Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

8800 GTX war und wird immer ein meilenstein ins achen GPU TEchnnologie werden

hatte selber fast 2 jahre eine

Das Ergebnis ist nur lächerlich.
Auf den ersten Plätzen müssten ganz klar die Voodoo-Karten stehen und ein bisschen Karten wie eine S³ Virge und co.
Die Voodoo-Karten haben 3D für Otto-Normalverbraucher gebracht.
Das was Voodoo zu Anfang geleistet und gebracht hat (Für den User) ist für mich Legendär.
S³ (Virge) war zu meiner Zeit eine günstige 2D-Karte und eine perfekte Karte mit ner Voodoo² Karte.
Die 8800er Karten waren sicherlich schnell. Ich frage mich aber, was diese Karten legendär macht.
Wie in anderen Beiträgen beschrieben, haben hier anscheinend viel zu viele Kinder abgestimmt, die die Anfangszeit der Voodoo-Karten gar nicht miterlebt haben.

Ich freue mich, dass es die Tseng immerhin auf Platz 14 geschafft hat. Diese Karte war wahrscheinlich länger als alle anderen das Maß aller Dinger. Dazu muß man nur mal in uralte Ausgaben der PC-Direkt schauen (ansonsten mag ich die ZD-Produkte nicht, nicht mein Stil), bestimmt über 2 Jahre konnte man nur mit der ET-4000 eine gute Bewertung bekommen. Wurde dann erst mit den guten Matrox-Karten abgelöst.
Ich habe damals auch meine Trident 8900 gegen die Tseng ausgetauscht. Einen großen Leistungssprung durfte man sich damals nicht versprechen, war halt alles ohne 3D-Beschleunigung, immerhin hatte die Tseng aber schon ein paar 2D-Basis-Funktionen in HW. Da die Tseng aber immerhin 1MB Speicher hatte, die olle Trident nur 512kB, waren damit aber in den Games schon mehr Auflösung und Farbtiefe drin.

Es waren halt zu viele Kinder abstimmberechtigt, die diese Karten nicht mehr kannten

Ein Quantensprung, bist du dir sicher? Schau mal nach was das Wort bedeutet
jesses, hier werden langsam erbsen gezählt. dir is doch beim schreiben deines textes klar, was er meinte.
und tendenziell ist die aussage auch richtig. der "sprung" von 7900 auf 8800 war echt sehr ordentlich.

Die legendärste Karte ist definitiv die 3dfx Voodoo!!! Das war damals so geil das Teil. GTX8800 ist auch ziemlich gut, aber das war nur ein Performance Sprung und nicht wie damals ein Sprung zu 3d hin.

Voodooo 2 war damals auch sehr geil muss ich sagen.

1. Voodoo 1
2. Voodoo 2
3. Riva TNT2
4. Geforce 1
5. Geforce 8800GTX
6. Radeon 9700

So ist das für mich in Ordnung.

ich muss ma nachschauen, was ich zuhause (also bei meinen eltern ^^) drin hab. ob das noch die voodoo2 is oder doch schon die tnt. auf jedenfall läuft das schmuckstück noch. war gepaart mit nem pentiumI glaub ich. naja, sonntag bin ich wieder dort, vllt denk ich dran *g*

Nur ne Voodoo2 hast du garantiert nicht drin.

Sorry, aber das Ergebnis ist lächerlich. Alle anderen Kandidaten sind einzel Produkte und der vermeindliche Sieger ist eine Produktpalette. Das kann doch nicht ernst genommen werden. Sorry selten so einen Schwachfug gesehen. :daumen2:
Verteilt die Stimmen mal auf GTX und GT und GTS, dann landet die Karte im Mittelfeld. Dann sieht man den wirklichen Sieger.

Alle Leute, die ihre schriftlich ihre Sympathie für G80 ausgedrückt haben, sprachen von der GTX. Bei einer Aufsplittung würde sich also nicht viel ändern und wenn du umgekehrt die anderen Produktserien aufadierst, die getrennt vertreten waren, erhälst du auch keinen neuen Platz1.

Ich find in dem Artikel jedenfalls kein "überraschendes Ergebniss". Meine Überlegungen, mit Blick auf die Überschrift:
1. G80
2. V5 6000
3. 9700/9800 (wusste nicht mehr, dass die getrennt gezählt werden)
4. Voodoo1
5. Gf4

Ich geb zu: Bei Platz 3&4 lag ich 6 Stimmen daneben :wayne:

Tja man sieht am Ergebnis das viele "Kiddy´s hier unterwegs sind. Nach dem Motto: "Voodoo, was ist das?? Das hat doch mit afrikanischer Hexerei zu tun oder?! "

Alle Leute, die ihre schriftlich ihre Sympathie für G80 ausgedrückt haben, sprachen von der GTX. Bei einer Aufsplittung würde sich also nicht viel ändern und wenn du umgekehrt die anderen Produktserien aufadierst, die getrennt vertreten waren, erhälst du auch keinen neuen Platz1.

