GEZ: Mehr Verweigerer im Vergleich zum Vorjahr

Das sind gut 7,7%, wobei nicht jeder verweigert. Ein großer Teil sind auch Leute, die mehrfach eingetragen sind. Ich war es z.B. noch in meiner alten Wohnung und bei meiner Oma (bei der ich kurzzeitig während eines Praktikums untergekommen war) gemeldet. Zack, zwei "Verweigerer" mehr. Das wegzubekommen ist schwer, ich schlage mich heute noch mit denen herum. Ein Kumpel von mir hat Selbstmord begangen, der hat dann auch nichtmehr gezahlt. Das wegzubekommen hat über 4 Jahre gedauert.

Das ganze zu verweigern bringt nur etwas, wenn man entweder ALG II bzw. Sozialhilfe bezieht, von Privatinsolvenz bedroht ist oder weiß, dass man bald sterben wird. In allen anderen Fällen zahlt man am Ende den ganzen Spaß selbst. Spätestens mit der Lohnpfändung oder Beugehaft hat der Spaß ein Loch.


Das Schlimme ist das esja "angeblich" ein Pfändungsfreibetrag gibt von ca. 1070 Euro.. Und ich kenne einen Fall, da wird zur Kasse gebeten obwohl nur 550 Euro Einkommen ( ich glaube es war Rente) da war .. Das steht aber zu dem Angeblichen Pfändungsschutz klar im Widerspruch ! Da sieht man was Demokratie einen Wert hat! Keinen ! Leider gibt es außer der AFD keine Partei die dieses Unrecht abschaffen will..
 
Jaja, die GEZ ist schlimmer, als die Nazis oder Stalin und Pol Pot.

Die haben zwar haufenweise Menschen ermordet, aber eine Rundfunkgebühr haben sie nie eingezogen. (wobei ich das bei den Nazis nicht sicher weiß)

[/Ironie Off]


eben gerne, aber so wirklich etwas ändern will er auch nicht.

Du hast aber Vergessen das nur solche Leute wie du und ich die solche Systeme ablehnen Probleme haben, der große Teil der Bevölkerung ging es blendend und haben auch schön gewunken bei Anlass
Also das Argument! Im Gegenteil Der Rundfunk wurde bei den Faschisten auch eingesetzt aber die Bürger nicht soooo zur Kasse gebeten wie das der Zwangsrundfunk heute tut!
Das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
Das Schlimme ist das esja "angeblich" ein Pfändungsfreibetrag gibt von ca. 1070 Euro.. Und ich kenne einen Fall, da wird zur Kasse gebeten obwohl nur 550 Euro Einkommen ( ich glaube es war Rente) da war .. Das steht aber zu dem Angeblichen Pfändungsschutz klar im Widerspruch !

Pfändungsschutz bedeutet nur, dass einem darunter nichts gepfändet wird. Allerdings bedeutet es eben nicht, dass man da vor dem Gerichtsvollzieher sicher wäre. Der sitzt da, wie ein Geier und wartet nur darauf, dass es etwas zu pfänden gibt. Man muß sich übrigens selbst um den ganzen Käse (P Konto usw.) kümmern.

In dem Fall müßte derjenige vor Gericht ziehen und darauf verweisen, dass es nicht zum Leben reicht. Grundsicherung beantragen hilft, bei 550€ sollte er ja aufgestockt werden (somit hätte sich der Staat selbst ins Knie geschossen). Übrigens darf man sich auch mit ALG II, Sozialhilfe oder Grundsicherung selbst um eine Befreiung bemühen und das jedes Jahr aufs neue.

Da sieht man was Demokratie einen Wert hat! Keinen ! Leider gibt es außer der AFD keine Partei die dieses Unrecht abschaffen will..

Nur weil einem etwas nicht passt, bedeutet es noch lange nicht, dass wir in einer Diktatur leben. Wenn es die Menschen wirklich abschaffen wollten, dann wäre der Beitrag längst Geschichte.

Es steht einem ja frei, eine Partei zu wählen, die das will, da gibt es ja noch mehr, als die AfD. Alternativ kann sich auch jeder selbst Gehör verschaffen, einfach mal auf dem Marktplatz mit einem Megaphon die Anti-Beitrags-Revolution ausrufen. Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn da nur wenige kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirklich!

Wenn du mehrere Millionen Menschen auf die Straße bringen würdest, dann wäre es den Politikern wohl garantiert zu heiß. Dann würde man das wohl über eine Steuer lösen (mMn die beste Alternative). Wenn die Parteien, die das abschaffen wollen, mit einer 2/3 Mehrheit in Bundestag und Bundesrat gewählt werden, dann ist eh alles zu spät. Bis auf die beiden Artikel, mit Ewigkeitsgarantie, kann dann alles geändert werden.

Tatsache ist jedoch, dass es den Menschen offenbar nicht sonderlich wichtig ist. Es gibt auch z.B. 5% Schwarzfahrer, dennoch wird an der Fahrkarte nicht gewackelt. Wenn es die Bevölkerung wollte, dann wären Bus, Bahn und Flugzeug gratis. Wenn es die Bevölkerung wollte, dann gäbe es das Benzin umsonst.
 
Das ganze zu verweigern bringt nur etwas, wenn man entweder ALG II bzw. Sozialhilfe bezieht, von Privatinsolvenz bedroht ist oder weiß, dass man bald sterben wird. In allen anderen Fällen zahlt man am Ende den ganzen Spaß selbst. Spätestens mit der Lohnpfändung oder Beugehaft hat der Spaß ein Loch.
Mit ALG II/Sozialhilfe bist Du sowieso von dem Beitrag befreit; da ist ein Boykott also überflüssig. Die entsprechende Befreiung ist allerdings separat zu beantragen; das erledigen nicht Jobcenter/ARGE für dich. Etliche Transferleistungsbezieher, die ihr Leben so gar nicht auf die Reihe bekommen, haben deshalb tatsächlich Schulden beim "Beitragsservice", wegen einer "Gebühr", von der sie im Prinzip vollständig befreit sind.

Was ich allerdings in dem Zusammenhang auch nicht begreife, ist, warum die Jobcenter die Daten der Betroffenen - mit deren Zustimmung - nicht einfach automatisch an den Beitragsservice weiterleiten und die Zahlungspflicht entsprechend ausgesetzt wird. Stattdessen sorgen millionenfache Einzelanträge nur für überflüssige Kosten und Bürokratie - inklusive Mahnschreiben und -verfahren und im Zweifelsfalle eine Kostenübernahme durch das Jobcenter (sprich den Steuerzahler), wenn eine Antragstellung versäumt wird. Ziemlich absurd ...
 
Wahlen und so.
Steht ja jedem frei Parteien zu wählen die sich für die Abschaffung der Gez Gebühr stark machen - gut, wäre schon sinnvoll sich auch den Rest des Parteiprogramms anzuschauen.

Tun die meisten nicht :ugly:

Ich lege eher mein Blickfeld auf Gesundheit und Soziales, weil ich beruflich damit zutun habe , dementsprechend schaue ich mir an, wer mir so anspricht. Aber was ich mir vorstelle wird nicht passieren , die leute denken nur hier und jetzt und nur "ich" , aber am Ende trift es selbst und Umfeld.
 
Tun die meisten nicht :ugly:

Ich lege eher mein Blickfeld auf Gesundheit und Soziales, weil ich beruflich damit zutun habe , dementsprechend schaue ich mir an, wer mir so anspricht. Aber was ich mir vorstelle wird nicht passieren , die leute denken nur hier und jetzt und nur "ich" , aber am Ende trift es selbst und Umfeld.

Was meinst du?
Parteiprogramme lesen, oder wählen?

Aber ich versteh worauf du hinnauswillst, der Gez Beitrag ist sehr erträglich wenn man sich ausdenkt was für politische Folgeveränderungen eine Mehrheit jener Parteien die dessen Abschaffung fordern so mit sich bringt.
 
Was meinst du?
Parteiprogramme lesen, oder wählen?

Aber ich versteh worauf du hinnauswillst, der Gez Beitrag ist sehr erträglich wenn man sich ausdenkt was für politische Folgeveränderungen eine Mehrheit jener Parteien die dessen Abschaffung fordern so mit sich bringt.

Über parteiprogramme :ugly:

Bsp jeder hat von seinem Umfeld jemanden der pflegebedürftig ist und halt Pflegeheim, jeder weißt was abgeht.

Die Mitarbeiter, die Angehörigen, die pflegebedürftigen.

Würde man sich zusammenraufen hätte man übelst starkes Lobby, da wären die anderen nichts dagegen.

Aber es herrscht ja Verdrängungskultur.

Erwischt es einem selbst, ist dann zu spät.
 
Man könnte das ganze locker abschaffen, aber es findet sich keine Mehrheit dafür. In der Schweiz gab es einen Volksentscheid, der ist nicht durchgekommen. Am Ende meckert der Deutsche eben gerne, aber so wirklich etwas ändern will er auch nicht.

So locker geht das eben nicht, es müsste eines der Länderparlamente den "Staatsvertrag" aufkündigen.
Aber woher nimmst du die Behauptung, dass die Mehrheit die GEZ möchte? In deinem linken Milieu mag das gut sein, aber ist mir neu, dass wir mal eine Volksbefragung zu dem Thema hatten... Würde mich sehr wundern, wenn die Mehrheit das noch so geil findet.
 
Die Rundfunkanstalten können mich mal am Arsch lecken!
Ich besitze weder einen Fernseher noch ein Radio, werde als Azubi mit 530€ Einkommen aber trotzdem belästigt zu zahlen....
Hinzu kommt dass ich deren Angebote tatsächlich nicht nutze, außer Game Two, die von mir dafür auch eine Spende bekommen.

Und wie viele Studios (WDR, HR, BR, MRD etc.) braucht man im Angesicht eines Klimawandels eigentlich?

Und dass man bei denen nicht mit Bargeld, dem in Deutschland einzig legetimen Zahlungsmittel, zahlen kann ist eine Frechheit die ihres Gleichen sucht!

Und einem Klaus Kleber oder Lügenlord 2.0 oder Tagesschau-"Chef" Kai fucking Kniffke will ich mit Sicherheit nicht seine absurd hohe Rente fürs labern zahlen!

Achja, und dass man z.B. Sachsen einfach mal als "Braunland" und Demonstranten als "Pack" o.Ä. diffamiert hat den ÖR obendrein disqualifiziert!

In diesem Sinne - **** DICH RUNDFUNK!


Ps. Kai Kniffke sagte mal in der Tagesschau dass bei ihnen nur ordentliche Journalisten arbeiten würden, die sachliche Artikel/Arbeit verrichten. (YouTube)
Tja, bei einer Podiums-Veranstaltung von "Monitor" sagte er genau das Gegenteil!
Beleg: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlen und so.
Steht ja jedem frei Parteien zu wählen die sich für die Abschaffung der Gez Gebühr stark machen - gut, wäre schon sinnvoll sich auch den Rest des Parteiprogramms anzuschauen.
So einfach ist das nicht. Ich empfehle das Buch "Psychologie der Massen".
Davon auszugehen, dass die Masse selbstbestimmt und eigenverantwortlich Entscheidungen trifft und sich keinesfalls von tendenziöser, medialer Berichterstattung beeinflussen lässt, ist an Naivität kaum zu überbieten.

Oh oh, gleich empört sich aber bestimmt jemand moralisch Überlegenes über deine Ausdrucksweise. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück