• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gewinnspiel: PCGH frisiert Ihren PC - Jetzt bewerben!

Ist eben nicht klar definiert.
Aber ganz ehrkich. ist ne bessere Graka von aktuellen Systemen momentan nicht das teuerste? (ca 200 euro damit es was bringt?).
Dafür kann jemand, der vieleicht noch auf nem Sockel A rumspielt nen sehr gutes Board nen Starken Prozessor und 2-4 GB Ram bekommen. klar fehlt dann die Graka, aber der wär dann auch mit einer fast aktuellen für 80 euro zufrieden.
wem ist da mehr geholfen?
Ich denk nicht, daß das System von meiner Freundin genommen wird, aber versuchen kann man es doch. Der wunsch ist nicht zu hoch gegriffen und wenn am ende das System nur getuned wird und die Probleme verschwinden (indem z.b. das Bios geflasht werden muß und der Ram getauscht/ anders eingestellt) wird sie überglücklich sein, daß sie dem Rechner nicht immer gut zureden muß, damit er nicht zickt
icon10.gif

Argument. Trotzdem hat Mainboard wechseln für mich was mit neuem PC kaufen zu tun... habe schon oft alle Komponenten durchgetauscht, aber bisher ist jedes Mainboard in seinem Case geblieben. Ist also evtl. nur eine Gewohnheit von mir.

Also hier ist mein OLD School Rechner den ich gerne in die Verdiente Rente schicken würde.

Mainboard = MSI - Sockel 939 - K8T Neo2-F V2.0

CPU = AMD Athlon 64 4000+ -Socket 939 Codename= San Diego 90nm
läuft mit 2400 MHZ nicht Overclockt,

CPU Kühler = Zalman CNPS 7000B CU

Arbeitsspeicher = OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum XTC
2 X 1 GB - DIMM 184-PIN - DDR - 400 MHz / - CL2 - ungepuffert

Grafikkarte = Sparkle GeForce 6800 SP-AG40GPT 265MB DDR " AGP"

Grafikarten Kühler = Zalman VF700 AlCu

Festplatte 300GB MAXTOR 6V300F0 Diamond Max 10 - 7200rpm - Serial-ATAII (300MB/sec) - 16MB Cache

Soundkarte = Creative Sound Blaster Audigy SB090 PCI
war die erste Audigy habe ich seit 2001 :)

Optisches Leselaufwerk = TSSTcorp DVD-Rom SH-D162C ATA Device

DVD Brenner = NEC DVD_RW ND-4551 ATA Device

Netzteil = Enermax Liberty DXX Netzteil ELT500AWT "500 Watt"

Betriebssystem = Dual Boot System 1. XP Prof SP3 32 bit 2. Windows 7 Prof 64 bit

Also habe den PC seit 5 Jahren und hatte gute Dienste geleistet aber langsam kann ich keine Spiele mehr Spielen weil die FPS im Keller ist :)
Spiele seit 2 Jahren in Clan Aces of the Deep - wir spielen da U-Boot Simulationen , und für Silent Hunter 4 hat er gerade so ausgereicht FPS so um die 16 , wenn wir zusammen gefahren sind also Slideshow. Würde gerne das neue Silent Hunter 5 spielen was Anfang März 2010 raus kommt aber mit meine alten Kiste wird das wohl nichts , also würde ich mich mehr als nur freuen "PCGH" wenn ihr meinen alten PC ein bisschen flotter macht könntet. Bin schon mit wenig zufrieden.
:) Den kann man ja auch mal wieder CRYSIS und andere Spiele mal spielen, und net nur Slow Motion Show haben am Monitor :)

mfg
foxfoursfive

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klasse Idee mit dem frisieren von Rechnern.

Hier also meine "Bewerbung",
zunächst die technischen Daten :

Prozessor : DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6800 GS (256 MB)
RAM : 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Festplatte : SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Motherboard : Asus P5PL2

DVD-Laufwerk und CD-Brenner, Dikettenlaufwerk

Bertiebssystem : Windows XP home premium

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr meinen Rechner wieder fit machen könntet.
Warum ? Weil ich ihn dringend zum Arbeiten brauche.
Als Student bin ich natürlich chronisch pleite, als Kunst Student auch leider auf einen funktionierenden Rechner angewiesen.
Als ich vor zwei einhalb Jahren mein Studium begonnen habe, durfte ich den Rechner von zu hause mitnehmen, da hatte er schon zwei Jahre strapaziösen
Familieneinsatz hinter sich.
Bis letztes Jahr war das auch kein Problem für mich, weil er nicht für mehr als Hausarbeiten schreiben, Surfen, Filmchen schaun und selten ein kleines Spiel
spielen herhalten musste.
Mittlerweile sieht es ein bisschen anders aus und meine Arbeit hat sich mehr in Richtung neue Medien verschoben.
Leider kann ich an meinem Rechner nicht arbeiten;
Cinema4d, Premiere, Photoshop usw. bringen ihn innerhalb kürzester Zeit zum kollabieren.

+:daumen:

*chronischer Geldmangel
*wichtig für mein Studium
*wichtig für mich !
*es ist mein einziger PC, kein 2. PC
*man kann nicht immer nur Spiele PCs bauen :P
*der unschlagbare Exoten Bonus :lol:

-:daumen2:

*ich bin kein Spieler
*ich bin eher wenig mit der Hardware Materie vertraut
*vielleicht kann man den Rechner gar nicht mehr pimpen

Das wars erstmal.

Grüße,
aLev

Ersmal cooles Gewinnspiel von PCGH:daumen:

Mein PC ist ein Fujitsu Simens Scaleo P 2663:

CPU: Intel Cor 2 Quad Q6600
CPU Kühler: Boxed [Wird bald durch ein Megahalems ersetzt(Dank des PCGH Abos:schief:)]
Grafik: nvidea GeForce 8600 GS [512mb]
Mainboard: Fujitsu Siemens G31T-M2 [OEM]
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR-2 800 [Samsung]
HDD: 500GB Western Digital, 620GB Samsung
Laufwerk: BD-Rom
Netzteil: Bequiet Pure Power 530w
TV-Karte: WinTV-HVR-1300
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit und Windows Ultimate 64 Bit

Warum mein PC frisiert werden soll:
Da Spiele wie Race Driver Grid und Need vor Speed Shift nur mit maximal 9 Frames also unspielbar sind und Spiele wie Crysis und Farcry 2 nur in niedriger Grafik etwas flüssig laufen, wollte ich mein PC ein bisschen upgraden.
Da ich aber nicht viel Taschengeld bekomme konnte ich bisher nicht viel verbessern. Die Anfänge sind schon gemacht, wie z.B. Neue Festplatte und Betriebssystem für 4GB Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil für eine Grafikkarte, aber für die anderen Komponenten hatte ich bisher kein Geld. Außerdem ist die Kühlleistung viel zu schwach und der Geräuschpegel meines PC viel zu hoch.

Ich hoffe PCGH entscheidet sich für mein PC und upgradet den ein bisschen und dich drück allen anderen die Daumen, denen es genauso geht wie mir:daumen:

MFG Monstermoe

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben nicht klar definiert.
Aber ganz ehrkich. ist ne bessere Graka von aktuellen Systemen momentan nicht das teuerste? (ca 200 euro damit es was bringt?).
Dafür kann jemand, der vieleicht noch auf nem Sockel A rumspielt nen sehr gutes Board nen Starken Prozessor und 2-4 GB Ram bekommen. klar fehlt dann die Graka, aber der wär dann auch mit einer fast aktuellen für 80 euro zufrieden.
wem ist da mehr geholfen?

Ich weiß zwar auch nicht, wie ausgewählt wird, aber ich tippe darauf, dass humanitäre Hilfe kein wichtiges Kriterium sein wird. Neben "Zufall" würde ich "für die Leser interessant" erwarten. Niemand hat es davon, wenn er liest, wie alle Komponenten eines Uralt-Rechners ausgetauscht wurden (sonst hätte ich schon längst den 1000er t-bird/Ti4600 meiner Freundin reingestellt. auch auf die Gefahr hin, dass es dem guten alten Siemens-Desktopgehäuse an den Kragen geht). Da macht es journalistisch mehr Sinn, sich ein Mittelklassesystem vorzunehmen, dass vielleicht noch ungünstig zusammengestellt ist. Daran kann man dann erklären, wie man die Schwachpunkte eines Rechners findet und durch deren Beseitigung kostengünstig zu mehr Leistung kommt.
N guter alter P4 ist dafür genauso schlecht geeignet, wie ein nagelneur Core i5.

(hmmm - vielleicht will ich mir auch nur einreden, dass die auf mein E5300/98GTX+/2GB System mit gutem Board warten, dessen Leistung sich durch einen Q9640 und ein zusätzliches 2x2GB DDR3 Kit vermutlich verdoppeln würde :ugly: )

@ ruyven_macaran

So denke ich auch, wird PCGH entscheiden.. Dann hätte ich vielleicht eine genausogute Chance wie du, und vielleicht hoffe ich das auch nur, wie du schon gesagt hast^^

Dieses Kriterium klingt aber am logischsten und daher freue ich mich auf eine vermutlich reele Chance endlich mal etwas zu gewinnen? XD

Mein (Familien)PC ist selbst zusammgebaut und besteht aus folgendem:

CPU: AMD X2 4400+
CPU Kühler: CoolerMaster
Grafik: 8600GT 256MB
Mainboard: Asus M2N-E-
Arbeitsspeicher: 3x 1GB DDR-2 800 [A-Data]
HDD: Samsung HD200HJ SATA und 160GB ATA133(Datensicherung)
Laufwerk: LG GSA 4163B
Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA480
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32Bit

Folgende Games zicken manchmal:
Anno1404, MWF2, Crysis

Warum mein PC?
Jammern ist eigentlich nicht mein Ding, aber der "Humanismus", trotzdem als ich mich vor 3 Jahren aber entschlossen habe Patchworkvater von 5 Kindern zu werden, habe ich nicht bedacht das am Monatsende nichts mehr übrig bleiben könnte. Da mir aber "unsere" Kinder vor gehen, bleibt für aktuelle Technik nichts mehr übrig, weil wir ja Games auch noch gebraucht kaufen müssen. Würde aber gerne aktuelle Spiele zocken, da ich mich hier entspannen könnte! Danke.

Hallo,
naja mein PC eignet sich wohl bestenfalls zum surfen und Dokumenten bearbeiten. Spiele laufen wenn nur mit ziemlichen Einschränkungen.

Crysis ist hier ein NO-GO

Einen PC der wenigstens in "Spiele mindest Vorraussetzung" laufen würde ist dieses Model wohl nicht mehr.

CPU = Intel Pentium 4 2.60 GHz
Mainboard = MSI MS-6785 Sockel 478
RAM = 512 MB DDR PC 2100
Grafik = Geforce FX 5200 128MB AGP
Netzteil = 350W Delta Electronics DPS-350PB-2C
HD = Maxtor Diamond D540X 40 GB
Brenner = LITE ON LTR-12101B
BS = WINDOWS XP

Hallo PCGH-Team,

hiermit bewerbe auch ich mich mit meinem Museumsreifen Stück bei euch für das Tuning.

Komponenten des PCs:

CPU Typ: AMD Sempron, 1800MHz (9 x 200) 3000+ (Single Core CPU)
CPU Bezeichnung: Palermo (Winchester-128)
CPU Stepping: DH-D0
CPU Sockel/Steckplätze: 1 Socket 939

Mainboard Name: MSI RS482M4-CSIP/IL/ILD (MS-7191)
Mainboard Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Mainboard Chipsatz: RS482

Erweiterungssteckplätze: 2PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze: 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte: Audio, Video, LAN, IEEE-1394

RAM: 448 MB (DDR SDRAM)
Bustyp: DDR SDRAM

DIMM1:
Modulname: TakeMS BD512TEC412
Modulgröße: 512 MB
Modulart: Unbuffered
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166 MHz)

Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 200 Series (64 MB) (integriert auf MoBo)
3D-Beschleuniger: ATI Radeon Xpress 200/1100/1150 (RS482/RS485)
Monitor: Acer AL1716

Netzteil: Fortron 300W

Festplatte: WDC WD3000JB-00KFA0 300GB (279 GB) (Western Digital)
Geräteart: ATA-100
Puffer: 8 MB

Laufwerke: Toshiba CD/DVDW SDR5372V
Geräteart: DVD+RW/DVD-RW
Schnittstelle: ATAPI
Puffergröße: 2MB

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition 32 Bit

Welche Software macht Probleme?

Bei dem System...sollte das eigentlich klar sein^^

Mit freundlichen Grüßen
Master90

Zuletzt bearbeitet:
naja, auch wenn hier immernoch fleißig leute ihre alten rechner vom boden holen, hat es zumindest ein gutes für PCGH:
die neuanmeldungen steigen:D
hier kommen ja mittlerweile konfigurationen zustande, welche ich schon wieder vergessen hatte. warum setzt eigentlich keiner seinen alten C64 rein?

schade das ich meine rechner zusammenbauen kann. sonst könnt ich mich ja auch mal bewerben;)

Es könnten auch viele Kommentare gelöscht werden, inklusive meinen :D
Ist doch egal ob einer ein High-End System hat oder nicht. Es kann sich jeder Bewerben und das sollte auch respektiert werden.:devil:
Ich glaube auch nicht das durch manche Kommentare sich PCGH beeinflussen lässt:D

Es könnten auch viele Kommentare gelöscht werden, inklusive meinen :D
Ist doch egal ob einer ein High-End System hat oder nicht. Es kann sich jeder Bewerben und das sollte auch respektiert werden.:devil:
Ich glaube auch nicht das durch manche Kommentare sich PCGH beeinflussen lässt:D

eigentlich haste recht. es spiegelt eben den zustand der gesellschaft wieder.

obwohl, so ganz recht hast du auch nicht.
stand da nicht:

Neue Spiele bereiten Ihnen beziehungsweise Ihrem PC Kopfzerbrechen? Crysis ist für Sie kein Ego-Shooter, sondern eine Dia-Show? Dann sollten Sie sich bei der Tuning-Aktion von PC Games Hardware bewerben.

Hallo PCGH-Team,

hier mal die Infos zu meinem Rechner:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economie
(das netzteil ist oben verbaut und das nervt echt! Die ganze warme Luft vom CPU geht direkt ins Netzteil, was mir auch schon eins entschärft hat!)

Laufwerke:
1xDVD-RW Brenner, 1x500 GB Samsung Spinpoint F1, 1x1TB Smasung Spinpoint F2
(mehr als zufrieden! Nur noch Samsung)
Mainboard:
XFX 680i LT SLI
(der eine Lüfter vom Manmboard sitzt direkt hinter der Graka, dass führt zu einem extremen Geräuschpegel da die Luft sich förmlich "schneidet", runterregeln geht nicht da der Mainboardchip dann über 75°C heiß wird)
Netzteil:
Nitrox 620 Watt
(von K&M da mein anderes durchgebrannt ist wegen fehlendem Überhitzungsschutz)
Ram:
Team Group Inc. 800 MHz DDR2 2x2GB
(war billig)
CPU:
Q6600 G0 stepping @ 3,4 GHz
(bisher nicht viel zu meckern, aber bei GTA 4 komm ich nur auf 20 FPS bei 100% CPU-Auslastung und bei Supreme Commander macht er auch schlapp)
CPU Kühler:
Scythe Ninja Rev. B + 120mm Lüfter
(GEILES TEIL, es kommt eben doch auf die Größe an :-) )
Grafikkarte:
Gainward GTX285 2GB
(Daumen hoch, nachgerüstet, vorher 2x9600GT von Gainward)
Soundkarte:
OnBoard Realtek HD Audio
(hatte noch nie eine "richtige" Soundkarte
Monitor:
22" Hanns-G Auflösung: 1680x1050
(ich könnt heulen, schaue für mein Leben gerne 1080p Filme und Serien kann sie aber nicht richtig genießen, Monitor muss für PC und HTPC herhalten <-- zwecks BlueRay-Laufwerk und fehlendem Geld für einen zweiten)

Begründung:
Mein aller erster Selbstbau-PC. Er läuft, aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe... viel zu Laut, Spieleleistung bei Spielen wie Bad Company 2, Crysis udn Supreme Commander absolut unbefriedigend.
Ich will unbeding fürs F@H-Team falten, aber leider ist der PC dafür ungeeignet (will ja auch mal schlafen).
Und das Wichtigste: Ich hab keine Ahnung wie lange das Netzteil diesmal hällt und habe zur Zeit leider nicht das Geld um mir ein neues Gehäuse oder noch ein Netzteil zu kaufen.

