Und genau das, ein Untergehen von Unternehmen die falsch gewirtschaftet haben, wäre der bereinigende Effekt des freien Marktes gewesen. Da wir aber lieber alles und jeden retten da Schmerzen verboten wurden und wir Probleme einfach mit (Giral-)Geld zukippen haben wir jetzt die ganzen Zombiefirmen und demnächst Inflation für alle - einschließlich in geretteten aber weiter unrentablen Firmen gebundenem Kapital.
Das einzige was die Retterei bewirkt ist, dass statt diejenigen die Mist gebaut und/oder zu hoch gepokert haben insolvent gehen zu lassen all das schleichend auf die Allgemeinheit umgelegt wird. Man muss es nur so langsam machen dass der Frosch nicht merkt dass es warm wird.
Aber zum Thema - netter Spruch das "Die Preissteigerungen im Großhandel deuten auf einen Aufwärtstrend hin".
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch kein einziges Jahr erlebt, wo die Strompreise von einem Jahr zum nächsten gefallen wären. Kein. Einziges. Von rund 15 cent im Jahr 2000 auf rund 30 cent im Jahr 2020 ist das was ich erlebt habe. Jedes Jahr so 0,5 - 1,5 cent/kWh mehr, natürlich immer in einem von wir-sind-so-geil-aber-können-nicht-anders-Höflichkeitsgeschwurbel-Brief des Energieversorgers angekündigt. Auch hier - Frosch und so.
Die Prophezeihung, dass es in Zukunft teurer werden könnte ist also nun wirklich keine Kunst.
EDIT:
da (Quelle: BDEW)...
Anhang anzeigen 1364958
Was für ein Experte der Mann dass er da einen Aufwärtstrend vorhersagen kann. Mein lieber Schwan.