Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

Der Preis war ja zu erwarten, mal schauen ob die Leistung am Preis anknüpfen kann.
Man kann ein Produkt nur so teuer an den Mann bringen wie es die Leistung rechtfertigt. Es wird ja nicht pauschal jedes "Topmodell" von AMD mit 320$ eingeführt. Wenn man einen Preis nennt, ist darin eigentlich auch schon eine indirekte (und ungenaue) Leistungseinstufung zu sehen, verglichen mit der Konkurrenz.
Naja, bis zum Launch von Bulldozer kann sich ja noch einiges ändern, neue Sandy Bridge Modelle und eventuelle Preisanpassungen... 2 Monate ist schon eine recht lange Zeit im Hardware-Bereich^^

Au weia. Stell dir mal vor AMD würde seinen jetzigen P/L-bewussten Usern (nicht negativ gemeint) eine 1000,-€ CPU vorsetzen:P!

Auch da würde es Leute geben, die das bezahlen, einfach deswegen um die CPU zu haben, die so viel kostet. :ugly:

Warum war der Preis zu erwarten?

Weil die Phenom 2 X6 auch so angefangen haben (1090T und 1100T).

Man kann ein Produkt nur so teuer an den Mann bringen wie es die Leistung rechtfertigt. Es wird ja nicht pauschal jedes "Topmodell" von AMD mit 320$ eingeführt.

Hat AMD mit den Hexacore auch gemacht. Der Preis richtet sich dann nach der Nachfrage. Kauft niemand die CPU, weil Preis/Leistung nicht stimmen, muss der Preis eben angepasst werden. Je nach Preis/Leistungsunterschied geht das schneller oder weniger schnell.

War der echt mal so teuer? :what:
Aber das kann man ja trotzdem nicht als Anhaltspunkt nehmen..

Jop, der 1090T hatte einen Startpreis im Handel von 299€, der vom 1100T war noch höher.

Und als Anhaltspunkt kann man das schon nehmen, einfach mal das nehmen, was man vorher auch für das neue Top Produkt genommen hat. Kaufen dann viele, bleibt der Preis erst mal da oben, kaufen wenige, wird der Preis nach unter korrigiert.
Aber das machen dann die Shops, nicht unbedingt AMD sofort, ich hab keine Ahnung, wie die Shops kalkulieren oder wie viele CPUs die für einen bestimmten Preis annehmen müssen.

Jein. Nicht zwangsläufig. Ein i7 980X hat viermal so viel gekostet wie ein i7 870, hatte aber nicht viermal so viel Leistung.

Es gibt auch genug Leute, die 2000€ dafür gezahlt hätten. Keine Ahnung, wieso Intel immer die 1000€ Grenze hat.
Aber früher war die mal bei 1000 Mark, also verändert hat sich da schon was.

Jop, der 1090T hatte einen Startpreis im Handel von 299€, der vom 1100T war noch höher.

Und als Anhaltspunkt kann man das schon nehmen, einfach mal das nehmen, was man vorher auch für das neue Top Produkt genommen hat. Kaufen dann viele, bleibt der Preis erst mal da oben, kaufen wenige, wird der Preis nach unter korrigiert.
Aber das machen dann die Shops, nicht unbedingt AMD sofort, ich hab keine Ahnung, wie die Shops kalkulieren oder wie viele CPUs die für einen bestimmten Preis annehmen müssen.

Maßlos übertrieben der Preis wenn du mich fragst :ugly:

Naja..man muss halt sehen was dann wirklich an Leistung rumkommt.

Waren die 320 Doller nicht der Preis den die Händlfer pro CPU bezahlen müssen wenn sie 1000 Stück nehmen?

Maßlos übertrieben der Preis wenn du mich fragst :ugly:

Jop, ich hab ihn für $270 bekommen. :D

Naja..man muss halt sehen was dann wirklich an Leistung rumkommt.

Ist ja nicht so schwer an Sandy vorbei zu ziehen. :D

Waren die 320 Doller nicht der Preis den die Händlfer pro CPU bezahlen müssen wenn sie 1000 Stück nehmen?

Keine Ahnung, ist denn der Preis so oder fehlt da noch die Mehrwertsteuer?

Au weia. Stell dir mal vor AMD würde seinen jetzigen P/L-bewussten Usern (nicht negativ gemeint) eine 1000,-€ CPU vorsetzen:P!
Immer diese "du bist AMD", "du bist Intel" Unterstellungen. Es wird das gekauft, was die meiste Leistung fürs Geld bringt. Hätte AMD zur zeit nen Prozessor, der locker mit den Core-i mithalten könnte, würden sie den auch zu vergleichbaren Preisen anbieten und sie würden auch gekauft werden.
Jein. Nicht zwangsläufig. Ein i7 980X hat viermal so viel gekostet wie ein i7 870, hatte aber nicht viermal so viel Leistung.
Naja, du kannst High(est)-End nicht mit dem (oberen) Mid-Range vergleichen. Die Preise ziehen immer völlig übertrieben an für die letzten paar Leistungsprozente. Kann man sich halt leisten, wenn die Leistung außer Konkurrenz da steht. Das wird beim Bulldozer wohl nicht der Fall sein.

Laut geizhals gabs den 1090T zu Beginn für 280€ und den 1100T für 255€. Listenpreis könnte natürlich ein anderer gewesen sein.

Du hast nen x6 (gehabt)?

Jop, den hab ich doch mit samt Crosshair 4 verkloppt und mir den Sandy Bridge Unsinn gekauft. :D:ugly:

Laut geizhals gabs den 1090T zu Beginn für 280€ und den 1100T für 255€. Listenpreis könnte natürlich ein anderer gewesen sein.

Bei Geizhals waren die 28߀ ja auch nur der günstigste Preis und kein Mittelwert oder sowas.
Einige Shops hatten ihn auch für über 300€ drin, wenn ich nicht irre.

Immer diese "du bist AMD", "du bist Intel" Unterstellungen.

:huh:Ich habe niemandem irgendetwas unterstellt:huh:
Ich habe nur gesagt, dass AMD im Moment eine sehr Preis/Leistungs-bedachte Klientel hat, wenn man beispielsweise bedenkt, dass momentan ein Phenom X4 955BE nur etwa die Hälfte eines i5 2500 kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Immer diese "du bist AMD", "du bist Intel" Unterstellungen. Es wird das gekauft, was die meiste Leistung fürs Geld bringt. Hätte AMD zur zeit nen Prozessor, der locker mit den Core-i mithalten könnte, würden sie den auch zu vergleichbaren Preisen anbieten und sie würden auch gekauft werden.

Es ist nunmal so das viele Leute mit AMD "billig" oder "günstig" verbinden, warscheinlich weil sie die Zeiten zu denen AMD in der Leistung vor Intel war nicht mitbekommen haben.
Für die wäre das schon ein "harter" Schlag wenn sie für eine CPU die Leistungsstärker als eine Intel CPU ist auch mehr bezahlen müssten.

Naja, du kannst High(est)-End nicht mit dem (oberen) Mid-Range vergleichen. Die Preise ziehen immer völlig übertrieben an für die letzten paar Leistungsprozente. Kann man sich halt leisten, wenn die Leistung außer Konkurrenz da steht. Das wird beim Bulldozer wohl nicht der Fall sein.

Da gib es doch verschiedenste Möglichkeiten. Man könnte dann einfach das Topmodel nochmal mit höheren takt rausbringen und den dann teuer verkaufen.
Der eigentliche Unterschied zwischen dem 870er und dem 980X ist ja einmal die verschiedenen Sockel und dann die 2 zusätzlichen Kerne.
Da hast du recht. Der Bulli mit 10 Modulen soll erst später kommen.

Laut geizhals gabs den 1090T zu Beginn für 280€ und den 1100T für 255€. Listenpreis könnte natürlich ein anderer gewesen sein.[/QUOTE]

Die Preise werden schon stimmen.

Bei Geizhals waren die 28߀ ja auch nur der günstigste Preis und kein Mittelwert oder sowas.
Ja, es sind immer die niedrigsten Preise, der Durchschnittspreis wird schon den ein oder anderen Euro drüber gelegen haben, aber gute Shops wie Mindfactory sind in der Regel immer recht weit unten mit dabei. Klar, gibt es auch Shops, die das teurer anbieten, aber da muss man ja nicht kaufen ;). Wenn du willst, kannst du den 1100T auch heute noch für 255€ kaufen :D.

EDIT:
:huh:Ich habe niemandem irgendetwas unterstellt:huh:
Ich habe nur gesagt, dass AMD im Moment eine sehr Preis/Leistungs-bedachte Klientel hat, wenn man beispielsweise bedenkt, dass momentan ein Phenom X4 955BE nur etwa die Hälfte eines i5 2500 kostet.
Es gibt Leute die günstige CPUs kaufen (so wie ich meist :D) und Leute, die mehr Geld übrig haben. Das hat nix mit AMD oder Intel zu tun. Ein jetziger Phenom II Besitzer hätte sicher nichts dagegen das nächste mal nen günstigen Intel zu holen, wenn er fürs gleiche Geld schneller ist (ich hatte vorher auch nen E4300 ;)).

Zuletzt bearbeitet:

Jop, den hab ich doch mit samt Crosshair 4 verkloppt und mir den Sandy Bridge Unsinn gekauft. :D:ugly:

Hättest du mit den Boards nicht so dermaßen ins Klo gegriffen hättest du vllt auch deinen Spaß dran gehabt :D

Den für über 300€ hat aber vermutlich keiner gekauft :ugly:

Jop, vielleicht hole ich mir auch erst mal einen günstiugen X6 und warte dann auf den 5 Modul Prozessor. :devil:

Oder alles wird Mist und ich spiele in Zukunft mit Llano. :D

170e fürs Topmodel :ugly:

Aber bekomm du lieber erstmal deinen Sandy Bridge Müll auf die Reihe bevor du die nächsten Boards schrottest :P

Jop, vielleicht hole ich mir auch erst mal einen günstiugen X6 und warte dann auf den 5 Modul Prozessor. :devil:

Um das auch an dieser Stelle nochmal zu betonen um zukünftigem Geweine vorzubeugen:

Der Gen2 Bulldozer bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen komplett neuen Sockel, im Serverbereich ist das bereits definitiv angekündigt!

Es ist nunmal so das viele Leute mit AMD "billig" oder "günstig" verbinden, warscheinlich weil sie die Zeiten zu denen AMD in der Leistung vor Intel war nicht mitbekommen haben.
Für die wäre das schon ein "harter" Schlag wenn sie für eine CPU die Leistungsstärker als eine Intel CPU ist auch mehr bezahlen müssten.

Wer >300€ CPUs kauft weiß in der Regel, was er tut... wenn nicht können Benchmarks auf die Sprünge helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 1090T am Erscheinungstag bekommen und das war im Preisvergleich mit 299€ fast der günstigste! Kann man sich fast garnicht vorstellen...

Es gibt Leute die günstige CPUs kaufen (so wie ich meist :D) und Leute, die mehr Geld übrig haben. Das hat nix mit AMD oder Intel zu tun. Ein jetziger Phenom II Besitzer hätte sicher nichts dagegen das nächste mal nen günstigen Intel zu holen, wenn er fürs gleiche Geld schneller ist (ich hatte vorher auch nen E4300 ;)).

Eher gibt es die Käufer die vornehmlich maximale Leistung haben wollen. Die greifen dann eher zu Intel, auch wenn sie vergleichsweise teurer sind. Und es gibt Käufer die schauen hauptsächlich nach dem Preis und die kaufen momentan eher AMD. So ist halt im Moment die Marktlage zwischen AMD und Intel.

Aber ist ja auch egal. Vielleicht werden die Karten mit Bulldozer neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück