GEZ: Mehr Verweigerer im Vergleich zum Vorjahr

Ich bin inzwischen 47 Jahre Jung/Alt und habe noch niemals auch nur einen Pfennig/Cent an diese Propaganda Schleuder gezahlt. Bin ich bisher gut mit klar gekommen und werde es auch in Zukunft. Wer diesem Propaganda Laden auch noch freiwillig diese Zwangsabgabe Zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :wall:
 
Wirklich ersatzlos abschaffen wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nur die allerwenigsten. Die meisten - dazu zähle ich auch mich - wollen ihn "nur" gründlich reformieren. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei:

- Besinnung auf den Grundauftrag (totaler Krimiüberfluss und teure Sportübertragungen gehören in kostenpflichtige Spartenkanäle und nicht "solidarisch" finanziert) statt Aufbau eines milliardenschweren Medienimperiums mit Mitteln der Allgemeinheit;
- wirtschaftlicher Umgang mit den Mitteln der Beitragszahler (statt Intendanten, die mehr verdienen als die Bundeskanzlerin);
- stärkere politische Unabhängigkeit (statt einem System, das das Wohlverhalten gegenüber den etablierten Parteien und Meinungen in allzu offensichtlicher Weise belohnt);
- mehr Mitsprache derjenigen, bei der Programmgestaltung, die den Laden zu 100% finanzieren.

Würde man sich wenigsten einem dieser vier Punkte endich mal ernsthaft annehmen, hätte man auch eine Chance auf größere Akzeptanz der Zwangsfinanzierung.
 
Grundsätzlich bin ich für den Rundfunkbeitrag, was mich stört ist wie mit dem Geld umgegangen wird.
Einerseits werden üppige Pensionen und Gehälter bezahlt, andererseits werden die Jounalisten, welche wortwörtlich in Krisengebieten sitzen, mit wenigen hundert Euro für eine monatelange Recherche abgespeist.
 
Jaja, die GEZ ist schlimmer, als die Nazis oder Stalin und Pol Pot.

Die haben zwar haufenweise Menschen ermordet, aber eine Rundfunkgebühr haben sie nie eingezogen. (wobei ich das bei den Nazis nicht sicher weiß)

[/Ironie Off]

[...]

Tatsächlich musste Rundfunk beantragt werden.
Dann bekam man auch eine Göbbelschnauze gestellt.
Man konnte sich sogar abmelden, und, die haben das Radio wieder abgeholt.
 
So locker geht das eben nicht, es müsste eines der Länderparlamente den "Staatsvertrag" aufkündigen.

Dann kündigen sie den Staatsvertrag eben, so einfach ist es. Das kann man in einer Sitzung machen - Fertig!

In deinem linken Milieu mag das gut sein (...)

Lustig, dass du mich als links betrachtest (was ich schon ein wenig als Beleidigung empfinde, es sein denn, du bist AfD Sympathisant, dann wäre es natürlich klar, dass ich links bin). Ich passe in keine Schublade. Im übrigen ist der staatliche Rundfunk bei den Konservativen absolut fest verwurzelt, beim CDU/CSU Milieu sich die meisten Unterstützer finden.

Aber woher nimmst du die Behauptung, dass die Mehrheit die GEZ möchte?

Die Menschen labern zwar viel, aber wirklich etwas unternehmen tun sie nicht. Es ist so, wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Da jammern zwar so gut wie alle, wenn sie geblitzt werden, aber sie sind dennoch irgendwie zufrieden, dass nicht jeder Depp mit Tempo 100 durch die Ortschaft donnern kann.

Es mag zwar beim ÖR einiges zu verbessern geben, aber ihn deshalb gleich abschaffen? Das wollen dann nur eher wenige.

Würde mich sehr wundern, wenn die Mehrheit das noch so geil findet.

Wie gesagt: es gibt eine Menge Mittel, mit denen man da seinem Unmut kundtun oder auf die Abschaffung des Systems hinarbeiten kann. Irgendwie finden sich jedoch nur wenige dafür.

Wir leben in einer Demokratie, zwar nur einer repräsentativen, aber dennoch können wir die Welt aus den Angeln heben, wenn wir das wollten. Nur irgendwie wollen die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen 47 Jahre Jung/Alt und habe noch niemals auch nur einen Pfennig/Cent an diese Propaganda Schleuder gezahlt. Bin ich bisher gut mit klar gekommen und werde es auch in Zukunft. Wer diesem Propaganda Laden auch noch freiwillig diese Zwangsabgabe Zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :wall:

Na dann hast du hoffentlich auch noch nie Sportschau oder DFB Pokal Berichterstattung gekuckt.
Oder Biathlon.
Oder die Handball WM
Oder Olympia
Oder die Schwimm WM
Oder sonstige Sportereignisse die in den öffentlich rechtlichen gezeigt werden...
 
Beste Kommentare hier.
Viel besser als das Programm der Öffentlich Rechtlichen.
Und der Rundfunkbeitrag nervt. Das ganze System der Rundfunkanstalten ist nicht mehr zeitgemäß und gehört längst überarbeitet. Das sind Altlasten des Rundfunkstaatsvertrages. Aber da traut sich keiner ran. Der riesige Verwaltungswasserkopf gehört mal aufgeräumt und Gehälter der Oberen angepasst an das reale Leben. der Bevölkerung, die es zu zahlen haben. Und wenn ich schon zahle dann möchte ich bitte wissen wo genau die Millarden bleiben. Wetten Dass und Thomas Gottschalk ist ja nicht mehr im Programm. (Ironie). Was ist denn genau so teuer ?. Also mal alles Aufgelistet am Ende des Jahres. Aber sowas gibt es nicht. Das wird nur bei Steuergeldern gemacht. Und die GEZ Gebühr ist ja keine Steuer. Aha. Aber zahlen muss ich. Aha.

Und nur mal so laut gedacht. Wenn die Zahl der Verweiger steigt, dann steigen auch die Kosten der Verwaltung für das Mahnwesen. Was die Gesamtkosten der GEZ in die Höhe treibt. Was zu einer Erhöhung der Gebühren führt, was die Zahl der Verweiger erhöht .... Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ersatzlos abschaffen wollen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nur die allerwenigsten. Die meisten - dazu zähle ich auch mich - wollen ihn "nur" gründlich reformieren. Ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei:

- Besinnung auf den Grundauftrag (totaler Krimiüberfluss und teure Sportübertragungen gehören in kostenpflichtige Spartenkanäle und nicht "solidarisch" finanziert) statt Aufbau eines milliardenschweren Medienimperiums mit Mitteln der Allgemeinheit;
- wirtschaftlicher Umgang mit den Mitteln der Beitragszahler (statt Intendanten, die mehr verdienen als die Bundeskanzlerin);
- stärkere politische Unabhängigkeit (statt einem System, das das Wohlverhalten gegenüber den etablierten Parteien und Meinungen in allzu offensichtlicher Weise belohnt);
- mehr Mitsprache derjenigen, bei der Programmgestaltung, die den Laden zu 100% finanzieren.

Würde man sich wenigsten einem dieser vier Punkte endich mal ernsthaft annehmen, hätte man auch eine Chance auf größere Akzeptanz der Zwangsfinanzierung.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Das problem ist nicht die existenz, sondern der umgang mit den geldern.
Ein weiterer Dorn in meinem Auge ist die schiere anzahl der öffentlichen sendeanstalten. Wozu braucht es 5 radio- und 3 fernsehsender pro bundesland die auch noch untereinander konkurrieren?
 
Doch.
Nur klagt keiner.

Es wurde geklagt... ging bis zum Verfassungsgericht (Urteil letztes Jahr)… Beitrag ist laut Richterspruch zulässig.....

Man sollte vielleicht wenn schon zulässig allgemein, dagegen klagen, dass verschwenderisch gehaushaltet wird und zudem die Berichterstattung eben nicht politisch neutral ist.

Wenn zum Beispiel ein Nazi was anstellt, ist ganz Deutschland gleich rechts, angefeuert von der AFD. Wenn aber ein Mopp zum Großteil aus Migranten oder Leuten mit Migrationshintergrund was macht, ist das "nur die Party-Szene"
 
Der Artikel beginnt schon mit einem Trugschluss auf dessen Basis jede Diskussion zwecklos ist:

Dass sich einige Menschen mit der Regelung des unabhängigen Journalismus noch nicht abgefunden haben,

Die Konstruktion ist nicht unabhängig ! Der Staatsvertrag, der mich zur Zahlung zwingt, wird durch die staatliche exekutive und judikative legitimiert und abgesichert. D.h. der Staat sichert die Gehälter der ÖR Mitarbeiter, weshalb es eben keine Unabhängigkeit gibt. Ein ÖR Journalist wird bspw. nie eine Partei welche die GEZ abschaffen will in seiner Berichterstattung gleich behandeln, wie eine Partei, welche die GEZ erhalten will. Würde er sich ja seinen eigenen Job gefährden. Würde jeder so machen an seiner Stelle. Ist ok, aber halt alles andere als unabhängig.

