• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gewinnspiel: PCGH frisiert Ihren PC - Jetzt bewerben!

hey PCGH :)

Ich fände es toll wenn ihr meinen PC frisiert - weil:
Ich hab gar keinen zu Zeit :(
Ich muss vom Lappi schreiben :/
Warum? Nunja, ich bin Schüler, bekomme 26€ Taschengeld pro Monat, und wollte meinen alten Rechner (Athlon 64 X2 5600+, 4GB DDR2 800, uraltes Board etc..) mal ein wenig beschleunigen und auf AM3 aufrüsten - nur, ich habe mich überschätzt.
Mein Geld hat nicht für alles gereicht. So besteht mein PC aus:

CPU:
Graka: HD 4870 von Sapphire, 512MB von der ich nicht weiß ob sie noch läuft, nach Kühlerwechsel, ich kann sie ja nicht testen :/, ansonsten eine X1950 GT :)
MoBo: Neu: ein MSI 760GM-E51, DDR3, AM3, mATX, mein ganzer Stolz :) Liegt aber noch originalverpackt rum
Ram: Naja, 2GB DDR3-1333 Kingston Value Ram, aus dem Forum :)
Gehäuse: Hässlicher uralter Bigtower :(
HDD: 160 GB WD, uralt :(
NT: auch recht neu, von Weihnachten: be Quiet Pure Power 530W :)
Laufwerk: IDE DVD Brenner noname

So, was wünsch ich mir:
Ich würde gerne GTA IV spielen können, in 1280x1024 oder höher möglichst mit allen Details, BFBC2, COD6, COD4 etc... außerdem möcht ich ihn auf Lanpartys mitnehmen, mehr Musik, Filme und Spiele speichern können, und leise und kühl sollte er sein ;)
Außerdem hab ich nur Vista Home Basic 32 Bit :( Ich hätte gerne ein 64 Bit OS, und 4 GB Ram ;) Und ne gute CPU; wenn ich mir das wünschen darf ;)
Hier mal ein Bild der Komponenten:
Anhang anzeigen 196871
gruß Shi :)
P.S.: ich bin 15, werd bald 16, 11. Klasse Gymi ;)

du bist mit 15 in der 11.??
übersprungen oder was?:D
bei uns in der jahrgangsstufe (auch 11.) werden manche noch vor der 12. 18...
naja:D

vor 3 jahren hat einer bei uns ein abi unter 1,0 gemacht... das kann ich garnicht mehr schaffen:D
für mich wird selbst ein 1,0 schon sehr schwer, da dürft ich nur noch 15 punkte haben...
aber wie kann der mit 15 in der K13 sein?
versteh ich nicht...
schön OT hier^^

Hallo liebe Redaktion,

unser PC hat nun mittlerweile fast 7 Jahre auf dem Buckel und bräuchte eine Generalüberholung. Ich weiß noch, wie stolz ich damals auf unsere "Spielemaschine" war. Immerhin 128MB RAM hat die Grafikkarte, knappe 2,1 GHZ der Prozzessor. Nach einiger Zeit habe ich den Komplett-PC von FSC auch verändert bzw. verändern müssen. Aber nun mal zu den genauen Daten:

Prozessor: AMD Athlon XP 2800+ mit 2083 MHZ
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 mit 128MB RAM
Arbeitsspeicher: 1x 512MB DDR 333, 1x 512MB DDR 400
Mainboard: ASRock K7NF2-RAID
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 mit 120GB
Netzteil: Enermax mit vielleicht ca. 400Watt
Gehäuse: FSC-Gehäuse, groß, grau und aus Aluminium, glaub' ich
Laufwerke: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B und NEC DVD+RW 1100A
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Pro. SP 3
Soundkarte: onboard C-Media Soundchip

Ich hoffe, Ihr könnt mich wieder stolz machen und den PC auffrischen. So würdet Ihr nicht nur mich, sondern auch meine Familie glücklich machen, da er unser Familien-Stuben-Internet-PC ist :-)

Schönes Wochenende Euch allen.

MfG schu

Genau wie sM8sH habe ich solche Freezes. Ob mein RAM kaputt ist, weiß ich nicht, könnte aber gut möglich sein.

