Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

AW: Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

Und da soll mal einer Sagen, es kommt kein Sommer! Dann holt man sich halt den Sommer dank AMD in die Wohnung^^
Spaß beiseite, wird bestimmt wieder so ne Limitierte Sonderedition für Übertakter und Menschen die einen gewissen Fetisch haben :ugly:

Hossa - gerade musste ich den Artikel 2x lesen! Ich dachte kurzfristig es handelt sich um eine Grafikkarte ;)
Eine CPU mit dieser TDP wäre nämlich das lächerlichste Stück Hardware aller Zeiten. Da müsste die CPU schon mindestens 16 Kerne @4,8GHz+ haben.

OK, das ist ein AMD, da zählen die Kerne nur halb so viel .... sagen wir 32 Kerne!

Man glaubt es kaum:
-Selbst als Witz ist diese News nicht zu gebrauchen! Das tut ja weh! Jeder Manager, der dies bewilligt, sollte geköpft werden!

Der Dark Rock Pro 2 ist ja aber zum beispiel schon bis 220 Watt ausgeschrieben^^
Aber da muss selbst so ein Ding dann voll aufdrehen^^

Sollte es ein Vishera der momentanen Fassung sein so sind die 220 Watt TDP bei 5Ghz , dass was wir heute schon ggf. mit freiem Multi selbst bekommene können.
PS: Ich weiß was mein FX bei 4,9 verbraucht ;)
Was ich allerdings für warscheinlicher halte ist , dass es ein Vishera 2.0 mit RCM ist. (AMDs Piledriver soll Energie rückgewinnen)
"Laut AMD soll die Verringerung der Energieaufnahme abhängig vom Chip-Design zwischen fünf und 30 Prozent liegen."
Wenn man die 30% als mögliche Einspaarung nimmt kommt man auf 154 Watt !
Und in dieser Form würde ich es auch als glaubwürdig erachten.

Ach kommt schon Leute, selbste wenn diese Meldung kein Hoax ist, reiht sich der Prozessor in eine sehr exklusive kleine Gruppe von Hardware ein, die heute entweder keine Sau mehr kennt oder zu reinrassigen Sammlerstücken mutiert ist.

3dfx Voodoo 5 6000
AMD Quadfather
Intel PIII 1133
Intel Sculltrail
Nvidia FX 5800
AMD FX 9000

bei den letzten passt sogar die Bezeichnung ;)

Also keep cool and get lässig, und lasst euch von sollchen Wunschträumen nicht die Rübe vernebeln. Bestenfalls kommt dabei nur sehr viel heiße Luft raus, und dass können wir jetzt im Sommer eh nicht gebrauchen. :D
Außerdem bezweifel ich ganz ernsthaft dass AMD wirklich so einen handverlesenen Schwachsinn auf den Markt bringen würden. Die wissen ja selber dass man sich damit nur lächerlich machen würde. Aber andererseits, sie haben auch Quadfather beworben.... :lol:

Eine CPU mit dieser TDP wäre nämlich das lächerlichste Stück Hardware aller Zeiten. Da müsste die CPU schon mindestens 16 Kerne @4,8GHz+ haben.

OK, das ist ein AMD, da zählen die Kerne nur halb so viel .... sagen wir 32 Kerne!
Du bist ganz schön böse. :D

Wie auch immer, eine CPU mit ner TDP >200Watt? - ich glaub nicht. Wie auch, afaik gibts gar keinen Sockel der sowas stemmen könnte. Und warum auch, so eine CPU würde mMn dem Image mehr schaden als nützen.

Auf 32 Kerne hingegen hätte ich schon bock. ^^
...
Intel PIII 1133
...
Hab ich was verpasst? "Der King" ist doch der PIII-S mit 1,4GHz - oder nicht?

Hmm also die habens auch gepostet

AMD'nin 5GHz h
Da greift halt der eine die News vom anderen auf.

Es ist doch immer so. Eine News erscheint irgendwo, und dann muss man schauen, ob Sie aufgegriffen wird oder nicht. Wenn nicht, stirbt die News schnell. Wenn 2-3 andere Seiten davon berichten, dann berichten meist auch irgendwann alle anderen davon, weil es sich durchs Netz wie eine Lawine ausbreitet.

Da ist es dann auch egal ob was dran ist oder nicht. Alle anderen berichten darüber, also berichten wir auch darüber.

Sollte es ein Vishera der momentanen Fassung sein so sind die 220 Watt TDP bei 5Ghz , dass was wir heute schon ggf. mit freiem Multi selbst bekommene können.
PS: Ich weiß was mein FX bei 4,9 verbraucht ;)
Was ich allerdings für warscheinlicher halte ist , dass es ein Vishera 2.0 mit RCM ist. (AMDs Piledriver soll Energie rückgewinnen)
"Laut AMD soll die Verringerung der Energieaufnahme abhängig vom Chip-Design zwischen fünf und 30 Prozent liegen."
Wenn man die 30% als mögliche Einspaarung nimmt kommt man auf 154 Watt !
Und in dieser Form würde ich es auch als glaubwürdig erachten.
Ja, das kam mir auch in den Sinn. ;)

WENN!!! Überhaupt etwas an der News dran ist, dann gehe ich davon aus, dass die 220W der Verbrauch OHNE! RCM wäre. Also im Prinzip schon was dran ist, aber nicht real umgesetzt, da man eben viel Energie sparen kann :devil:

Mit 220W wird auf jeden Fall keine CPU von AMD den Markt betreten. Das kann ich mir selbst mit viel! Fantasie nicht vorstellen.

Der 1133er Coppermine musst von Intel zurückgerufen werden weil er zu hoch getaktet war und nicht stabil gelaufen ist.

Wer seinem FX-8000 mal 1,5 Volt reindrückte, um Richtung 5 GHz zu kommen, der weiß, dass das schweinisch heiß wird – ein High-End-Luftkühler oder eine Kompakt-Wakü schaffen das aber. Ich spreche aus Erfahrung. :D

MfG,
Raff

Wie ich sehe hast du bereits einen FX9000 in deinem Rechner. Wo würde der sich denn leistungstechnisch einordnen?

Wie ich sehe hast du bereits einen FX9000 in deinem Rechner. Wo würde der sich denn leistungstechnisch einordnen?

5 anstelle von 4 GHz entspricht einem Taktplus von 25 Prozent, der "FX-9000" ist also bestenfalls um ein Viertel schneller als der FX-8350 ohne Turbo (!). Ich würde im Mittel von 20 Prozent ausgehen, da Northbridge und L3-Cache ("Uncore") in Spielen oft limitieren. Das reicht für eine Spitzenplatzierung in modernen Spielen, aber in Wenig-Thread-Spielen rupft auch ein 5-GHz-FX nur wenig.

MfG,
Raff

Wer seinem FX-8000 mal 1,5 Volt reindrückte, um Richtung 5 GHz zu kommen, der weiß, dass das schweinisch heiß wird – ein High-End-Luftkühler oder eine Kompakt-Wakü schaffen das aber. Ich spreche aus Erfahrung. :D

MfG,
Raff

Wie bekommst Du das denn gekühlt ?
Also Prime laufen lassen kannst bestimmt knicken bei 1,5 Volt.

Ich komme schon mit meiner kleinen billigen Waku Undervoltet auf 55 Grad in Prime.

Gruß

@Arno
laut seiner Signatur läuft das über eine kompakt Wasserkühlung

Aber was ist das genua für eine Waku ?
1,51 Volt :ugly:

Und wie sind die Temps dann ?

kannst den Link in seiner Signatur anklicken, dann sieht man das es eine Corsair H110 ist ;)

Prime habe ich noch nie für Stabilitätstests genutzt, sondern diverse moderne Spiele. Wenn ein System stundenlang Battlefield 3, Crysis 3, Grid 2, WoW und auch x264-Arbeiten stemmt, ist das ausreichend für einen Zockrechner ("game-stable"). :-)

Bei der WaKü handelt es sich um eine Corsair H110 mit Dual-Radiator und Doppelbelüftung an einer Steuerung. Beim x264-Encoding gehen die Kerne über 70 Grad hinaus, beim Spielen bleibt's bei dieser Marke (mit höchster Lüfterdrehzahl deutlich drunter). Wie gesagt: Leicht zu kühlen ist das nicht. ;)

MfG,
Raff

Danke für die Info... Interessant

Meine Waku ist nciht die beste...
Ich kann bei meinem Board nicht über 1,4125V gehen (da schalten sich so ein Schutz laut Gigabyte ein)
So komme ich auf 4,7 Ghz.
Wenn ich bei den Volt Cinebench anschmeiße bin ich bei 75 Grad.

Aber Mmn lohnt sich so eine CPU überhaupt nicht.
20% hin oder her - dafür ist der Aufwand einfach zu krass.
Drum kann ich überhaupt nicht glaube das AMD sowas rausbringt.

Trotzdem beeindrucken dass du es stabil hast. :daumen:
Ob ein Ivy i7 die 5GHz auch so schafft weiß ich da nicht.

Ein IB vielleicht. Ein Haswell wohl eher nicht. Bei denen ist ja wies scheint im Allgmeinen bei 4,3-4,5GHz Schluss. :(

Vielleicht hat der FX auch eine Grafikkarte integriert, was dann erklärbar wäre mit der TDP.

Ich hoffe das die CPU nicht diese Verlustleistung haben wird. Dies würde AMD armselig aussehen lassen.:huh:

Zurück