Das Konstrukt über Räte usw. ist natürlich viel komplizierter, lässt sich aber auf diese einfach Abhängigkeitskette herunterbrechen.

EDIT: ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: Reformation ist dringend nötig. Es kann doch nicht sein, dass bei einem Event 10 Übertragungswagen mit jeweils 5 Leuten vor Ort parallel nebeneinander stehen um über ein und das selbe Ereignis zu berichten. 1 Sender. Nachrichten, Polit-Talkshows, Reportagen. Ende aus. Querfinanzierte Unterhaltung dient nicht einer gesicherten Informationsversorgung, erst recht nicht auf vielen Sendern parallel.
 
Wer diesem Propaganda Laden auch noch freiwillig diese Zwangsabgabe Zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :wall:

Wenn das so ist handelt es sich also um eine freiwillige Zwangsabgabe? :ugly:

Dieser "Propaganda Laden" stellt eine der objektivsten Nachrichtenquellen Deutschlands dar (bezogen auf die Tagesschau).
Wenn ich mir dein Geschreibsel so durchlese will ich aber vermutlich gar nicht wissen, was du als vertrauenswürdige Nachrichten ansiehst. :ugly:

Die Existenz des Beitrages will ich daher auch nicht in Frage stellen. Nur die Verteilung und Höhe ist durchaus anzuzweifeln.
Die britische BBC beispielsweise produziert wirklich gute Serien und Dokumentationen. Was gibt es bei uns? Das Traumschiff?
 
Und wenn ich schon zahle dann möchte ich bitte wissen wo genau die Millarden bleiben. Wetten Dass und Thomas Gottschalk ist ja nicht mehr im Programm. (Ironie). Was ist denn genau so teuer ?
Wenn Du wissen willst, wo die ganze Kohle bleibt, reicht ein Wort: Altersversorgung.

Die Beschäftigten dort sind größtenteils besser versorgt als ein durchschnittlicher Landes- oder Bundesbeamter. Bis Anfang der 90er Jahre war es dort keine Seltenheit, dass die Pension eines Mitarbeiters höher(!) ausfiel als seine letzten aktiven Bezüge(!!). Gut, diese Zeiten sind zwar mittlerweile vorbei, aber erstens ist das Versorgungsniveau auch heute noch sehr hoch und zweitens schleppt man aus diesen völlig absurden Zeiten immer noch einiges an Altlasten mit sich rum.
 
Ich bin inzwischen 47 Jahre Jung/Alt und habe noch niemals auch nur einen Pfennig/Cent an diese Propaganda Schleuder gezahlt. Bin ich bisher gut mit klar gekommen und werde es auch in Zukunft. Wer diesem Propaganda Laden auch noch freiwillig diese Zwangsabgabe Zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... :wall:

Immer dieses Propaganda Gelaber. Wahrscheinlich bist du aber dann einer der den ganzen "alternativen Medien" mit unbestätigten Quellen alles glaubt.

Ich bin auch gegen die Zwangsgebühr aber an sich finde ich die öffentlich rechtlichen nicht schlecht.
 
Der Artikel beginnt schon mit einem Trugschluss auf dessen Basis jede Diskussion zwecklos ist:



Die Konstruktion ist nicht unabhängig ! Der Staatsvertrag, der mich zur Zahlung zwingt, wird durch die staatliche exekutive und judikative legitimiert und abgesichert. D.h. der Staat sichert die Gehälter der ÖR Mitarbeiter, weshalb es eben keine Unabhängigkeit gibt. Ein ÖR Journalist wird bspw. nie eine Partei welche die GEZ abschaffen will in seiner Berichterstattung gleich behandeln, wie eine Partei, welche die GEZ erhalten will. Würde er sich ja seinen eigenen Job gefährden. Würde jeder so machen an seiner Stelle. Ist ok, aber halt alles andere als unabhängig.

Das Konstrukt über Räte usw. ist natürlich viel komplizierter, lässt sich aber auf diese einfach Abhängigkeitskette herunterbrechen.

EDIT: ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: Reformation ist dringend nötig. Es kann doch nicht sein, dass bei einem Event 10 Übertragungswagen mit jeweils 5 Leuten vor Ort parallel nebeneinander stehen um über ein und das selbe Ereignis zu berichten. 1 Sender. Nachrichten, Polit-Talkshows, Reportagen. Ende aus. Querfinanzierte Unterhaltung dient nicht einer gesicherten Informationsversorgung, erst recht nicht auf vielen Sendern parallel.

