Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

wieso überraschend? die 8800 GTX respektive G80 war und ist DER Chip ;)

dieses Voodoogedöns ist einfach nicht nur nervig, sondern auch überflüssig
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Normal hätte ne Voodoo die Nase vorne gehabt, aber klar zur der Zeit hat die größte Zielgruppe noch mit Bauklötzchen gespielt oder waren noch gar nicht geboren. Bei der CPU-Umfrage ist das ja auch nicht viel anders. ;)

ne ich hatte auch Voodoo 1 und TNTs und S3 Virges ^^
aber G80 > all
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Ich finde das Ergebnis auch nicht überraschend. Die 8800 GTX war einfach eine Bomben Karte und ist nach über 4 Jahren immer noch eine gut zu gebrauchende Karte die die meisten Games auf max packt außerdem konnte keine Generation ihren Vorgänger dermaßen übertrumpfen:hail:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Es ist wirklich merkwürdig, was hier zur legendärsten Grafikkarte gewählt wurde. Da muss doch eine Grafikkarte aus der Anfangszeit von 3D-Games stehen, aber diese Karten kennen die Meisten garnicht mehr. Wenn dann noch der I7, der doch im Prinzip nur ein Core 2 mit IMC, L3-Cache und Hyperthreading ist, zum legendärsten Prozessor wird, ist das schon fast ein Grund einen Strick zu suchen.:ugly:
wie recht du hast. aber es wird wohl leider so kommen, also fang schonmal an nach einem strick zu suchen :D
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

wieso überraschend? die 8800 GTX respektive G80 war und ist DER Chip ;)

dieses Voodoogedöns ist einfach nicht nur nervig, sondern auch überflüssig

Ohne dieses "Voodoogedöns" hätte es doch wahrscheinlich nie einen G80 gegeben.
Ich finde das Ergebnis auch eher überraschend. Außer den bereits genannten hätte ich vor allem die 9700 viel weiter vorne erwartet, die gehört mit den G80ern mindestens auf eine Stufe. Beide haben mit allem was es bis dahin gab dermaßen den Boden aufgewischt UND sogar die Antwort des Konkurrenten auf Distanz halten können (HD2900XT/Geforce FX). Aber zusätzlich dazu hat ATI gleich danach nochmal einen draufgelegt (9800er), anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
Meiner Meinung nach gehören sowohl die ersten Voodoos als auch die 9700 vor die 8800er.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Cool----meine Voodoo 2 ist ja auch abgebildet.hab se noch und se läuft noch.:daumen::daumen:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

jesses, hier werden langsam erbsen gezählt. dir is doch beim schreiben deines textes klar, was er meinte.
und tendenziell ist die aussage auch richtig. der "sprung" von 7900 auf 8800 war echt sehr ordentlich.

Der von 6800 auf 7800 GTX aber auch.;) Ich könnte mich irren, meine aber in einem damaligen Test zur 7800 GTX gelesen zu haben das sie an die 100% schneller lief als die 6800(Ultra?). PCGH ler könnten das sicher besser erklären.

Ich hab das Gefühl das die Leistungssprünge einfach in letzter Zeit geringer werden von High End zu High End. Wenn man sich meine GTX 280 ansieht dann ist die GTX 480 doch "nur" 30 % schneller (im Mittel). Deshalb habe ich mir auch keine geholt und schlage erst bei der nächsten Generation wieder zu.

Mein Maßstab für ne neue Karte ist seit 2007 immer Crysis. Ich fand es sehr entäuschend das die 480 in dem Spiel auch nicht weit über die 30 FPS bei anständigen Einstellungen kommt. Die 470 schafft knappe 27, meine 280 liegt knapp darunter mit ein paar FPS weniger. (Glaube 22 FPS) Das ist mir einfach zu wenig. Und für viele viele andere Spiele, vor allem Konsolenports, genügt auch die 280er Leistung noch locker. Die ist nämlich nicht viel langsamer als eine GTX460.

Die Begeisterung für die 8800GTX kann ich verstehen. War ne gute Karte, habe mich geärgert als ich gemerkt hab wie langlebig das Ding ist und ich mir nicht gleich eine geholt habe als sie rausgekommen ist. Trotzdem finde ich das 3dfx mit der Voodoo eigentlich den ersten Platz verdient hätte. Aber es war eine Demokratische Abstimmung, also mäkel ich auch nicht mehr daran herum.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

haha ich hab mir nur den Titel durchgelesen und direkt gedacht "Meine 8800gtx war damals Legendär" und was ist? Sie ist auf Platz 1 ^^:daumen:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Schade, bei mir war es ganz eindeutig die Radeon 9700.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

kann ich dir sagen: die voodoo 2 hatte noch keine 2D Einheit. Er meinte du hast im PC nicht "nur" also Ausschließlich eine Voodoo 2 drin, sondern auch eine 2D Karte
ich hatt es fast vermutet ^^ das is so arsch lange her... als ich in den rechner geschaut hatte (war diesen sommer) wusst ich erstma garnich so recht, was da was is >< ganz unten is ne riesenlange karte drin, die ganz hinten noch nen kleines 2. plateau hat >< blöd erklärt. und dazu war noch ne recht kleine karte drin. ich muss mir das echt nochma genau anschauen. der prozzi sah aus heutiger sicht glaube auch sehr merkwürdig aus *g*

naja, sonntag weis ich mehr un ich versuch mal an fotos zu denken *g*
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Der von 6800 auf 7800 GTX aber auch.;) Ich könnte mich irren, meine aber in einem damaligen Test zur 7800 GTX gelesen zu haben das sie an die 100% schneller lief als die 6800(Ultra?). PCGH ler könnten das sicher besser erklären.
Bis auf einzelne Spiele @1600 + 8MSAA nicht in der Nähe von 100% Mehrleistung: Test
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Das weiss ich selbst ja auch. Ist nur schade das die wirklich legendären karten nicht vorne sind. Wird bei den CPUs auch nicht anderes sein da könnte ich wetten der Q6600 landet auf platz 1 :daumen2:

Das hat aber nicht nur was mit dem Alter zu tun. Viele Leute stimmen für Karten, die sie mal hatten oder für Karten, die sehr gut verkauft wurden oder eben für Karten, nach deren Erscheinen die Softwareentwicklung stagnierte - was auch immer diese Aspekte mit "legendär" zu tun haben.
Übertragen auf Autos wäre der Golf DIE Legende und z.B. n Ferrari 250 GTO der letzte Dreck, der niemanden interessiert. :ka:

Klar die Karte war toll, deswegen hats Nvidia auch fertig gebracht 2 mal eine Namensänderung zu 9800 blabla und dannach zur GTS 250 zu machen.

Die 8800GTX wurde nicht einmal umbenannt - ebensowenig wie andere G80 Modelle.
Umbenannt wurden die 8800GT (in 9800GT) und die 9800GTX+ (in GTS250) - die basieren aber beide auf dem G92(b).
Alle anderen Karten hatten zumindest Taktunterschiede.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

da ich eher zu den jüngeren Lesern gehöre und ich mich zu Voodoo zeiten mehr für Rasseln und schnuller interessiert habe kann cih auch nur sagen, dass der G80 wohl am legendärsten war, habe von einer 7600 GS auf ein 9800 GT gewechselt. Einfach nur krass, 6 mal schneller (im Fur mark) und nur eine Generation dazwischen, da sind die 50-70%igen Steigerungen von heute ein Witz
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Das hat aber nicht nur was mit dem Alter zu tun. Viele Leute stimmen für Karten, die sie mal hatten oder für Karten, die sehr gut verkauft wurden oder eben für Karten, nach deren Erscheinen die Softwareentwicklung stagnierte - was auch immer diese Aspekte mit "legendär" zu tun haben.
Übertragen auf Autos wäre der Golf DIE Legende und z.B. n Ferrari 250 GTO der letzte Dreck, der niemanden interessiert. :ka:

Du hast die anspielung aufs alter aber jetzt mitbekommen? :ugly:

Legendär waren halt einfach die alten Karten weil die irgendwas bahnbrechendes gemacht haben, etwas neues oder sie waren was besonderes. Die 8800er hat ja nun nicht wirklich was besonderes vollbracht.

Es ist halt schade das die meisten halt nur die Neuen Karten/Sachen kennen und verständlicherweise dann zwar dafür voten, aber besser find ichs dabei leider nicht.

Die 8800GTX wurde nicht einmal umbenannt - ebensowenig wie andere G80 Modelle.
Umbenannt wurden die 8800GT (in 9800GT) und die 9800GTX+ (in GTS250) - die basieren aber beide auf dem G92(b).
Alle anderen Karten hatten zumindest Taktunterschiede.

nur blöd das die 9800gtx+ und gts 250 kaum mehr leistung als die 8800 GTX hatten ;)

Imo bleibt es dabei aber so das die karten von der 8er bis zur 200er nicht wirklich was neues waren.

Aber gut ich bin kein Fanboy ich mecker auch genug bei ATI_Karten,vorallem beim AA :D
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

wieso überraschend? die 8800 GTX respektive G80 war und ist DER Chip ;)

dieses Voodoogedöns ist einfach nicht nur nervig, sondern auch überflüssig
und warum war es DER Chip? Erklär das mal? Was macht ihn so besser als so manch andere Legendäre Karte?
da ich eher zu den jüngeren Lesern gehöre und ich mich zu Voodoo zeiten mehr für Rasseln und schnuller interessiert habe kann cih auch nur sagen, dass der G80 wohl am legendärsten war, habe von einer 7600 GS auf ein 9800 GT gewechselt. Einfach nur krass, 6 mal schneller (im Fur mark) und nur eine Generation dazwischen, da sind die 50-70%igen Steigerungen von heute ein Witz
Naja, du hattest ja auch zuerst eine schwache Mittelklassekarte der Geforce 7 Generation und dann ein Highendmodell der 8/9er Generation. Wenn man so die Karte wechselt ist der Sprung jedesmal 3-4x Leistung.
Etwa wenn du von der Radeon 47xx auf 58xx machst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Ist klar, dass die Kinder hier keine Voodoos kennen. Eigentlich schade. Die Zeit muss man einfach mitgemacht haben um sie zu verstehen.
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Das hier zu viele Jüngere abgestimmt haben wie viele hier behaupten kann schon sein.
Dann fall ich da wohl nicht mehr rein oder. Was ist eigentlich "JUNG" in eurer Definition.
Wenn meine 87 Jahre alte Oma sagt ich bin mit 31 Jahren jung dann versteh ich das noch.

Für nen 15 jährigen Teenie gehörst du mit 30+ schon zum alten Eisen. Ist immer ne Ansichtssache das mit dem Alter.

Als ich angefangen habe 1992 meine ersten PC vom Jugendweihegeld zu kaufen, da war an 3D-Beschleuniger noch nicht zu denken.
Da gabs für 2300DM einen 486SX 25Mhz mit 4MB Ram ner 120MB HDD und nen 15" Röhrenmonitor.
Als Grafikkarte gabs ne OAK-ISA BUS mit 512KB Speicher.

Das reichte damals für Prince of Persia 1, Monkey Island 1 u.2 ,Sam und Max, Indiana Jones 1 u. 2. usw. Alles Klassiker an die heute kein Spiel mehr rankommt!
Das alles Anfangs ohne Soundkarte und nur mit dem geilen PC-Piepser :ugly:
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Ja, ich muss schon sagen das die 8er Generation von NV einfach nur klasse war, auch die Low-End Karten haben eine anständige Leistung für ihr Geld abgeliefert!
Die Voodoos sind schon legendär aber damals hatte man auch mehr Treiberprobleme als heute, das geht ja heute viel einfacher und auch die OS sind um ein vielfaches benutzerfreundlicher geworden, deswegen kann ich gut verstehen das die 8800GTX den 1. Platz gemacht hat, die Leistung war einfach brachial und allem anderen haushoch überlegen!
 
AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Du kannst die Frage aber auch ein anderes Feld nehmen, sagen wir mal die Fragestellung ist wer ist der beste Fussballer aller Zeiten.
Leute um die 15 werden antworten Christiano Ronaldo, Lionel Messi und die ganz verrückten vielleicht auch noch Mesut Özil.
Fragen wir einen 25 Jährigen wird sich die Liste noch um solche Namen wie Zidane, Figo oder Rivaldo erweitern. Einfach weil er mehr gesehen hat in seinem Leben.
Bei einem 35 Jährigen kommt dann noch Maradonna, oder Lothar Mathäus oder Garry Lineker u.s.w. dazu.
Ein 45 Jähriger wird dann eventuell Beckenbauer, Cruyf oder Müller nennen.
Ein 55 Jähriger Pele, Charlton oder Uwe Seeler
EIn 65 Jähriger vielleicht noch Puschkas und Fritz Walter.

Und genau das passiert hier auch, jeder pickt sich das legendärste aus der Spanne heraus was er erlebt hat. Das ein 15 Jähriger mit den alten TNT oder Voodoo Karten nichts anfangen kann ist klar, so einer hat noch nichts mehr als ein paar G80 oder Karten auf Basis des R670 und fortlaufende erlebt.
Genauso kann meinem 15 Jährigen tausend mal erklären was es für einen bedeutete als Intel den Pentium MMX heraus gebracht hat, er kennt nur die Phenoms und die Core Prozessoren von Intel, da kann man sich schon freuen wenn er weiß was ein Hammer oder ein P IV Northwood C (meiner Meinung die beste P4 CPU) ist.
 
Zurück