Gesucht: Die legendärste CPU aller Zeiten - And the winner is...

AW: Gesucht: Die legendärste CPU aller Zeiten - And the winner is...

naja denke auch wenn da nur Experten abgestimmt haetten die auch CPUs wie denn 6502 und Z80 kennen waer das deutlich anders ausgefallen !
Da hat es soweit ich das jetzt erkennen kann nicht ein 8 biter in die Liste geschafft was eigentlich kaum sein kann !
dazu CPUs wie die Fehlerhafte P60 und der P90 was wirklich nichts besonderes ist / war kommen vor aber kein Cyrix oder Dec die wirklich was besonderes waren ... auch kein PPC !? Hallo ? PPC haben Laptops schon brauchbar gemacht als Intel und AMD nur mindere Heizer mit Batterien so gross wie Koffern bauen konnten ;)
Also ich kann mich nur anschliessen das Durchschnittsalter der Abstimmer lag wohl bei Pie mal Daumen 18 ;)

mfg F-4

Da sieht man es mal wieder.
HT und Dual Core (aus zwei DIEs) waren Ihrer Zeit voraus und haben dafür nur Lacher bekommen.

Werde nie den Rechner vergessen, der mir die Sanduhr nahm - Programm hing, Windows lief weiter.
Aber damals war es nicht cool eine Pentium 4 zu haben und HT galt als Marketing Müll^^

Bin ich auch der Meinung. Der Q6600 hatte ein gutes P/L Verhältnis und war sehr populär, jedoch ist nichts daran legendär. Ehrlich gesagt hätte ich den AMD Athlon 64 auf Platz 1 vermutet.

Ich bin auch für den zweitplatzierten als Nummer 1. Überhaupt hätte man die CPUs der neuesten Generationen (AMD Phenom I/II / Athlon II sowie Intels core i) rausnehmen sollen. Die können ja noch gar keine Legende aufbauen, weil Sie ja grad erst da sind (Vielleicht der PHI wegen TLB-Bug, aber sonst auch nich).:)

Werde nie den Rechner vergessen, der mir die Sanduhr nahm - Programm hing, Windows lief weiter.
Als wenn das nicht am BS liegen wuerde ... , sorry aber mein Amiga OS lief schon immer weiter wenn ein Prog Hing ... ;)
Also fuer mich nicht wirklich was neues hehe

mfg F-4

Ich hätte ebenfalls den AMD Athlon 64 auf P1 vermutet.
Wobei, wenn man wirklich die ganze Historie betrachtet, war auch der Intel 8080 eine wichtige CPU. Mit dem 8085 (also dem Nachfolger) habe ich im 1. Semester meines Informatik-Studiums gearbeitet. Oder besser gesagt mit nem 8085-Simulator.

Was heisst hier der Q6600 ist nicht legendär... :D Wieviele CPUs lassen sich schon von 2,4 GHz auslieferungs-Takt mit guter Luftkühlung auf 4,2 GHz stabil betreiben? Ich meine ein Katzensprung ist das nicht und meiner arbeitet so bis heute noch wenn ich es brauche. :daumen: Habe allerdings Preselected über eBay gekauft - trotzdem das PC-Schnäppchen meines Lebens!

Auf Platz 1 hätte ich auch mal den Athlon 64 vermutet, schließlich würde es ohne ihn heute noch kein 64bit geben! Der 486 von Intel war damals ein Meilenstein. Aber als Legendär würde ich auch noch den Athlon bezeichnen der als erstes die 1GHz grenze übertroffen hat.

naja denke auch wenn da nur Experten abgestimmt haetten die auch CPUs wie denn 6502 und Z80 kennen waer das deutlich anders ausgefallen !

Dann macht doch unter euch "Experten" selber so eine Umfrage.:P

Lächerlich diese Abstimmung. Ein Q6600 soll legendär sein?? Man siehts hier schon wieder, viele viele sehr junge Leute hier unterwegs. Genau wie die Abstimmung letztens mit den legendären Grafikkarten....8800GTX....sehr legendär?!

Ein Q6600 ist legendaer weil er immer noch sehr gut Spieletauglich ist auf 4GHz OC und das bei dem Alter. Ausserdem wahr er damals relativ guenstig. Und das die 8800GTX nicht legendaer sein soll? Ich bitte dich. Die wahr sowas von mega schnell ihrer Zeit da hatte die Konkurrenz ueberhaupt nichts vergleichbares. Ich finde die Abstimmung ok.

Ich hätte den 486er DX2 gerne weiter vorne gesehen, da mit ihm erst ein halbwegs vernünftiges Zocken möglich wurde, außerdem war das meine beste Zeit mit PC-Spielen.

Da merkt man, dass die User hier noch wirklich jung sind... Der Tualatin ist eine Legende
Ja, meiner läuft immer noch :D

Platz 1 ist wohl eher populär als legendär. Was besonderes kann ICH an dieser CPU jedenfalls nicht finden. Von daher bin ich etwas enttäuscht...
Dem stimme ich zu, bin vom Ergebnis nicht angenehm überrascht.

Dann macht doch unter euch "Experten" selber so eine Umfrage.:P

Ein Q6600 ist legendaer weil er immer noch sehr gut Spieletauglich ist auf 4GHz OC und das bei dem Alter. Ausserdem wahr er damals relativ guenstig. Und das die 8800GTX nicht legendaer sein soll? Ich bitte dich. Die wahr sowas von mega schnell ihrer Zeit da hatte die Konkurrenz ueberhaupt nichts vergleichbares. Ich finde die Abstimmung ok.

Ja, aber die 486er von Intel mit dem TUROBOOST Knopf (allein der ist schon legendär) waren einfach CPU´s die wirklich jeder haben wollte, und eigentlich auch jeder hatte, der es sich leisten konnte. Das waren Zeiten in denen der PC wirklich den Durchbruch geschafft hat wie ich finde. Da konnteste erstmals wirklich nen windows drauf laufen lassen (glaub 3.1 wars damals) und auch sonst hat die ganze Entwicklung dort richtig an fahrt aufgenommen was dem Heimbereich angeht.

Und zu 8800GTX, ja schön und gut, das sie eine wirklich richtig gute Karte ist/war und auch heute noch für viele ausreicht, das liegt aber auch mit an den Spielen. Da ist der Fortschritt einfach ziemlich ins stocken gekommen, wenn man sich auf DX10 bezieht was die Karte halt kann.

Daher ist sie schon etwas "legendär" aber im Vergleich zu ner Voodoo 5000 (?) also ich bitte dich, das Ding ist so legendär wie der Duke. Die Karte schwebt in nem ganz anderen Universum als so ne 8800GTX

Aber wie halt schon gesagt wurde, wenn man das ganze Zeug nicht mehr miterlebt hat, dann sind halt solche Sachen schon "legendär". Wobei der Q6600 schon nen ziemlicher witz ist. An dem Ding ist garnix legendär, außer das er nen Quad aus 2 DIE´s ist und damit in so manchem Fall nicht besser als nen E8x00.

Ja, aber die 486er von Intel mit dem TUROBOOST Knopf (allein der ist schon legendär) waren einfach CPU´s die wirklich jeder haben wollte, und eigentlich auch jeder hatte, der es sich leisten konnte. Das waren Zeiten in denen der PC wirklich den Durchbruch geschafft hat wie ich finde.

.

Hi hi , der Turbo Knopf :) , Wie cool war das denn bitte ! Man hat den Knopf gedrückt, und das "Gelbe" lämpchen leuchtete ! Gefühlt war der PC zwar nicht wirklich schneller :ugly:, aber der Effekt auf dem Turbo anzeiger war schon Nice :) (die Rote Lcd? anzeige der Mhz zahl)

Legendär war alles bis zum Pentium mit 100mhz, der Rest danach war nur Pressblech...

Greeeeetz

Ich habe zwar nie einen Q6600 im Rechner aber für mich ist der 486DX2 ein CPU an denn ich mich gerne erinnere.
Damit lief der FS4 das erste mal flüssig über denn Bildschirm mit damals 16 MB Ram und 170 MB Festplatte.:hail:

Was heisst hier der Q6600 ist nicht legendär... :D Wieviele CPUs lassen sich schon von 2,4 GHz auslieferungs-Takt mit guter Luftkühlung auf 4,2 GHz stabil betreiben?

Northwood C, Prescott, sämtliche Celeron, Core2duo, Core2quad und die jeweils entsprechenden Xeon-Modelle mit 2,4 GHz. Iirc gibts auch einen Bloomfield-Verwandten 2,4GHzler, der sollte "mit guter Luftkühlung" (und gutem Board) dann auch in die Reihe passen. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube auch einige Celeron-M haben derartige Übertaktungsergebnisse erzielt, aber möglich, dass die nicht mit 2,4 GHz anfingen.
Zur Wahl standen auch CPUs, die merklich höhere relative Übertaktungsergebnisse erzielt haben - wenn dass das entscheidende Kriterium wäre, wären die wohl legendärer.

Das waren Zeiten in denen der PC wirklich den Durchbruch geschafft hat wie ich finde. Da konnteste erstmals wirklich nen windows drauf laufen lassen (glaub 3.1 wars damals) und auch sonst hat die ganze Entwicklung dort richtig an fahrt aufgenommen was dem Heimbereich angeht.

3.x läuft auch auf nem 286er problemlos. Der nächste große Sprung kam erst mit Win95, das vom User wesentlich weniger Systemkenntnisse verlangte.

Hi hi , der Turbo Knopf :) , Wie cool war das denn bitte ! Man hat den Knopf gedrückt, und das "Gelbe" lämpchen leuchtete ! Gefühlt war der PC zwar nicht wirklich schneller :ugly:, aber der Effekt auf dem Turbo anzeiger war schon Nice :) (die Rote Lcd? anzeige der Mhz zahl)

Die Knöpfe (die es schon seit 286er Zeiten gab) gehören zum Gehäuse. Hast du jemals überprüft, ob er überhaupt angeschlossen war?
Nicht alle Boards nutzten diese Funktion, einige boten im Gegenteil eine Entschleunigungsoption für Abwärtskompatibilität,...

wär der QX6700 als erster Quad net eher was für den ersten platz gewesen?

Die Z3 hatte nicht einmal eine "Central Processing Unit". Und nur weil das Ding im deutsprachigen Raum am häufigsten "erster Computer" genannt wird, ist es noch nicht unbedingt DIE Legende.

Er war aber die erste programmierbare Einheit, wie man das auslegt, ist der Philosophie jedes Einzelnem überlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück