Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

Und hier wieder Mainstream Propaganda. Planst PV Anlage.. Wahnsinn. Dreckigster Sondermüll mit einer beschissen Effiziens um damit Fahrzeuge zu Laden deren Herstellung mehr CO2 fordert als ein normales Verbrannerautoleben.
Eine PV-Anlage ist also deckigster Sondermüll? Sorry, aber das ist einfach falsch. Mono- und polykristalline Solarmodule können genau so recycelt werden, wie andere Dinge. Glas, Aluminium und Halbleitermaterialien bleiben somit enthalten. Einige PV-Anlagen enthalten auch Kupfer. Auch das bleibt erhalten. Das Recycling einer kompletten Anlage kann bis zu 95% der eingesetzten Materialien erbringen.

Das Recycling von Solarmodulen ist im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) geregelt – das ist die deutsche Umsetzung der WEEE-Richtlinie der EU und gilt für alle elektrischen Altgeräte. Seit 2015 fallen darunter auch PV-Module. Kannst du dir ja gerne hier mal durchlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/

Und zu der Aussage mit dem Verbrenner und CO2:

Eine PV-Anlage ist also deckigster Sondermüll? Sorry, aber das ist einfach falsch. Mono- und polykristalline Solarmodule können genau so recycelt werden, wie andere Dinge. Glas, Aluminium und Halbleitermaterialien bleiben somit enthalten. Einige PV-Anlagen enthalten auch Kupfer. Auch das bleibt erhalten. Das Recycling einer kompletten Anlage kann bis zu 95% der eingesetzten Materialien erbringen.

Das Recycling von Solarmodulen ist im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) geregelt – das ist die deutsche Umsetzung der WEEE-Richtlinie der EU und gilt für alle elektrischen Altgeräte. Seit 2015 fallen darunter auch PV-Module. Kannst du dir ja gerne hier mal durchlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/

trotzdem ist sdas Recyceln völlig aufwändig und die Umweltschäden, gerade durch beschädigte Panels sind mehr als übel. Und wie erwähnt, die Effiziens der Stromgewinnung ist und bleibt Mist. Würde man noch die wahnsinnig aufwändige Herstellung in die Umweltbilanz als Kosten / Nutzen mit einbeziehen, wäre es wohl das dreckigste was wir zur Stromerzeugung nutzen können. Wie bei Elektrofahrzeugen.

Und was wir in ein paar Jahren mit den tausenden Tonnen alter, kaputter und ausgedienter Solarmodule machen, wissen wir auch noch nicht genau.. Nur eines.. Das wird richtig teuer.

Und das wofür ? Wir haben Atomkraft. Die ist sicher, CO2 neutral, günstig und quasi in beliebiger Menge vorhanden und sogar noch ausbaufähig.

Aber ach ja.. Nur wir deutschen wissen ja wie es geht.. Alle anderen Länder lachen uns aus und bauen Atomkraft.. auf die wir aktuell zurückgreifen müssen wenn wir mal mehr Strom brauchen oder es kälter wird,
doch wir wissen es ja besser... Und holzen sogar Wälder ab um Windräder ( Ebenso Kohlefaser Sondermüll ) auf hunterdequbickmetern Betonklötze hin zu stellen welche dann die Örtlichen Insekten und Vögel schreddern.

Ach ja. Und der Strom wird trotzdem nicht reichen für die ganzen Elektroautos. Blöd gelaufen.
Blöder noch, dass wir gar keine Stromleitungen haben um die ganzen Elektroautos zu laden. Noch blöder.

Das meine ich mit der Dekandenz. Man sieht die Ideotie und den Irrweg, schnürt die Scheuklappen aber noch enger und weiter in den Untergang.

Dabei war z.b. auch die AFD die erste Partei die den Vorschlag schon 2018 machte auf synthetische CO2 neutrale Kraftstoffe umzuschwenken welche auch schon verfügbar sind/ waren. Sind zwar in der Herstellung etwas teurer, geht man von den Steuern aber runter bleibt der Preis pro Liter gleich. Dann kann jeder mit seinem Diesel, Benziner und auch Golf 1 weiter fahren, das Tankstellennetz kann weiter genutzt usw usw. und wir können in Ruhe schauen bevor man wie aktuell alles über das Knie bricht.

Wollte natürlich keiner von den Altparteien. Pure Dekadenz und Hauptsache dagegen.

Wie sagt man so schön. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Bild: 2015 (28.7) ist niedriger als 2014 (29.14) und 2013 (28.84). Aber generell steigt es immer, ja.
Ich hab auch von mir persönlich geredet, das Bild zeigt den Bundesdurchschnitt. ;-)

@Painkiller : Vorsicht, echte Fakten könnten Beißreflexe auslösen und sind ganz bestimmt nur Medienpropaganda :crazy:

Mir gehn die Altparteien ja auch aufn Sack. Aber der Blödsinn der Alternative ist ganz sicher noch schlimmer.

Silizium herzustellen oder zu recyceln ist sehr Energie-intensiv ...klar, man kann alles recyceln wenn man will . Es gibt da einen unterschied . Aluminium herzustellen ist sehr energieintensiv , darum ist es auch so teuer .Hat man es aber hergestellt , brauch man es nur wieder einschmelzen . Das sieht bei #Solarzellen bzw. Lithium Batterien ganz anders aus ....sehr aufwendig das zu recyceln...und ich könnte fortfahren ...

Lithium und Neodym aus der Erde zu gewinnen ...tja ....guckt mal wo das Zeug her kommt und wie .

Es ist der 25 Mai und ich habe die scheiß Heizung an !

weißt du was das ist mir langsam scheiss egal, wir brauchen einen Kurswechsel und denn wird es mit keiner der alten Parteien geben !
Die Afd wird wie alle Kompromisse machen müssen aber Fakt ist so geht es nicht weiter ...
Also bitte feste Grüne wählen , aber dann brennt die Bude in weniger als 4 Jahren nur ist dann der schaden noch mal so gross .
Ich werde die linke mangels Alternativen wählen. Die Grünen sind ne sch.. Verräter Partei. Agenda 2010, Kosovo, ...

Es wird aber wahrscheinlich eine Mehrheit für eine Cannabis Legalisierung entstehen. Das wird spannend. Die AFD ist auch bei diesem Thema ein Feind der Menschheit.
Ich bin 56 Jahre alt und ich beziehe mein Wissen auch nicht nur aus dem Mainstream ...bitte, bitte,bitte,bitte ...! Bitte gib mir eine Quelle als Beweiß das die AFD braun ist !
Faschismus im 21. Jahrhundert (Telepolis): Skizzen der drohenden Barbarei

Generell fühle ich mich von keiner Partei vertreten.. die Methoden sind vielleicht leicht unterschiedlich.. aber tendenziell gehen sie alle in die gleiche Richtung

Und die wirklich wichtigen Punkte die für das Volk wichtig sind werden total ignoriert
-mehr bezahlbaren wohnraum
-reduzierung von Energiekosten für Mobilität, Heizen und Strom (weniger Nebenkosten)
- Reduzierung der Massenmigration von Wirtschaftsflüchtlingen und die daraus resultierende wohnraumknappheit
-reduzierung von Geldgeschenken ins ausland
-Infrastruktur Reparaturen
-Investion in bildung
-Rente

Und vieles mehr..
und was passiert? Man streitet sich darum wie man die Leute noch mehr ausnehmen kann.
Klimawandel ist hier nur doch nur ein Geschäftsmodell.

Bereits im letzten Jahr hatten Hitzewellen und Trockenheit rund um den Polarkreis Brände entfacht und ließen die Permafrostböden tauen. In diesem Jahr setzte sich der verheerendere Trend fort. Forscher sind ratlos, warum die anomale Hitze so lange anhält.
Forscher haben ein riesiges Methan-Leck im Südpolarmeer der Antarktis entdeckt. Normalerweise sollten methanfressende Mikroben ein solches Leck in Schach halten - bei diesem kommen sie aber nicht hinterher. Die Forscher zeigen sich höchst besorgt, denn das Treibhausgas hat einen starken Effekt aufs Klima.

Aus einem Loch im Boden des Südpolarmeers strömt Methan – und das vermutlich schon seit vielen Jahren. Es ist das erste Leck dieser Art in der Antarktis, das Wissenschaftler aufspürten. Noch sind die austretenden Gasmengen relativ gering. Dennoch bereitet der Fund den Entdeckern Sorgen. Denn Methan ist ein potentes Treibhausgas, das um ein vielfaches stärker auf das Klima wirkt als das aus der Verbrennung fossiler Energieträger stammende Kohlendioxid (CO2).
Genau gesagt befindet sich das Leck im McMurdo-Sund, einer Bucht im Rossmeer, und liegt in zehn Metern Tiefe. Erstmals war es Tauchern schon im Jahr 2011 aufgefallen, doch erst ab 2016 wurde es wissenschaftlich erforscht. Nun legte eine Gruppe um den Mikrobiologen Andrew Thurber von der Oregon State University im Fachjournal „Proceedings of the Royal Society B“ die Ergebnisse dieser Untersuchung vor. Sie zeichnen ein düsteres Bild der potenziellen Auswirkungen des Gaslecks auf das Klima."

Nur mal so nebenbei was man alles noch nicht weiß obwohl ja alles bekannt und belegt sein soll.
Auch wenn ich den Wissenschaftsbereich hochhalte, kaum etwas hat sich so oft geirrt wie diese. Das liegt in der Natur der Sache.
Ich bin Jahrgang 1965 ...in der Schule und in den Bücher stand ( Physik ) das wir im Jahre 2000 kein Erdöl mehr gibt( und wir glaubten wir fahren ab da alle mit Alkohol ). In den Siebziger stand in der Zeitung das wir auf eine Eiszeit zu steuern , dann kamen die 80ger und das Waldsterben und das Ozonloch .......

Das war alles Wissenschaft !!!

Heute bin 56 Jahre ...und ich denke das ich heute in der Lage bin Realität von Bullshit zu unterscheiden .

Ich hoffe das ich noch einige Jahre leben werde...bin ja mal gespannt was ich so in 20 Jahren in der Zeitung so lese oder im Fernsehen erzählt bekomme .:ugly:
Ich werde die linke mangels Alternativen wählen. Die Grünen sind ne sch.. Verräter Partei. Agenda 2010, Kosovo, ...

Es wird aber wahrscheinlich eine Mehrheit für eine Cannabis Legalisierung entstehen. Das wird spannend. Die AFD ist auch bei diesem Thema ein Feind der Menschheit.

Faschismus im 21. Jahrhundert (Telepolis): Skizzen der drohenden Barbarei
Ist jetzt nicht dein ernst ? ! Echt jetzt ? :what::haha:

weißt du was das ist mir langsam scheiss egal, wir brauchen einen Kurswechsel und denn wird es mit keiner der alten Parteien geben !
Die Afd wird wie alle Kompromisse machen müssen aber Fakt ist so geht es nicht weiter ...
Also bitte feste Grüne wählen , aber dann brennt die Bude in weniger als 4 Jahren nur ist dann der schaden noch mal so gross .

Yepp das dachten die Leute welche die nsdap gewählt haben auch. Scheiss egal Hauptsache Kurswechsel. Top Einstellungen

Generell fühle ich mich von keiner Partei vertreten.. die Methoden sind vielleicht leicht unterschiedlich.. aber tendenziell gehen sie alle in die gleiche Richtung

Und die wirklich wichtigen Punkte die für das Volk wichtig sind werden total ignoriert
-mehr bezahlbaren wohnraum
-reduzierung von Energiekosten für Mobilität, Heizen und Strom (weniger Nebenkosten)
- Reduzierung der Massenmigration von Wirtschaftsflüchtlingen und die daraus resultierende wohnraumknappheit
-reduzierung von Geldgeschenken ins ausland
-Infrastruktur Reparaturen
-Investion in bildung
-Rente

Und vieles mehr..
und was passiert? Man streitet sich darum wie man die Leute noch mehr ausnehmen kann.
Klimawandel ist hier nur doch nur ein Geschäftsmodell.

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben von wem du dich vertreten fühlen kannst, denn es gibt genau eine Partei die das genau so möchte.
Yepp das dachten die Leute welche die nsdap gewählt haben auch. Scheiss egal Hauptsache Kurswechsel. Top Einstellungen

Lass lieber mal den TV aus....

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben von wem du dich vertreten fühlen kannst, denn es gibt genau eine Partei die das genau so möchte.

Lass lieber mal den TV aus....