...das heißt also - da ja nur eine braune Restpartei gegen die GEZ ist -, dass im Umkehrschluss einfach nur die Reporter die mysteriöse und lange verschwiegene "Wahrheit"(TM) berichten müssten, und alle Parteien schaffen einig und glückselig die GEZ ab, ja? :ugly: :lol:

...Unterhaltung können die ja ruhig machen. Bildung ist auch toll. Grundversorgung mit Kultur und Sport darf doch gerne dabei sein! Politik und Nachrichten doch auch ohnehin. Und trotzdem können die ihre Sendeanstalten mal kurz auf die hälfte reduzieren. Regionalsender sind ja total hübsch und eine nette Idee, aber wirklich alles andere als erforderlich.

Dies ÖR's sind nun mal - schreit so viel ihr wollt - unparteiischer und unabhängiger als alles, was euch ins Hirn gesäselt werden würde, von denen, die übrigbleiben, wenn wir die ÖR's dicht machen.

Und natürlich enthält unser TV-Programm auch etwas Propaganda. Bin ich auch sehr dankbar für! Scheinbar muss dem etwas einfacheren Zuschauer ja immer noch erklärt werden, dass es schon nett ist, z.B. die Gesundheit seiner Mitmenschen nicht zu gewährden, Polizisten nicht zu verkrüppeln oder das Eigentum anderer Leute kaputt zu machen oder zu klauen. Oder dass die braune Suppe vom Vortag weder gestern lecker war, noch heute irgendwie besser geworden ist.

Malt euch doch selber aus, was passiert, wenn ausschließlich durch Geld von überall und von jedem käufliche Meinungen den Denkapparat dieser Helden erreichen...
 
Der Artikel beginnt schon mit einem Trugschluss auf dessen Basis jede Diskussion zwecklos ist:



Die Konstruktion ist nicht unabhängig ! Der Staatsvertrag, der mich zur Zahlung zwingt, wird durch die staatliche exekutive und judikative legitimiert und abgesichert. D.h. der Staat sichert die Gehälter der ÖR Mitarbeiter, weshalb es eben keine Unabhängigkeit gibt. Ein ÖR Journalist wird bspw. nie eine Partei welche die GEZ abschaffen will in seiner Berichterstattung gleich behandeln, wie eine Partei, welche die GEZ erhalten will. Würde er sich ja seinen eigenen Job gefährden. Würde jeder so machen an seiner Stelle. Ist ok, aber halt alles andere als unabhängig.

Das Konstrukt über Räte usw. ist natürlich viel komplizierter, lässt sich aber auf diese einfach Abhängigkeitskette herunterbrechen.

EDIT: ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: Reformation ist dringend nötig. Es kann doch nicht sein, dass bei einem Event 10 Übertragungswagen mit jeweils 5 Leuten vor Ort parallel nebeneinander stehen um über ein und das selbe Ereignis zu berichten. 1 Sender. Nachrichten, Polit-Talkshows, Reportagen. Ende aus. Querfinanzierte Unterhaltung dient nicht einer gesicherten Informationsversorgung, erst recht nicht auf vielen Sendern parallel.
Danke für diesen konstruktiven Beitrag! Zum Thema unabhängig möchte ich ergänzend erwähnen, dass in den Aufsichtsgremien Politker die größte Gruppe bilden, da kann man m. M. n. wirklich nicht von unabhängig reden und wie Politiker es so mit den Medien handhaben, haben wir ja anhand unseres Rekord haltenden Kurzzeit-Bundespräsidenten Wulf gesehen. ;) Ansonsten gilt für mich, ÖR ja aber dieser muss deutlich abgespeckt werden und Show und Unterhaltung sollten nicht zum Bildungsauftrag gehören. Nachrichten, Politik, satirische Politik, Kinderprogramme und Dokus meinetwegen. Auch die Sendeanstalten müssen zurückgefahren werden, so wie du sagst, es ist wirtschaftlich totaler Unfug mehrere kostspielige Sendeteams auf ein und die gleiche Sache anzusetzen. Ein zumutbarer Betrag wären 5 € pro Monat.

MfG
 
Wenn ich einen Service in Anspruch nehme, zahle ich auch gerne den entsprechenden Obolus dafür.
Auch bin ich nicht generell gegen die ÖR, aber eine Zwangsabgabe unter dem Deckmantel des freien Journalismus ist schlicht und ergreifend ein NOGO !

Im Umkehrschluss kann ich also auch Kindergeld beantragen ?
Immerhin bin ich in der Lage Kinder zu zeugen.
Ob ich wirklich Vater bin oder nicht, ist ja dann ebenfalls zweitrangig.
Es geht ja um die theoretische Möglichkeit.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Zurück