Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

AW: Gerücht: Kommt ein AMD FX-9000 mit 5 GHz und 220 Watt TDP?

ck.Marvin:
Also da sollte wirklich ne halbwegs vernünftige Grafikeinheit verbaut sein.

Alles andere, wäre schon Harakiri. Denn mal ehrlich. Wer holt sich dann bitte solch einen Stromfresser ins Haus?

Und der 990x mit AM3+ könnt dann mit der integrierten Grafikeinheit umgehn? Ich glaub nicht dass das so einfach wär, sonst würds ja nicht FM1 und FM2 geben, oder irre ich mich da?
Selbst wenn das kein Paperlaunch wird und wir die CPU jemals in freier Wildbahn betrachten dürften, ich bezweifel das AMD für so ein Projekt einen eigenen Die entwickeln würd. Die sind jetzt schon knapp bei Kasse, und an den Vishera noch eine GCN dranhängen is sicher nicht so einfach wie man sichs vorstellt. Das muss sich schließlich irgendwann auch rechnen.

Aber die Frage wen so ein CPU interessiert ist wirklich gut. Wenn der preislich stark aus dem Rahmen fällt konkuriert er nicht mit IB sondern SB-E, und die sind da noch eine Nasenlänge voraus. Also allzu teuer dürft er trotzdem nicht werden.

Und der 990x mit AM3+ könnt dann mit der integrierten Grafikeinheit umgehn? Ich glaub nicht dass das so einfach wär, sonst würds ja nicht FM1 und FM2 geben, oder irre ich mich da?

So weit ich weiß nicht. Dafür plant AMD ja den FMX-Sockel. Ich vermute, dass sie ab Excavator nur noch SOCs konstruieren und dieser Sockel dann erstmal eine lange Zeit aktuell bleibt.

ck.Marvin:
Also da sollte wirklich ne halbwegs vernünftige Grafikeinheit verbaut sein.

Alles andere, wäre schon Harakiri. Denn mal ehrlich. Wer holt sich dann bitte solch einen Stromfresser ins Haus?

Das ist auch der Knackpunkt auf dieser Spur, jedoch wäre es genial eine integrierte ZockeGPU inne zu haben, natürlich mit entsprechender Leistung ;).
Ich hoffe das es dennoch ein sinnvolles Produkt werden wird und nicht wie der Bulldozer :what:.

Vor DDR4 wird es keinen neuen Sockel bei AMD geben abgesehen von FMA2(+) für die APUs.

Das wäre auch total bekloppt. DDR4 wird ja wahrscheinlich nächstes Jahr so langsam eintrudeln.

Vielleicht auch nur eine Verzweiflungstat um den Hype um Haswell irgendwie zu dämpfen, egal wie.

Hype Haswell?

Reden wir vom gleichen Haswell?

Ich finde nicht das Haswell im letzten halben Jahr irgendeinen Hype hatte.

Vielleicht auch nur eine Verzweiflungstat um den Hype um Haswell irgendwie zu dämpfen, egal wie.

Es ist nichts weiter als ein Gerücht. Hier von einer "Verzweiflungstat" zu reden ist unsinnig. So wie ich das mitbekommen habe, gab es nie wirklich einen Hype des Haswell auf dem Desktopbereich.
Alles war vor Monaten hinlänglich bekannt.
Nach den Reviews macht Haswell eigentlich ordentliche negativ-publicity für Intel.

Naja doch, aber es war SEHR verhalten im Vergleich zu IvyBridge.

Der einzige Hype waren die >5GHz Feuchtträume von manchen Leuten, weil Sie sich durch die neue Spannungsversorgung viel versprochen haben haben blabla.. :rolleyes:

Die wurden ja aber recht frühzeitig auf den Boden geholt durch die ganzen 4,5GHz Benches.

Also da war der IB schon eher ein richtiger Hype. Vor allem wegen Broadwell, der ja nur als BGA kommen soll, ging es ziemlich ruhig zur Sache.

Ein IB vielleicht. Ein Haswell wohl eher nicht. Bei denen ist ja wies scheint im Allgmeinen bei 4,3-4,5GHz Schluss. :(

Ivy vielleicht?
Dann aber nicht die, die ich getestet habe und das warem um 60 Stück. :D
Die haben alle bei 4,8-4,9GHz die Segel getrichen weil die Kühlung die Grätsche gemacht hat.
Erst mit richtiger Wasserkühlung hast du die Teile 5GHz stabil bekommen und dann hast du auch gut Spannung dafür draufgehauen.

Naja, bei Haswell siehts, soweit ich das gesehen habe ja selbst mit "richtiger" WaKü nicht so gut aus bzgl 5 GHz.

@ruyven_macaran
Danke für die Verbesserung, aber 220Watt wären ja nochmal 33% mehr als die 165Watt NetBurst Xeons. Glaube kaum dass das stimmt.

Wie gesagt: Technisch wäre das gar kein Problem und von der Dimension her realistisch.
Auf Seiten der Vermarktung muss man ganz klar sagen: Gegen 60-70 W @Intel wirken auch schon die aktuellen 130 W AMDs antiquitiert und alles über ~135 W erfordert so oder neue Spezifikationen fürs Board. Wenn AMD eine weitere CPU merklich über den aktuellen platzieren möchte, könnte es also durchaus ein derartiges Monster sein - wenn verrückt, dann richtig.

Was mich jedoch interessieren würde ist, ob AMD die "resonant clock mesh" dort einsetzt oder bereits schon nutzt?
Evtl. könnte solch ein Prozessor dafür ein "Feldtest" sein.

Allein die Masken für ein neues Layout sind schweine teuer, die Einrichtung einer Produktion und ggf. nötige Nachbesserungen sowieso. Das macht man nicht für eine Kleinserie. Es wäre allenfalls möglich, dass dieses Exemplar das erste Modell auf Basis eines kommenden Designs ist - aber da vor 2014 keins erwartet wird, ist dies nicht anzunehmen. Ein stink normaler Vishera würde dagegen sehr gut passen.

Natürlich zeigt auch Intel ein gewisses Interesse an Enthusiasten (2011), aber bei Haswell haben sie Potenzial verschenkt. Hätten sie einen "4770KX" (oder so) mit verlötetem Heatspreader für 30€ extra gebracht, hätte ich zugeschlagen...

Und mit L4 Cache (ggf. statt Grafikeinheit) :daumen:
Aber Intel hat zum letzten mal vor beinahe einem Jahrzehnt eine echte, eigenständige, einen-an-der-Waffel-CPU rausgebracht (und dafür vor allem Spot geerntet.)

Hmm also die habens auch gepostet

AMD'nin 5GHz h

Soll das jetzt ein bestärkendes oder ein gegenteiliges Anzeichen sein :huh:

"Laut AMD soll die Verringerung der Energieaufnahme abhängig vom Chip-Design zwischen fünf und 30 Prozent liegen."
Wenn man die 30% als mögliche Einspaarung nimmt kommt man auf 154 Watt !
Und in dieser Form würde ich es auch als glaubwürdig erachten.

Abgesehen von obigen Hinweisen auf die hohen Kosten:
154 W, als die perfekte Umsetzung des maximal möglichen (selbst pinke Einhörner werden häufiger gesehen), würde immer noch die Spezifikationen des AM3+ sprengen und wäre damit kein bißchen leichter auf den Markt zu bringen, als 220 W.

Ach kommt schon Leute, selbste wenn diese Meldung kein Hoax ist, reiht sich der Prozessor in eine sehr exklusive kleine Gruppe von Hardware ein, die heute entweder keine Sau mehr kennt oder zu reinrassigen Sammlerstücken mutiert ist.

3dfx Voodoo 5 6000
AMD Quadfather
Intel PIII 1133
Intel Sculltrail
Nvidia FX 5800
AMD FX 9000

bei den letzten passt sogar die Bezeichnung ;)

Äh - die Liste ist aber mal sowas von inkonsistent:
- Oberklasseprodukt, dass aufgrund technischer Schwierigkeiten im Prototypenstadium verblieb
- Workstationprodukte mit Desktop-Branding, die niemand wollte, weil sie langsamer waren, als die reinen Desktopprodukte der Konkkurenz
- stink normale CPU
- Workstationprodukte mit Desktop-Branding, die niemand wollte, weil sie niemand brauchte und weil Nvidia ettliche Euro und einen lauten Lüfter draufgeschlagen hat
- stink normales High-End-Produkt, dass trotz fragwürdiger Referenzkühllösung und etwas schlechter Performance in größeren Stückzahlen verkauft wurde
- abwarten

Quadfather kann man akzeptieren, aber sonst wäre der einzig passende Vergleich der 42 TKWR und die Rage Fury MAXX. Vielleicht noch Nvidias 7800GTX512 (seltene Masse-statt-Klasse-Verzweiflungstat - mit aber durchaus überzeugenden Eigenschaften) und 7900GX2 (nicht überzeugend, aber nur selten, weil schnell die kompaktere 7950GX2 nachgeschoben wurde). Zum jetzigen Zeitpunkt kann man vielleicht noch den P4 580 nennen, aber damit dieser Vergleich gültig bleibt, muss AMD noch Testsamples ausliefern und danach das ganze Produkt einstampfen :ugly:

Hab ich was verpasst? "Der King" ist doch der PIII-S mit 1,4GHz - oder nicht?

Habe ich auch so in Erinnerung. Und auch wenn die Nachfrage bei dem etwas höher ist, als der Verkauf seinerzeit (genauso wie für P4 3,06; So478 3,4EE, So775 3,46; XP 3400+, FX-57 und so ziemlich jeder anderen CPU, die das Spitzenmodell einer Plattform/Architektur darstellt), wüsste ich nicht, was an dem exklusiv oder Sammlerstück wäre. Von "kennt keine Sau mehr" kann auch nicht die Rede sein.

Der 1133er Coppermine musst von Intel zurückgerufen werden weil er zu hoch getaktet war und nicht stabil gelaufen ist.

Die erste Charge wurde spektakulär zurückgerufen. Ein halbes Jahr später stand er mit identischen Spezifikationen und ohne Stabilitätsprobleme im Laden.

5 anstelle von 4 GHz entspricht einem Taktplus von 25 Prozent, der "FX-9000" ist also bestenfalls um ein Viertel schneller als der FX-8350 ohne Turbo (!). Ich würde im Mittel von 20 Prozent ausgehen, da Northbridge und L3-Cache ("Uncore") in Spielen oft limitieren.

Wenn AMD ein hau-drauf-Projekt mit spezifischen Mainboard-Anforderungen rausprügelt, dann könnte man doch wohl auch einen deutlich höheren Northbridge sowie den maximal spezifizierten HT-Takt erwarten, oder?

Ein IB vielleicht. Ein Haswell wohl eher nicht. Bei denen ist ja wies scheint im Allgmeinen bei 4,3-4,5GHz Schluss. :(

Limitierend war bei allen von mir gesehenen Tests die Wärmeabfuhr vom DIE zum Kühlkörper.
Ernsthafte Übertakter werden dieses Problem in wenigen Minuten beheben ;)

Vollkommen unmöglich. Es wäre zwar technisch möglich über weitere HT-Ports zusätzliche Co-Prozessoren an die Northbridge der CPU anzubinden, ggf. auch eine Grafikkarte (was entweder ein neues GPU-Layout mit HT-Schnittstelle oder zusätzlich noch einen zweiten Chipsatz auf dem Package erfordern würde). Die könnte dann Material zur Ausgabe vorrendern - was zumindest noch einen Chipsatz mit IGP zur Ausgabe erfordert. Aber das wäre sehr aufwendig, mit enormen Platzproblemen verbunden und ohne Speicherinterface für die 100 W GPU käme auch keine Leistung bei raus.

Und das alles, wenn man FM2 griffbereit liegen hat? Wieso sollte man?

Vor DDR4 wird es keinen neuen Sockel bei AMD geben abgesehen von FMA2(+) für die APUs.

Das wäre auch total bekloppt. DDR4 wird ja wahrscheinlich nächstes Jahr so langsam eintrudeln.

"Total bekloppt" ist nicht immer ein Gegenargument und AMD hat bei der ablöse sämtlicher Speicherstandards seit Trennung der Plattformen um 1-2 Jahre hinter Intel hinterhergehinkt. Da DDR4 frühestens Mitte nächsten Jahres im Dekstop aufschlägt und dann noch mindestens ein Jahr brauchen dürfte, um sich zu etablieren, würde es mich nicht überraschen, wenn Kaveris Nachfolger im FM3 für DDR3 erscheint.

Hype Haswell?

Reden wir vom gleichen Haswell?

Vermutlich redest du vom Desktop-Haswell, von dem AMD nicht wirklich ablenken muss. Andere reden von 4+GT3e und fragen sich, ob man mit "AMD" für "alternativer Mitteldruck" steht.

Gab es nich auch bei den P II x4 eine stark limitierte Serie, die auch damit beworben wurde für extremes OC sehr gut geeignet zu sein?
Vielleicht wird es ja sowas... Mit dem Unterschied, dass sie sich wirklich gut takten lassen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei Min. 0.58 haben wir dann den Beweis der Centurion kommt. Am3+ 5ghz Series support ist dort auf der Gigabyte Mainboard Spezifikation zu lesen.....
Es handelt sich um ein Ga-990fxa Ud7 womit das mit dem Mainboard auch gekläht währe. In der offiziellen CPU support Liste steht jedoch noch nichts.....
http://www.donanimhaber.com/islemci...-FX-islemcisi-resmiyet-kazandi-Ozel-Video.htm

Zuletzt bearbeitet:

Strom wird immer teurer, aber Hauptsache AMD macht was für den Klimawandel und für die Stromindustrie -.-*

Aber Weihnachten schön die Lichterkerzen etc. anknallen nech? ;) Die meisten der sogenannten "Stromsparer" sind doch nur heuchler. Lasst an Weihnachten mal eure Ganzen Lichterkezrne und Birnen weg, so viel verbrät ein ganzens Rechenzentrum ja nicht :ugly:

Zurück