Gerücht: Überspringt Nvidia den G200b und bringt den G3x0?

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gerücht: Überspringt Nvidia den G200b und bringt den G3x0?

Gerüchte gehen um, dass Nvidia möglicherweise den G200b überspringen wird und gleich den neuen G3x0 bringt.

Angeblich soll er über 384 Shader verfügen und in 45 nm Technologie gefertigt werden. Damit wird er erheblich weniger Strom als ein G200 verbrauchen. Die Taktraten sollen sich auf 850/2000 MHz verbessern und er soll über 1 GB 256-Bit GDDR5 Speicher verfügen, der mit mehr als 4 GHz getaktet sein soll.

Das wichtigste: Die 4870X2 wird besiegt.

Quelle: HARDSPELL.COM-GTX3x0 info exposed?!

AW: Gerücht: Überspringt Nvidia den G200b und bringt den G3x0?

Sollange der Umstieg auf 45 nm gelinkt mit dem neuen Chip, dürfte es sehr interresant werden.

Aber was ist damit das der G200 auch GDDR5 unterstüzt, das würde doch auch einen gehörigen Leistungsschub bringen?

Der Umstieg auf den 45nm Fertigungsprozess soll so schnell ohne Vorlauf geschehen? Nie im Leben! Für mich bleibt diese Meldung ein Gerücht, schließlich hat Nvidia mit dem 9800GTX+ den 55nm Test "begonnnen".

Angeblich hat TSMC sowieso Schwierigkeiten beim Umstieg auf 45 nm und soll das nicht vor nächstem Jahr bewerkstelligen können. Wir erinnern uns: TSMC ist Haus- und Hoflieferant für Nvidia GPUs. ;)

Allerdings: Nix genaues weis man nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, ich denke, Gerüchte sind genau was sie sind
Gerüchte

wie immer - schaun mer mal ...

Ich würde mal sagen "Gerüchte".

Wenn wirklich was dran ist, würd ich sagen nVidia hat Angst vor ATI!?!?.
Sollte ATI mit der X2 wirklich die Leistungskrone zurück bekommen und der Preis stimmt, muss sich nVidia was überlegen.

Es geht hier definitiv nicht nur um die Leistungskrone, sondern auch um den Absatz. Nvidia hat ja gerade erst eine Umsatzwarnung ausgegeben und AMDs 4870er gehen dagegen weg wie warme Semmeln. Insofern wird nv gewiss Respekt vor AMD haben ;)

Nun, ich denke, Gerüchte sind genau was sie sind
Gerüchte

wie immer - schaun mer mal ...

Wer weis vllt hat NV schon längst denn 45nm am laufen und hampelt nur offiziell noch mit den 55nm Anfängen rum. Um dann ATI/AMD das Rückrad mit dem G300 zu brechen. Ich glaube nämlich irgend wie nicht das die Ingenieure bei NV zu Zeiten des G80 die Däumchen gedreht haben!!! Aber das sind auch nur Hirngespinste meinerseits. Abwarten und Tee trinken und zwischen durch eine HD 4870 mit 1GB in den PC stecken.

Ich glaube auch, dass es nur fake ist.
Neben dem Punkt, dass ein komplett neuer Chip in einen kompett neuen Fertigungsverfahren produziert (gabs das letzte mal mit einer FX 5800 Ultra, der Schuss ist nach hinten los gegangen) wird spricht der Punkt mit dem 256 bit Speicherinterface (schon wieder einen Schritt zurück, obwohl man schon 2 Schritte weiter war?). Zudem hatte man damals, mit der 5800 Ultra) auch auf ein schmales Speicherinterface und hohen RAM Takt gesetzt. Damals hat Ati ein breiteres Speicherinterface und dafür langsameren RAM gehabt und hat Nvidia vorgeführt.
Ich glaube, die Californier haben aus der Sache gelernt und machen so etwas nicht noch Einmal. Falls doch prophezeihe ich diesen Chip ein noch schlechteres Abschneiden als der 5800 Ultra damals.

MFG

@Rain_in_may84
Ich muss dir in diesem Falle widersprechen!

Der Schuss mit dem nV30 ging außerdem nicht wegen des SPeicherinterfaces nach hinten los, das war das geringste Problem von dem Haufen!
Das Hauptroblem hierbei war das es ein 4x2 Design war, die Radeon war 8x1 -> breiter und effizienter.
Dazu waren die Shader viel zu lahm, was bei der nV35 etwas besser wurde...

Das Hauptroblem war aber die Architektur des Chips, der Speicher eigentlich nicht!
Zumal 'ne 6600GT ja mit 'ner R300 vergleibar war, trotz 128bit SIs...

Zum 512bit Speicherinterface:
Das wird einfach zu teuer!

Das hatte ja auch AMD schonmal, wir erinnern uns, der R600.
Und der war ja nur mäßig erfolgreich, der geshrinkte RV670, der auch nur ein 256bit Speicherinterface bekam, war da wesentlich erfolgreicher, die Performance blieb vergleichbar.

Und 256bit GDDR5 @ 1800MHz ist halt günstiger als 512bit GDDR3 @ 900MHz...
Und genau das ist auch das Problem vom G200!!

Das Teil mag zwar schneller sein, die AMDs sind aber weitaus günstiger!
Und genau hier ists Problem, nV kann die G200 nur schwer mit Gewinn verkaufen, ich würd sogar soweit gehen und sagen das nV den G200 subventionieren muss weil die AMDs so schnell und auch günstig sind!

Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Nvidia wird schonmal die Gerüchteküche anwerfen um mögliche ATI Käufer abzuschrecken

@ Stefan

Ich wollte nur die parallelen zum vorprogrammierten Scheitern erläutern und das schmalere Speicherinterface ist so ein Punkt ;)

klar haste Recht mit dem Speicherinterface (Kosten und Leistung GDDR5@256bit und GDDR3@512 bit) und bei dem RV670 hats nicht so geschadet, das liegt aber mit sicherheit auch an der "relativ" kleinen Rohrechenleistung, wenn jetzt die 4870(hochgetaktete 4850) mit GDDR3 ist bestimmt schlimmer bei hohen Settings wie wenn man eine 3870(hochgetaktete 3850) mit GDDR3 befeuert.
Und ich glaube die Nvidia Karten reagieren auf geringere Bandbreite noch viel empfindlicher als AMD Karten :D

MFG

Nunja für mich ist immer nur sehr suspekt das man eine multi GPU GraKa mit einer Singel GPU GRaKa vergleicht...:ugly:

Das ist doch bissel hirnverbrannt, meiner Meinung...:D

Nunja für mich ist immer nur sehr suspekt das man eine multi GPU GraKa mit einer Singel GPU GRaKa vergleicht...:ugly:

Das ist doch bissel hirnverbrannt, meiner Meinung...:D

Nu ja . Ich finde das normal . Wenn ich eine GK kaufe , sagen wir mal für 300,-€ . Will ich die beste Leistung für meine Geld . Ob da 1 Chip oder zwei drauf sind ist mir doch egal . Ich würde immer in der Preisklasse vergleichen und mich nicht auf die Anzahl der chips beschränken .;)
Wenn es ein Hersteller schaft 2 Chips zum preis von einem herzustellen , um so besser für mich :daumen:
Für mich ist deine Ansicht hirnverbrant sorry meine Meinung:D

Naja, solange die Treiber noch so schlecht sind und solange eine HD3870x2 in manchen Spielen langsamer ist als eine HD3870, solange es Mikroruckler gibt usw. hab ich auch was gegen 2 GPUs..

@ $Lil Phil$
sehe ich genauso, solange ich ein schlechtes Produkt bekomme werde ich mir nicht so etwas holen.

Nu ja . Ich finde das normal . Wenn ich eine GK kaufe , sagen wir mal für 300,-€ . Will ich die beste Leistung für meine Geld . Ob da 1 Chip oder zwei drauf sind ist mir doch egal .

Ich glaube das siehst du zu Eng. Denn was nützt dir eine 2 Chipgraka, die 4 FPS im Durchschnitt mehr schafft als eine 1 Chipgraka aber dafür im Durchschnitt 15 FPS bei den wichtigen Minimum FPS hinter einer 1 Chipgraka liegt?
Und wenn man für 100% mehr Geld und Stromverbrauch nur 40-60% Mehrleistung bekommt ist auch nicht so dolle.
Von der Temperaturentwicklung und den daraus resultierenden Lüfterlärm ganz zu schweigen. Und wenn man jetzt noch das Problem mit den Mikrorucklern und mit den halben VRAM (bei Dual GPU Karten ist es zur Zeit so, dass einer Graka mit 1024 MiB VRAM nur 512 MiB zur Verfügung stehen was zu bösen Leistungseinbrüchen führt) dazu nimmt ist diese Technik alles andere als ausgereift und gut für Spieler geeignet. Was mir vorallendingen auch böse aufstößt ist der immense Idleverbrauch von solchen Kisten.
Der letzte Satz von Computerbase fasst es nocheinmal schön zusammen >Link< :)

Wenn es ein Hersteller schaft 2 Chips zum preis von einem herzustellen , um so besser für mich :daumen:
Für mich nicht, weil 1 Chip wesentlich besser geeignet ist zum zocken als 2 Chips und wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich solange oben genannte Probleme existieren immer zu Modellen mit einen Chip greifen.

MFG

Zurück