Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

Diese Modelle sind für micht die Favoriten:

- AMD Athlon 64+ -Reihe, die vorallem beim Spielen die damaligen Intel Penitum 4-CPUs die Stirn zeigen konnten.

- Phenom I-Serie, allerdings eher im negativen Sinn, da sie gegen die damaligen Intel Core 2 Duo/Quads
deutlich hinterher hinkten u.a durch den TLB-Bug, sondern auch wegen den hohen Stromverbrauch.

- Phenom II X4-Reihe: Vorallem der 940 BE und der 955 BE

- AMD`s K7 in Form des AMD Athlon XP

AW: Gesucht: Die legendärste AMD-CPU aller Zeiten - es winkt ein Phenom II X6 1055T

Athlon 64 X2 4400 (S 939) , Athlon 64 X2 6000+ (S AM2) , Phenom II X4 940 BE

[X] Phenom II X4 940 BE

ist mein favorit

Für mich bleibt und ist es der S754 Athlon64 3700+ Clawhammer!

Der selbst jetzt nur zu utopischen preisen zu bekommen ist. War damals echt das Flagschiff des S754

mein favorit ist der AMD Phenom II X4 965BE
da mich die cpu immer wieder überrascht wie leistungsfähig sie bei hoher auflösung ist :crazy:

Hi,

also man merkt dass hier wohl viele der jüngeren PC-Generation sind.
Ich finde zb. den Phenom I und II nicht wirklich legendär.
Für mich sind es lediglich günstige grundsolide Prozessoren mit ausreichender Leistung für die meisten User.

Die CPU die für mich AMD legendär machte, war der Athlon K7, und zwar mit Argon-Kern, welcher am 23.6.1999 vorgestellt wurde.

Dies war die Lossprechung AMDs von Intels Sockel 7, nachdem der K6 in seinen Varianten, allen voran der K6-III bewies, dass AMD doch konkurrenzfähig sein kann. AMD besaß nun einen eigenen Sockel, äähm Slot, den Slot A.
(Ich bin aber froh, dass später wieder zum Sockel gewechselt wurde)

Mit den ersten verfügbaren Argon Prozessoren, welche mit 500 - 700MHz getaktet waren, und erstmals auf einen neuen Herstellungsprozess auf Kupferbasis arbeiteten, überholte AMD mit einer schnelleren Gleitkommaeinheit als sie Intel im P3 Katmai hatte.
Ich selber besaß damals keinen K7 Argon, sondern wechselte erst vom K6-III 400AHX zum 1333er Athlon, aber damals leckte ich mir die Finger danach.
Vor allem war ich damals sehr auf den Wannseesprinter scharf, welcher einen 700er Slot A Athlon (Kern??) besaß, welcher mit Kompressorkühlung auf 1GHz getaktet war.
Hach, war der herrlich. :D

In den nächsten Wochen werde ich mir ein hoffentlich schönes uns stabiles Nostalgiesystem basteln, welches auf dem 1000MHz Slot A Athlon mit Orion-Kern basiert.
Dieser wird auf einem ASUS K7V-T und von einer Geforce 3 in der Originalfassung (200/460MHZ) unterstützt wird.
Ich freue mich schon sehr darauf :)

Soweit mir bekannt, war es der 1000er Orion, welcher zuerst die 1GHz Schallmauer durchbrach, denn der 1000er Athlon Thunderbird (in Slot A) kam erst nach diesem heraus und hatte 256kbyte L2 Cache mit Fullspeed OnDIE, während der Orion mit 1GHz 512kbyte L2 bei 333MHz bot, welcher extern angebunden war. (Bandbreite unbekannt).

Gruß

Also DER BESTE CPU war für mich ganz klip und klar der 800/1000er AMD Athlon SLOT A
http://www.bilderhoster.net/thumbs/hzl1tvnf.jpg

Die Vorteile lagen ganz klar auf der Hand:
-Dieser war bis zum 3fachen des normalen übertaktbar
-So gut wie unkaputtbar (bin selbst mal bit dem auto drüber gefahren)
-Selbst extremst übertaktet waren da keine Temperaturprobleme
-Für die die keine Ahnung hatten war das "falsch takten" nicht machbar (Steckkonsole mit kippschaltern zum übertakten / musste seperat gekauft werden)
-Keine Pins die abbrechen/verbiegen konnten
-Waren übertaktet selbst schneller als monate (sogar fast 1 jahr) damals aktuelle Produkte

Sie waren wohl SEHR teuer aber ich trauer dieser Produktion auf jeden fall nach. Wenn die Qualität der heutigen Ware mal so gut wäre wie es damals war, dann würden tatsächlich nurnoch alle 2 jahre CPUs erscheinen mit einer "Wirklich-Steigerung" und nicht immer paar benchs höher wie der Vorgänger.

R.I.P. lieber Slot A ...hab dich sehr geliebt :(

War für mich der Athlon XP 2800+ mit Barton Kern und 512kB L2 Cache. Er war mein erster Prozi in meinem ersten Rechner und den hatte ich bestimmt 3 Jahre lang. Hatte ihn mit 2.2GHz laufen und war die ganze Zeit begeistert von dem guten Stück. Danach waren es auch immer wieder AMD CPUs (Athlon 64 4000+ @ 3.0GHz/Athlon 64 X2 6000+ @ 3.3GHz/Phenom II X4 955 BE @ 3.6GHz und zur Zeit der Phenom II X6 1090T @ 3.8GHz).:daumen:

Am Rande......an die PCGH Leute ne Frage: Wie hoch habt denn ihr euren hochgelobten X4 955 BE C3 tackten können? Würde mich mal interessieren weil ich meinen auf "nur" 3.6GHz stabil gebracht hatte......war allerdings auch noch das C2 Stepping.:schief:

Also für mich war das ganz klar der Duron 850 mit Spitfire Kern hier hat man aufn L3 Cache auch verzichtet , wie heute bei den Athlon II Modellen ;) Taktpotenzial ohne Ende ! Hat rund 1100 MHZ mit OC gemacht! hatte zuvor den K6 3 mit 300 MHZ! hat jeden PentiumII mit 266 MHZ verjagt in Games durch das revolutionäre 3D Now ;) Soviel zu meiner Meinung ;):hail:K6-3 love it!

Hab bei der Umfrage mitgemacht.
Ich frage mich nur, warum da der AMD PII X6 1090T sowie die Durons fehlen.
Die alten Celerons sollten wegen ihre Overclockingfähigkeiten nicht fehlen.

Der Athlon 64 fx53 eine amd extreme edition die es in sich hatte

Am Rande......an die PCGH Leute ne Frage: Wie hoch habt denn ihr euren hochgelobten X4 955 BE C3 tackten können? Würde mich mal interessieren weil ich meinen auf "nur" 3.6GHz stabil gebracht hatte......war allerdings auch noch das C2 Stepping.:schief:

4GHz bei 1,35V laut Bios(CPU-Z 1,344V). Mehr will irgendwie nicht stabil werden. Aber werde es bei Gelegenheit noch mal Testen. 4,4GHz sind bei mir Benchstabil.

4GHz bei 1,35V laut Bios(CPU-Z 1,344V). Mehr will irgendwie nicht stabil werden. Aber werde es bei Gelegenheit noch mal Testen. 4,4GHz sind bei mir Benchstabil.
wow! und den unterschied macht nur das stepping aus oder wie? ich habe für meine 3.6GHz schon 1.4125 Volt gebraucht und die die kleinsten veränderungen nach oben, ob tackt oder volt, hatten bluescreens zur folge. kann allerdings auch am board gelegen haben....war nämlich nur ein ASRockA770Crossfire.

Sorry für Offtopic...

@PCGH

Eure überdimensionierte Transformers-Werbung nervt gewaltig. Und das ist noch sehr nett ausgedrückt. Kann man Werbung nicht dezenter machen?

Athlon 1000 ist für mich die Lägendärste AMD CPU.
Als Erstes die 1GHz-Marke durchbrochen und Intel hatte damals nichts wirklich geschafft etwas entgegen zusetzen, nur den Pentium III der nicht immer stabil lief.

:hail:Athlon 1000

AMD Athlon XP 2500+ Barton mit dem steping -->AQXEA

das war noch ein richtiges Monster mit richtig dicken Leistungsreserveren in Verbindung mit einem nForce2 board XD

Für mich ganz klar der Athlon 64 3000+ (939).
Obwohl mir damals sauer aufgestossen ist, dass die nächste Generation (AM2) sehr schnell folgte, und ich mit meinem meinem 939er bezüglich DDR2 sowie Aufrüstung auf 2-Kerner in die Röhre geguckt habe. Habe dann doch irgendwann noch auf nen X2 4200 gerüstet, der war aber dreist viel teurer als das AM2-Modell.
Naja, wie auch immer, alle beide "leben" noch heute bei mir, der 4200 im Partyraum-PC für Musik, Videos, Surfen und als Reserve, falls zur LAN-Party mal einer mehr kommt als erwartet :D

Der 3000er sitzt (wieder) auf dem damals extra dafür gekauften Abit A8V 3rd Eye und steht den Winter über im Keller... Aber im Sommer steht er draussen im Schuppen und sorgt für Musik bei Gartenpartys und der Gartenarbeit :hail:

Edit: Der 3000er steht ja gar nicht zur Wahl :( Habe dann mal stellvertretend für den 3200 abgestimmt...

sinnlose umfrage. ist doch klar das jeder die cpu als legendär bezeichnen wird, die man damals noch benutzt hat.

Zurück