen Anschlüsse und den Analogen TV Tuner von ein Autorisierten techniker ausbauen lassen und eine ausbaubestätigung den GEZ Vorliegen.
Dann gilt deine Glotze eventuell als PC Monitor und du bist die los.

Wer sich eine "all in one" glotze kauft, auf den "geiz ist geil" trip ist, und ein DVB-T Tuner in der glotze mit verbaut hat, ist selber schuld. :lol:

Mit der Heutigen technik kann man auch ein Autoradio umgehen. die was nicht bei jeden Schritt den Verkehrfunk hören wollen und nur Music im Auto brauchen kein Auto radio. Ein Fernbedienbaren Festplatten player für 50 EURO tut es auch. Festplatte zur sicherheit via wechselramen anschliesen so das man die HDD mit der Music samlung beim verlassen des fahrzeug mitnehmen kann und ist gut.
Noch einfacher geht es wen man ein Verstärker im auto hat, ein 5 Euro Anschluss basteln so das man den MP3 Player von den kopfhörer ausgang am Verstärker anschliesen kann und man hat reichlich Music.

Hat man kinder, will man filme im Auto kunken um die kleinen ruig zu halten, gibt es genug 12 V DVD Player was man da benützen kann.

Wen man ein wenig nachdenkt, gibt es unmengen an alternativen was man einsetzen kann anstatt diese überteuerten "sinlosen fasselbuden" wofür man auch noch abkasiert wird.

Wer es Hight Tech will, ein Intel Atom MB von Zotac Verbauen, ein HTPC im Auto, ( CAR PC ) via W-Lan mit den Handy Verbinden fürs Internet und Internet Streaming radio Hören, Music u. Filme von der HDD, alles Abrufbar über Display / touch Screen. Kostet einiges aber ist letztendlich nicht so teuer als so ein Schwachsinigen 300 EURO Al in one Autoradio + Gez Gebüren auf lebenszeit.

Hier noch mehr infos zur Car PC : http://www.car-pc.info/

Wen man die GEZ Gebühren Berücksichtigt was man quasi auf Lebenszeit Heraus Schmeist für ein Dämliches 50 EURO Autoradio, ist so ein Car PC wesentlich Günstiger.
Berechne mal wie Fiele CAR PC kannst du dir in 3 Jahre kaufen nur aus den Geld was an GEZ gebühren für das Autoradio drauf geht?

WÜrde ich mir z.B. Heute ein Neues Auto kaufen, würde ich diesen 100% ohne radio kaufen und wen der per Zwang in irgendwelchen Paket mit dabei ist wie z.B. "klang u. Klima" u. so änlichen Quatsch, wurde ich das teil ausbauen bevor ich das auto vom autohaus abhole u. zulasse.

Meiner meinung nach, wen der endverbraucher ein wenig umdenkt, von diesen klassischen veralteten Radio TV tripp runter kommen wurde, könnte er nicht nur ein haufen geld sparen (langfristig gegesehen) sondern auch jede menge stress u. ärger.

Zuletzt bearbeitet:
aber es wäre auf jeden falll ne einführung die vielen menschen hier in deutschland entgegenkommen würde.

Es würde aber dem Grundgedanken eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks wiedersprechen.

Wird mit sicherheit nicht passieren.
Alternativ, kannste ja selber die Antennen Anschlüsse und den Analogen TV Tuner von ein Autorisierten techniker ausbauen lassen und eine ausbaubestätigung den GEZ Vorliegen.
Dann gilt deine Glotze eventuell als PC Monitor und du bist die los.

Da es (afaik) keine analogen TV-Sender mehr gibt, hat sich das mit dem Monitor sowieso erledigt. Allerdings kommen über Kabel, Satellit und Inet auch alle Inhalte in gleichem Maße rein. Da gibts nur entweder oder.
(und apropos Inet: Angeschlossene Computer zählen auch als Empfangsgerät)

Berechne mal wie Fiele CAR PC kannst du dir in 3 Jahre kaufen nur aus den Geld was an GEZ gebühren für das Autoradio drauf geht?

Soviel Car-PC, wie man für 207,36€ bekommt. Also ca. einen halben, wenn man die Peripherie mitzählt?

@ ruyven_macaran

Das thema PC hatten wir schon und es hat kein sinn das thema zu wiederolen.
eon PC ist kein Rundfunk Gerät auch wen es zum empfang erweitert werden kann. Das bereichtigt eine Gez Abkasierung NICHT.

Auch ein PC Monitor kann zum TV Gerät umfunktioniert werden und für Monitore wird auch kein GEZ Bezahlt und das Gleche gilt auch fürs Handy was bereitz per Gerichtsbeschluss "gegessen" ist.

Was Car PC Betrifft, Langfristig Gesehen ist es Sinvoler als Jahrelang hunderte von Euros der GEZ im Rachen zu schmeissen während man in der Karre ein 30 Euro blaupunkt furz ab werk verbaut hat.

Mein Beispiel berufte sich auf 3 Jahre, da in Deutschland fast jeder nacht 3 Jahre sein auto Wechselt. Ist aber nicht gang und gebe weil so was muss man nicht umbedingt mit den auto mitverkaufen und wen man das tut, holt man sich das geld wieder heraus auch wen nur 50% da der rest von 50% aus GEZ Einsparnisse in der Haushaltskasse eingespielt wird.

OK. Car PC ist eine Alternative u. Geschmacksache.
Ich habs nur alls ALTERNATIVE Erwähnt.

,,Es würde aber dem Grundgedanken eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks wiedersprechen."
hmm, öffentlich, das wort lässt mich an kostenlose sachen denken die jeder sehen darf. wenn die sender öffetnlich sind, warum bezahlt man sie den. Und seid doch mal ehrlich: viele leute gucken diese sender wie ARD und ZDF heute gar nicht mehr, aber müssen trotzdem für den rotz bezahlen. also wenn das fair und rechtlich ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Der sender mag gut sein für renter und politiker, aber nicht für junge leute ;)

Und seid doch mal ehrlich: viele leute gucken diese sender wie ARD und ZDF heute gar nicht mehr, aber müssen trotzdem für den rotz bezahlen.

In die Arbeitslosenversicherung zahlst Du auch nicht erst ein, wenn Dein Job weg ist.

ARD, ZDF & Co. sind kein Pay-TV, sondern (ueberwiegend) gebuehrenfinanziert und haben einen Grundversorgungsauftrag. Ob Du mit der Art und Weise, wie dieser realisiert wird, einverstanden bist, ist unterm Strich Dein persoenliches Problem. Ich bin zwar kein Paedagoge - aber wenn ich die morgendlichen Kinderprogramme in der ARD mit der quietschbuntpeng-Ruhigstellgruetze von RTL2 vergleiche, waere ich eher fuer die Abschaltung des letztgenannten Senders.

Zurück