Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

Kennen wir uns? Blöder Text.
blöd, ähm? ... eher dumme deutsche Schafe

btw.
Malta ist beim Impfen deutlich weiter als good old Germany.
Nix mit gleichmäßigem Verteilen und gemeinsam Einkaufen von Impfstoff.
Die pfiiffigen Südstaaten lachen doch den Coronameister Dtl. nur noch aus.

Deutschland ist Spitzenreiter im Strompreis. Nicht nur das, in Frankreich, Belgien stehen die Atommeiler mit rissen und wir schalten alles ab um voll Grün zu sein. Was ist hier eigentlich grün das alle Pleite gehen weil der Strom nicht mehr bezahlbar ist ? Was ist das für ein kranker Mist der hier auf dem Rücken der Leute abgezogen wird ? Da könnt ihr euch noch auf was einstellen wenn die Grünen im Herbst an die Macht kommen! Ohjeohjeohje
Schau dir mal an, wer Grün wählt.
Überdurchschnittlich wohlhabend und/oder sehr jung. Erstere haben genug Geld, denen ist auch der dreifache Strompreis egal. Und Letztere haben bisher kaum für ihr Leben gearbeitet.

Wir erleben ja aktuell ein "greenwashing" in der Gesellschaft. Leute die übermotorisierte SUVs fahren und X mal im Jahr in Urlaub fliegen, machen ihr Kreuz bei den Grünen weil sie sich dann besser fühlen.

Quelle?

Das Leugnen des Klimawandels ist tatsächlich dämlich. Klimawandel gibt es schon, seit es Klima gibt. Eigentlich ist ein stabiles Klima, wie wir es die letzten 10.000Jahre hatten, in der Erdgeschichte atypisch.

Die Frage wie weit der Mensch das Klima beeinfluss ist für mich die große unbekannte. DASS er das tut, glaube ich auch. Mir fehlen aber die Zusammenhänge, was jetzt wie wen beeinflusst.

Das ist das größte Problem was mich überhaupt an der Diskussion Stört.
Natürlich bin ich für einen Allgemeinen Umweltschutz, das man seinen Dreck nicht ständig in die Natur kippt und Rohstoffe recycelt.

Aber wir sind in der Diskussion doch längst über diesen Punkt hinaus... bisher kann keiner wirklich nachweisen wie sich CO2 auf die Umwelt auswirkt. Es wird als das Böse Klimagas hingestellt .. das war es aber auch.
vor ein paar Jahrzehnten ging noch die Angst rum wir steuern auf die Nächste Eiszeit zu.. heute redet man von Klima erwärmung.
Das gleichzeitig im Hintergrund die Solaraktivitäten und das Erdmagnetfeld in nem natürlichen Wandel sind wird absulut ignoriert.

Auch Kotzt mich dabei diese Scheinheiligkeit an. Denn wir reden gar nicht von Reduzierung von CO2 sondern Realistisch eigentlich von Outsourcing von CO2..Es ist eine riesige Panik basierte Gewinnorientierte Industrie

was wir einsparen Pusten andere Länder mal eben nebenbei einfach zusätzlich in die Luft. Deutschland hat bis 2050 ein CO2 budget was China allein in nem halben Jahr in die Atmosphäre bläst.
Wir bauen Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ab.. und in anderen Ländern baut man sie zur Zeit massiv aus.

Einerseits Bauen wir Windkraftanlagen, andererseits Roden wir dafür ganze Wälder und die entsprechende Flora und Fauna
Einerseits sollen wir CO2 Neutral Produzieren.. andererseits wandern hier ganze industrien deswegen aus, Produzieren im ausland und Schicken die Waren um den halben Globus

Wir bauen E-Autos und verwüsten dafür ganze Landstriche um an die Ressourcen zu kommen. unsere Alten verbrenner Fahren dafür noch Jahrzehnte über den Globus in anderen Ländern
ect ect

Ich sehe es im Moment ehrlich gesagt so,
um es hier in Deutschland alles Klimaneutral hinzubekommen müssen andere Länder auf der Welt ihre Umweltverschmutzung massivst ausbauen und hochfahren.
Wir werden in 30 Jahren mit den Fingern auf sie Zeigen, wohl wissend das wir der Grund dafür sind... und im endeffekt hat niemand gewonnen.. wir bezahlen Billionen und andere Sterben daran.. und der Klimawandel geht weiter wie seit anbegin der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an, wer Grün wählt.
Überdurchschnittlich wohlhabend und/oder sehr jung. Erstere haben genug Geld, denen ist auch der dreifache Strompreis egal. Und Letztere haben bisher kaum für ihr Leben gearbeitet.

Wir erleben ja aktuell ein "greenwashing" in der Gesellschaft. Leute die übermotorisierte SUVs fahren und X mal im Jahr in Urlaub fliegen, machen ihr Kreuz bei den Grünen weil sie sich dann besser fühlen.
Absolut! Vor diesen Bekloppten dürfen wir doch nicht kaptulieren ? Was nehmen sich diese Leute eigentlich heraus ? Ich habe die schnauze so voll von diesen Grünen. Das alleschlimmste, ich habe Grün gewählt in den erst beiden mal. Auch in der Hoffnung das endlich mal Entkriminalisiert wird und ENDLICH dem Drogenuntergrund das Geld entzogen wird. Die Holländer haben verstanden. Die Deutschen haben die Grünen die alles machen nur nicht die Umwelt Schützen.

Noch ein Problem. Deutschland hat 385.000km² was wollen die Grünen ? Leute ohne Ende ins Land lassen wo Deutsche schon mit 300 Leute vor einer Wohungsbesichtigung stehen oder Natur ? Viel ist ja nicht mehr übrig. Sie sollten sich mal entscheiden!

Und genau das, ein Untergehen von Unternehmen die falsch gewirtschaftet haben, wäre der bereinigende Effekt des freien Marktes gewesen. Da wir aber lieber alles und jeden retten da Schmerzen verboten wurden und wir Probleme einfach mit (Giral-)Geld zukippen haben wir jetzt die ganzen Zombiefirmen und demnächst Inflation für alle - einschließlich in geretteten aber weiter unrentablen Firmen gebundenem Kapital.
Das einzige was die Retterei bewirkt ist, dass statt diejenigen die Mist gebaut und/oder zu hoch gepokert haben insolvent gehen zu lassen all das schleichend auf die Allgemeinheit umgelegt wird. Man muss es nur so langsam machen dass der Frosch nicht merkt dass es warm wird.

Aber zum Thema - netter Spruch das "Die Preissteigerungen im Großhandel deuten auf einen Aufwärtstrend hin".
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch kein einziges Jahr erlebt, wo die Strompreise von einem Jahr zum nächsten gefallen wären. Kein. Einziges. Von rund 15 cent im Jahr 2000 auf rund 30 cent im Jahr 2020 ist das was ich erlebt habe. Jedes Jahr so 0,5 - 1,5 cent/kWh mehr, natürlich immer in einem von wir-sind-so-geil-aber-können-nicht-anders-Höflichkeitsgeschwurbel-Brief des Energieversorgers angekündigt. Auch hier - Frosch und so.
Die Prophezeihung, dass es in Zukunft teurer werden könnte ist also nun wirklich keine Kunst. :ugly:

EDIT:
da (Quelle: BDEW)...
Anhang anzeigen 1364958
Was für ein Experte der Mann dass er da einen Aufwärtstrend vorhersagen kann. Mein lieber Schwan. :top:
Japan ist das Beispiel schlechthin dafür. Wer sich dafür interessiert, sollte mal schauen, wie sich die Last der Zombiefirmen dort langfristig auf die Wirtschaft ausgewirkt hat. Die Probleme sind nicht nur das Kapital, die Firmen binden wertvolle, hochqualifizierte Arbeitskräfte an sich, die in den gesunden Firmen dringend benötigt werden. Man beobachtet, dass Leute mit guten Abschlüssen zu den großen, "wichtigen" Firmen mit wenig Innovation und Weiterentwicklung gehen. Dann "muss" der Staat diese Firmen umso mehr "retten". Produktivität in der Gesellschaft als Ganzes geht unter. Man hätte sie wirklich sofort Pleite gehen lassen. Je länger die Zombiefirmen existieren, desto größer fällt der Schaden für die Allgemeinheit aus.

Aber Kommunisten kennen ja nur Verbote und müssen alles zwanghaft teurer machen, damit es so läuft wie in ihrer Ideologie bestimmt.
Es gab und gibt auf der Welt keinen Kommunismus (jeder nach seinen Bedürfnissen).
Eventuell mal eine ESG (jeder nach seinen Leistungen).

Im Kommunismus ist das Geld veschwunden und alle Klassenfragen gelöst.
Also zahlt auch keiner mehr für Energie, weil wir alle mit Solarzellen und Fusionsreaktoren Strom erzeugen.

Schon mal an die ganzen Niedriglöhner gedacht? Wie sollen die sich denn ein E-Auto leisten? Oder zur Arbeit kommen, wenn das Benzin noch teurer wird.
Die trifft es immer am härtesten.
Erst das Konto auf null und dann zockt der Staat noch immer weiter ab.
Aber da unsere Politiker ja nicht die hellsten Leuchten auf der Torte sind, werden wir die nächsten Jahre auch bestimmt die 40ct je kwh knacken...
Das dauert gar nicht mal so lange.

Ist doch wissenschaftlich alles belegt.
Das ist eben wissenschaftlich gar nicht belegt ! Und von welcher Wissenschaft reden wir? Ergebnisoffene Wissenschaft oder Ideologie gesteuerte Wissenschaft ( z.B. Gender-Mainstream) . Echte unabhängige Wissenschaft ist es auf jeden Fall nicht .

Aber hey....im Ausland werden bis zu 1500 Kohlekraftwerke gebaut oder sind in Planung ! Ich bin sicher das die uns mit Strom versorgen werden , damit Deutschland CO2 Neutral wird .

Dekadenz – Jubelnd in den Untergang- Ein Film von Imad Karim​

libanesisch-deutscher Regisseur, Drehbuchautor und ehemaliger Fernsehjournalist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird in 28 Minuten sehr unterhaltsam der geistige Zustand in Europa , bzw. Deutschland erklärt .
Dieser kurze Film hat mich richtig geflasht ! Den habe ich mir drei mal hintereinander angesehen , weil er es geschafft hat alles so treffend in so kurzer Zeit zu beschreiben was hier los ist . Dieser Mann steht der AFD sehr nahe , also für Linke und Grüne sehr ,sehr verstörend .

Hmmm, dann müsste ich als reiner Ökostromabnehmer ja eigentlich keine EEG Umlage zahlen. :what:

Finde den Fehler... :nene:

Mich würde vor allem interessieren, wo die zusätzlichen Milliarden verbrannt werden oder besser nicht. :rollen:

Grober Denkfehler.
Die Politik ist hier nicht die Lösung, sondern das Problem, indem die Strompreise künstlich erhöht werden durch die EEG-Umlage.
Da läuft vieles falsch. Der kleine Bürger muss die Spinnereien der Politik ausbaden. Für uns wird der Strom teurer, aber die großen Deutschen Unternehmen bekommen Stromsubventionen das es nur so raucht. Es wird halt widermal mit zweierlei Maß gemessen. Aber was will man schon großartig von unseren Volksvertretern erwarten, wenn doch jedes Ministerium triefend durchtränkt von Lobbyisten ist?!

Da läuft vieles falsch. Der kleine Bürger muss die Spinnereien der Politik ausbaden. Für uns wird der Strom teurer, aber die großen Deutschen Unternehmen bekommen Stromsubventionen das es nur so raucht.
Interessant ist ja, dass die EEG Umlage auch auf CO2 neutral erzeugten Strom erhoben wird.
Meiner Meinung nach sollte man den ganzen Unsinn wieder abschaffen und sich eine andere Art ausdenken oder es einfach mal ohne Subventionen probieren.

Interessant ist ja, dass die EEG Umlage auch auf CO2 neutral erzeugten Strom erhoben wird.
Meiner Meinung nach sollte man den ganzen Unsinn wieder abschaffen und sich eine andere Art ausdenken oder es einfach mal ohne Subventionen probieren.
Da sagst du was! Ich betreibe in Zukunft selbst ein PV-Anlage und ärgere mich über den ganzen Sachverhalt. Es ist in meinen Augen einfach Banane das bei Eigenstromverbrauch auch noch Gebühren fällig werden. Grundsätzlich zahlen Eigenversorger, die ihren Strom mit EEG-Anlagen erzeugen, einen reduzierten Umlage-Betrag von 40 % der regulären EEG-Umlage (§ 61b EEG 2021). Für Betreiber von Anlagen bis zu einer Größe von 30 kW kommt außerdem eine vollständige Befreiung nach § 61b EEG 2021 in Betracht.

Meine Anlage liegt zwar über den 30 kW, aber dennoch ist diese ganze Regelung einfach Banane. Du wirst quasi gezwungen eine größere Anlage zu verbauen damit du vollständig befreit bist. :ugly:

Auf der anderen Seite gibt es keine Bundeseinheitliche Förderung für PV-Anlagen und Stromspeicher. Und die deutsche PV-Industrie ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Hier hat der Staat zu langsam und zu zögerlich reagiert. Die Asiatischen Länder haben uns hier knallhart vom Markt gedrängt. Als dann im Jahr 2012 die Förderung von PV noch stärker beschnitten wurde, war das quasi das Todesurteil für die deutsche PV-Industrie. Einen Einbruch von rund 80% kannst du nicht einfach so weg stecken.

Man müsste die EEG-Umlage grundsätzlich überarbeiten. Angefangen bei mehr Handelsmöglichkeiten der EGG-Strommengen bis hin zur knallharten Prüfung von Firmen-Stromsubventionen. Überkapazitäten müssen geprüft und abgeschafft werden, damit der Strompreis sich stabilisiert. Aber im Umkehrschluss bringt es auch nicht, wenn wir die Kraftwerke abschalten und dafür Atomstrom aus Frankreich importieren.

Da sagst du was! Ich betreibe in Zukunft selbst ein PV-Anlage und ärgere mich über den ganzen Sachverhalt. Es ist in meinen Augen einfach Banane das bei Eigenstromverbrauch auch noch Gebühren fällig werden. Grundsätzlich zahlen Eigenversorger, die ihren Strom mit EEG-Anlagen erzeugen, einen reduzierten Umlage-Betrag von 40 % der regulären EEG-Umlage (§ 61b EEG 2021). Für Betreiber von Anlagen bis zu einer Größe von 30 kW kommt außerdem eine vollständige Befreiung nach § 61b EEG 2021 in Betracht.

Meine Anlage liegt zwar über den 30 kW, aber dennoch ist diese ganze Regelung einfach Banane. Du wirst quasi gezwungen eine größere Anlage zu verbauen damit du vollständig befreit bist. :ugly:

Auf der anderen Seite gibt es keine Bundeseinheitliche Förderung für PV-Anlagen und Stromspeicher. Und die deutsche PV-Industrie ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Hier hat der Staat zu langsam und zu zögerlich reagiert. Die Asiatischen Länder haben uns hier knallhart vom Markt gedrängt. Als dann im Jahr 2012 die Förderung von PV noch stärker beschnitten wurde, war das quasi das Todesurteil für die deutsche PV-Industrie. Einen Einbruch von rund 80% kannst du nicht einfach so weg stecken.

Man müsste die EEG-Umlage grundsätzlich überarbeiten. Angefangen bei mehr Handelsmöglichkeiten der EGG-Strommengen bis hin zur knallharten Prüfung von Firmen-Stromsubventionen. Überkapazitäten müssen geprüft und abgeschafft werden, damit der Strompreis sich stabilisiert. Aber im Umkehrschluss bringt es auch nicht, wenn wir die Kraftwerke abschalten und dafür Atomstrom aus Frankreich importieren.
Für mich ist das der moderne Ablasshandel. Was bringt es Strukturen aufzubauen, die auf eigene Faust nicht lauffähig sind?(Ökostrom ohne Netzstabilität) Wir importieren massiv Atomstrom aus Frankreich, Frankreich baut die Kapazitäten noch weiter aus. Das Land liegt doch um die Ecke. Wenn es eine Fukushima oder Tschenobyl gibt, trifft es uns doch genauso. Mit der CO2-Neutralität outsourcen wir die Emissionen an die Drittländer, die wesentlich ineffizientere und unsaubere Kraftwerke betreiben. Das macht doch das Problem noch schlimmer, als es ist. Wo ist dort der Mehrwert?
Ich sehe nicht ein, warum ich für den Quatsch kräftig zahle. Die einzig sinnvolle Investition, die wirklich was bringt, wäre die Schaffung der Speicherkapazitäten für den Ökostrom. Von Elektroautos halten ich nichts. Die Zukunft wird den Wasserstoffautos gehören.

Der Menschen gemachte Klimawandel ist wissenschaftlicher Fakt.
Nix Hochrechnung.

Aber auch erst seit man die Temperaturen der Weltmeere miteinbezieht, davor konnte man nur geringe Veränderungen feststellen.
Fakt ist auch das CO2 Werte vor einer Eiszeit höher sind als vor einer Hitzeperiode.

Ebenso ist diese Treibhausdebatte sehr fragwürdig, denn wir haben eine offene Atmosphäre (flüchtig), d.h. die Wärme wird vom All absorbiert.
Was darauf schließen lässt das es eine oder andere Ursachen für die Klimaerwärmung geben muss.

Ein Schelm wer Böses denkt, doch das hier etwas nicht zusammen passt kann man nicht bestreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhhm, bist du dir sicher das du da nach dem Staat schreien willst?

Bei dem aktuellen Strompreis von ~32Cent pro kWh sind knapp 51,4% Steuern, Abgaben und Umlagen. Dank neuer CO2-Steuer sehr stark steigend.

24,5% sind Kosten für die Stromnetze (Durchleitung). Das bekommen die Netzbetreiber.
24,1% sind Kosten für Erzeugung und Vertrieb. Das bekommen die Erzeuger.

Umlagen gehen ebenfalls an Erzeuger, deswegen heiße die so. Netzumlage liegt 2021 übrigens bei 27,8 Prozent (inkl. Offshore + NEV), nicht 24,5 und strengenommen könnte man die Konzessionsabgabe auch noch mit dazuzählen, denn die Zahlen die Netzbetreiber praktisch als Pauschal"miete" für den öffentlichen Raum, den ihre Netze beanspruchen. Das wäre dann rund 1/3 für Netze als größter Posten, 20,6 + 23 Prozent für die Erzeuger inklusive EEG und nur 21 Prozent gehen in die Staatskasse.

Aber zum Thema - netter Spruch das "Die Preissteigerungen im Großhandel deuten auf einen Aufwärtstrend hin".
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch kein einziges Jahr erlebt, wo die Strompreise von einem Jahr zum nächsten gefallen wären. Kein. Einziges. Von rund 15 cent im Jahr 2000 auf rund 30 cent im Jahr 2020 ist das was ich erlebt habe. Jedes Jahr so 0,5 - 1,5 cent/kWh mehr, natürlich immer in einem von wir-sind-so-geil-aber-können-nicht-anders-Höflichkeitsgeschwurbel-Brief des Energieversorgers angekündigt. Auch hier - Frosch und so.
Die Prophezeihung, dass es in Zukunft teurer werden könnte ist also nun wirklich keine Kunst. :ugly:

EDIT:
da (Quelle: BDEW)...
Anhang anzeigen 1364958
Was für ein Experte der Mann dass er da einen Aufwärtstrend vorhersagen kann. Mein lieber Schwan. :top:

Das ist das komische bei den Preisberechnungen der Stromkonzerne:
Gehen die Börsenpreise hoch, dann steigt der Endkunden-Strompreis. Natürlich nicht um die berichteten 1,1 Cent/kWh, wie der Einkaufspreis, sondern eher um 2-5 Cent/kWh.
Gehen die Börsenpreise runter, dann steigt der Endkunden-Strompreis, weil die EEG-Zuschläge steigen. Komischerweise führt auch hier ein 1,1 Cent niedrigerer Börsenpreis für 100 Prozent des eingekauften Stroms und eine entsprechende 1,1 Cent höhere Umlage für 42 Prozent in Kombination zu 2-5 Cent/kWh mehr.
Parallel dazu benötigen sie Milliardenzuschüsse als Entschädigung für die Stilllegung defizitärer Kohlekrafwerke, um die entgangenen Gewinne auszugleichen und machen jedes Jahr Milliarden Profit, haben aber leider kein Geld, um Atomkraftwerke voll zu versichern oder gar die Kosten für deren Müll zu übernehmen. Aber wehe, ein Politiker spricht sich dafür aus, ein Windrad aufzustellen!

Das ist eben wissenschaftlich gar nicht belegt ! Und von welcher Wissenschaft reden wir? Ergebnisoffene Wissenschaft oder Ideologie gesteuerte Wissenschaft ( z.B. Gender-Mainstream) . Echte unabhängige Wissenschaft ist es auf jeden Fall nicht .

Klimatologie und Meterologie zählen zu den Geo-, nicht Geisteswissenschaften. Der CO2-bedingte Treibhauseffekt ist pure Physik, also Naturwissenschaft. Beide Wissenschaften haben reichlich Beobachtungen und Belege für die beschreibenen Mechanismen vorgelegt – und das in den 80er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig sinnvolle Investition, die wirklich was bringt, wäre die Schaffung der Speicherkapazitäten für den Ökostrom.
Du meinst ganz im Sinne von dem hier? *Klick*

Von Elektroautos halten ich nichts. Die Zukunft wird den Wasserstoffautos gehören.
*Klugscheißmodus an* Wasserstoffauto = E-Auto *Klugscheißmodus aus* :D
Was bringt es Strukturen aufzubauen, die auf eigene Faust nicht lauffähig sind?(Ökostrom ohne Netzstabilität)
Wichtiger Punkt! :daumen: Ab einer gewissen kW-Grenze muss du von deinem Stromanbieter (in meinem Fall Bayernwerke) prüfen lassen, ob das Stromnetz die Einspeisung von PV-Strom überhaupt ab kann. :ugly:

Die Zukunft wird den Wasserstoffautos gehören.
Allerdings nur, wenn es dir gelingt den Wasserstoff grün zu produzieren.
Und auch hier läuft Deutschland (mal wieder) Gefahr sich von anderen Ländern komplett abhängig zu machen. man schließt Kooperationen mit Saudi Arabien anstatt sich selbst mal an die Umsetzung zu machen. Möglichkeiten gibt es genug. Japan hat erst kürzlich eine neue Möglichkeit aufgezeigt aus einem Abfallprodukt, in diesem Fall Klärschlamm, noch einen Nutzen zu ziehen. Andere filtern widerum Edelmetalle heraus, erzeugen damit CO2-Neutral Energie oder wandeln ihn zur Rohstoffquelle um. Und Deutschland? Nun, wir verbrennen ihn. Wortwörtlich... :wall: Möglichkeiten gibt es also viele, aber man muss auch den Mut haben die ersten Schritte zu wagen. Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der E-Mobilität. Allerdings muss diese Idee auch zu Ende gedacht werden. Und unsere Regierung hinterlässt bei mir den Eindruck, das sie eben genau das nicht getan haben.

Aber hey....im Ausland werden bis zu 1500 Kohlekraftwerke gebaut oder sind in Planung ! Ich bin sicher das die uns mit Strom versorgen werden , damit Deutschland CO2 Neutral wird .

Dekadenz – Jubelnd in den Untergang- Ein Film von Imad Karim​

libanesisch-deutscher Regisseur, Drehbuchautor und ehemaliger Fernsehjournalist

Hier wird in 28 Minuten sehr unterhaltsam der geistige Zustand in Europa , bzw. Deutschland erklärt .
Dieser kurze Film hat mich richtig geflasht ! Den habe ich mir drei mal hintereinander angesehen , weil er es geschafft hat alles so treffend in so kurzer Zeit zu beschreiben was hier los ist . Dieser Mann steht der AFD sehr nahe , also für Linke und Grüne sehr ,sehr verstörend.
haste deshalb extra nochmal auf seine vielfältigen qualifikationen hingewiesen? (Empirischer) Wissenschaftler isser nicht zufällig auch noch?

Zurück