Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

AW: Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

Das muss ein Scherz sein. Welcher Kühler soll denn der Boxed Version beiliegen?

Keiner oder Kompatkkühlung wären naheliegende Optionen.

Diese Klimasache bei Prozessoren anzusetzen, grenzt an Heuchelei.
Wie viel verbraucht deine Kaffeemaschine,

Teetrinker

wesentlich weniger als mein PC

dein Kühlschrank,

wesentlich weniger als mein PC

deine Heizung (also in Stromäquivalent)

Interessanter als Stromäquivalent wäre wohl CO2-Äquivalent. Denn Stromerzeugung ist ineffizient, Wärmeerzeugung dagegen hocheffizient. (zugegeben: wäre bei mir noch bequem Faktor 2-2.5 über dem Gesamstromverbrauch, aber man kann seinen Vermieter nuneinmal nicht zur Sanierung zwingen. Erst recht nicht Mietkostenneutral)

oder auch dein Auto

Dürfte dieses Jahr (noch) nicht nenneswert über meinem PC liegen.

Die Klimadiskussion ist wichtig, keine Frage, aber das auf derartige Dimensionen auszuweiten ist schlicht Humbug, denn so verliert man den Blick auf die wirklich ernstzunehmenden Probleme:

Jein. Sicherlich hast du Recht, dass der Betrieb einer CPU im Vergleich zu vielen anderen Dingen ein kleiner Posten ist. Aber das heißt nicht, dass sie kein Bestandteil eines ernstzunehmenden Problems ist. Ganz im Gegenteil, sie steht als hervorragendes Beispiel für ein Produkt, dass durchaus schon einen spürbaren Energieverbrauch repräsentiert und dabei so gut wie keinen praktischen Nutzen hat. Denn eine derartige CPU hier wird zu >90% nur der Unterhaltung dienen - und nicht einmal sonderlich viel zusätzlich zu dieser Beitragen können. Sicherlich bringt es mehr, Häuser zu isolieren (0 W Heizwärmebedarf sind problemlos drin), den Individualverkehr zu reduzieren und vorhandene Energieträger möglichst maximal auszunutzen.
Aber die Leute nichtmal bereit sind, eine 22 W statt einer 220 W CPU zu verwenden, obwohl der Unterschied für die meisten nicht einmal spürbar ist, wie viele werden dann erst obige Einschnitte vermeiden?
Denn fest steht eins: Speichertechnik ist nur ein (teurer) tropfen auf den heißen Erdball, wenn wir den Verbauch als solches nicht drastisch senken.

/OT ;)

Ich würde das auch erst glauben, wenn die CPU auf dem Markt ist, gerade die Kühlung würde wahrscheinlich ein großes Problem darstellen würde... man darf gespannt sein, wie sich der "Bulldozer" weiterentwickelt.
gRU?; cAPS

Die Kühlung wäre kein großes Problem, auch die Stromversorgung nicht von der technischen Seite her. Letztlich handelt es sich hier eben um einen übertakteten Vishera. Das die Übertaktung ab Werk erfolgt sorgt nicht für mehr Verbrauch, als bei privater Übertaktung und die ist nachweislich technisch beherrschbar.
Was ein Problem ist, ist die Kompatibilität - denn AMD bzw. die Boardhersteller müssen den Betrieb innerhalb der Spezifikationen garantieren und bislang gibt es keine Platinen, die auch nur nährungsweise für so etwas spezifiziert wären. Einige werden die Leistung zwar stemmen können, aber eben als garantiefreien OC-Betrieb. Ebenfalls ein Problem könnte die Kundenakzeptanz werden. AMD hat zwar eine Reihe treuer Fanboys, aber das ist schon eine sehr harte Nummer.
Bei Intel hat der Bedarf nach 60% höheren TDPs für nur leicht bessere Leistung im Vergleich zur Konkurrenz mal zum aus für eine noch auf Jahre geplante Architektur geführt. Hier reden wir von 160% Aufschlag und ich denke mal, für "leicht besser" als Haswell könnte es trotzdem nicht reichen. (IB-E ganz zu schweigen)

Selbst Quadfather war näher an der Praktikabilität, als das hier.

Wobei man mal klar sagen muss: Dass die Gerüchteküche das Thema erneut aufgegriffen hat und diesmal genau den Aspekt thematisiert, den Leute mit ein bißchen Ahnung schon damals angesprochen haben, werte ich als Hinweis darauf, dass eine derartige CPU zumindest angedacht wurde. Gerüchte ohne Grundlage kehren eher selten in einer durchdachteren, aber für Laien noch unglaubwürdigeren Fassung zurück.

würde das Teil gerne mal zum Benchen ausprobieren, denn mein i7 3770K wird langsam langweilig da er von haus aus schon viel leistung hat :ugly:

~150 Ampere durch ein Board jagen? :devil:
Das kann doch eig. nicht lange gut gehen

150 Ampere, tz lächerlich :lol: Dafür aber 4GHz stabil :)

CCL.png

Glaube kaum dass das mit den 220Watt stimmt, das höchste was es bei x86 bisher gab war doch soweit ich weiß ein NetBurst Xeon mit 150W TDP.
Würde aber die Heizkosten sparen.

Die normalen UP/DP Netburst Xeons gingen bis 135 W (gegenüber 130 W für die Pentium D). 150 W gab es nur bei den MP, die gingen aber auch bis 165 W.

Villeicht vermarktet AMD das Ding auch als Zentralheizung oder eben als Kaffeekocher,Herd,Wasserkocher und und und.
Wir werden ja sehen ob es sich bestätigt.

@ruyven_macaran
Danke für die Verbesserung, aber 220Watt wären ja nochmal 33% mehr als die 165Watt NetBurst Xeons. Glaube kaum dass das stimmt.

Ich denke dass weder die 5Ghz noch die 220W unrealistisch sind, jedoch muss man sich über den Sinn eines solchen Prozessors fragen, es gibt immerhin Alternativen die weniger verbrauchen und in bestimmten Segmenten sicherlich das gleiche (oder z.T. mehr) leisten werden.
Ein übertakteter Intel i7-3930K ist sicherlich auch leicht auf diesen Stromkonsum zu bringen, aber auch Interessant in diesem Zusammenhang ist der Bericht in der aktuellen PCGH 7/2013 über einen übertakteten Haswel, der auch ca. 100W mehr beim Extremübertakten ziehen soll ...

Was mich jedoch interessieren würde ist, ob AMD die "resonant clock mesh" dort einsetzt oder bereits schon nutzt?
Evtl. könnte solch ein Prozessor dafür ein "Feldtest" sein.

8 Seiten und 100 schlechte Vergleiche mit Geräten die 10-15 mal soviel verbrauchen später habt ihr es hoffentlich auch bald :rolleyes:

Also ich finde das Gerücht spannender (höhö, versteht ihr?... ) als alles über Haswell zusammen.

yeah endlich Sommer die Sonne geht auf der Prozessor schmilzt ein Loch ins Motherboard und ich muß nicht mehr Heizen .

Ein Traum wird war :-)

Hardware News halt - mal wahr, mal falsch. So ist das Online-Leben

... eher auch "ein Armutszeugnis" z.Zt. noch für die "Auftragsfertiger" wie Globalfoundries oder TSMC.

die TDP ist etwas seltsam
aber ansonsten kann es ganz gut sein das AMD ein paar sehr gute FX 8350 aussortiert hat um ein paar euros extra daran zu verdienen :D

mit 4,8 GHz wäre der gerademal 200 Mhz schneller getakter als mein FX 8350 im moment also ist die taktfrequenz zumindest glaubwürdig agr.jpg

Naja es ist halt ein Piledriver mit 5 GHz, nichts Neues / Besonderes^^ Und auch wenn mich Stromverbrauch nicht interessiert, ein Armutszeugnis wäre das schon =)

Schon richtig, ein Piledriver mit 5GHz ist eher selten, aber nichts unmögliches. Ich meinte eher die Nachricht die dahinter steht: Nämlich dass AMD noch ein Herz für alle hat, die einen an der Waffer haben (die schlechten Wortwitze hören gar nicht mehr auf^^).

Natürlich zeigt auch Intel ein gewisses Interesse an Enthusiasten (2011), aber bei Haswell haben sie Potenzial verschenkt. Hätten sie einen "4770KX" (oder so) mit verlötetem Heatspreader für 30€ extra gebracht, hätte ich zugeschlagen...

Naja es ist halt ein Piledriver mit 5 GHz, nichts Neues / Besonderes^^ Und auch wenn mich Stromverbrauch nicht interessiert, ein Armutszeugnis wäre das schon =)

Stimmt, in der Ausgabe 01/ 2013 hat PCGH. einen FX 8350 auf 4.748 MHz und 1,5 Volt gebracht.Gekühlt mit einem Thermalright Kühler bei 90°C.

Zurück