Jajajaja, seit wann hat z.B. ne 8800GT nen G80 :lol:? kuer hat vollkommen Recht :daumen:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur ne Voodoo2 hast du garantiert nicht drin.
auch wenn ich fast der selben meinung bin, da ich ja aufgerüstet hatte un sicher später nich mehr zurück ^^, dass du recht hast - wie kommste drauf? :D

edit: xxtreme: wieso machst du laufend doppelposts >< du musst doch ned jeden post einzeln beantworten *g*

Die 8800 GTX war aber auch einfach toll, ich hatte die auch 3 Jahre, bis sie nicht mehr ging, aber backen schuf Abhilfe.

jawoll

Die 8800 GTX/ULTRA

einfach ne legende

die beste Karte bisher

ihr dürft nicht so wehleidig sein ist nur eine abstimmung
ich habe auch für die 8800GT gestimmt weil das meine erste gaming karte war(bin 16) aber die seite hier heißt pcGAMEShardware und die games werden meinstens von jugendlichen gespielt

@ Kuer : und wer isset dann ?

@Perry : joa, ganz unrecht hast auch du ned, vom eigentlichen Bekanntheitsgrad wäre eine voodoo2 sicher noch "legendärer" , aber die meisten über 30 + zocken heute auch nimmer so viel , afaik (bin selber fast dabei ) ...
OT
Generell waren die ersten "3d-karten" ala voodoo aber ebenso beeindruckend (für mich) wie die erste SK im PC , das stellte halt damals noch wirklich einen Unterschied beim Zocken dar!!
/OT
btw. , 2d war auch damals nicht alles , zB: harrier-command (oder wars carrier ,aufm amiga500 mit vektor-gfx)

Bei den etwas jüngeren Zockern bleibt dann (aus meiner Sicht ) eig. eh eher nur die 8800er !! Meine abgerauchte 8800GTX wird immer noch mindest einmal täglich mit einer 35 ° Verbeugung bedacht ^^ , sowas kommt so schnell nimma )

Tja man sieht am Ergebnis das viele "Kiddy´s hier unterwegs sind. Nach dem Motto: "Voodoo, was ist das?? Das hat doch mit afrikanischer Hexerei zu tun oder?!
Also wenn's danach gegangen wäre, dann hätte ich einige andere Vodoo Karten (1, 2, Banshee, 3) vor der 5 6000 gesehen. Ich verbinde mit der Karte nur FAILS. Zu groß, verfehltes Chipdesign, zu hoher Stromverbrauch, zu langsam. Man könnte sie auch die 2900XT des DX7 Zeitalters nennen. Keine Ahnung warum die so beliebt ist.

Zum Glück ist sie nicht auf Platz 1 gelandet. Dann lieber noch die "Kiddie 8800GTX". :D

Es waren halt zu viele Kinder abstimmberechtigt, die diese Karten nicht mehr kannten

Das weiss ich selbst ja auch. Ist nur schade das die wirklich legendären karten nicht vorne sind. Wird bei den CPUs auch nicht anderes sein da könnte ich wetten der Q6600 landet auf platz 1 :daumen2:

8800 GTX war und wird immer ein meilenstein ins achen GPU TEchnnologie werden

Klar die Karte war toll, deswegen hats Nvidia auch fertig gebracht 2 mal eine Namensänderung zu 9800 blabla und dannach zur GTS 250 zu machen.

Blöderweise eine der grafikkarten die mit am meisten in den Letzten Jahren verreckt ist :lol:

Ein würdiger Sieger. Und ja, ich war einst stolzer Besitzer einer Voodoo 1, später einer Voodoo Banshee und Voodoo 5 5500. Erstere mit Sicherheit ein Meilenstein in der 3D Geschichte und damals ein gewaltiger Sprung nach vorn. ABER, ich sehe die 8800 ganz vorn, weil sie einfach eine vorher nie dagewesene Lebensdauer hat. Ich habe meine 8800 Ultra im Jahre 2007 für zugegeben sehr viel Geld gekauft. Doch sie verrichtet auch heute noch ihren Dienst. Die Demo von Gothic 4 war bisher die einzige Anwendung, welche in 1680x1050 die Karte überforderte. Risen hingegen lief mit 4xSSAA und Two Worlds 2 wird nach den ersten Pressemeldungen wohl auch dufte laufen. Und wir schreiben fast das Jahr 2011. Alle Karten, welche vorher meinem Rechner innewohnten, haben es nicht annähernd auf diese Laufzeit gebracht. Und dies wird bei vielen anderen Besitzern von 8800er Karten ebenfalls der Fall sein. Schlussendlich noch ein Wort zu der V5 6000. Sie war mit Sicherheit außergewöhnlich, aber auf keinen Fall auf der damaligen (technischen) Höhe der Zeit. Ich müsste suchen, jedoch existieren Benchmarks, wo eine (Single GPU!) GeForce 2 Ultra die Voodoo recht alt aussehen lässt. Der einzige Umstand der die Voodoo zur Legende erhebt, ist das sie nie offiziell erschienen ist!

EDIT: die Benchmarks und der Vergleich zur GeForce 2 Ultra: http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ihr dürft nicht so wehleidig sein ist nur eine abstimmung
ich habe auch für die 8800GT gestimmt weil das meine erste gaming karte war(bin 16) aber die seite hier heißt pcGAMEShardware und die games werden meinstens von jugendlichen gespielt

nanana, die meisten Zocker findest Du in der Alterklasse 20-35 Jahre. Du darfst die meisten Spiele ja noch gar nicht spielen.

Normal hätte ne Voodoo die Nase vorne gehabt, aber klar zur der Zeit hat die größte Zielgruppe noch mit Bauklötzchen gespielt oder waren noch gar nicht geboren. Bei der CPU-Umfrage ist das ja auch nicht viel anders. ;)

Zurück