OT: Er kann auch Schnelläufer gemacht haben, Freunde von mir sidn nicht wie ich in der 10. sondern in der 11. das ist nichts besonderes. Ich habe aber nur 12 Jahre fürs Abi übrigens, kommen somit 2 Jahrgänge gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt -.-

Okay, ich versuche mal mein Glück :)

Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS
CPU: AMD Athlon 7750 BE
CPU Kühler: Xigmatek Achilles S1284C
RAM: 2x2GB Elixir DDR2-800 CL5 1.8V
GraKa: ATI Radeon X1900 All in Wonder 256MB
HDD: 500GB Seagate 7200.11 SATA
ODD: Samsung SH-S203D
PSU: 780W Hiper Type M HPE4M780
Case: Thermaltake Tsunami Dream (schwarz, mit Sichtfenster)
Der Rechner ist im Prinzip schon von mir teilaufgerüstet worden - so habe ich z.B. das Netzteil, Board und CPU unschlagbar günstig bekommen.
Case habe ich schon lange und den RAM vor über einem Jahr für ein unverschämt geringes Gebot bei E**y ersteigert. CPU Upgrade auf wenigstens einen Athlon II X3 425 @OC ist geplant, aber dann fehlt mir immer noch die finanzielle Luft, um eine entsprechende GraKa zu kaufen sowie etwas gegen die Lautstärke zu tun (120er Phobyas sehen gut aus und ich liebe die Farbe rot, aber die sind laut! Case ist anfällig für Vibrationen -> Zugriffsgeräusche der HDD nerven erheblich, die Grafikkarte übertönt alles). Und der CPU Kühler bläst ins Netzteil – das ist zumindest etwas „unschön“.
Anwedungungen/Spiele: Hauptanwendungen sind für mich Photoshop (für meine PS-Ansprüche reicht der Rechner allerdings ) und Software zur Konvertierung von Videos. Ich konvertiere gerne DVDs in andere Formate (ich verwalte das multimediale Angebot in unserem Proberaum - haben da ein grosses TV geschenkt bekommen, das wird am WE abends gern gemeinsam genutzt ;)) - dafür wäre der Performanceunterschied durch eine Quad CPU angenehm.

Spiele: Naja, die Grafikkarte limitiert wohl mittlerweile bei allem und Treiberupdates kommen dafür auch nicht mehr so wirklich. Eigentlich überfordert jedes neue Game meine GPU... Ich würde gern Dragon Age: Origins so zocken können, dass es wirklich „schön“ aussieht. Hätte ich ein potenteres System, hätte ich mir auch Ghostbusters 2 geholt – aber das dürfte so bei mir zur Diashow verkommen, deshalb hab ich mich gar nicht erst getraut… Ich warte ausserdem wirklich sehnsüchtig auf Mafia 2 (Teil 1 mehr als 5x durchgezockt damals – und das Autorennen noch OHNE den Patch).

Warum gerade ich: Die Grundkonfiguration ist okay, aber die letzten Reparaturen an meinem Auto, die gerade gezahlten Studiengebühren und die anstehende Anschaffung von Sommerreifen haben mich in den Ruin getrieben :ugly: – da reicht mein Nebenjob nicht aus, um innerhalb der nächsten Monate auch noch Hardware zu kaufen - höchstens, um für die nächste Reparatur zu sparen :(

Falls ich gezogen und ein paar Sachen verändert werden, würde ich die ersetzte Hardware in den PCGHW-Wohltätigkeits-Spendentopf werfen (afair hattet ihr so eine Aktion ja schonmal vor einiger Zeit) - nur die GraKa in dem Fall gern selbst behalten (Erinnerungsstück, "Press-Sample" ;)). Aber dafür könnte ich eine Chrome S25 mitschicken ;)

full

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie sM8sH habe ich solche Freezes. Ob mein RAM kaputt ist, weiß ich nicht, könnte aber gut möglich sein.

OT: Er kann auch Schnelläufer gemacht haben, Freunde von mir sidn nicht wie ich in der 10. sondern in der 11. das ist nichts besonderes. Ich habe aber nur 12 Jahre fürs Abi übrigens, kommen somit 2 Jahrgänge gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt -.-

ich komm auch nach 12 jahren raus und bin in der 11.
aber die G9ler werden ja bisschen früher rausgelassen um chancengleichheit zu gewährleisten

Meine Bewerbung hat jetzt zum letzten Mal ein update bekommen und ist jetzt sozusagen in der finalen Version. Das wollte ich PCGH nur melden...

Ist ja wichtig, denke ich mal, welche Bewerbung jetzt wirklich "fertig" ist. Es fällt einem ja immer mal noch was ein oder man möchte an der Forumulierung feilen :)

hey PCGH :)

Ich fände es toll wenn ihr meinen PC frisiert - weil:
Ich hab gar keinen zu Zeit :(
Ich muss vom Lappi schreiben :/
Warum? Nunja, ich bin Schüler, bekomme 26€ Taschengeld pro Monat, und wollte meinen alten Rechner (Athlon 64 X2 5600+, 4GB DDR2 800, uraltes Board etc..) mal ein wenig beschleunigen und auf AM3 aufrüsten - nur, ich habe mich überschätzt.
Mein Geld hat nicht für alles gereicht. So besteht mein PC aus:

CPU:
Graka: HD 4870 von Sapphire, 512MB von der ich nicht weiß ob sie noch läuft, nach Kühlerwechsel, ich kann sie ja nicht testen :/, ansonsten eine X1950 GT :)
MoBo: Neu: ein MSI 760GM-E51, DDR3, AM3, mATX, mein ganzer Stolz :) Liegt aber noch originalverpackt rum
Ram: Naja, 2GB DDR3-1333 Kingston Value Ram, aus dem Forum :)
Gehäuse: Hässlicher uralter Bigtower :(
HDD: 160 GB WD, uralt :(
NT: auch recht neu, von Weihnachten: be Quiet Pure Power 530W :)
Laufwerk: IDE DVD Brenner noname

So, was wünsch ich mir:
Ich würde gerne GTA IV spielen können, in 1280x1024 oder höher möglichst mit allen Details, BFBC2, COD6, COD4 etc... außerdem möcht ich ihn auf Lanpartys mitnehmen, mehr Musik, Filme und Spiele speichern können, und leise und kühl sollte er sein ;)
Außerdem hab ich nur Vista Home Basic 32 Bit :( Ich hätte gerne ein 64 Bit OS, und 4 GB Ram ;) Und ne gute CPU; wenn ich mir das wünschen darf ;)
Hier mal ein Bild der Komponenten:
Anhang anzeigen 196871
gruß Shi :)
P.S.: ich bin 15, werd bald 16, 11. Klasse Gymi ;)

ich würde dir nen intelproz. schicken, der eventuell funktioniert:devil:

@Shi: Kannst doch den 32-Bit Key auch mit nem 64Bit Datenträger verwenden :)

@t: Bild vergessen - jetzt nachträglich eingefügt :rolleyes:

Meine Bewerbung hat jetzt zum letzten Mal ein update bekommen und ist jetzt sozusagen in der finalen Version. Das wollte ich PCGH nur melden...

Ist ja wichtig, denke ich mal, welche Bewerbung jetzt wirklich "fertig" ist. Es fällt einem ja immer mal noch was ein oder man möchte an der Forumulierung feilen :)

Sowas brauchst du nicht schreiben, so wies aussieht schaun die aus der Redaktion hier nicht rein. Ich nehm an die kucken erst rein, wenn die Frist um ist um unvoreingenommen, die Bewerbungen mit allen Updates zu lesen.

naja, auch wenn hier immernoch fleißig leute ihre alten rechner vom boden holen, hat es zumindest ein gutes für PCGH:
die neuanmeldungen steigen:D
hier kommen ja mittlerweile konfigurationen zustande, welche ich schon wieder vergessen hatte. warum setzt eigentlich keiner seinen alten C64 rein?

Der hat doch viel zu viel wert. ne zuse z1 würd ich jedem hier gegen nen high-end system alla i9 980 12 gb Ram asus rampage 2 x128 ssd 2x 1TB
nen x-fi und 2x HD5970 tauschen (wenn sie noch funktioniert).:ugly:

Als momentan benutztes System steht hier noch neben mir:
PentiumII (mom 266mhz glob ich) nen Biostar sys mobo, 128 mb SD-Ram ne 4,6 GB Platte, Matrox (2 oder 4 mb),cd-Rom, und ne Soundblaster aw32 (das riesen WESA Ding) auf Windows 95 B.
TUNING: Bloß nicht!!!! der soll mir schön die ganzen Dos-Spielchen berechnen.
Für Wing Commander III und V und Earth 2140 ist der perfeckt.
nur die Maus ist lausig :devil:
PS: Ich glaub ich Spiel mal wieder WC V morgen^^.

Hallo PCGH,
endlich Wochenende, endlich mal mehr Zeit! In den Beiträgen die man so hier liest ist mir aufgefallen, das einige mehrere Rechner besitzen und ihren zweit-PC sozusagen frisieren lassen wollen, nunja jedes das eine, doch die wo nur einen Rechner besitzen und wenig Budget im Monat zur Verfügung haben, benachteiligt das etwas :-)

Hardware:

Gehäuse: NZXT HU-001 schwarz
CPU: Intel Pentium Dual Core E5200 @2,77Ghz (leicht übertaktet)
Kühlung: Intel Boxed Kühler
Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA Sockel 775
Arbeitsspeicher: AENEON DDR2 PC-4300 533Mhz 2x 1GB
Netzteil: Super Silent ATX 550Watt
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 512MB AGP8x
Festplatten: 80GB Samsung SP0802N PATA + 200GB Seagate 3200822A PATA
Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B DVD-Brenner
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3 (seit 24.11.2008 installiert)

Mit welchen Spielen/Anwendungen bist du unzufrieden?
In erster Linie fällt mir "Die Sims 3" ein, da meine Schwester (12) das nach der Schule spielt und sich über die Ladezeiten ärgert, das sind natürlich die alten PATA Festplatten in die Jahre gekommen. Im Allgemeinen sind die Ladezeiten fast aller Anwendungen nicht so schnell, wie es man von Freunden kennt. Ältere Titel wie "World of Warcraft" kann die AGP Grafikkarte grade so noch über 40fps (1280x1024) flüssig darstellen.
Neue Titel die demnächst erscheinen wie "Battlefield: Bad Company 2" was ich gerne Spielen will, wird mir keinen Spaß bereiten, da ich in der BETA die Grafikdetails derbe runterschrauben musste, damit das noch annehmbar war. Für die Zukunft möchte ich mit Videobearbeitung anfangen und werde wohl um einen 4Kern Prozessor nicht rumkommen.

Warum sollen wir ausgerechnet deinen PC frisieren?

Alles wegen meiner Schwester würde auch blöd klingen, ne spaß *g*! Ich bin der Meinung, dass Ihr mit meinem Gehäuse relativ keine großen Herausforderungen haben werdet, es ist schallgedämmt und der Einbau neuer Komponenten ist relativ leicht, soll jetzt nicht heißen das die PCGH Redakteure nichts einbauen können *lol*
Mein Budget lässt auch zu wünschen übrig, zuerst wollte ich ein neue Grafikkarte (PCI-Express), doch das Netzteil ist auch nicht das neuste, und der Stecker des Mainboards läuft auch nur auf 8x PCI-E...so dachte ich warte ich noch einge Gewisse Zeit! Die Chance sich bei euch zu dieser Aktion zu bewerben kommt genau richtig! Falls Ihr mich ausgewählt habt, wollte ich mir auch endlich nen Jahres ABO bestellen und nicht die Mini Abos die stark reduziert sind *g*

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mit 15 in der 11., ich werd am 1.4. 16, wurde mit 5 eingeschult ;)
Ich kann 64 Bit nicht verwenden, da ich nur eine recovery-CD hab, und die is kaputt :/
Danke, ich brauch ja keine Intel CPU, sondern AM3! Trotzdem danke :)
Gruß Shi

Ich gehe mit 16 in die 10.

Bin auch wie ein normaler Junge mit 6 eingeschult worden und habe schön 6 Jahre Grundschule gemacht und aufs Gym gegangen, so wie es sich für jmd. normales gehört! haha

*Scherz ;)

Hört ma auf mit dem OT pls.

Hallo,

finde ich eine super Aktion von euch! Und da darf ich dann natürlich nicht fehlen ;)
Zuerst einmal zu mir, ich bin Schüler und leider an der gleichen Krankheit wie die meisten anderen Schülern auch: Chronischem Geldmangel. Jedes Mal wenn ich mir die PCGH durchlese male ich mir aus, mit was für schicken Teilen ich meinen PC aufrüsten könnte und was für eine coole Performance in Spielen das bringen würde...Leider bleibt es immer wieder nur beim Traum.
Ihr könntet den Traum endlich Realität werden lassen! :hail:
Aktuell steht hier neben mir ein sehr bunt zusammengewürfelter PC. Einige Teile habe ich geschenkt bekommen, andere kommen hier aus dem Forum oder aus der Bucht. Doch eines haben sie alle gemeinsam, sie wurden nicht nach den besten Leistungen sondern nach den günstigsten Preisen gekauft, leider. So zum Beispiel meine Grafikkarte, eigentlich hatte ich eine Sparkle 8800GT verbaut, die hat sich aber leider letztes Jahr einen Tag nach dem Ablauf der Garantie verabschiedet. Schneller und günstiger Ersatz musste her, nun werkelt in meinem PC eine 8600GT hier aus dem Forum. Da mein Mainboard aber so unpraktisch und das Gehäuse so klein ist, passt der Kühler nicht rein. Wie auf dem Bild zu sehen ist, musste ich die GraKa auf eine passive umfunktionieren und zwei Lüfter mit Kabelbindern seitlich an die GraKa ketten. Eigentlich sollte das nur eine Kurzzeitlösung sein, aber nachdem Sparkle die Karte nicht umgetauscht hat und ich kein Geld für eine neue zur Verfügung habe, muss es leider so bleiben, es sei denn ihr helft mir ;)

Hier einmal mein komplettes System:
Prozessor:qwwwwwwwwCore 2 Duo E4600 (2x2,4 GHz)
Kühler:sssssssssssssssssAC Freezer 7, bei dem allerdings zwei Pins kaputt sind
Mainboard:qqqqqqqqqqqAbit I45CV
Arbeitsspeicher:qqqqqq4 GB DDRII NoName mit 667 MHz
Grafikkarte:asssssssssss8600GT mit 1024MB Videospeicher
Netzteil:sssssssssssssssEin uraltes (> 4Jahre) Bequiet! mit 530W
Laufwerk:ssssssssssssssLG DVD-Brenner
Festplatte:ssssssssssssSeagate Barracuda 7200.10 mit 250GB (viel zu klein :()
Gehäuse:ssssssssssssssNoName-Case das ursprünglich mal schwarz war
Soundkarte:sssssssssssLeider keine, weil das Gehäuse zu klein ist
Betriebssystem:sssssssWin7 64 bit

Mit dem PC gehe ich zugegebenermaßen hauptsächlich ins Internet. Für die meisten Spiele reicht die Power von meinem PC einfach nicht aus und wenn ich selbst Spiele wie NFS nicht ohne Ruckler spielen kann, macht es einfach keinen Spaß. Würdet ihr meinen PC ein wenig frisieren hätte ich endlich mal wieder einen Anreiz zum Zocken, ich habe ja jetzt einige Spiele in denen ich was nachzuholen muss! Ich spiele im Moment nur PES 2010, aber selbst dass läuft auf der höchsten Stufe nicht mehr flüssig. Und bei aktuellen Spielen da gibt es dann tatsächlich eher eine Diashow anstatt echtes Gaminggefühl! Es würde mich super freuen, wenn ich auch mal die geniale Bildqualität, die ich bisher leider nur von Screenshots kenne, in einem Spiel ausgiebig genießen könnte. Vielleicht klappt es dann ja sogar mal wieder aktuellere Spiele wie BF:Bad Company 2 oder ähnliche zu spielen, klasse fände ich das auf jeden Fall! Außerdem wird der PC für Bildbearbeitung mit Photoshop genutzt, dass aber eher so am Rande, denn meine Vorliebe ist natürlich das Zocken :) Ein großes Problem ist für mich seit neustem auch das die CPU nicht mehr die neuste ist. Seitdem ich die Videos für den iPod erstmal konvertieren muss bekomme ich das immer mehr zu spüren. Selbst für relativ kurze Filme braucht der PC für meinen Geschmack zu lange.
Als weiteres Problem kommt dazu, dass mein PC seit ein paar Wochen manchmal komische Sachen macht. Wenn ich meinen USB-Kartenleser anschließe und den PC neustarte kommt er nicht mal mehr ins Bios. Außerdem werden mache Programme nicht ordnungsgemäß beendet (obwohl ich sie ganz normal geschlossen habe) und das führt dann teilweise zu Abstürzen.

Foto gibt's im Anhang

Vielleicht habe ich ja auch mal Glück :D
MFG
Fighter3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück