Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

AW: Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

Cook2211 schrieb:
Warum ist eigentlich jeder Post von dir ein halber Roman?
Wann habe ich je einen "Roman" geschrieben?

Ich antworte nur ausführlich und versuche keine Fragen offen zu lassen (auch wenn mir das meist nicht gelingt)

Wir wollen hier ja primär offene Fragen klären und Wissen -nicht Meinungen- austauschen

Ich wollte ja eine einfache Antwort geben aber Cuthbert und auch Quanti haben nachgebort

cuthbert schrieb:
Wie kommst du darauf (Quelle)?
Cook2211 schrieb:
Und warum ist deine Meinung eigentlich immer die einzige die zählt?

Es geht hier nicht um Meinungen- oder das sollte es nicht; ich will nur darauf hinweisen, dass der AM3+ nach allen nach aktuellem Kenntnisstand kein sehr langes Leben haben wird um User dieses Forums von möglichen Fehlkäufen zu bewahren...

Cook2211 schrieb:
Ich glaube eine Zustimmung oder ein "Da hast du recht" habe ich von dir noch nie gelesen...

Dann solltest du das Forum im allgemeinen und meine Beiträge im speziellen vielleicht mal etwas genauer lesen... Beispiele suche ich hier jetzt nicht raus, sonst wird das erst recht wieder ein "Roman"

cuthbert schrieb:
Ich sagte ja auch, falls Bulldozer das erreicht, was alle hoffen. Also locker mit Sandy (und Ivy) gleichziehen, warum sollten sie dann sofort die nächste Gen rauswerfen, wenn die alte gerade mal eingeschlagen ist und der Leistungsbedarf für die meisten normalen User (nicht die Enthusiasten) erst mal befriedigt ist?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist AMD erst dann zufrieden wenn die eigenen CPUs klar schneller als ihre Intel Äquivalente sind; sonst muss man sie über den Preis vermarkten was freilich unwirtschaftlicher ist; AMD kann kaum daher genug Leistung haben- und wenn der Bulldozer (was de-facto ausgeschlossen ist) sich nicht klar von Sandy Bridge E absetzt hat AMD Grund genug eine neue Generation einzuführen wenn man sie in der Schublade hat

cuthbert schrieb:
Damit würden sie die Lebensspanne der ersten Gen künstlich beschneiden, obwohl sie sich noch blendend hätte verkaufen lassen und gleichzeitig werden weniger die zweite Gen kaufen, weil viele es nicht einsehen werden, direkt schon wieder was neues zu holen. Es ist ja auch nicht jeder von 1156 auf 1155 übergewandert.

Solche Überlegungen gibts vielleicht bei Intel...

Bei AMD darfst du nicht vergessen, dass die meisten potentiellen AMD Kunden aktuell Intel Nutzer oder Nutzer einer älteren, sowieso inkompatiblem AMD Generation sind; nur die wenigsten rüsten wirklich mit jeder Generation auf

cuthbert schrieb:
Superwip schrieb:
Aber wenn ihr wollt kauft euch doch jetzt AM3+ Boards mit "übergangs-Phenom IIs" und stellt in einem Jahr fest, dass ihr in einer technischen Sackgasse gelandet seid; ich habe euch gewarnt
Hat das hier irgend einer geschrieben?

Ja, Quanti

Jop, vielleicht hole ich mir auch erst mal einen günstiugen X6 und warte dann auf den 5 Modul Prozessor. :devil:
____

Ich will niemandem den Bulldozer ausreden, aber jetzt ein high-end AM3+ Board mit mit einem billigen Phenom 2 kaufen, in der Hoffnung 2012 auf einen 5-Modul Gen2 Bulldozer aufrüsten zu können, der sehr wahrscheinlich nie für diese Plattform erscheint ist doch etwas... naiv

Zuletzt bearbeitet:

Komisch ... 754, 939, AM2(+) und AM3. Puh und dagegen 775, 1155, 1156 und 1366. AM3+ und 2011 gibt's noch nicht.

Was hat das damit zu tun, dass Intel 2013, wenn Haswell erscheinen soll, für diese Architektur wieder einen neuen Sockel präsentieren wird?
(und den Sockel 1155 ablösen wird)

Es geht hier nicht um Meinungen- oder das sollte es nicht; ich will nur darauf hinweisen, dass der AM3+ nach allen nach aktuellem Kenntnisstand kein sehr langes Leben haben wird um User dieses Forums von möglichen Fehlkäufen zu bewahren...

Und ich frage mich, woher du die Informationen nimmst?
2012 wird AMD die Bulldozerarchitektur überarbeiten und dann neue Prozessoren rausbringen. Das kann eine Menge bedeute, z.B. dass sie effizienter arbeiten werden oder mehr Takt habe (oder eben mehr Module), aber nirgends steht, dass sie einen neuen Sockel brauchen.
Es kann auch bedeuten, dass AMD 2012 mit der Entwicklung beginnt und Bulldozer 2 2013 auf den Markt kommt, mit LGA Sockel AM4 und DDR4 Controller.
Ich hab jedenfalls noch keine Roadmap gesehen, in der etwas von Sockel AM4 oder so stand.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist AMD erst dann zufrieden wenn die eigenen CPUs klar schneller als ihre Intel Äquivalente sind; sonst muss man sie über den Preis vermarkten was freilich unwirtschaftlicher ist; AMD kann kaum daher genug Leistung haben- und wenn der Bulldozer (was de-facto ausgeschlossen ist) sich nicht klar von Sandy Bridge E absetzt hat AMD Grund genug eine neue Generation einzuführen wenn man sie in der Schublade hat

Das Geld wird aber nicht mehr groß im Desktopmarkt verdient, der mobile Markt ist inzwischen größer und dort setzt AMD an, mit Fusion und Llano. Intel wird kontern, mit Ivy Bridge und verbesserter Grafikeinheit.

Bei AMD darfst du nicht vergessen, dass die meisten potentiellen AMD Kunden aktuell Intel Nutzer oder Nutzer einer älteren, sowieso inkompatiblem AMD Generation sind; nur die wenigsten rüsten wirklich mit jeder Generation auf

Leute, die sich mit dem Gedanken anfreunden, sich ein AM3+ System zu kaufen, sind die, die einen alten Computer besitzen, unabhängig von Intel oder AMD.
Du scheinst den Fehler zu machen, dass du die Leute hier im Forum als Maßstab für die gesamte Käuferschicht ansiehst.

Ich will niemandem den Bulldozer ausreden, aber jetzt ein high-end AM3+ Board mit mit einem billigen Phenom 2 kaufen, in der Hoffnung 2012 auf einen 5-Modul Gen2 Bulldozer aufrüsten zu können, der sehr wahrscheinlich nie für diese Plattform erscheint ist doch etwas... naiv

Nur mal zur Feststellung. ;)
Natürlich würde ich mir kein AM3+ Mainboard kaufen und dann einen Phenom 2 X6 draufbauen. Ich hatte einen X6 und bin davon zu Sandy Bridge gewechselt. Anhand des Smileys hätte man erkennen können, dass es ironisch gemeint war (schade, dass es keinen Quote für ironisch gib).
Ich wechsel doch nicht von einem schnellere System auf ein langsameres in der Hoffnung, dass es für das langsamere System irgendwann mal sehr schnelle Prozessoren gibt.
Kaufe ich mir also eine AM3+ Plattform, werde ich selbstverständlich gleich eine Zambezi CPU einsetzen, aber auch nur dann, wenn dieses System schneller ist als ein Sandy Bridge System mit einem i7 2600k und dann auch logischer Weise bei einem CPU Preis von unter 300€ (denn mehr gebe ich für eine CPU nicht aus).

Ich bin persönlich recht enttäuscht von der 1155 Plattform (liegt wohl daran, dass sie ständig kaputt ist), daher würde ich wohl sogar wechseln, wenn Zambezi in etwas gleichschnell ist (und ich eh keinen Unterschied merken würde), aber immerhin hab ich dann die Gewissheit, mal wieder einen neuen Versuch zu wagen, ob das System dieses Mal fehlerfrei bleibt.
Innerhalb der gleichen Plattform dann noch mal die CPU tauschen, muss sich dann schon sehr lohnen, ich weiß nicht, in wie weit ein 5 Modul Prozessor schneller sein wird als ein 4 Modul Prozessor, in Games wohl kaum, daher bleibt es wahrscheinlich bei diesem einem Wechsel und ich warte, was Haswell und Bulldozer 2 verzapfen und schaue es mir in Ruhe an, denn ich weiß ja, dass ich mit dem Bulldozer, der dieses Jahr rauskommen wird, eine CPU habe, die eine Weile hält.
Vielleicht mache ich es dann wie 99,99% alles Computerkäufer: Erst dann wieder was Neu kaufen, wenn das alte nicht mehr reicht und dann gibts eh schon lange wieder neue Sockel und neue CPUs. ;)

Wir wollen hier ja primär offene Fragen klären und Wissen -nicht Meinungen- austauschen.....Es geht hier nicht um Meinungen- oder das sollte es nicht; ich will nur darauf hinweisen, dass der AM3+ nach allen nach aktuellem Kenntnisstand kein sehr langes Leben haben wird um User dieses Forums von möglichen Fehlkäufen zu bewahren...

Natürlich geht es, neben dem beantworten von Fragen, in einem Forum hauptsächlich darum Meinungen auszutauschen. Dafür ist ein Forum da. Und gerade bei dem Thema worüber wir diskutieren, tauscht man nur Meinungen aus. Denn wenn man wissen würde was 2012 geschieht, wäre man Hellseher. Wenn du wissen würdest was AMD 2012 vor hat, dann müsste der CEO von AMD dein bester Kumpel sein, der dir das komplette AMD-Line-Up für 2012 inklusive aller technischen Details enthüllt hat.
Das was du aber tust hat nichts mit wissen zu tun. Anhand von Informationen die du gelesen oder gehört hast, hast du die Meinung gebildet, dass AMD 2012 den Sockel AM3+ ablösen wird. Die wirklich "harten Fakten" aus denen du dir das zusammen gereimt hast, bleibst du uns aber nach wie vor schuldig, denn ein Sockelwechsel im Server-Bereich bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch parallel dazu im Destop-Bereich sofort der Sockel gewechselt wird, gerade wenn man bedenkt, dass im Server-Bereich schon bis zu 20 Integer-Kerne geplant sind, wo man im Desktop-Bereich noch weit von entfernt ist.

Und deswegen nochmals die Frage wo die Fakten sind, dass AMD 2012 für den überarbeiteten Desktop-Bulldozer einen neuen Sockel für den Desktop-Bereich bringen möchte (oder schon angekündigt hat).

Das du User vor Fehlkäufen bewahren möchtest ist ja im Prinzip ok. Nur was willst du den Leuten sagen, die in diesem Jahr auf Bulldozer upgraden wollen? "Wartet noch ein Jahr, dann kommt möglicherweise ein neuer Sockel!". Das ist sinnfrei, denn warten kann man immer, und so kommt man dann nie zu neuer Hardware:ugly:.
Man rät ja auch jetzt niemandem von dem Kauf einer AMD oder Nividia Graka ab, nur weil möglicherweise Ende 2011/Anfang 212 neue Modelle kommen. Oder man rät auch niemandem vom Kauf einer 1155 CPU ab, weil nächstes Jahr Ivy Bridge kommt...
Mal ganz davon abgesehen, dass es den Käufern des "aktuellen" Bulldozers (sofern er mal erscheint) plus Sockel AM3+ vollkommen schnuppe sein kann wenn nächstes Jahr ein neuer Sockel kommt. Sie haben ja ihre CPU plus Board und die wenigsten werden wohl im nächsten Jahr schon wieder upgraden wollen....

Zuletzt bearbeitet:

Aus wirtschaftlicher Sicht ist AMD erst dann zufrieden wenn die eigenen CPUs klar schneller als ihre Intel Äquivalente sind; sonst muss man sie über den Preis vermarkten was freilich unwirtschaftlicher ist...
Was spricht dagegen, wenn gleich schnelle CPUs in etwa auch gleich teuer sind? Das war noch nie anders und es funktioniert auch. In der Grafikkartensparte klappte es ja auch und da sind die Preissenkungen nicht ganz so extrem wie in der CPU-Sparte. Klar wirds nen gewissen Preiskampf geben, wenn gleich schnelle Modelle gegeneinander antreten, aber ich denke kaum, dass AMD ein großes Interesse dran hätte, jetzt schon wieder eine gnadenlose Preisschlacht anzufangen.
Damals als AMD noch mit Intel mithalten konnte (XP/64), hatten die CPUs auch etwa den gleichen Preis wie das Intel Pendant. AMD punktet ja weiterhin durch günstigere Boards mit gleicher/besserer Austattung ;).
EDIT:
Glatt vergessen, worauf ich hinaus wollte^^. Wenn Bulldozer also nun mit den Sandys mithalten kann und die gleichen Preise verlangen kann, wäre das schon eine deutliche Verbesserung gegenüber jetzt. Vor allem wenn sie es schaffen mehrere Modelle über dem i5-2500K zu positionieren.
Egal, was AMD bisher rausgebracht hat, Intel hat eh genug Kohle auf Biegen und Brechen was noch schnelleres zu entwickeln und hat es meistens auch getan. Also warum nicht mit gleichwertiger Leistung zufrieden geben und erst mal genug Gewinn damit generieren, bevor man ein neues Produkt auf den Markt wirft.

Wie schon gesagt zumindest hier im Thread hat das niemand vor, aber danke, dass du uns trotzdem warnst ;)

Das du User vor Fehlkäufen bewahren möctest ist ja im Prinzip ok. Nur was willst du den Leuten sagen, die in diesem Jahr auf Bulldozer upgraden wollen? "Wartet noch ein Jahr, dann kommt möglicherweise ein neuer Sockel!". Das ist sinnfrei, denn warten kann man immer, und so kommt man dann nie zu neuer Hardware:ugly:.
Eben, warum noch warten, wenn jetzt aufrüsten und mehr als 250€ für CPU+Mainboard übrig sind, dann Sandy Bridge, der hat für die nächste Zeit genug Leistung. Auf Hardware warten lohnt eigentlich nie, wenn man nicht gerade eh keinen Aufrüstbedarf bzw. das Geld dazu hat. Ärgern tut man sich nen Monat später sowieso, dass alles 10% billiger geworden ist^^

Ich bin persönlich recht enttäuscht von der 1155 Plattform (liegt wohl daran, dass sie ständig kaputt ist)
Es wird wohl kaum am Sockel liegen, dass gerade deine Kombination ständig kaputt ist. Pech mit dem Mainboard kann man überall haben, auch bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird wohl kaum am Sockel liegen, dass gerade deine Kombination ständig kaputt ist. Pech mit dem Mainboard kann man überall haben, auch bei AMD.

Die letzten Jahre bei Intel aber mehr als bei AMD und das Desaster fing ja mit dem Sata Gate an und bis heute habe ich noch kein lauffähiges Sandy Bridge System, rund 6 Monate nach dem Kauf. :(

Die letzten Jahre bei Intel aber mehr als bei AMD und das Desaster fing ja mit dem Sata Gate an und bis heute habe ich noch kein lauffähiges Sandy Bridge System, rund 6 Monate nach dem Kauf. :(
Hm, ich weiß zwar nicht, was du für Probleme hast, aber eigentlich müsste sich doch alles per Garantie regeln lassen. Oder meinst mit "nicht lauffähig" es läuft zwar, aber irgendwo ist der Wurm drin? Dann verträgt sich da anscheinend was nicht. Aber wie gesagt das kann jedem passieren.

Das AM2+ Board, das ich in meinem PC hab, wollte bei nem Kumpel mit nem 6000+ und einem Corsair Netzteil auch partout nicht laufen. Mir hat ers dann geschenkt und mit meinem bequiet Netzteil läufts jetzt astrein seit fast 2 Jahren.

Es kann halt wie gesagt überall vorkommen, dass sich gewisse Komponenten nicht vertragen, sei es RAM, Netzteteil oder Mainboard... Aber deswegen kann man nicht den ganzen Sockel schlecht reden, denn bei den meisten anderen läuft es ja!

Nee, nee, ständig kaputt, ist ja nicht nur das Brett, anfangs war es auch die CPU. :ugly:

Aber egal, ist ja nicht das Thema. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, den Kram wieder zu entsorgen. Mal schauen, was Bulldozer wirklich kann und wenn die Leistung stimmt und der Preis auch, wird halt getauscht.

Nee, nee, ständig kaputt, ist ja nicht nur das Brett, anfangs war es auch die CPU. :ugly:

Aber egal, ist ja nicht das Thema. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen, den Kram wieder zu entsorgen. Mal schauen, was Bulldozer wirklich kann und wenn die Leistung stimmt und der Preis auch, wird halt getauscht.

Falls du es entsorgen willst, bitte an meine Adresse :ugly:

Komisch, dass Sandy E nicht auf Sockel 1366 passt, ach ja, neue Architektur, daher neuer Sockel und kein Shrink. ;)

Sandy E passt aber nicht der Architektur wegen nicht auf den Sockel 1366 sondern wegen der integration von PCIe in die CPU. Da nun alle Desktop Plattformen die NB in der CPU und ein Single Chip Design haben spricht eigentlich kaum noch etwas gegen eine entsprechenden Sockel kompatibilität bei Haswell

mfg

Sandy E passt aber nicht der Architektur wegen nicht auf den Sockel 1366 sondern wegen der integration von PCIe in die CPU. Da nun alle Desktop Plattformen die NB in der CPU und ein Single Chip Design haben spricht eigentlich kaum noch etwas gegen eine entsprechenden Sockel kompatibilität bei Haswell

mfg

Im Endeffekt hat Quanti aber recht.
Neue Architektur, neuer Sockel.

mfg

In 2 Jahren werde ich dich daran erinnern. ;)

Neue Architektur, neuer Sockel.

In der jüngeren Vergangenheit stimmt das zufällig, heisst aber nicht das es so bleibt. Beim Sockel 775 brachte man jedenfalls auch eine neue Architektur ohne Sockelwechsel, eben weil man beim Core noch keine integrationen (IMC, NB, ...) vormahm. Und genau so könnte es beim Haswell auch sein, schlicht weil die integrationen abgeschlosseb sind.

mfg

In der jüngeren Vergangenheit stimmt das zufällig, heisst aber nicht das es so bleibt. Beim Sockel 775 brachte man jedenfalls auch eine neue Architektur ohne Sockelwechsel, eben weil man beim Core noch keine integrationen (IMC, NB, ...) vormahm. Und genau so könnte es beim Haswell auch sein, schlicht weil die integrationen abgeschlosseb sind.

mfg

Persönlich denke ich aber auch das Haswell nen neuen Sockel bekommt.

mfg

Welche neue Architektur, meinst du jetzt den Core 2?

Was Haswell neues mit sich bringen wird, wissen wir alle noch nicht, daher würde es mich nicht wirklich überraschen, wenn der Sockel 1155 2013 abgelöst wird und dann später auch Sockel 2011.
Inzwischen ist das einzig Zukunftssichere im Hardwarebereich das, dass es garantiert schneller zum Sockelwechsel kommt als alle mit rechnen. :ugly:

Welche neue Architektur, meinst du jetzt den Core 2?

Was Haswell neues mit sich bringen wird, wissen wir alle noch nicht, daher würde es mich nicht wirklich überraschen, wenn der Sockel 1155 2013 abgelöst wird und dann später auch Sockel 2011.
Inzwischen ist das einzig Zukunftssichere im Hardwarebereich das, dass es garantiert schneller zum Sockelwechsel kommt als alle mit rechnen. :ugly:

http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)

Und ich frage mich, woher du die Informationen nimmst?
2012 wird AMD die Bulldozerarchitektur überarbeiten und dann neue Prozessoren rausbringen. Das kann eine Menge bedeute, z.B. dass sie effizienter arbeiten werden oder mehr Takt habe (oder eben mehr Module), aber nirgends steht, dass sie einen neuen Sockel brauchen.

Wie oft noch?

Die Servervariante dieser neuen Bulldozer, "Terramar", bekommt einen neuen Sockel, warum auch immer (sehr wahrscheinlich wegen der fast schon überfälligen PCIe Integration); da liegt es nahe, dass auch der Desktopsockel gewechselt wird; ist die PCIe Integration der Grund wird sogar ganz sicher auch der Desktopsockel gewechselt

Es kann auch bedeuten, dass AMD 2012 mit der Entwicklung beginnt und Bulldozer 2 2013 auf den Markt kommt, mit LGA Sockel AM4 und DDR4 Controller.

Ja, sicher, in der Roadmap steht nicht, dass der Bulldozer 2 2012 kommt sondern dass sie 2012 mit der Entwicklung beginnen...

...tatsächlich hat die Entwicklung schon längst begonnen (ja, die des Bulldozer 2) und ist auch breits recht weit fortgeschritten, wie etwa die Trinity Präsentation auf der Computex gezeigt hat

Das Geld wird aber nicht mehr groß im Desktopmarkt verdient, der mobile Markt ist inzwischen größer und dort setzt AMD an, mit Fusion und Llano. Intel wird kontern, mit Ivy Bridge und verbesserter Grafikeinheit.

Das ändert nichts daran, dass AMD auf dem Desktopmarkt unter einem gewissen Leistungsdruck steht, sonst könnten sie ihn gleich verlassen...

Superwip schrieb:
Leute, die sich mit dem Gedanken anfreunden, sich ein AM3+ System zu kaufen, sind die, die einen alten Computer besitzen, unabhängig von Intel oder AMD.

Genau das hab ich doch gesagt...

Das ändert nichts daran, dass es für AMD ein massiver wirtschaftlicher Vorteil ist, wenn die eigenen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz möglichst schnell sind, Kampfpreise sind unwirtschaftlich

Und das ändert auch nichts daran, dass die meisten, die auf den Gen2 Bulldozer aufrüsten wollen auf jeden Fall das MB tauschen müssen, ob er nun noch auf AM3+ setzt oder nicht

Nur mal zur Feststellung. ;)
Natürlich würde ich mir kein AM3+ Mainboard kaufen und dann einen Phenom 2 X6 draufbauen.

Da bin ich aber erleichtert...

Wenn du wissen würdest was AMD 2012 vor hat, dann müsste der CEO von AMD dein bester Kumpel sein, der dir das komplette AMD-Line-Up für 2012 inklusive aller technischen Details enthüllt hat.

Eben nicht; das AMD Lineup für 2012 ist vollständig und relativ detailiert bekannt; das sich, abgesehen von immer möglichen Verschiebungen nach hinten großartig etwas daran ändert ist unwahrscheinlich, 2012 ist ja auch nichtmehr in allzu ferner Zukunft

Es ist auch bekannt, dass der Serversockel G34 für die "Magny-Cours" (K10) und "Interlagos" (Bulldozer) Opterons gewechselt wird -sicher nicht ohne Grund-; der Nachfolger von "Interlagos", "Terramar" (Bulldozer 2), der, was ebenfalls bekannt ist, auf den selben Chips basiert wie der für 2012 angekündigte 5-Modul Desktopchip "Komodo" (Bulldozer 2), erhält damit eben einen neuen Sockel...

Da liegt es doch sehr nahe, dass aus diesem Grund auch der Sockel des Desktopchips gewechselt werden muss...

Man darf die Situation jedenfalls nicht mit Intel vergleichen, wo die Desktop CPUs großteils unabhängig entwickelt werden und auf eigenen, speziell gefertigten Chips basieren- die Opterons basieren auf den selben Chips wie die Desktop CPUs

Auch der Blick in die Vergangenheit zeigt: neuer Desktop Sockel -> neuer Serversockel

---------------------DDR2------------HT 3.0------------DDR3----- Stromversorgung
Desktop: Sockel 940 -> Sockel AM2 -> Sockel AM2+ -> Sockel AM3 -> Sockel AM3+
Server: Sockel 940 -> Sockel F -> Sockel F+ -> Sockel G34/C32
---------------------DDR2-------HT 3.0-------DDR3, LGA

Die Sockelwechsel AM3 -> AM3+ und Sockel F+ -> Sockel G34/C32 stellen hier Ausnahmen dar, da beim Wechsel von Sockel F+ auf die Sockel G34/C32 Sockelspezifische Änderungen vorgenommen wurden (PGA auf LGA), die auf dem Desktopbereich nicht umgesetzt wurden, die änderungen bei der Spannungsversorgung beim Wechsel von AM3 auf AM3+ wiederum waren bei den Opterons offensichtlich nicht nötig, vermutlich weil die Spannungsversorgung der Server CPUs wesentlich moderner ausgeführt war

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann sollte feststellen, dass auch ein Sockelwechsel im Desktopbereich damit praktisch angekündigt ist

Das der Sockel im Serverbereich wegen irgendeiner Lapalie (Änderung der Stromversorgung) geändert wird und im Desktopbereich verschont bleibt ist sehr unwahrscheinlich, da Probleme in dem Zusammenhang großteils bei massiven Anhebungen von Taktrate, oder TDP sowie beim Absenken der Kernspannung bei gleicher TDP (z.B. infolge einer Verkleinerung der Strunkturgröße; siehe AM3->AM3+) auftreten, beim "Bulldozer 2" ist nichts davon zu erwarten

GoldenMic schrieb:

Abgesehen davon, dass der Link nicht ganz korrekt ist... steht dort nichts, was darauf hinweisen könnte, dass ein neuer Sockel erforderlich ist

Wikipedia schrieb:
Haswell is confirmed to have:
  • A 22 nm process. Hat nur eingeschränkt etwas mit dem Sockel zu tun*
  • 3D tri-gate transistors. Hat nur eingeschränkt etwas mit dem Sockel zu tun*

Haswell is expected to have:[2][4]
  • A 14 stage pipeline. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • Up to 8 cores available. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • New advanced power saving mechanisms. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • Possible on-package vector coprocessor. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • FMA3 (Fused multiply-add) instructions. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • An entirely new cache design. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • 64 kB data + 64 kB instruction L1 cache per core, 4-way associativity. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • 1 MB L2 cache per core, 4-way associativity. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
  • Up to 16 MB L3 cache shared by all cores, 8-way associativity. Hat nichts mit dem Sockel zu tun
*Beides könnte theoretisch eine geänderte Stromversorgung und damit einen neuen Sockel erfordern, das muss aber nicht sein und Intel hat den 2011 auch wahrscheinlich bereits im Hinblick darauf entwickelt; Ivy Bridge passt ja auch noch auf den Sockel 1155 und besitzt diese Features

Denkbar ist in dem Zusammenhang auch ein Teil- Abwärtskompatibler Sockel wie der AM3+, der ja auch durch Probleme mit der geänderten Stromversorgung infolge des 32nm Verfahrens (weniger Spannung, mehr Strom) nötig wurde oder, um bei Intel zu bleiben die nur eingeschränkt kompatible "zweite Version" des Sockel 775
Der realistischste Grund für einen Sockelwechsel wäre wohl die Einführung von DDR4; diese ließe sich definitiv auch ohne Sockelwechsel (vgl.: AM2+ und AM3) realisieren (und der Wechsel zu DDR4 ist auch überhaupt nicht sicher) aber wer weiß, vielleicht ist Intel ja nicht in der Lage zu DDR3 abwärtskompatible Speichercontroller zu bauen oder will dafür keine Chipfläche "verschwenden"

Ich würde keinesfalls einen Sockelwechsel mit Haswell ausschließen, halte ihn aber für weit unwahrscheinlicher als einen Sockelwechsel beim "Bulldozer 2"; über Haswell weiß man einfach zu wenig, es gibt kaum Informationen, die für einen Sockelwechsel sprechen und auch kaum welche, die dagegen sprechen, es ist einfach völlig offen; beim "Bulldozer 2" sprechen dagegen einige gewichtige Indizien für einen Sockelwechsel

Edit:
Ich habe mich noch etwas informiert, die Quelle für den Sockelwechsel von Terramar -und Sepang- ist dieses PDF: http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9Njk3NDJ8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1
(hier nochmal weniger schön aber offensichtlicher direkt von AMD um Fakeschreiern vorzubeugen: AMD Codename Decoder )

“Sepang”
Market: Server
What is it: Server CPU with up to 10 next-generation “Bulldozer” CPU cores targeting 2-way highly energy efficient and cost optimized Socket C2012 platforms. Complete with three-channel DDR3 memory and integrated PCIe Gen3 I/O.
Planned for introduction: 2012

“Terramar”
Market: Server
What is it? Server CPU with up to 20 next-generation “Bulldozer” CPU cores targeting the 2- and 4-way performance-per-watt and expandable Socket G2012 platforms. Complete with quad-channel DDR3 memory and integrated PCIe Gen3 I/O.
Planned for introduction: 2012

Damit ist die Sache sogar noch klarer, als ich sie in Erinnerung hatte; nicht nur Terramar bekommt einen neuen Sockel -G2012- sondern auch Sepang -C2012-; auch die Integration eines PCIe 3.0 Controllers ist damit definitiv angekündigt

Da Komodo der Desktopableger von Sepang ist wird auch er diese Features -und einen neuen Sockel- bekommen

Der Komodo in der Form, wie er in diesem PDF genannt wird wurde übrigens bereits, wie schon gesagt, eingestampft; Komodo wird die Desktopversion von Sepang, ob er (eventuell mit Dualchannel RAM) einen eigenen Sockel bekommt oder auch auf den C2012 passt ist unbekannt

"2012" steht in dem Zusammenhang übrigens sehr wahrscheinlich tatsächlich für die Jahreszahl, es ist kaum denkbar, dass beide die gleiche Pinzahl haben

Zuletzt bearbeitet:

Die Servervariante dieser neuen Bulldozer, "Terramar", bekommt einen neuen Sockel, warum auch immer (sehr wahrscheinlich wegen der fast schob überfälligen PCIe Integration); da liegt es nahe, dass auch der Desktopsockel gewechselt wird; ist die PCIe Integration der Grund wird sogar ganz sicher auch der Desktopsockel gewechselt.

Eben nicht; das AMD Lineup für 2012 ist vollständig und relativ detailiert bekannt; das sich, abgesehen von immer möglichen Verschiebungen nach hinten großartig etwas daran ändert ist unwahrscheinlich, 2012 ist ja auch nichtmehr in allzu ferner Zukunft

Es ist auch bekannt, dass der Serversockel G34 für die "Magny-Cours" (K10) und "Interlagos" (Bulldozer) Opterons gewechselt wird -sicher nicht ohne Grund-; der Nachfolger von "Interlagos", "Terramar" (Bulldozer 2), der, was ebenfalls bekannt ist, auf den selben Chips basiert wie der für 2012 angekündigte 5-Modul Desktopchip "Komodo" (Bulldozer 2), erhält damit eben einen neuen Sockel...

Da liegt es doch sehr nahe, dass aus diesem Grund auch der Sockel des Desktopchips gewechselt werden muss...

Das ist deine persönliche Schlussfolgerung, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Nur weil 2012 eine neuer Serversockel kommt, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch ein neuer Desktopsockel kommt. Wenn AMD doch 2012 einen neuen Serversockel einführt, und laut deiner Aussage das Line-Up seitens AMD vollständig und relativ detailliert bekannt ist, wo ist denn dann die Ankündigung des neuen Desktopsockels?????
Deine Argumentation steht wirklich auf sehr wackeligen Beinen und widerspricht sich.

Das Hauptaugenmerk von AMD bei der Entwicklung von Komodo liegt darin, einen DX11 Grafikkern zu integrieren und damit unterscheidet sich die Entwicklung der Desktop-CPUs maßgeblich von der Entwicklung der Server-CPUs.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ng-und-High-End-CPU-mit-DX11-Grafik/CPU/News/

Somit sind auch die Vergleiche deinerseits zwischen Desktop und Server hinfällig, denn AMD verfolgt bei beiden andere Zielsetzungen. Bei den Servern sollen so viele Kerne wie möglich intergriert werden, während beim Desktop Grafiklösungen integriert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Link bezüglich Haswell war nur für Quanti, welcher sagte das doch über Haswell noch nix bekannt wäre.

Das Hauptaugenmerk von AMD bei der Entwicklung von Komodo liegt darin, einen DX11 Grafikkern zu integrieren und damit unterscheidet sich die Entwicklung der Desktop-CPUs maßgeblich von der Entwicklung der Server-CPUs.

Wie schon mehrfach gesagt:

FALSCH!

Dieser ursprüngliche Plan für Komodo wurde eingestampft, nach aktuellem Stand der Dinge wird der Komodo einfach der mehr oder weniger stark beschnittene Desktopableger von Sepang -möglicherweise sogar mit dem selben Sockel-. das geht aus neueren Roadmaps (auf denen 10 Kerne/5 Module der "Next-Gen Bulldozer" Generation und keine IGP für Komodo genannt werden, also die selben Kenndaten wie von Sepang) relativ klar hervor; Komodo mit diesen Eckdaten als eigenständigen Chip zu entwickeln wäre jedenfalls sinnlos

...abgesehen davon würde eine IGP erst recht einen neuen Sockel erfordern

Zurück