Zu meiner Person:
Bin Student in Mannheim und wohne in einer 4 Mann-WG in einem 12m² Zimmer (verdammt klein) und habe leider keine Möglichkeit den PC in ein anderes Zimmer zu stellen zum falten.
Man kann mich des öfteren auf LAN-Partys treffen (wenn ich nicht grad Prüfungen habe). War vor kurzem in New York und habe deshalb jetzt über 70 Steamspiele (bei den Preisen in Dollar musst ich einfach zuschlagen).
Und ich habe 0 Glück bei Gewinnspielen oder ähnlichem, entweder bin ich zu nervös um bei einem Turnier mal zu gewinnen oder ich gewinne einfach nix bei Gewinnspielen (und das bei ca. 25 Lan-Partys im Jahr).

Würde mich echt freuen, wenn PCGH aus dieser "Mühle" einen "Faltknecht zum zocken" macht!

Bilder:
full

(leider noch mit alter Hardware da ich keine Kamera da habe, bin ja BA-Student und ziehe dauernd um, da vergess ich öfters mal was)
Netzteil is ja durchgebrannt, nun ist ein 600W Nitrox drin.
Graka war von nem Freund (übergangsweise bis die GTX285 lieferbar war).
CPU-Kühler hab ich an nen Freund abgegeben und mir den Ninja Plus geholt (für 5€ Aufpreis kann man nix falsch machen).
Hier siehts so ordentlich aus, weil die Lüftersteuerung noch nicht drin ist. Die hab ich wegen dem Mainboardlüfter eingebaut, der nervt bei 100% richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo micha :)
Ja das habe ich gelesen, ich glaube auch selbst nicht das einer mit einem High-End System genommen wird "obwohl auch dort könnte bei manschen eine Dia-Show beim Spiel sein" :ugly:. Bewerben kann sich jeder, also sollte man auch das respektieren....

Hallo PCGH-Team!!!

Hiermit möchte ich mich auch bewerben! Zugegeben, mein Rechner ist nicht besonders alt (ausgenommen das Gehäuse), doch gibt es ein paar Baustellen. Zur Zeit sieht er ungefähr so aus, da ein guter Bekannter mein Case Bepulvern wird (Der Lack im Innenraum platzt stellenweise ab):

164894d1259598058-wakue-bilderthread-sl371274.jpg

Keine Angst er wird nächste Woche wieder zusammengebaut !!!

Hardware

Prozessor: Intel Core i7 920 C0
Mainboard: Asus Rampage II GENE
RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 @ 1066 CL9
Grafikkarte: PNY 8800GT gekühlt durch einen Zalman VF900CU LED
Soundkarte: Creative Sound Blaster Titanium Fatal1ty Champion
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Festplatte: Samsung HD322HJ
Optische Laufwerke: DVD-Drive (no name)
Netzteil: Cougar CM700

Was müsste sich ändern?

Mein PC muss eine eierlegende Wollmilchsau sein. Also Surfen, DVDs schauen, Bilder bearbeiten und Spielen. Deshalb ist auch eine Wasserkühlung drin, damit er möglichst leise agiert. Eigentlich ist er es ja auch perfekt wie er ist, CPU-Leistung habe ich im Überfluss, nur die GraKa schwächelt extrem. Habe seit längerm einen Samsung BW2343 und die 8800GT ist einfach zu schwach für 2048x1152. Ich würde gern wieder race driver grid, Assassins Creed 1, HAWX, Colin McRae Dirt 2 (in guter Qualität überhaupt) und noch viele andere Titel (Batman beispielsweise) spielen können. Besonders in DX10 oder gar DX11. Ich habe versucht meinen PC immer schrittweise aufzurüsten und mir einzelne (Bau-)Gruppen gekauft. CPU, RAM, Sound, HDD und vieles mehr sind vollkommen ok. Nur eine leise und starke Grafikkarte fehlt noch und eine gute Abstimmung des Aquaero. Leider habe ich es bisher nicht geschaft bei der Aquasuite zu 100% alles zu verstehen und ein passende Einstellung zu finden. Die Wasserkühlung hat einen Großteil meines Geldes gekostet und ist ausreichend dimensioniert, um noch eine Grafikkarte aufzunehmen. Doch könnte die Abstimmung der Lüfter und der Laing besser sein. Auch schwächelt mein RAM, ich bekomme die DDR-1333 nicht stabil, sondern nur DDR3-1066. Weiterhin müsste sich wahrscheinlich noch etwas an der Optik tun, doch ist dies an sich nebensächlich. Habe versucht möglichst vieles farblich passend zu einander zu kaufen, doch irgendwann reichte das Geld nicht mehr dafür. Aus dem Grund ist das Cougar-NT drin und die 8800GT verrichtet immernoch ihren Dienst.

Zu meiner Person

Ich bin 23 Jahre alt, studiere noch und bin nicht der Hardcoregamer, der 8 Stunden am Tag spielt. Doch eine gute Stunde zocken zur Entspannung sollte jeden Tag drin sein. Bin auch viel hier im Forum unterwegs, nur so aktiv wie andere, bin ich nicht. Da ich mir schon ein gutes Maß an PC-Wissen verfüge, würde ich dennoch gern meinen PC in fachkundige Hände geben, um zu sehen, was noch in ihm steckt.

Würde mich freuen, wenn die PCGH-Redaktion sich meinen PC vornehmen würde, um ihn PCGH-gerecht zu frisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts mal für die Bewerbung von speedstar nen Daumen hoch :daumen:

Fänd das mit dem Arbeitsspeicher sehr interessant, wie man rausfindet, wo das Problem liegt und wie man dieses Problem in den Griff kriegt :)

Von mir gibts mal für die Bewerbung von speedstar nen Daumen hoch :daumen:

Fänd das mit dem Arbeitsspeicher sehr interessant, wie man rausfindet, wo das Problem liegt und wie man dieses Problem in den Griff kriegt :)
das scheint vor kurzem was passiert zu sein laut seinem thread läuft der ram mit mehr
23.04.09 - da mein EX58-UD5 von sich aus den BCLK mit 134,9, statt 133 MHz betreibt, laufen die Module gerade auf 674,7. Timings habe ich erstmal so belassen (9-9-9-27-2T). Spannungen habe ich nicht angehoben, der RAM läuft mit realen 1,64v und die QPI ist auf normal gestellt.

24.04.09 - Spannung wieder alle auf Standard und den RAM auf 1,5V. Die Timings auf 9-9-9-25-2T, so wie es Corsair vorsieht und die 12 GiBi mit 1600 MHz laufen! Also keine Stabilitätstests o.ä. habe einfach mal auf gut Glück gebootet und es hat geklappt. :devil:

25.04.09 - Nach einem kurzen Stabilitätstest über 3 Stunden mit MEMTEST86 ist alles stabil! Die Command Rate konnte ich noch auf 1T senken, die Timings habe ich nicht weiter verändert. ALSO ES FUNKTIONIERT DOCH!
es würde ihm bestimmt jemand gerne helfen ist aber bestimmt schon alt das problem

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team

So hiermit möchte ich mich auch mal bewerben:

Erstmal paar Daten zu meinem Rechenknecht, der nun mittlerweile 2 Jahre alt ist und damals ein ganz schönes Sümmchen gekostet hat:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, der gekühlt wird von einem U12P von Noctua
Mainboard: XFX 790i Ultra SLI
Speicher: im Moment 2GB Corsair 1600MHZ CL7
Grakas: 2x Zotac 9800gtx amp!
Fesplatten: Samsung Spinpoint F1 1000gb + 500gb
Netzteil: Bequiet 700Watt
Laufwerke: LG DVD-Brenner + DVD Rom
Gehäuse: Thermaltake Armor Big Tower
Außerdem sind noch eine Soundblaster X-Fi Titanium von Creative und eine
TT-budget S2-3200 TV-Karte verbaut.

Nun möchte ich kurz die Probleme vorstellen die ich mit dem PC habe:

Einerseits habe ich im Moment nur 2 Riegel an RAM mit je 1GB verbaut, was natürlich aus heutiger Sicht wenig ist. Ich hatte mal 4 Riegel jedoch sind 2 kaputt.
Mit 4gb gab es außerdem massive Stabilitätsprobleme, da der Rechner einfach wie er will einfriert egal ob nun nach 5 Minuten surfen oder einer Stunde zocken. Mit den 2GB hat sich es etwa verbessert, jedoch treten die Freezes immernoch häufig auf. Ich weiß nicht wieso, hab alles mögliche probiert und so ziemlich alle Ratschläge befolgt jedoch möchte er einfach nicht stabil laufen.

Zu den Grafikarten ist zu sagen, dass sie doch Recht laut sind was beim zocken natürlich stört und durch SLI treten auch Mikroruckler auf. Die Leistung ist auch ned mehr so toll, wie das mal der Fall war.
Bei Battlefield Bad Company 2 habe ich selbst bei mittleren Details und "niedriger" Auflösung für einen 24" Bildschirm gesehen noch mit Low-FPS zu kämpfen. Das macht einfach keinen Spaß und wenn man nen 24" Bildschirm hat möchte man diesen natürlich auch in vollem Umfang nutzen können.
Unter 64bit Os ist der PC noch unstabiler als bei 32bit hier friert er oft schon kurz nachdem Start ein.
Außerdem ist das Gesamtsystem auch nicht so leise wie ich es gerne hätte was vor allem an dem Lauten Netzteillüfter und den Fesplatten liegt.
Zum Gehäuse muss ich noch sagen, dass es damals eine einfach blöde Entscheidung war ein Big Tower Gehäuse zu wählen, das es einfach viel Platz wegnimmt, schwer ist und dadurch natürlich gänzlich unpraktisch ist für LAN-Partys.

Warum gerade mein PC:

Ihr solltet meinen PC nehmen, da es für mich als Schüler einer 10. Gymnasialklasse sowohl finanziell ein Problem ist die ganzen Problemchen die ich oben erwähnt habe zu beseitigen und es mir auf der anderen wahrscheinlich garnicht gelingen würde, da mir wohl einfach das nötige Wissen und Erfahrung fehlt. Nach 2 Jahren ist es mir immer noch nicht gelungen die
Freezes zu beseitigen. Aus meiner Sicht wäre es daher auch vielleicht für euch eine Herausforderung die ganzen Probleme zu lösen, denn

Es gibt viel zu tun. :D

Daher hoffe ich, dass mein PC von euch ausgewählt wird um frisiert zu werden!:daumen:

mfG
sM8sH

Anhang anzeigen 196851

hey PCGH :)

Ich fände es toll wenn ihr meinen PC frisiert - weil:
Ich hab gar keinen zu Zeit :(
Ich muss vom Lappi schreiben :/
Warum? Nunja, ich bin Schüler, bekomme 26€ Taschengeld pro Monat, und wollte meinen alten Rechner (Athlon 64 X2 5600+, 4GB DDR2 800, uraltes Board etc..) mal ein wenig beschleunigen und auf AM3 aufrüsten - nur, ich habe mich überschätzt.
Mein Geld hat nicht für alles gereicht. So besteht mein PC aus:

CPU:
Graka: HD 4870 von Sapphire, 512MB von der ich nicht weiß ob sie noch läuft, nach Kühlerwechsel, ich kann sie ja nicht testen :/, ansonsten eine X1950 GT :)
MoBo: Neu: ein MSI 760GM-E51, DDR3, AM3, mATX, mein ganzer Stolz :) Liegt aber noch originalverpackt rum
Ram: Naja, 2GB DDR3-1333 Kingston Value Ram, aus dem Forum :)
Gehäuse: Hässlicher uralter Bigtower :(
HDD: 160 GB WD, uralt :(
NT: auch recht neu, von Weihnachten: be Quiet Pure Power 530W :)
Laufwerk: IDE DVD Brenner noname

So, was wünsch ich mir:
Ich würde gerne GTA IV spielen können, in 1280x1024 oder höher möglichst mit allen Details, BFBC2, COD6, COD4 etc... außerdem möcht ich ihn auf Lanpartys mitnehmen, mehr Musik, Filme und Spiele speichern können, und leise und kühl sollte er sein ;)
Außerdem hab ich nur Vista Home Basic 32 Bit :( Ich hätte gerne ein 64 Bit OS, und 4 GB Ram ;) Und ne gute CPU; wenn ich mir das wünschen darf ;)
Hier mal ein Bild der Komponenten:
Anhang anzeigen 196871
gruß Shi :)
P.S.: ich bin 15, werd bald 16, 11. Klasse Gymi ;)

Zurück