Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis

Hehe, deswegen habe ich auch für die Tseng ET4000 gestimmt.
Nun wisst ihr alle, was für ein alter Sack ich bin.......

"Immerhin" auf Platz 3... muss man ja beinahe sagen.

Klaro, ich bin auch erst 30, aber ich find es doch recht ernüchternd, welche Karte den 1 Platz eingeheimst hat. Im Nachhinein hätte die Abstimmung gar nicht nach der "legendärsten" Karte fragen dürfen, sondern nach der Innovativsten. Dort hätte dann nur 3dfx stehen dürfen... Immer mit dem Auge auf 3D-Beschleuniger gerichtet, aber darum gehts ja bei GAMES Hardware.

Bei den CPUs habe ich übrigens für den 486 DX2 gestimmt... mathematischer Co-Prozessor ftw! Was waren die SX-Besitzer damals neidisch auf meinen grauen Klumpen... ;)

Die 8800GTX hat nur gewonnen, weil die meisten im Forum vom Jahrgang nicht den älteren Karten entsprechen.

Die erste Voodoo und erstrecht die zweite hat schon ordendlich reingehauen...:daumen:

Die Kiddies können das natürlich nicht nachvollziehen. Wobei die G80 wirklich auch ein guter Chip war, das kann man nicht netreiten. Und mit der NV40? Laufen heute noch alle Spiele...Nach 6 Jahren.

Bei den CPUs habe ich übrigens für den 486 DX2 gestimmt... mathematischer Co-Prozessor ftw! Was waren die SX-Besitzer damals neidisch auf meinen grauen Klumpen... ;)
Na, die DX2 war nett, aber auch mit der DX-33 konnte man gut C&C Zocken. Ein Pentium 75 war damals ein "State of the Art".

Du hast die anspielung aufs alter aber jetzt mitbekommen? :ugly:

Deswegen greife ich sie im ersten Satz auf ;)
Selbst wenn man das Alter berücksichtigt ist z.B. eine 9800gx2 ungleich exotischer, als eine 8800GTX. Interessiert aber Niemanden.

Legendär waren halt einfach die alten Karten weil die irgendwas bahnbrechendes gemacht haben, etwas neues oder sie waren was besonderes.

Imho auch nur bei wenigen gegeben. Was hat denn z.B. die Gf4Ti besonderes gemacht? Sie hat keine nenneswerten neuen Funktionen eingeführt, sie hatte keine exotischen Hardwareansätze, sie hat keinerlei Extremwerte in irgend einer Rubrik geliefert. Und jeder, der 64, die sie gestimmt hat, ist alt genug um die V5 6000 zu kennen. Aber: Das Kriterium "hatte ich, weil hatte gutes P/L-Verhältniss" scheint schwerer zu wiegen. Und aus dem gleichen Grund ist auch anderer Mainstreamkram wie der Q6600 ganz vorne in den Abstimmungen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die G15 zur "legendärsten" Tastatur gewählt werden würde. (bei Soundkarten würde ich mich nicht wundern, wenn irgend ne Xonar vor SB, AWE32, Live! und Audigy liegen würde, obwohl jede einzelne von denen mehr für Spieler erreicht hat)

nur blöd das die 9800gtx+ und gts 250 kaum mehr leistung als die 8800 GTX hatten ;)

Imo bleibt es dabei aber so das die karten von der 8er bis zur 200er nicht wirklich was neues waren.

Es waren immerhin 20% mehr Leistung, mehr Vorsprung hatte die HD4870 gegenüber der 3870x2 auch nicht (viele Leute vergessen irgendwie, dass die 9800GTX und GTX+ die zweite Geige hinter 9800gx2 und GTX2xx waren)

Was du als "wirklich neu" bezeichnest, musst du selbst wissen - aber innerhalb einer Schnittstellen-Generation gibt es i.d.R. wenig revolutionäres, egal ob man 8800GTX bis GTX285, HD2900 bis HD4870, 6800Ultra bis 7900GTX oder rivaTNT bis TNT2Ultra nimmt.

Mich überrascht das Ergebnis KEIN STÜCK. Ganz im Gegenteil, die 8800 GTX war mein allererster Gedanke, als ich den Titel las.

Grund: Keine andere Karte blieb so lang unangefochten an der Spitze. 2 komplette Konkurenz-Generationen hat sie in den Schatten gestellt. Das hat zuvor wohl keine Karte geschafft. Noch dazu hat sie die GPGPU-Ära eingeleutet und somit eine Entwicklung im Computermarkt, von der nach und nach auch nicht-Gamer profitieren konnten.

Aus meiner Sicht ist dieser erste Platz also 100% verdient.

Die ganzen Voodoos gehören eigentlich imo nur kaum in diese Liste, bis auf die Voodoo 1 evtl.

Was war denn an der Voodoo 5 6000 schon legendär? Dass sie niemals serienreif wurde? Den Titel "Göttin" hat sie deshalb imo auch nicht so recht verdient. Vielleicht ehr "Duke"? ^^

Und? Ist der Duke nicht legendär?
Die V5 6000 war/ist
- (extrem) selten
- die mit Abstand leistungsfähigste Karte ihrer Zeit
- in Sachen SSAA-Qualität fast ein Jahrzehnt (!!!) ungeschlagen
- basierte auf einem vorher nie umgesetzen Konzept (Aufbau einer Produktpalette basierend auf nur einem Chip, der in unterschiedlicher Anzahl verbaut wird. Zugegeben gilt das für alle V4/V5, aber die 6000 war die Krönung)
- die einzige je gefertigte Karte mit 4 GPUs
- eine außergewöhnliche physische Erscheinung (Dürfte neben der 7900gx2 das längste technisch bedingte PCB seit dem Ende des VLB gewesen sein)
- der Deckel des Sarges der Firma, die 3D-Beschleunigung für PC-Spiele etabliert hat

Das sie nicht erschienen ist, ist imho kein Problem für den Legendenstatus. Im Gegenteil. Was ist legendärer:
- Eine Karte, die jeder hat?
- Eine Karte, die jeder gern hätte?
Legenden sind einzigartig, keine Massenware.

Die 8800GTX dagegen hat nicht die GPGPU-Ära eingeleutet. Zum einen haben wir bis heute keine "Ära", sondern nur langsame Fortschritte Nvidias, GPGPU zu einem Marktbereich zu machen. Zum anderen war die erste weit verbreitete GPGPU-Anwendung der folding@home client für die Radeon x19xx.
Auch blieb sie nicht zwei Konkurrenz-Generationen unangefochten an der Spitze. Sie schlug eine Generation - was aber eher an der HD2900 lag und keine Besonderheit ist. In jeder Generation gibt es eine schnellste Karte. Nach einem halben Jahr wurde sie von ihrem eigenen Nachfolger (8800ultra) enthront und die musste ihrerseits nach einigen Monaten den Titel "schnellste Grafikkarte" an die HD3870x2 abtreten. "2 volle Generationen" später war die HD4870 in allen Belangen überlegen.
Voodoo2 SLI dürfte länger dominiert haben - und war ebenfalls sehr lange sinnvoll einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Von daher bin ich auch der Meinung das solche Umfragen nichts bringen, da sie zusehr von der Alterstruktur der jeweiligen Community beeinflusst werden. Die "jungen" sind in der Überzahl oder verzerren zumindestens durch stärkere Antizipationsbereitschaft das Ergebniss, zumindestens aus sicht der "alten".

Die V5 6000 war/ist
- (extrem) selten
- basierte auf einem vorher nie umgesetzen Konzept (Aufbau einer Produktpalette basierend auf nur einem Chip, der in unterschiedlicher Anzahl verbaut wird. Zugegeben gilt das für alle V4/V5, aber die 6000 war die Krönung)
- eine außergewöhnliche physische Erscheinung (Dürfte neben der 7900gx2 das längste technisch bedingte PCB seit dem Ende des VLB gewesen sein)
- der Deckel des Sarges der Firma, die 3D-Beschleunigung für PC-Spiele etabliert hat

Wer sagt dir, dass es der Leistungsfähigste Chip war? 3DFX selbst hat niemals finale Treiber herausbringen können, um einen fairen Vergleich zu starten.
Das hochgelobte SSAA würde ich zu gern einmal sehen. Am besten wäre ja ein Test in Doom3, auch wenn es nur eine Ruckelorgie wäre. Aber ein Standbild reicht mir schon aus.

Das sie nicht erschienen ist, ist imho kein Problem für den Legendenstatus. Im Gegenteil. Was ist legendärer:

Das ist deine Definition. ;)

Die 8800GTX dagegen hat nicht die GPGPU-Ära eingeleutet. Zum einen haben wir bis heute keine "Ära", sondern nur langsame Fortschritte Nvidias, GPGPU zu einem Marktbereich zu machen. Zum anderen war die erste weit verbreitete GPGPU-Anwendung der folding@home client für die Radeon x19xx.

Stimmt, an F@H habe ich jetzt nicht gedacht, aber dennoch tut sich im professionellen Markt sehr viel bei GPGPUs. Auch im Privatbereich gibt es langsam mehr Programme die GPUs nutzen können (z.B. einige Photoshop Filter, Video-Convertierungsprogramme, etc...).

Auch blieb sie nicht zwei Konkurrenz-Generationen unangefochten an der Spitze. Sie schlug eine Generation - was aber eher an der HD2900 lag und keine Besonderheit ist. In jeder Generation gibt es eine schnellste Karte. Nach einem halben Jahr wurde sie von ihrem eigenen Nachfolger (8800ultra) enthront und die musste ihrerseits nach einigen Monaten den Titel "schnellste Grafikkarte" an die HD3870x2 abtreten. "2 volle Generationen" später war die HD4870 in allen Belangen überlegen.
Voodoo2 SLI dürfte länger dominiert haben - und war ebenfalls sehr lange sinnvoll einsetzbar.

Die Ultra war nichts weiter als eine übertaktete Version. Eigentlich wollte ich auch von dieser schreiben, aber irgendwie dachte ich in dem Moment an die GTX.... Dann müsste man stattdessen einfach vom G80-Chip reden.
Sie hat sowohl die HD2900 (RV600) überflügelt als auch die HD3870 (RV670), ergo waren es 2 Generationen.
Mit 2 GPUs ist es keine Kunst, sich nach vorn zu stellen. Das haben in der Vergangenheit sowohl Nvidia als auch ATI / AMD des öfteren gemacht.

Die "Kiddies" können ja auch einfach nichts dafür, daß Sie jung sind, PCGH ist ja auch nicht sonderlich "alt". Ich bin auch in dieses Forum gekommen, weil mir mein altes Stammforum (nickles.de) zu altbacken wurde, aktuelle Gaming-Hardware wird da nahezu gar nicht besprochen.

Der 8800GTX kann meinetwegen ein Kultstatus zugesprochen werden, mehr aber auch nicht...

Tjaja, so ist es halt mit dem Generationskonflikt. ;D

Die V5 6000 war/ist
- (extrem) selten

100% zustimmung ^^ das topic sollte wohl umbenannt werden in "die tolste graka die ihr noch kennt" :P aber gut, man muss auch fair sein: das 3d zeitalter kann man nur einmal einläuten. wäre das immer DAS argument für DIE legendäre karte - dann würde in 100 jahren noch die voodoo1 vorn stehn *g* aber alles in allem denk ich auch, das die blaue mauritius nich legendär is, weil sie hinz un kunz zu hause hatte ^^

S3 Trio64 V+. Yeah baby:D

hatte ich auch beide. :ugly: Wohl die Karten mit der größten Verbreitung... Zwischen den beiden Karten lagen doch bestimmt 3-4 Jahre, oder?!?

S3 Virge von Elsa ! Nach ihr Jahrelang nur noch Elsa, die hatten einfach den ersten wirklich guten Treiber für Grakas. Elsa war einfach geil. Schade das sie den Bach runter sind. Meine Voodo Banshee war au net schlecht. 3D und 2D in einem...und da lief alles. Man konnte Fifa in 3D zocken und auch Suppi Diablo in 2D. Wo ist die Zeit nur hin :hail:...komm zurück...quasi "Back to the Future"

Wer sagt dir, dass es der Leistungsfähigste Chip war?

Der Vorserientest in der PCGH, in dem sie iirc die höchste Leistung erbrachte.

Das hochgelobte SSAA würde ich zu gern einmal sehen. Am besten wäre ja ein Test in Doom3, auch wenn es nur eine Ruckelorgie wäre. Aber ein Standbild reicht mir schon aus.

Glaube, PCGH hat Bilder auch online gestellt - vermutlich aber nicht von DX9 Titeln...

Das ist deine Definition. ;)

Stimmt. Aber du wirst zugegeben müssen, die Übertragung etablierter Definitionen (Legende = Geschichte über Heilige, erfundene Geschichte zur eigenen Absicherung, überhöhte/-triebene Darstellung - d.h. zumindest teilweise erfundene, nicht greifbare Erzählungen) auf "legendäre Grafikkarte" am ehesten zu einem Produkt führt, das für die Allgemeinheit nicht greifbar war, um das sich Erzählungen ranken, die z.T. falsch oder kaum nachprüfbar sind, dem ungeahnte, überlegene Eigenschaften nachgesagt werden,...
Zu einem Produkt, das weit verbreitet, gut dokumentiert und dessen Eigenschaften für jeden überprüfbar sind und eingermaßen realitätsnah wiedergegeben werden ("2 Generationen" mal ausgenommen ;) ), passt der Begriff dagegen rein gar nicht.

Auch im Privatbereich gibt es langsam mehr Programme die GPUs nutzen können (z.B. einige Photoshop Filter, Video-Convertierungsprogramme, etc...).

Jup. Langsam. Aber ehe man von einer "GPGPU-Ära" sprechen kann, ist es wohl noch ein weiterer weg und wenn man dann eine Abstimmung macht, werden die "Kiddies" vermutlich nicht mal mehr wissen, was eine Geforce ist, geschweige denn wie sich ein G80 vom Rest der Welt abheben konnte ;)

Die Ultra war nichts weiter als eine übertaktete Version. Eigentlich wollte ich auch von dieser schreiben, aber irgendwie dachte ich in dem Moment an die GTX.... Dann müsste man stattdessen einfach vom G80-Chip reden.

Dann tritt sie aber nicht gegen die V5 6000 an, sondern gegen den VSA100 inklusive V4 4000, 4500 und Voodoo5 5500. D.h. allgemein die ersten Karten, die Bewegungsunschärfe berechnen konnten, die erste Karte mit seperater Stromversorgung, die erste funktionierende (non-3rd-party) Karte mit 2 GPUs, die erste Karte, die quasi alle erschienen 3D-Spiele in maximaler Qualität darstellen konnte (d.h. sowohl GLide als auch 32Bit DX6 beherschte), den Chip, der es als einziger schaffte, von Low- bis High-End alles abzudecken,....

Sie hat sowohl die HD2900 (RV600) überflügelt als auch die HD3870 (RV670), ergo waren es 2 Generationen.
Mit 2 GPUs ist es keine Kunst, sich nach vorn zu stellen. Das haben in der Vergangenheit sowohl Nvidia als auch ATI / AMD des öfteren gemacht.

Wie Rage Fury Maxx, Voodoo5 6000, Asus Mars und eine Reihe weiterer /z.T. nicht erschienener) beweisen, ist es sehr wohl eine Kunst, mehrere GPUs zu einer funktionierenden High-End-Karte zu vereinigen. Nvidia hat den G80 so konzipiert, dass der Betrieb von 2 Chips auf einer Karte bzw. 4 Chips in einem System unmöglich war. AMD hat dem RV670 diese Fähigkeit gegeben, im Gegenzug etwas schwächere Einzelkarten hingenommen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Philosphien und wenn man das Potential von G80 und rv670 vergleicht, dann muss man diese Fähigkeiten berücksichtigen.

S3 Virge von Elsa ! Nach ihr Jahrelang nur noch Elsa, die hatten einfach den ersten wirklich guten Treiber für Grakas. Elsa war einfach geil. Schade das sie den Bach runter sind. Meine Voodo Banshee war au net schlecht. 3D und 2D in einem...und da lief alles. Man konnte Fifa in 3D zocken und auch Suppi Diablo in 2D. Wo ist die Zeit nur hin :hail:...komm zurück...quasi "Back to the Future"

Also ich hab erst zu TNT Zeiten zu Elsa gefunden, aber damals hatten die quasi gar keine eigenen Treiber. Der einzige Unterschied zum normalen Detonator war das Branding. Selbst die Relevator lief mit Standardfunktionen.

Zitat von SXFreak
Speicherchips pflasterten sein Board, äähh seinen Weg :D

hatte ich auch beide. :ugly: Wohl die Karten mit der größten Verbreitung... Zwischen den beiden Karten lagen doch bestimmt 3-4 Jahre, oder?!?

Musst du wikken :D Kommt wohl hin.ET4000 ab 1991 S3 1995.

Ich überlege gerade was für'n Fliesenleger in meinem alten IBM PS1(Modell 2011)- der Möhre - drin war. VGA 640x480 Marke IBM oder so aber schon in 256 Farben:daumen:, während fast alle anderen Kommilitonen noch monochromten :P

wieso is die Ares nicht dabei? Schon allein die fehde mit der "geklauten" Karte bei ebay find ich, wäre ein Top
-Platz wert, die sonstigen leistungen, zugaben wie der koffer usw sieht man ja auch nich grad alle tage^^

Mal abgesehen von SSAA war der VSA100 eigentlich nur ein etwas verbesserter (seit SST-1 gab es keine großartigen Änderungen im Design), auf Multi GPU zugeschnittener Chip. Der Schritt hin zu Multi GPU war also dringend nötig, nur so konnte man mit den anderen Marken mithalten!

Wenn eine 3dfx Karte legendär ist, dann der SST-1 (erste brauchbare 3D-Karte) bzw der SST-2 (wegen SLI).

Danach kommt für mich der R300 (Radeon 9700), diese Karte hat einfach alles richtig gemacht und Nvidia komplett versägt. Ein super Produkt :)

Und dann kommt auch schon der G80 welcher in die gleiche Kerbe wie der R300 schlägt.

Nur weil die v6k sehr selten ist, ist diese noch lange keine Legende! Sonst könnte man hier ja auch gleich den Rampage mit anbringen :schief: Wenn man es realistisch betrachtet war die v6k eigentlich ein Fail, es gab viel zu viele Verzögerungen und Probleme, mal ganz zu schweigen von den Produktionskosten. Selbst mit Rework ist die Rev 3700 sehr sehr wählerisch was die Mainboards anbelangt, bis zur Marktreife hätte es also noch etwas gedauert. Die Karte wäre also zu spät und ohne die nötigen Features auf den Markt gekommen, einzig die Rohleistung hat gestimmt.

Ja, ich muss schon sagen das die 8er Generation von NV einfach nur klasse war, auch die Low-End Karten haben eine anständige Leistung für ihr Geld abgeliefert!
Falsch. Die 8600GT war (deutlich) langsamer als die 1950Pro, lag aber preislich in der gleichen Region.

yea und die legende schlummert immer noch in meinem pc :)
und da mein sche** TFT jetzt den geist aufgegeben hat, gibts leider keine gtx460...

Zurück