News Neuer Speicheraufbau: GPU-Leistung im Extremfall mehr als verzehnfacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Speicheraufbau: GPU-Leistung im Extremfall mehr als verzehnfacht

Eine Forschungsarbeit aus Südkorea untersucht HBM im Vergleich zu einer Kombination von DRAM- und Festspeicher. Das kann deutliche Vorteile bringen - wenn die HBM-Speicherkapazität nicht ausreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Speicheraufbau: GPU-Leistung im Extremfall mehr als verzehnfacht
 
Bei Konfigurationen mir reichlich Cache, sollte der RAM eine deutlich niedrige Rolle spielen. Sieht man ja auch am X3D Cache von AMD. Auch wenn diese Aussage stimmt, so halte ich diese doch eher für situativ und nicht für allgemein gültig.
 
Bei Konfigurationen mir reichlich Cache, sollte der RAM eine deutlich niedrige Rolle spielen. Sieht man ja auch am X3D Cache von AMD. Auch wenn diese Aussage stimmt, so halte ich diese doch eher für situativ und nicht für allgemein gültig.
geht ja im workloads die davon profitieren. klar bei games kannste das in die tonne treten und höhere auflösungen vergessen. seit wann gibt es "vram" ausn arbeitspeicher? glaube die nvidia 6200 tc war die erste die es mitsich brachte, hab davon noch ne werbeseite aus der gamestar ausn kopf als ich ein kleiner knirps war.

geht hier im ai & sonstiges. nicht ohne grund haste bei den datacenter modellen mega viel vram. das nimmt doch ausmaße an das die teile absolut nicht als slot-karte sind sondern eigenständige boards. intel hat aktuell nen xeon mit hbm speicher im angebot. da kannste die kiste ohne ram starten sogar (!!!). servethehome auf yt hat nen video dazu. was da abgeht ist ne andere welt. smart-nics mit arm chip und qsfp modulen damit man 100gbit+ durch die gegen schubst von host zu host. nvidia/mellanox bietet ne karte an da kannste dir ubuntu drauf installieren.

möcht mal wissen ob es smarte hacker gibt die die radeon pro duo ausn mac, im mac, sozurecht programmiert haben damit der ssd speicher bei den workloads vom vorteil ist. war ja nur für videobearbeitung gut.
 
Müsste man, damit das sinnvoll ist, mit diesem Festspeicher nicht erstmal die Datenrate von PCIe übertreffen? Ansonsten könnte man das ja einfach vom - im besten Fall mit System-RAM gepufferten - Systemmassenspeicher ziehen. Ansonsten ist noch die Frage, ob davon jetzt fast nur gelesen werden oder ob das so eine Art Auslagerungsspeicher sein soll. Im letzteren Fall ist lange klar, dass das Performance bringen kann, aber auch schon lange bekannt, dass man wissen sollte, worauf man sich einlässt, wenn man dafür Speicher nutzt, der sich relativ schnell abnutzt.
 
Ich dachte es gibt bereits die Speicher Hierarchie
Cache -> VRAM -> RAM -> Swapfile/Festplatte

Und das zwischen Vram und RAM die PCI Geschwindigkeit und das Betriebssystem/Spielengine das Problem sind..

Ich sehe zwar oft das GPU Speicher genutzt und reserviert wird.. das Spiel selbst aber nur ein Bruchteil des Freien Rams anspricht (meist aus Konsolenport gründen)

Wo ich mich dann Frage warum wird von der Festplatte Zeug nachgeladen wenn ich von 32GB Ram noch über 20gb frei habe wärend der VRAM mit 10+GB Belegung noch nichtmals voll ist
 
was ist heutzutage überhaupt hbm speicher? ist das ein eingetragener name? oder ist das die bedeutung für jeden schnellen ram?
 
Ich sehe zwar oft das GPU Speicher genutzt und reserviert wird.. das Spiel selbst aber nur ein Bruchteil des Freien Rams anspricht (meist aus Konsolenport gründen)


Wo ich mich dann Frage warum wird von der Festplatte Zeug nachgeladen wenn ich von 32GB Ram noch über 20gb frei habe wärend der VRAM mit 10+GB Belegung noch nichtmals voll ist
Naja, es gibt einen Unterschied zwischen RAM, der Objekte hält und RAM, der irgendwas cachet. Ersteres dynamisch zu erweitern ist nicht so leicht möglich. Dann kommt dazu, dass man vorher nicht weiß, was geladen werden muss, aber auch nicht alles laden kann, weil dafür der Platz eben nicht reicht. Also lädt man erst bei Bedarf nach. Dabei landet alles, was von der Platte kommt, im RAM-Cache, muss also dann nicht noch mal von Platte geladen werden, solange es nicht irgendwann verdrängt wird. Was die Grafikkarte genau mit freiem Speicher macht, ist meines Wissens nach vom Spiel und dem Treiber abhängig. So eine ganz klare Regelung gibt es da wohl nicht.
was ist heutzutage überhaupt hbm speicher? ist das ein eingetragener name? oder ist das die bedeutung für jeden schnellen ram?
Das ist seit seiner Einführung 2013 Speicher, der über eine sehr große Busbreite verfügt. Dadurch kann er mit deutlich niedrigeren Taktfrequenzen sehr hohe Durchsatzraten erreichen, kann aber nicht über eine Platine mit anderen Chips verbunden werden, sondern muss mit ihnen zusammen auf einem Interposer sitzen. Das führt zu relativ hohen Kosten, wenn man viel Speicher braucht, weil man dann einen sehr großen Interposer oder gestapelten HBM braucht, was beides aufwändiger als bei einfach über die Platine angebundenem, planarem RAM ist.
 
Zurück