Ich kann dir gerne eine Liste zukommen lassen mit den Büchern, welche ich die letzen 20 Jahre gelesen habe.
Dann schauen wir mal weiter ;)

Und wir sollten ebenso auch ein wenig froh über das CO2 sein, ist es nämlich der Grundstoff der Planzenwelt.
Mehr CO2 > um so grüner wird es.
Fällst du echt auf die billige Propaganda der Afd herein?
Frag mal ein paar Biologen, die erklären dir genau, ab wann z.B. ein Baum mehr CO2 abgibt als er aufnimmt.
Aber ja. Für die Erwärmung ist der Mensch verantwortlich. Und vor 20 Jahren war sich "die Wissenschaft" einig darüber, dass es eine neue Eiszeit gibt.
Absolut. Noch nie in der Erdgeschichte verändert sich das Klima so schnell.
Was hat sich denn in den letzten 200 Jahren geändert?
Genau. Die Industrialisierung und mitlaufend die Vermehrung des Menschen.
BTW. könnte es nicht sein, dass es hier Temperaturschwankungen gibt, da die Sonne in einem unregelmäßigen Abstand zur Erde ist und auch von der "Heizleistung" ziemlich schwankt ?
Die Sonne hat in den letzten Jahrzehnten etwas an Leistung verloren. Es hätte also kühler werden müssen. Ist aber nicht passiert.
Und Nebenbei, wenn es hier ein wenig wärmer wird, da wir gerade eine Kälteperiode verlassen sollten wir alle froh darüber sein, denn schaut man mal in die Geschichtsarchive wann es den Menschen immer schlecht ging und diese massenhaft starben, war es immer zu Kälteperioden. Und dank unserer tollen Regierung incl. Klimawahn schalten wir die sauberste Energie ( Atom ) ab... und warten Quasi auf den Blackout. Dieses Jahr glaube schon 3x knapp dran vorbei, zuletzt im Februar.
Europa ist weniger getroffen. Schlimm wird es in Afrika werden. Dazu Südamerika. Das wird richtig hässlich.

Ich hoffe das ich noch einige Jahre leben werde...bin ja mal gespannt was ich so in 20 Jahren in der Zeitung so lese oder im Fernsehen erzählt bekomme .
Blühende Landschaften und Wohlstand für alle.
Achso, halt stopp, da war ja was. Das gab´s ja schon mal! :ugly:

Man könnte jetzt argumentieren, das sich die Wissenschaft über die Jahrzehnte gesehen auch verändert hat. Aber es ändert nichts an der Tatsache, das sie in den von dir genannten Punkten gewaltig daneben gelegen hat.
Wer weiß ob sie mit der Zukunft auch nochmals so daneben liegen? Das wird wohl nur die Zeit zeigen. Früher oder später. Denoch finde ich es wichtig, weiterhin wissenschaftliche Forschung in alle nur erdenklichen Richtungen zu betreiben. Wissen ist Macht.
Silizium herzustellen oder zu recyceln ist sehr Energie-intensiv ...klar, man kann alles recyceln wenn man will . Es gibt da einen unterschied . Aluminium herzustellen ist sehr energieintensiv , darum ist es auch so teuer .Hat man es aber hergestellt , brauch man es nur wieder einschmelzen . Das sieht bei #Solarzellen bzw. Lithium Batterien ganz anders aus ....sehr aufwendig das zu recyceln...und ich könnte fortfahren ...

Lithium und Neodym aus der Erde zu gewinnen ...tja ....guckt mal wo das Zeug her kommt und wie .

Es ist der 25 Mai und ich habe die scheiß Heizung an !
Jede Medaille hat bekanntlich eine Kehrseite. Das mit dem Recycling und der Herstellung ist durchaus ein kritisches Thema. Man muss sich nur mal die E-Schrott Halden in Afrika oder Asien anschauen. Da merkt man dann sehr schnell wo es bei uns in Europa (und in den Parteien) wirklich fackelt. Auf der anderen Seite muss man aber auch neue Wege zur Energiegewinnung gehen. Und diese erfordern nun mal Rohstoffeinsatz. Aber du hast völlig Recht! Die Art und Weise wie das gehandhabt wird, ist Stellenweise einfach nur eine große Sauerei. Maß und Verstand wird nicht gebraucht wie es scheint. Die EU scheitert ja bereits hier stellenweise.

Man muss sich nur mal ein bisschen auf Youtube umschauen. Da wird einem sehr schnell schlecht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Du meinst ganz im Sinne von dem hier? *Klick*

Mit Lithium-Ionen-Speichern wird es weder ökonomisch noch ökologisch (Ressourcenabbau) möglich sein, die Mehrproduktion im Sommer und den Mehrbedarf im Winter zu verknüpfen. Dafür ist Ingenieuren zu Folge auf absehbare Zeit P2G oder P2L die einzige Möglichkeit. Fraglich bleibt nur, welchen Speicherstoff (H2, CH4, CH3OH, C2H5OH) der beste Kompromiss aus Effizienz (in genannter Reihenfolge stark abnehmend) und Handhabbarkeit/Kompatiblität mit schon verhandener Infrastruktur (Gegenrichtung) ist.

Und natürlich, wann wir überhaupt überschüssige Energie haben: 2020 lag der Anteil von eneuerbaren am Primärenergiebedarf bei knapp 17 Prozent und wir haben 25 Jahre lang gebraucht, um das aufzubauen. Wenn das so weitergeht, brauchen wir also bis 2100 gar keine Speicher, sondern können in Phasen mit hoher EE-Produktion erst einmal selektiv fossile Verbraucher abschalten.

Was ist an der Berechnung der Endverbraucherpreise komisch?
Der Preis für den Endverbraucher errechnet sich aus Beschaffungskosten für den Strom, EEG Umlage, Steuern & Abgaben.
Die privaten Betreiber von Windkraft & Photovoltaikanlagen bekommen eine feste Vergütung, egal ob der Strom gerade benötigt wird oder nicht.
Windkraftbetreiber erhalten eine Entschädigung für entgangenen Profit, wenn ihre Anlagen abgeregelt werden weil der Strom momentan nicht benötigt wird.
Wobei die Betreiber von Windkraft- und Photovoltaikanlagen nicht gezwungen sind verlässlich Strom zu liefern. Wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht müssen die nicht liefern, sind also nicht gezwungen selber Gas, Öl oder Kohlekraftwerke bereit zu halten. Die Kosten werden schön auf die großen, bösen Konzerne umgelegt.

Deutschland ist weiterhin weit davon entfernt, 100 Prozent erneuerbaren Strom zu haben. Entsprechend wird nichts produziert, was "gerade nicht benötigt wird". Defizite gibt es nur bei den Stromleitungen, weswegen manchmal etwas produziert, aber nicht zum Verbraucher geleitet werden könnte, und bei der Regelbarkeit konventioneller Anlagen, weswegen oft diese an Stelle von erneuerbaren produzieren. Für den Netzausbau wird der Verbraucher aber bereits zur Kasse gebeten und mit dem an Stelle von EE in Kohlekraftwerken produzierten Strom machen genau die Konzerne Gewinn, die dann wegen dieser "wir verdienen !!"-Situation die Preise erhöhen. Merkwürdig, oder?
Beides sind aber konstante Faktoren, auf die ich gar nicht hinauswollte. Mir ging es um die Verknüpfung von Börsenpreis, EEG-Umlage und Endkundenpreis. Es stimmt, dass die Umlage bei sinkenden Börsenpreisen steigt, weil die an EE-Erzeuger zu zahlenden Aufschläge um den Betrag des Preisverfalls steigen. Aber: Die Summe von beidem, Strombasispreis + EE-Ausgleich bleibt bei EE-Strom gleich. Und der Preis von konventionellem Strom fällt eben sogar, Strom wird bei fallenden Börsenpreisen also insgesamt günstiger. Trotzdem wurde vor einigen Jahren wegen niedriger Börsenstrompreise der Endkundenstrompreis erhöht. Da könnte das Gefühl entstehen, man wird abkassiert. Insbesondere, wenn man sich die Gewinne von EnBW, Vattenfall, E.ON & Tochterfirmen am Ende des Jahres so anguckt, erscheint die Frage berechtigt, wo die Mehrbelastungen geblieben sind, wegen der "leider" die Preise erhöht werden mussten? Die Mehreinnahmen, die für den Endkunden Mehrausgaben sind, zeichnen sich dagegen überdeutlich ab. Merkwürdig? Böse Politik?

Man munkelt aktuell über 30% und die ersten Wahlen sind in 14 Tagen.
Komisch, dass man doch sonst immer mit Wahlumfragen so überschüttet wird.
Auf einmal ist Ruhe. Woran könnte das wohl liegen ?

Vielleicht daran, dass sich die meisten Institute und Medien weiterhin verpflichten, 10 Tage vor Wahlen keine Ergebnisse mehr zu veröffentlichen, um niemanden in seiner Wahlentscheidung zu beeinflussen? Das war jedenfalls der Grund für die weitestgehende Ruhe vor jeder anderen Wahl in den letzten Jahrzehnten. Aber vielleicht ist diesmal auch alles anders. Nur wegen der AfD. Die zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen muss oder so ähnlich.
gezeichnet:
Ein Mitglied der (Lügen-)Presse.

BTW. könnte es nicht sein, dass es hier Temperaturschwankungen gibt, da die Sonne in einem unregelmäßigen Abstand zur Erde ist und auch von der "Heizleistung" ziemlich schwankt ?

Könnte sein, hat einen Einfluss, aber "ziemlich" ist übertrieben und auch der Abstand schwankt, in Bezug auf die Gesamtentfernung, nur wenig. Beide Faktoren lassen sich einfach messen, werden seit Jahrzehnten erfasst und sind in allen Klimamodellen berücksichtigt – haben aber eben nur eine kleine Wirkung. Zudem sind die Schwankungen der meisten dieser Parameter zyklisch in einem Rythmus von wenigen Jahren bis Jahrzehnten, sodass sie sich über einen 1,5 Jahrhunderte wärenden Temperaturanstieg hinweg rausmitteln. Um die Jahrtausendwende wurde die Gesamtwirkung meiner Erinnerung nach mit 20 Prozent des insgesamt beobachteten Anstiegs angegeben, aber damals herrschte auch gerade überdurchschnittliche Sonnenaktivität.

Ich bin Jahrgang 1965 ...in der Schule und in den Bücher stand ( Physik ) das wir im Jahre 2000 kein Erdöl mehr gibt( und wir glaubten wir fahren ab da alle mit Alkohol ). In den Siebziger stand in der Zeitung das wir auf eine Eiszeit zu steuern , dann kamen die 80ger und das Waldsterben und das Ozonloch .......

Erdöl: Bücher aus den 60ern und frühen 70ern werden nicht die Reaktionen auf die Ölkrise der 70er berücksichtigt haben.
Waldsterben und Ozonlochbildung: Wurden ebenfalls durch aktives Gegensteuern gestoppt – ein Musterbeispiel für Angewandte Wissenschaft.
"Eiszeit": Stand wohl damals in einigen Magazinen, nachdem einige wenige sich mit solchen Prognosen abheben wollten. War aber nie wissenschaftlicher Konsens, ist nur eine gute Story für Leute, die wenig Wert auf Korrektheit legen.

Von Elektroautos halten ich nichts.
Die Zukunft wird den Wasserstoffautos gehören.

Ich will hier nichts mehr schreiben...jede rhier drückt sich vor seiner Verantwortung...Schuld sind immer die anderen oder es gibt keine "Gefahr" Blödsinn.

Aber wenn jemand schreibt, H² PKWs sind die Zukunft dann setzt es bei mir aus. :ugly:

Alle die wirklich das denken haben sich mit der Technik überhaupt nichts auseinandergesetzt und keinen blassen Schimmer auf was sie sich einlassen (wollen).

Nicht nur das wir von "grünen" Wasserstoff Jahrzehnte entfernt sind ...die ganzen H² Tankstellen haben gar nicht die Kapazität soviele PKWs betanken zu können. Der Rattenschwanz der daran hängt ist enorm und der Stromverbrauch alleine für den Standby Betrieb der Wahnsinn. Und keiner von dieses Hampelmännern oder Frauen haben jemals so einen Betankungsvorgang verfolgt...sondern denken wirklich, so ne kleine H² Tankstelle macht jedes Dorf mit...keiner hält es lange neben so einer Tanke aus, nicht ohne Gehörschutz.
Und wofür das alles? Nur damit man nicht jeden Tag mit einen Vollgeladenen PKW von der Arbeit oder von Zuhause losfahren muss, womöglich auch noch kostengünstig und sauber produziert von der eigenen PV Anlage. Von der Zukunft von V2G wollen wir gar nicht anfangen...alles Teufelszeug "wir wollen unsere Tankstellen behalten und fleißig unseren Obolus jeden Woche/Tag bezahlen".

Würde mich echt wünschen wenn der eine oder andere doch mal nachdenkt bevor er irgendeinen Blödsinn loslabbert.

Sry, musst du mal raus und ist nicht alleine auf "ElCritico" bezogen.

Hört auf nach Ausflüchten zu suchen sondern packt einfach an und macht was.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Auch Kotzt mich dabei diese Scheinheiligkeit an. Denn wir reden gar nicht von Reduzierung von CO2 sondern Realistisch eigentlich von Outsourcing von CO2..Es ist eine riesige Panik basierte Gewinnorientierte Industrie
was wir einsparen Pusten andere Länder mal eben nebenbei einfach zusätzlich in die Luft.

Einerseits Bauen wir Windkraftanlagen,

Wir werden in 30 Jahren mit den Fingern auf sie Zeigen, wohl wissend das wir der Grund dafür sind... und im endeffekt hat niemand gewonnen.. wir bezahlen Billionen und andere Sterben daran.. und der Klimawandel geht weiter wie seit anbegin der Zeit
1+

Preiswerter Klimaschutz wäre vor Ort in der 3.Welt für einen Bruchteil der Kosten möglich.

Dtl.+Windmühlen, aber die böhzen Trassen wolln die Grünen net.
Der Steuerzahler finanziert am Ende Windparks an der Nordsee ohne Stromanschluss...
= der gespielte Witz, wenns net so teuer wäre.

Die Inflation entsteht durch das Geld drucken der EZB und der FED und berechnet sich folgendermaßen:
Ah, bitte im Jahr 2021 nicht die Geldmengentheorie herausholen. Neben Unsinn wie trickle-down ist das eine der größeren ökonomischen Theorien, die die Realität in den letzten 50 Jahren wieder und wieder widerlegt hat.

Ich will hier nichts mehr schreiben...jede rhier drückt sich vor seiner Verantwortung...Schuld sind immer die anderen oder es gibt keine "Gefahr" Blödsinn.

Nicht nur das wir von "grünen" Wasserstoff Jahrzehnte entfernt sind ...
1+

geh mal noch nen Schritt weiter

Um Windstrom in Wasserstoff umzuwandeln verliert man schon Effizienz.
Wenn man denn gar die ganzen Heizungen und die Industrie mit Wasserstoff als Erdgasersatz
versorgen wollte, dann wirds ganz und gar sinnlos.

Die Grünen denken halt Strom kommt aus der Dose und Gas aus dem Hahn.
Wieviel Aufwand eine industrielle Produktion+Verteilung in der Größenordnung bedeutet,
hat net mal die Frau Dr. der Physik Merkel geschnallt. (hat auch noch keinen Tag gearbeitet, höchstens
bei nem Verein mit S)

Der ganze grüne Schmarrn bereichert nur die Verteiler der Umweltzertifikate.(Billionen!)
(folge der Spur des Geldes)

Mit Lithium-Ionen-Speichern wird es weder ökonomisch noch ökologisch (Ressourcenabbau) möglich sein, die Mehrproduktion im Sommer und den Mehrbedarf im Winter zu verknüpfen. Dafür ist Ingenieuren zu Folge auf absehbare Zeit P2G oder P2L die einzige Möglichkeit. Fraglich bleibt nur, welchen Speicherstoff (H2, CH4, CH3OH, C2H5OH) der beste Kompromiss aus Effizienz (in genannter Reihenfolge stark abnehmend) und Handhabbarkeit/Kompatiblität mit schon verhandener Infrastruktur (Gegenrichtung) ist.

Und natürlich, wann wir überhaupt überschüssige Energie haben: 2020 lag der Anteil von eneuerbaren am Primärenergiebedarf bei knapp 17 Prozent und wir haben 25 Jahre lang gebraucht, um das aufzubauen. Wenn das so weitergeht, brauchen wir also bis 2100 gar keine Speicher, sondern können in Phasen mit hoher EE-Produktion erst einmal selektiv fossile Verbraucher abschalten.

Deutschland ist weiterhin weit davon entfernt, 100 Prozent erneuerbaren Strom zu haben. Entsprechend wird nichts produziert, was "gerade nicht benötigt wird". Defizite gibt es nur bei den Stromleitungen, weswegen manchmal etwas produziert, aber nicht zum Verbraucher geleitet werden könnte, und bei der Regelbarkeit konventioneller Anlagen, weswegen oft diese an Stelle von erneuerbaren produzieren. Für den Netzausbau wird der Verbraucher aber bereits zur Kasse gebeten und mit dem an Stelle von EE in Kohlekraftwerken produzierten Strom machen genau die Konzerne Gewinn, die dann wegen dieser "wir verdienen !!"-Situation die Preise erhöhen. Merkwürdig, oder?
Beides sind aber konstante Faktoren, auf die ich gar nicht hinauswollte. Mir ging es um die Verknüpfung von Börsenpreis, EEG-Umlage und Endkundenpreis. Es stimmt, dass die Umlage bei sinkenden Börsenpreisen steigt, weil die an EE-Erzeuger zu zahlenden Aufschläge um den Betrag des Preisverfalls steigen. Aber: Die Summe von beidem, Strombasispreis + EE-Ausgleich bleibt bei EE-Strom gleich. Und der Preis von konventionellem Strom fällt eben sogar, Strom wird bei fallenden Börsenpreisen also insgesamt günstiger. Trotzdem wurde vor einigen Jahren wegen niedriger Börsenstrompreise der Endkundenstrompreis erhöht. Da könnte das Gefühl entstehen, man wird abkassiert. Insbesondere, wenn man sich die Gewinne von EnBW, Vattenfall, E.ON & Tochterfirmen am Ende des Jahres so anguckt, erscheint die Frage berechtigt, wo die Mehrbelastungen geblieben sind, wegen der "leider" die Preise erhöht werden mussten? Die Mehreinnahmen, die für den Endkunden Mehrausgaben sind, zeichnen sich dagegen überdeutlich ab. Merkwürdig? Böse Politik?

Vielleicht daran, dass sich die meisten Institute und Medien weiterhin verpflichten, 10 Tage vor Wahlen keine Ergebnisse mehr zu veröffentlichen, um niemanden in seiner Wahlentscheidung zu beeinflussen? Das war jedenfalls der Grund für die weitestgehende Ruhe vor jeder anderen Wahl in den letzten Jahrzehnten. Aber vielleicht ist diesmal auch alles anders. Nur wegen der AfD. Die zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen muss oder so ähnlich.
gezeichnet:
Ein Mitglied der (Lügen-)Presse.

Könnte sein, hat einen Einfluss, aber "ziemlich" ist übertrieben und auch der Abstand schwankt, in Bezug auf die Gesamtentfernung, nur wenig. Beide Faktoren lassen sich einfach messen, werden seit Jahrzehnten erfasst und sind in allen Klimamodellen berücksichtigt – haben aber eben nur eine kleine Wirkung. Zudem sind die Schwankungen der meisten dieser Parameter zyklisch in einem Rythmus von wenigen Jahren bis Jahrzehnten, sodass sie sich über einen 1,5 Jahrhunderte wärenden Temperaturanstieg hinweg rausmitteln. Um die Jahrtausendwende wurde die Gesamtwirkung meiner Erinnerung nach mit 20 Prozent des insgesamt beobachteten Anstiegs angegeben, aber damals herrschte auch gerade überdurchschnittliche Sonnenaktivität.

Erdöl: Bücher aus den 60ern und frühen 70ern werden nicht die Reaktionen auf die Ölkrise der 70er berücksichtigt haben.
Waldsterben und Ozonlochbildung: Wurden ebenfalls durch aktives Gegensteuern gestoppt – ein Musterbeispiel für Angewandte Wissenschaft.
"Eiszeit": Stand wohl damals in einigen Magazinen, nachdem einige wenige sich mit solchen Prognosen abheben wollten. War aber nie wissenschaftlicher Konsens, ist nur eine gute Story für Leute, die wenig Wert auf Korrektheit legen.
Die Ölkrise in den 70ger ( und den Sonntag Fahrverbote ) war nur ein kurzer abschnitt und spielte keine Rolle . Es stand in den Physikbücher das im Jahre 2000 das Erdöl aufgebraucht sein wird und wir unseren verbrauch drastisch reduzieren sollen . Daraus entstand z.B. das Auto Golf1 , der wog um 800 kg ...der Polo 2 , wog gerade mal etwas über 700kg . Das war in der Zeit Wissenschaft und die Medien überschlugen sich dabei....dann wurde es ruhig, immer ruhiger
Man hat uns Bilder in der Zeitung gezeigt wie kahl die Bäume sind ( Waldsterben ) . In Frankreich zuckte man die Schulter und sagte " bei uns gibt sowas nicht " Und bei uns auch nicht...gab es nie .

Und Heute ? Fast kein Wort mehr über Ölmangel , weil man das Zeug praktisch überall findet , man muß nur tief genung bohren ( Aussage eines russischen Wissendschaltler ) Es waren die Russen die zuerst dran zweifelten das Erdöl ein fossiler Brennstoff ist sondern tief in der Erde durch Druck und Hitze entsteht . Alte Ölfelder die aufgeben wurden waren nach Jahren wie voll .....einige gehen sogar soweit das sie behaupten das Erdöl das Blut der Erde ist ( das war natürlich so eine art Spruch ) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück