AW: Gesucht: Die legendärste Grafikkarte bis heute - Das überraschende Ergebnis
Wer sagt dir, dass es der Leistungsfähigste Chip war?
Der Vorserientest in der PCGH, in dem sie iirc die höchste Leistung erbrachte.
Das hochgelobte SSAA würde ich zu gern einmal sehen. Am besten wäre ja ein Test in Doom3, auch wenn es nur eine Ruckelorgie wäre. Aber ein Standbild reicht mir schon aus.
Glaube, PCGH hat Bilder auch online gestellt - vermutlich aber nicht von DX9 Titeln...
Das ist
deine Definition.
Stimmt. Aber du wirst zugegeben müssen, die Übertragung etablierter Definitionen (Legende = Geschichte über Heilige, erfundene Geschichte zur eigenen Absicherung, überhöhte/-triebene Darstellung - d.h. zumindest teilweise erfundene, nicht greifbare Erzählungen) auf "legendäre Grafikkarte" am ehesten zu einem Produkt führt, das für die Allgemeinheit nicht greifbar war, um das sich Erzählungen ranken, die z.T. falsch oder kaum nachprüfbar sind, dem ungeahnte, überlegene Eigenschaften nachgesagt werden,...
Zu einem Produkt, das weit verbreitet, gut dokumentiert und dessen Eigenschaften für jeden überprüfbar sind und eingermaßen realitätsnah wiedergegeben werden ("2 Generationen" mal ausgenommen

), passt der Begriff dagegen rein gar nicht.
Auch im Privatbereich gibt es langsam mehr Programme die GPUs nutzen können (z.B. einige Photoshop Filter, Video-Convertierungsprogramme, etc...).
Jup. Langsam. Aber ehe man von einer "GPGPU-Ära" sprechen kann, ist es wohl noch ein weiterer weg und wenn man dann eine Abstimmung macht, werden die "Kiddies" vermutlich nicht mal mehr wissen, was eine Geforce ist, geschweige denn wie sich ein G80 vom Rest der Welt abheben konnte
Die Ultra war nichts weiter als eine übertaktete Version. Eigentlich wollte ich auch von dieser schreiben, aber irgendwie dachte ich in dem Moment an die GTX.... Dann müsste man stattdessen einfach vom G80-Chip reden.
Dann tritt sie aber nicht gegen die V5 6000 an, sondern gegen den VSA100 inklusive V4 4000, 4500 und Voodoo5 5500. D.h. allgemein die ersten Karten, die Bewegungsunschärfe berechnen konnten, die erste Karte mit seperater Stromversorgung, die erste funktionierende (non-3rd-party) Karte mit 2 GPUs, die erste Karte, die quasi alle erschienen 3D-Spiele in maximaler Qualität darstellen konnte (d.h. sowohl GLide als auch 32Bit DX6 beherschte), den Chip, der es als einziger schaffte, von Low- bis High-End alles abzudecken,....
Sie hat sowohl die HD2900 (RV600) überflügelt als auch die HD3870 (RV670), ergo waren es 2 Generationen.
Mit 2 GPUs ist es keine Kunst, sich nach vorn zu stellen. Das haben in der Vergangenheit sowohl Nvidia als auch ATI / AMD des öfteren gemacht.
Wie Rage Fury Maxx, Voodoo5 6000, Asus Mars und eine Reihe weiterer /z.T. nicht erschienener) beweisen, ist es sehr wohl eine Kunst, mehrere GPUs zu einer funktionierenden High-End-Karte zu vereinigen. Nvidia hat den G80 so konzipiert, dass der Betrieb von 2 Chips auf einer Karte bzw. 4 Chips in einem System unmöglich war. AMD hat dem RV670 diese Fähigkeit gegeben, im Gegenzug etwas schwächere Einzelkarten hingenommen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Philosphien und wenn man das Potential von G80 und rv670 vergleicht, dann muss man diese Fähigkeiten berücksichtigen.
S3 Virge von Elsa ! Nach ihr Jahrelang nur noch Elsa, die hatten einfach den ersten wirklich guten Treiber für Grakas. Elsa war einfach geil. Schade das sie den Bach runter sind. Meine Voodo Banshee war au net schlecht. 3D und 2D in einem...und da lief alles. Man konnte Fifa in 3D zocken und auch Suppi Diablo in 2D. Wo ist die Zeit nur hin

...komm zurück...quasi "Back to the Future"
Also ich hab erst zu TNT Zeiten zu Elsa gefunden, aber damals hatten die quasi gar keine eigenen Treiber. Der einzige Unterschied zum normalen Detonator war das Branding. Selbst die Relevator lief mit Standardfunktionen.