GEZ: Mehr Verweigerer im Vergleich zum Vorjahr

Es wurde geklagt... ging bis zum Verfassungsgericht (Urteil letztes Jahr)… Beitrag ist laut Richterspruch zulässig.....
Dann muß halt mal der EUGH ein Machtwort sprechen.

Das Länderfernsehen haben uns Göbbels und Konsorten mit dem Reichsrundfunk eingebrockt.
"So nicht!" haben dann die Alliierten gesagt, "das gehört zerschlagen".

Nun haben wir aber seit vielen Jahren keine NSDAP und Gestapo mehr, da könnte man das mal ändern.

Meinen Vorschlag mit 10 freien FullHD-Sendern zum heutigen Betrag (könnte man Rundfunksteuer nennen) kennt man.

Alle gewählten Sender sind werbefrei, auch die privaten, werden aber auch daraus finanziert.
Qualität mindestens HD.
Wer SD sendet zahlt Strafen.

ARD kann man auf 4 Sendergruppen reduzieren (Nord, Süd, Ost, West) mit regionalen Länderprogrammen.
Das ZDF braucht niemand.

Chipkarte buchen und glücklich sein. ;)

Starkes Argument! :daumen:
Wer sagt, dass ich argumentieren muss, um meine Meinung kund zu tun? :D

Zumal doch ohnehin meist in Schubladen gedacht wird. Wer ist gegen wen, wer gehört zu wem, wer hat welche Haltung, wer ist gut, wer ist böse. Das ist es doch, was heutzutage die zumeist moralisch aufgeladenen Diskussionen beherrscht.
Meiner Meinung nach ist der ÖR nicht gerade unbeteiligt an der Entwicklung zu diesem Denken.
Zudem ist es auch mein Eindruck, dass es stark davon abhängt, wie sehr der ÖR das eigene Weltbild bestätigt, ob man ihn nun für "die objektivste Nachrichtenquelle Deutschlands" oder für ein "Propagandamittel" hält.
Die meisten Menschen halten sich nun mal für wahnsinnig schlau und intellektuell, es mangelt ihnen nach meiner Beobachtung aber meist an einem Minimum an Selbstreflektion, um zu erkennen, welchen Einfluss ihre irrationalen Emotionen auf ihr Denken und Handeln haben und dass es zwischen schwarz und weiß auch noch unzählige Grautöne gibt.
Daher beschränke ich gerade in der heutigen Zeit meine Meinungsäußerungen meist auf das, was sie sind: Meinungsäußerungen. Gelegentlich starte ich auch mal einen Versuch, anderen einen Spiegel vorzuhalten, aber das ist meist auch vergebene Müh. :ka:

"Unabhängig" daran zweifle ich stark.

Wie schon jemand vor mir geschrieben hat ist der ÖR abgesichert durch den Rundfunkstaatsvertrag zwischen den Bundesländern.
Der ZDF-Fernsehrat z.B, quasi die oberste Instanz, besteht aus folgenden Personen:

31 Vertreter der Länder, des Bundes und der Parteien
5 Vertreter der Religionsgemeinschaften
25 von den Ministerpräsidenten nach Vorschlag ausgewählte Vertreter von Verbänden
16 von den Ministerpräsidenten berufene Räte aus verschiedenen Bereichen

Die Vertreter der Verbände sind meist frühere Politiker gewesen oder sogar noch Parteimitglieder. Das heißt in der obersten Instanz sitzen sehr viele die im direkten Kontakt zur Politik und Regierung stehen.
Diese Leute wählen die Geschäftsführung und Richtung von ARD, ZDF und Co.

Witzig ist, dass es Menschen gibt die der CDU und auch anderen Parteien vorwerfen Lobby zu betreiben (was jede Partei macht, ob links, rechts, grün, gelb) und korrupt zu sein, gleichzeitig jedoch die ÖR als neutrales Qualitätsmedium verteidigen.

Ich gehöre zu den Leuten die das gerne reformiert haben möchten. Aber das wird nicht passieren.

Immer dieses Propaganda Gelaber. Wahrscheinlich bist du aber dann einer der den ganzen "alternativen Medien" mit unbestätigten Quellen alles glaubt.

Ich bin auch gegen die Zwangsgebühr aber an sich finde ich die öffentlich rechtlichen nicht schlecht.

Killerspiel.
Lex-Google.

Und das sind nur die Sachen die wir sofort erkennen.
Wenn du mal mit technischen Studenten/Profs/Lehrern zusammensitzt, egal was die Berichten, die finden fast immer auf Anhieb gravierende Fehler. Oder technisch richtig, an was ich mich bei einem Filmabend erinnere: "Dieser Süßstoff, agiert beim Backen so wie echter Zucker, ist so ein netter Ersatz. Gegen Übergewicht und Diabetes hilft er aber nicht da der Körper den in Zucker umwandelt. Die erzählen da totalen Unfug. Die Kalorien/Zucker-Ersparnis ist Quasi irrelevant." Lasst mich lügen, die meinten so 5-10% weniger Zucker da Verluste durch Umwandeln+Mehraufwand für den Körper?

Letztes Beispiel waren die "Überwiegend" "Friedlichen" "Proteste".

Ich fände ein paar reine Infokanäle OK, wie ein total privatisiertes Informationssystem in die Hose gehen kann sieht man ja gerade bei den Amis. Aber ich bezweifle irgendwie, dass diese Sendeteile die 8 Mrd. Budget auffressen.

Und der Rest ist dann halt Privatvergnügen von ein paar Neuländern, querfinanziert durch den Rest der Bevölkerung. Wer Krimis, Seifenopern, Musikantenstadl, Serien, Spielfilme oder Sport (auch Fußball) gucken will, findet dafür kommerzielle Angebote. Ich bekomme ein WoW-Abo, Netflix oder das neuste CoD auch nicht von der Allgemeinheit finanziert, also warum soll das andersrum so sein. Zumal der gesellschaftliche Nutzen im Vergleich zu anderen querfinanzierten Projekten wie Infrastruktur und Gesundheitssystem auch nicht wirklich erkennbar ist.
Na dann hast du hoffentlich auch noch nie Sportschau oder DFB Pokal Berichterstattung gekuckt.
Oder Biathlon.
Oder die Handball WM
Oder Olympia
Oder die Schwimm WM
Oder sonstige Sportereignisse die in den öffentlich rechtlichen gezeigt werden...
"Nie" ist halt ein ziemlich starkes Ausschlusskriterium. Ich habe in den letzten vier Jahren drei WM-Spiele im ÖR geguckt, das wars. Zwei davon übrigens bei Bekannten, denn trotz 8 Mrd. Budget hat die hochkompetente Medienanstalt offenbar nicht damit gerechnet, dass ein WM-Spiel die Server stärker belastet als der 56-ste Rerun von Tatort Münster. Der Rest interessiert mich nicht die Bohne, ich geh lieber selbst eine Runde joggen als anderen Leuten beim Radfahren zuzusehen.

Selbst wenn man die zwei verkorsten Spiele nun dazuzählt, habe ich bei 18€ Rundfunkbeitrag im Monat, und vier Jahren Beitragspflichtigkeit also satte 288€ pro Spiel gezahlt - ein unschlagbarer Preis :ugly:. Was dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt ist allerdings, dass ich in drei dieser Jahre noch studiert habe, mit einem monatlichen Budget von etwa 200€-250€ nach Miete. Ich habe also zwangsweise knapp 10% meines Gehalts über drei Jahre in drei WM-Spiele investiert...

Auch wenn du den ÖR regelmäßiger nutzt: Würdest du dafür 10% deines Monatsbudgets hergeben?

Rentner-Fernsehn, sowie für geistig Zurückgebliebene hat doch nichts mit unabhängigem Journalismus zu tun, sondern mit Geldverschwendung.
Hat man sich wahrscheinlich von der deutschen Wasserkopf-Politik abgeguckt.
Ich schau schon seit über einem Jahrzehnt kein Verblödungs-Fernsehn mehr und vermisse gar nichts.

Zitat: "Dass sich einige Menschen mit der Regelung des unabhängigen Journalismus noch nicht abgefunden haben,..."

Ich muss mich an der Stelle mal kurz an Julius Kahl wenden und hier Kritik über.
Also Julius ihr müsst euch aber auch nicht wundern, wenn "unabhängige Journalisten", wegen solchen einseitigen und oberflächlichen
Aussagen wie in diesem Zitat, mit Recht kritisiert werden.

Die GEZ wird mitnichten ausschließlich für "unabhängigen Journalismus" verwendet, sondern in extrem vielen Bereichen
auch einfach nur für sinnfreien, subjektiv langweiligen und extrem überbezahlten Unterhaltungs-Content "verballert".

Wie sollte man jemanden die Notwendigkeit unabhängiger Medien und Journalismus nahe bringen, wenn zeitgleich ein
Gottschalk Millionen für nicht erbrachte Leistungen einstreicht? Btw. will auch nicht jeder Fußball schauen, oder interessiert
sich für Skispringen und Langlauf. Wenn dann wie oben im Artikel, einleitend nur auf "unabhängige Journalisten" reduziert wird,
dann ist das unvollständige und oberflächliche Berichterstattung. Ehrlich, dann lieber Garnichts schreiben.

Ich zahle gerne, von mir auch jeden Monat für unabhängige Journalisten in unserer Demokratie. Aber keine 18,36 € im Monat bzw.
220,32 € im Jahr. Das sehe ich einfach nicht ein. Ich sage mal 5,- € im Monat / 60,- € Jahr für die entsprechenden Nachrichten-Sender,
Live-Übertragungen von politischen Ereignissen und gerne noch vereinzelte Sendungen, die gesellschaftspolitischen Themen genauer
aufarbeiten. Das war es dann aber auch schon. Den restlichen Unterhaltungs- und Kultur-Content will ich eben nicht mit finanzieren !!

Deshalb ist Kritik an der GEZ absolut (meiner Meinung nach) gerechtfertigt und da sollte sich schnell etwas ändern.

So long....

Hach ja, die "GEZ"-Gebühr ist schon was tolles. Immerhin schaue ich alle 2 Jahre auf ARD, ZDF die EM/WM.
Gut, ansonten zwar nicht, und Radio hör ich auch nicht (Itunes Abo), aber das lohnt sich definitiv.:ugly:

Ich schau schon seit über einem Jahrzehnt kein Verblödungs-Fernsehn mehr und vermisse gar nichts.

Dann hast du eine menge verpasst. Aber macht nichts. Lebe in deiner Internet Blase.

Das Klientel vieler Sendungen ist aber 60+.

Die Sendungen interessieren nicht.
Bei keinem Privatsender kannst du so eine Vielzahl von Sendungen sehen.
Bei den Privaten gibt es ja nur noch Casting Shows und Doku soaps.

Im Grunde genommen ist mir das eigentlich völlig Wumpe, aber man sollte nicht vergessen, das Ü 60 in Deutschland 22 Millionen Menschen zählen, also mehr als 1/4. Insoweit haben die genauso einen Anspruch auf ihre Form der Unterhaltung.
Ich schaue außer Filmen zu 100% nur ÖR und davon zu 80% Phoenix, ich kann halt mit degeneriert dauerberieselten Idioten (a la Netflix, Maxdome, Amazon Prime, oder Youtube VT) wenig bis gar nichts anfangen.

Eher hätten Konsolen und PC Spieler einen Anspruch auf ihre Spiele.. Na wo bleiben die beim ARD und ZDF ?

Nein hat er so nicht.. denn wo werden die Italiener Spanier etc gezwungen Rundfunkgebühren zu Zahlen?

Der Artikel beginnt schon mit einem Trugschluss auf dessen Basis jede Diskussion zwecklos ist:

Die Konstruktion ist nicht unabhängig ! Der Staatsvertrag, der mich zur Zahlung zwingt, wird durch die staatliche exekutive und judikative legitimiert und abgesichert. D.h. der Staat sichert die Gehälter der ÖR Mitarbeiter, weshalb es eben keine Unabhängigkeit gibt. Ein ÖR Journalist wird bspw. nie eine Partei welche die GEZ abschaffen will in seiner Berichterstattung gleich behandeln, wie eine Partei, welche die GEZ erhalten will. Würde er sich ja seinen eigenen Job gefährden. Würde jeder so machen an seiner Stelle. Ist ok, aber halt alles andere als unabhängig.

Das Konstrukt über Räte usw. ist natürlich viel komplizierter, lässt sich aber auf diese einfach Abhängigkeitskette herunterbrechen.

EDIT: ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: Reformation ist dringend nötig. Es kann doch nicht sein, dass bei einem Event 10 Übertragungswagen mit jeweils 5 Leuten vor Ort parallel nebeneinander stehen um über ein und das selbe Ereignis zu berichten. 1 Sender. Nachrichten, Polit-Talkshows, Reportagen. Ende aus. Querfinanzierte Unterhaltung dient nicht einer gesicherten Informationsversorgung, erst recht nicht auf vielen Sendern parallel.

Guter Beitrag :-) Leider verstehen viele das Wort Unabhängig einfach nicht.. aber das ist auch mit vielen eindeutigen anderen Wörtern so :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hat er so nicht.. denn wo werden die Italiener Spanier etc gezwungen Rundfunkgebühren zu Zahlen?

Das ist eine "kann" Sache, es gibt da kein muß. Es ist von Land zu Land verschieden. Und da die Situation in Deutschland als konform bestimmt wurde, geht es so in Ordnung.

Es steht natürlich jedem frei, nach Italien oder Spanien zu ziehen.

Die Spanier finanzieren es über die Steuereinkünfte, die Italiener wohl über die Stromrechnung seit neuerem.....
Ist mir jetzt zu mühsam es für alle Mitgliedsstaaten der EU rauszusuchen, aber geh mal davon aus, dass es überall ein öffentlich rechtliches Fernsehen mit der ein oder anderen Finazierungsmethode gibt.....

"Dass sich einige Menschen mit der Regelung des vorgeblich unabhängigen Journalismus noch nicht abgefunden haben, zeigt ebenfalls ein Blick in den aktuellen Jahresbericht von 2019"

Ich habs mal korrigiert. ;)

Soll halt noch immer Menschen geben denen die xte Talkshow (man beachte die Wortbedeutung von "show"), in denen eine vorgefertigte Meinung präsentiert wird und die dazu dient gescheiterte Existenzen durchzufüttern auf den Senkel geht.

Wo bleibt die "GEZ" für Zeitungen? Nicht das die Demokratie noch untergeht.

Gottlob gibt´s ja noch ein paar spaetgeborene Wohnzimmerjuristen, die es dem BVerfG mal so richtig ... erklaeren.

Deine Überheblichkeit kannst du dir schenken.

Juristen entscheiden identische Sachverhalte auch gerne mal völlig unterschiedlich, siehe die Beurteilungen zu den Beleidigungen, bzw. vermeintlichen Beleidigungen gegen Frau Künast.
3 Kammern haben drei unterschiedliche Sichtweisen dazu.

Wahlen und so.
Steht ja jedem frei Parteien zu wählen die sich für die Abschaffung der Gez Gebühr stark machen - gut, wäre schon sinnvoll sich auch den Rest des Parteiprogramms anzuschauen.

Spontan fällt mir als relevante Partei da nur die AfD ein.
Jetzt kannst du dir selbst ausmalen was den Leuten wichtiger ist, die "GEZ" oder die Einstellung der AfD z. B. zum Thema Klimawandel. ;)

Lustig, dass du mich als links betrachtest (was ich schon ein wenig als Beleidigung empfinde, es sein denn, du bist AfD Sympathisant, dann wäre es natürlich klar, dass ich links bin). Ich passe in keine Schublade. Im übrigen ist der staatliche Rundfunk bei den Konservativen absolut fest verwurzelt, beim CDU/CSU Milieu sich die meisten Unterstützer finden.

Wer CDU/CSU im Jahr 2020 noch als konservativ bezeichnet ist links! :D

Dann hast du eine menge verpasst. Aber macht nichts. Lebe in deiner Internet Blase.

Die Sendungen interessieren nicht.
Bei keinem Privatsender kannst du so eine Vielzahl von Sendungen sehen.
Bei den Privaten gibt es ja nur noch Casting Shows und Doku soaps.

Dann lebst du in deiner Öffi-Blase?

Mich interessiert keine Vielzahl an Sendungen, sondern nur bestimmte, weil die Vielzahl für mich belanglos bis dümmlich ist.
Ich hab auch keine Ahnung was ihr ständig für eine seltsame Definition von Privatsendern habt...meine heißen z. B. Discovery oder NatGeoWild.
Und dafür bezahle ich dann auch gerne, weil ich das bekomme was ich möchte.

Naja das ganze hat wie alles Politische ein mal ein Ende :-) das habe ich der Zwangsrundfunkanstalt und der Politik schon oft gesagt. Die "Natur" wird über diese Triumphiren..
Ich werde recht behalten.

Gelacht haben die bestimmt.. Nur, wer zu letzt Lacht ...
Komplexes Denken war noch nie die Stärke der Politik und deren Anhänger ;-)

Zurück