News Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?

Sehe da kein Desaster. Wenn man die Resourcen für High-End spart und das in der Einsteigs- und Mittelklasse einsetzt, dann ist das gut für die Kunden und AMD.
Schon, wartet mal halt 2-3 Generationen ab dann hat man wieder mehr Leistung als die aktuellen Highend-Karten bieten zu einem geringeren Preis und Stromverbrauch. Die Technikentwicklung bei Spielen wird allerdings auch stagnieren. Bringt ja nichts für Karten zu entwickeln die es nicht gibt.

Multi-Chiplet wird mMn ein absoluter Gamechanger für AMD mit den nächsten beiden Generationen.
Glaube da liegen richtig spannende Zeiten durch die gegebenen Möglichkeiten im High-End-GPU Bereich vor uns.

Im Bereich CDNA2 und CDNA3, aka Mi200/Mi300 wurden auch massiv Fortschritte an den für die Inter-Die Kommunikation notwendige Bandbreite gemacht.
Wie man diese Ansätze schließlich auf den für uns relevanten Gaming-Bereich und die Möglichkeit von einheitlichem Frame-Rendering auf multiplen Chiplets überträgt, beschreibt entsprechend der vorab verlinkte AMD-Patentantrag von Ende 2021.

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte..

Mi250 Aldebaran mit 2 MCM/GCD
Bild_2023-08-06_124658246.png

Mi300x Aqua Vanjaram mit 8 MCM/GCD
Bild_2023-08-06_130140466.png

(Bild-Quellen: AMD.com)

In diese Richtung wird es wohl weitergehen.
RDNA 3 war der erste Schritt im Gaming-Bereich und aller Anfang ist schwer..
Ich lass mich von vermeintlichen Info´s zu kleinen Chip´s jedenfalls nicht verrückt machen und deute Sie viel lieber dahingehend, dass der Schritt um von großen monolithischen Dies wegzukommen zu gelingen scheint und alte Zöpfe abgeschnitten werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon, wartet mal halt 2-3 Generationen ab dann hat man wieder mehr Leistung als die aktuellen Highend-Karten bieten zu einem geringeren Preis und Stromverbrauch. Die Technikentwicklung bei Spielen wird allerdings auch stagnieren. Bringt ja nichts für Karten zu entwickeln die es nicht gibt.
Spiele orientieren sich heute sowieso an den Konsolen.

Bei MCM können natürlich alle bis auf einen Grafikprozessor gestrichen werden. Und perspektivisch wohl die großen, da man sonst kleine Grafikkarten gar nicht mehr darstellen könnte.
Basis wäre dann irgendwas im x500 Bereich mit einem Chiplet, x600 mit 2, x800 mit 4 und x900 mit 6 oder etwas vergleichbares.
Bleibt nur die spannende Frage wie effizient man das hinbekommt.

.... Nach den Minern klaut uns jetzt die KI-Entwicklung die Show. ...
So kann man das sehe. Aber erstens bin ich über viele KI-Anwendungen sehr froh, z.B. im Bereich des Folding-Homes, weil mit KI-generierte Aussagen extrem viel Rechenleistung sparen und uns wissenschaftlich extrem voran bringen, ebenso bei ärztlichen Untersuchungen etc, und zweitens beschleunigt der Leistungshunger der KI-Anwendungen die Entwicklung von Grafikkarten. Beides ist mir wichtiger, als heute einen Regler im Spiel einer Stufe weiter nach rechts zu schieben.
Multi-Chiplet wird mMn ein absoluter Gamechanger für AMD mit den nächsten beiden Generationen.....
Ich lass mich von vermeintlichen Info´s zu kleinen Chip´s jedenfalls nicht verrückt machen
Jaaa, sehr guter Ansatz und ein möglicher Weg der Entwicklung!

ist eh nur Spekulatius...
Da würde ich mich eher fragen WARUM?
2020 hatten sie einen mehr oder weniger super Wurf mit der 6900, die war ja ziemlich gute Konkurrenz zur Nvidia 3080, lässt man Raytracing weg.
und die 7900xtx ist ja auch auf 4080 Niveau.
Einziger Grund wäre dass das GPU Geschäft im teuren High End Bereich sich für AMD halt so gut wie nicht lohnt (weil über 1000€ wahrscheinlich eher zu Nvidia gegriffen wird, für die Kohle will dann eben auch Raytracing stimmen - so zumindest bei mir). Aber da kenne ich keine Sales Zahlen.
Ich fänds ehrlich gesagt schlecht, wenn Nvidia alleine ist schlafen und faulenzen die, hat man ja bei der 2000er Gen gesehen, mini Upgrades zu einer Stange Geld. Die 6000er AMD haben Nvidia ganz schön bedrängt und siehe da 4090 der fetteste Sprung in der GPU History. Hoffentlich bleibt AMD weiter eine belebende Konkurrenz im High End Bereich.

ist eh nur Spekulatius...
Da würde ich mich eher fragen WARUM?
2020 hatten sie einen mehr oder weniger super Wurf mit der 6900, die war ja ziemlich gute Konkurrenz zur Nvidia 3080, lässt man Raytracing weg.
und die 7900xtx ist ja auch auf 4080 Niveau.
Einziger Grund wäre dass das GPU Geschäft im teuren High End Bereich sich für AMD halt so gut wie nicht lohnt (weil über 1000€ wahrscheinlich eher zu Nvidia gegriffen wird, für die Kohle will dann eben auch Raytracing stimmen - so zumindest bei mir). Aber da kenne ich keine Sales Zahlen.
Ich fänds ehrlich gesagt schlecht, wenn Nvidia alleine ist schlafen und faulenzen die, hat man ja bei der 2000er Gen gesehen, mini Upgrades zu einer Stange Geld. Die 6000er AMD haben Nvidia ganz schön bedrängt und siehe da 4090 der fetteste Sprung in der GPU History. Hoffentlich bleibt AMD weiter eine belebende Konkurrenz im High End Bereich.
Ich glaube auch nicht das NV noch Wafer für Konsumerhardware freigibt bei der Gewinnspanne im KI Markt. Ich denke eher das wir keine Highendkarten mehr sehen bis die Produktionskapazitäten in Asien aufgestockt werden. Das kann dauern.

Ist klar und AMD streicht dann die Karten die sich am besten Verkaufen und den Umsatz in dieser Sparte bringen... :lol::lol::lol:
Oh man so ein Blödsinn...

Was ich schon immer behaupte, neue Innovationen
der Preispolitik geschuldet, dauern 5 Jahre!
Seit Corona hat der Kunde aber Zeit genug und
dass hat er ja bewiesen!
Und streichen kann ich auch!

In dem Zusammenhang interessant ist das
schon länger Hinweise darauf gibt dass AMD zwei kleinere Chips zu einer leistungsstarken GPU kombinieren könnte, anstatt einen großen RDNA-4-Chip anzubieten. Das ist durch das Chiplet-Design möglich. Denn der Wechsel von monolithisch zu Chiplet erfolgte nicht nur aus Kostengründen. Somit wäre kein N41 Chip wirklich notwendig.

Der Nachfolger in 3 Jahren wird erstmal die RTX 4090 einholen. GJ AMD. xD

Da gibt's dann schon ne 5090 die doppelt so schnell ist wie die 4090.

Also vielleicht werden die High-End-Karten gestrichen, aber vielleicht auch nicht. Könnte schon stimmen, aber man weiß es nicht. Ist nicht sicher, aber kann sein dass doch. Also manche sagen das, aber die irren sich auch mal. Könnte stimmen oder nicht.

Egal, Gerüchteküche schmeckt so vielen Leuten, einfach mal raus mit dem Spekulatius in die News-Feeds der Welt. :ugly:

Man sollte sich auf den Massenmarkt konzentrieren. Also Karten bis 500$, dafür dort dann aber gute Leistung, gute Effizienz und genug VRAM. Damit kann man Nvidia angreifen.
Das Problem ist nur das man dann im 1080p bzw 1440p Low-medium FPS Bereich landet.
Je nachdem wie sich die Spiele so entwickeln von den Hardware Vorraussetzungen.. gerade in Bezug auf Raytracing. und natürlich je nachdem wie gut die Spiele optimiert sind (was dieses Jahr ja mehrfach bereits ein Thema war)

Jegliches Monitor Upgrade in Richtung 1440p high refresh/4k wäre dann wieder mit ner Nvidia Karte verbunden weil die Konkurrenz nicht gegeben ist..

Damit wäre eine Nvidia Karte natürlich prestigeträchtiger..
Das ist ungefähr so wie wenn jemand n Polo fährt und von nem Mercedes träumt

Momentan kennt der Markt halt nur.. Mehrleistung zu mehr Preis.. und die Leistungsklasse um die 500-600€ ist im Moment einfach 6800xt/7800xt/3080/4070
Eine 8700(xt) für etwa 500-600€ wird dann auch nicht plötzlich doppelte Performance haben..
Gibt jetzt schon spiele wo diese Karten in 1440p an ihre 60fps Grenze kommen.. gerade mit raytracing

In dem Zusammenhang interessant ist das
schon länger Hinweise darauf gibt dass AMD zwei kleinere Chips zu einer leistungsstarken GPU kombinieren könnte, anstatt einen großen RDNA-4-Chip anzubieten. Das ist durch das Chiplet-Design möglich. Denn der Wechsel von monolithisch zu Chiplet erfolgte nicht nur aus Kostengründen. Somit wäre kein N41 Chip wirklich notwendig.
AMD kann 3-4 dieser Chips vereinigen und damit jeden Single-die-Chip vernichtend schlagen.

...könnte man als rx8700 die rx7900xtx erreichen bei 4,0ghz. Ein komplett neuer Ansatz mach kein Sinn die arch ist gut leider aber zu ambitioniert mit dem mcm ohne tsv und ohne 3d chips die erst ab n1,8 node eingeführt werden wird das nix.

tsmc n1,8 node kommt frühestens 2030. n2 läuft gerade an und wird ab 2026 bereit sein
erste n2 node das bisherigen euv wird verbessert +15% dichte und 20% Takt, n2p Optimierungen+ 5% Takt 2026 ,n2x gaa 2027/28, n1.8 2030. amd und nvidia werden ab gaa deutliche mehr alu per mm² erreichen können da das si und sram verkleinert werden kann.

N3 verspricht nur 42% denser bei alu der Rest bleibt gleich, amd kann bis zu 32% kleinere chips herstellen nvidia nur 25% kleiner.
N4P nur 13% kleiner und +11% Takt aber auch nur die alu.

Auch wenn Du schon oft kritisiert wurdest @Prozessorarchitektur, so muss ich Dir mein Lob aussprechen. Deine Beiträge lese ich immer besonders gerne und Du bereicherst das Forum mit deinen Beiträgen.

Das Sony 8k leisten will wo Sie mit 4k bei vielen Games schon Probleme haben aus der Konsolenhardware 60 fps zu holen ist wieder mal ein dummer Marketingzug der schon abgefahren ist bevor der Streckenschaden gemeldet wurde.

Wenn die Upgrade-Konsolen die Leistung einer 7900 bringen werde ich nicht auf eine 7900 XTX upgraden. Da wäre mir in den kommenden 5 Jahren zu wenig Puffer vorhanden, um ohne Frust an den Drehreglern in den Grafikeinstellungen am PC herumspielen zu können.

Dann muss ich doch zur 4090 greifen wenn von AMD kein stärkeres Modell mehr kommt, welches mir von der Preis-Leistung her mehr zusagt als die 4090.

Leistungstechnisch würde mir eine 7900 XTX locker ausreichen aber sollten die Konsolen so anziehen von der Rohleistung...

Da bin ich gespannt!

eine Flaggschiff kommt auch von AMD die 8000 Serie geht sicher nicht nur bis 8700XT & Navi 43.

kommt drauf an wie stark NAVI 43 wir und Teuer.

eine RX8700XT mit 16GB DDR6X und Power einer RTX 4090 für 549€ wäre auch ein Problem für NVIDA.

Puh, da muss AMD mit der nächsten Gen. aber eine ordentliche Schippe drauf legen! Die RX 7700 XT wird auf jeden Fall eine Herbe Enttäuschung! Da reichen 10% Steigerung nicht aus!

Ist klar und AMD streicht dann die Karten die sich am besten Verkaufen und den Umsatz in dieser Sparte bringen... :lol::lol::lol:
Oh man so ein Blödsinn...
AMD wird die GPUs mit weit höherem Umsatz auf Serverkarten schnallen so wie auch NV. Warum sollten sie dann auf Geld verzichten und die Karten auf den Konsumer Markt bringen? Auf den Konsumer Markt bringst du dann die Einsteiger bis Mittelklassen wo du weniger Wafer brauchst, hast somit mehr Wafer für den Profi Markt frei. Wafer und Produktionskapazitäten sind begrenzt.

AMD hat aktuell schon wenig Erfolg NV in der Preisgestaltung zu beeinflussen
Hmm, kann man auch anders sehen, die 4080 bspw. ist recht schnell deutlich gesunken.

Aber ich wunder mich ehrlicherweise über die Vermutung, dass AMD kein High End mehr machen will. Jetzt wo man den Anfang im MCM Design machen konnte will man aufhören? Nö, ich glaube einfach das es sehr frühe Gerüchte sind und man bis runter zu Navi44 einfach nur den gleichen GCD nutzen wird, nur in unterschiedlicher Anzahl. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, diese Möglichkeit nicht zu nutzen, MCM wird im lukrativen Workstation und Serverbereich eh kommen und wichtig werden, da kann man das auch im Desktop nutzen für ein Haloprodukt
Ich glaube auch nicht das NV noch Wafer für Konsumerhardware freigibt bei der Gewinnspanne im KI Markt. Ich denke eher das wir keine Highendkarten mehr sehen bis die Produktionskapazitäten in Asien aufgestockt werden. Das kann dauern.
Ich denke gar dass beide sich überlegen werden, die alten Gens laufen zu lassen. KI auf 3nm, neue Gamingchips weiterhin auf 5nm. Vielleicht fällt dann ein Gamingableger mit 3nm als Halo ab, aber so ein Szenario halte ich aktuell für mehr als denkbar.

AMD wird die GPUs mit weit höherem Umsatz auf Serverkarten schnallen so wie auch NV. Warum sollten sie dann auf Geld verzichten und die Karten auf den Konsumer Markt bringen? Auf den Konsumer Markt bringst du dann die Einsteiger bis Mittelklassen wo du weniger Wafer brauchst, hast somit mehr Wafer für den Profi Markt frei. Wafer und Produktionskapazitäten sind begrenzt.
Sag ich doch gar nicht... wo steht das sie darauf verzichten sollen?
Ich denke sie haben genüg Kapazitäten um parallel beides zu machen.

Es macht nur keinen Sinn man sieht es ja bei der aktuellen Generation den Desktop Markt bei den Karten zu kürzen bei denen der Umsatz am meisten generiert wird. Es gibt ja nur 7900 XTX/XT/GRE.
Mit der 7600 kommt nicht die Marge rein die erwünscht ist. Sämtliche anderen Karten fehlen noch.

Und mit der Veröffentlichung einer 7700 - 7800 kommt jetzt zwar etwas aber mit quasi einem Jahr Verspätung.

Man kann also sagen das einzige was relativ Zeitnah im Desktop / Gaming Segment erneut Marge bringt ist 8900er.

Mittelklasse wird 2024 nicht kommen da sie jetzt veröffentlicht wird und low Budget Karten sind auch überflüssig, da man ja wie aktuell die alte Gen noch im Preis reduzieren kann...

Zudem macht es auch keinen Sinn einen Markt bei erhöhter Konkurrenz links liegen zu lassen.
Würde es AMD machen wird sich Intel bestärkt fühlen diesen Markt zu bedienen!

Es ist also ein absolut unhaltbares Gerücht.

Zurück