News Nach RAM und GPUs jetzt Netzteile und Kühler? Auch hier könnten die Preise spürbar steigen

Wenn es doch nur so wäre, ist es aber nicht. Selbstverständlich schlägt man 10% auf den vk drauf + ein paar % extra und der Großhändler wird es ebenso tun usw. bis hin zum Endkunden.
Die wahren Mehrkosten werden leider sogar wie nie exakt weitergegeben, sondern jede Zwischstation nutzt die Gelegenheit für sich.

Selbst wenn es 20% mehr beim Netzteil und dem Kühler sind... Was spielt das noch für einen Rolle, wenn Du eh weit über 1000 € allein für RAM und eine anständige SSD und nochmal über 1000 € für eine anständige GPU ausgeben musst?

Man kann eh davon ausgehen, dass die übrige Hardware als Kolleteralschaden demnächst ebenfalls ansteigen wird, frei nach dem Motto "Wenn die Idioten für den übrigen Kram so weit zahlen, können wir auch mehr verlangen - fällt ja dann eh nicht mehr ins Gewicht..."

Jahrzehnte preiswert produziert , jetzt wo die Abhängigkeit besteht
die Preise abpassen - nicht doof die Asiaten muss man sagen.

Das wird nur der erste Testlauf sein für dieses vorgehen - in weiteren 10-20 Jahren wird es noch deutlicher werden.

Es geht doch im aktuellen Trend ums Abkassieren. Da wird in kurzer Zeit der Reibach gemacht (und dann gehts mit Staatstütze wieder in die Pleite). Jeder will was vom fetten Kuchen und beim (kurzfristigen) Abkassieren treibens wieder dermaßen auf die Spitze dass langfristig eine Menge massiver Kollateralschäden entstehen weils es völlig nutz- und substanzlose Produkte sind. Wenn die Deppen da Herumkaspern und mit KI ihre Nachbarin nackt ausziehen, frage ich ich wie krank bescheuert diese Idi*ten eigentlich sind. Da ist selbst eine Pavianhorde noch hoch zivilisiert. Zwar pinkelt der Oberpavi mal gerne auf die Reste der Bananen, so die Studien, aber er ruiniert damit nicht die gesamte Horde in den Abgrund und verbrennt deren Lebensgrundlagen!

Doch was ist KI? Viele Rechenzentren die mit dem ganzen Schwachsinn den Stromverbrauch vieler Millionenstädte haben? Für den Müll und die volkswirtschaftlicher KOSTEN die nicht tragbar sind! Man/frau muss dabei bedenken dass die verbrannte Kohle nicht unbegrenzt ist und damit sinnvolle und dringend notwendige gesellschaftliche Investitionen nicht stattfinden werden! Und nix ist umsonst, auch wenn das Herumkaspern kostenlos ist. Irgendjemand blecht dafür. Momentan sinds die Akteure des "PC-Ökosystems". Langfristig die Medizin, Umweltechnologien, nachhaltige Mobilität etc. in die seit Jahrzehnten fast nichts investiert wurde!

Nu ist OAI hoch verschuldet und muss mit seinem KI-Modell was erwirtschaften. Das klappt aber schon jetzt nicht mehr problemlos, weil der Wettbewerb die Investitionen in die Zentren etc. immer teurer macht. Rechenzentren fressen Kohle und verteuern das Investment. Und der Kunde will am liebsten gar nix blechen und nur kaspern. Das rechnet sich in der Masse gar nicht.

Zudem wir der Laden von der Konkurrenz derzeit "fast" niedergemacht und ist vielleicht bald Pleite oder auf Ramschniveau. Und die Profite die erwartet wurden hat die Bude bisher nicht erwirtschaftet weil sie nicht weiß was sie Sinnvolles mit KI machen soll. Das hat man denen aber auch schon längst gesagt, aber die waren zu doof um das zu schnallen! KI basteln und nix kapieren: Klasse! Kannste vergessen. Das KI-Ökosystem habens vergessen. Also nix mit Wertschöpfungskette und zur Zeit nur Wertschöpfungsmüll ohne Zaster "exorbitant" zu schaufeln. Daraus wird gar nix!

Hier mal nur son Ausschnitt aus der Realität der kaputten Hochrisiko-KI-Grütze:

Anzunehmen ist, wenn dort eine Pleitekaskade wegen des exorbitanten Investments, der enormen Risiken und dem "Fast-Null-Nutzen" beginnt, brechen massenhaft dieser Geschäftsmodelle ein und eine riesen Menge an Kohle wurde mal wieder sinnfrei verbrannt. Verbrannt in einer Mega-Infrastruktur für die zur Zeit tragfähige weil nutzenstiftende Geschäftstmodelle fehlen. Mit anderen Worten: wollte man früher einen Kredit haben musste man/frau geanu wissen wofür. Hätte man/frau gesagt, um die Nachbarin nackt zu machen, wäre es unter glücklichen Umständenein Besuch in der Klapppse geworden.

Abgesehen davon gibt es natürlich Möglichkeiten über Youtube auch als Kleinstkrämer gute Geschäfte über Likes zu machen, die aber völlig schwachsinnig sind und das Web nutzlos zumüllen. Da stellens dann ein Blödsinns-Videos ein die geliket wwerden und kassieren bei Youtube ab. Bezahlen für den Trash will aber keiner.

Wers mag, dem solls gefallen. Bis jetzt. :kotz:

OMG!
Kühlkörper, die im EK 5 Euro kosten, werden um 10 Prozent, also volle 50 Cent teurer!! Wir werden alle sterben!!!
(Nach einem hoffentlich langen Leben mit reichliche Netzteilen und Kühlern, aber akutem Mangel an RAM und Flash.)
Bald werden wir mit Talern und Ziegen handeln. :lol:
Dadurch werden bestimmt die Schuhpreise mächtig steigen dürfen, schließlich muss die KI auch bedient werden durch Personal, was wiederum bedeutet die Schuhmargen zu reduzieren.
Alter, das ergibt Sinn. :D :D :D
Jahrzehnte preiswert produziert , jetzt wo die Abhängigkeit besteht
die Preise abpassen - nicht doof die Asiaten muss man sagen.

Das wird nur der erste Testlauf sein für dieses vorgehen - in weiteren 10-20 Jahren wird es noch deutlicher werden.
Was erwartest du, die bauen doch in wenigen Monaten einfach mal einen Flughafen. Vielleicht haben ja auch die Chinesen die Pyramiden errichtet, und wir glauben, es wären die Aliens vom Mars gewesen. :ugly:

Ich sehe auf meine 7800XT und den 7500f einen sehr langen Lebenszyklus zukommen, und das ist ja auch gut so.

Neue GPU Gens wird es wohl heuer auch nicht geben.
Ein Hoch auf die politischen Leader der Welt. Die Putins und Trumps habens richtig im Griff den Wohlstand für alle zu senken.

Ganz ehrlich, wer jetzt noch keinen krassen Gaming PC hat, dem kann ich auch nicht mehr Helfen.
Es gibt keine 6090 - auf absehbare Zeit - gefühlt hat also jeder nur noch einen krassen Gaming PC, der veraltet ist - wobei meiner schon richtig veraltet ist.

Außerdem kann sobald etwas älter als 5Jahre geworden ist, so ein Teil beim nächsten einschalten plötztlich kaputt gegangen sein.

Naja, man muss eben sehen, dass auch KI-Center gekühlt werden und auch dort die Nachfrage steigt hinsichtlich Edelmetallen und Bauteilen. Eigentlich nicht verwunderlich, dass dort auch die Preise hochgehen. In einigen Monaten werden wir auch die Auswirkungen bei so Dingen wie Streaming oder unserem Internetanschluss merken, da Neuverträge teils teurer sein werden als Altverträge.

Ich sehe auf meine 7800XT und den 7500f einen sehr langen Lebenszyklus zukommen, und das ist ja auch gut so.

Neue GPU Gens wird es wohl heuer auch nicht geben.
Ein Hoch auf die politischen Leader der Welt. Die Putins und Trumps habens richtig im Griff den Wohlstand für alle zu senken.
Die Putins und Tumps haben wohl wenig mit dem KI-Boom am Hut. Also ist deine Aussage absoluter ideologischer Quatsch, off Topic und einfach für die Tonne!

Wie jetzt ? Schuld ist nicht die AI ? Na gut, dann nehmen wir halt den Klassiker "Materialkosten" her. Im Prinzip auch grad egal, was als Grund genannt wird.
Wobei das aber vollkommen normal ist und dann werden Netzteile und Kühler halt um 10% teurer. Das geht schon klar.
Oh Mann, wenn das, dann gute Nacht, RIP PC. Mir oder dem einen oder anderen würde das zwar nicht wehtun, aber was ist mit Menschen, die nicht einfach mal 500 Euro für ein Netzteil ausgeben können? Ich hoffe, dass diese Nachricht nicht echt ist, aber irgendwie glaube ich eher das Gegenteil. KI braucht nun mal Computerkomponenten, und eine Preiserhöhung könnte alles treffen, womit man einen PC betreibt.
Hast du den Artikel gelesen. Man erwartet 6-10% und andere sagen, könnte auch etwas mehr sein.
Normale Preisanstiege sind das.
Demnach kostet mein Netzteil dann nicht mehr 200, sondern 220€. Das wird die meisten nicht interessieren. Oder auch ob ein günstiges Netzteil dann 80, oder 90€ kostet.
Doch ich denke schon, dass es etwas mit KI zu tun hat. Die denken sich einfach: Schau, wie die sich dumm und dämlich verdienen, da will ich auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Die werden schon etwas erfinden, denke ich.
Starke These, aber hier wird nur der weltwirtschaftlichen Situation Rechnung getragen.
Es wird alles teurer, solange die großen Unternehmen wie Ford und andere ihre Finger im Spiel haben. Alle wollen etwas mit KI entwickeln, und um das zu erfüllen, brauchen sie alles, was auf dem Markt ist. Gut, wir haben noch unsere Monitore, aber jetzt sollen ja auch welche mit KI kommen. :ugly:
Also hast du den Artikel nicht so richtig gelesen, nehme ich an. ;)

Das die Preise für Seltene Erden, Gold und Silber explodieren, haben wohl wenige mitbekommen...warum auch, KI ist jetzt an allem Schuld.
Das es sich dann auf die Preise für die Endprodukte auswirkt, sollte klar sein, oder?

Kürzlich hieß es noch, Netzteile werden 2026 günstiger. :D

Begründung: Durch weniger Absatz anderer Komponenten und den Umstand, das Unternehmen Pakete kaufen müssen, um an RAM zu kommen.

Gut, kaufe ich mir halt auch kein neues Netzteil auf Vorrat für nach der RAM Krise.

Das die Preise für Seltene Erden, Gold und Silber explodieren, haben wohl wenige mitbekommen...warum auch, KI ist jetzt an allem Schuld.
Das es sich dann auf die Preise für die Endprodukte auswirkt, sollte klar sein, oder?
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Gold hat oft mal Hochs und Tiefs, aber das hat sich noch nie darauf ausgewirkt, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Zurück