AW: Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?
Das ist logische Annahme, wieso sollte Intel schon mit Ivy für 1155 6 Kerner rausbringen, wenn sie gerade erst Ende 2011 den Sockel 2011 etablieren wollen, ebenfalls mit 6 Kerner. Daher ist es einfach wirtschaftlich unlogisch 6 Kerner mit Midclass zu bringen, die schneller sind als die 6 Kerner aufm Sockel 2011. Intel wird bei Ivy die Grafikeinheit deutlich verbessern wollen, das ist das Hauptziel.
Der Sockel 2011 hat (auch) Achtkerner... und er hat auch noch ganz andere Stärken...
Abgesehen davon gab es mal eine vergleichbare Situation: Anfang September 2009 erschien der "Lynnfield" Quadcore für Sockel 1156, etwa ein halbes Jahr lang, bis zum Erscheinen des "Gulftown" gab es sowohl in Sockel 1156 als auch in Sockel 1366 "nur" 4 Kerner
Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich es für realistisch geschweige denn wahrscheinlich halte, dass Ivy 6-Kerner für Sockel 1155 bringt, das sollte nur als Vergleich dafür dienen, für wie unwahrscheinlich ich es halte, dass der AM3+ noch eine zweite CPU Generation erlebt...
Von Bulldozer 2 redet doch keiner, es geht um Next Gen Buldozer und das kann alles bedeuten, ich gehe mal sehr stark davon aus, dass man auch 2012 Bulldozer Module in AM3+ packen kann, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Nenn es wie du willst, es handelt sich um eine
überarbeitete Bulldozer Architektur
Und alles spricht für einen kompletten Sockel und Plattformwechsel
Intels Tick Tock Strategie, ist doch allgemein bekannt, oder ändern sie das plötzlich?
Haswell wird eine neue Architektur sein, aber auch in 22nm, wie Ivy, daher der neue Sockel, denn den bekam Sandy ja auch.
Penryn war der Shrink auf 45nm auf Sockel 775, mit dem Sockel 1366 kam die neue Architektur, aber weiterhin in 45nm. Dann kamen 32nm CPUs für 1156/1366 raus. Mit Sandy kam die neue Architektur, wieder in 32nm, aber neue Sockel.
Das wird bei Haswell nicht anders sein.
Rockwell wird dann der Shrink sein, aber der gleiche Sockel wie Haswell.
Ein Architekturwechsel hat nichts mit einem Sockelwechsel zu tun, das krasseste Beispiel dafür ist wohl der Sockel 775, der den Pentium IV -> Core2 Wechsel überlebt hat...
Technische Gründe für einen neuerlichen Sockelwechsel mit Haswell sind jedenfalls nicht absehbar; eventuell DDR4 aber auch hier könnte man das ganze abwärtskompatibel gestalten, was sowohl AMD als auch Intel in der Vergangenheit mehrfach getan haben
Auf dieser Roadmap sehe ich keinen neuen Sockel, du etwa?
Der Sockelwechsel von "Terramar" wurde irgendwo anders angekündigt, steht jedenfalls in irgendeinem (auf der AMD Seite verfügbaren) PDF zum Sockel G34...
und Wikipedia... ich bin jetzt zu faul, die offizielle Quelle zu suchen, aber du kannst mir gerne glauben, ich hab sie schon gesehen
Da "Terramar" aus zwei "Sepang" Kernen besteht und der "Komodo" wiederum die Desktopvariante von "Sepang" ist ist es sehr wahrscheinlich, dass, was auch immer Grund für den Sockelwechsel von "Terramar" ist auch beim den anderen Sockeln zuschlägt, gerade im Serverbereich wechselt man Sockel nicht einfach weil man lustig ist, Aufrüstbarkeit hat dort einen nochmal wesentlich höheren Stellenwert; das ist auch der Grund dafür, dass AMD den Sockelwechsel angekündigt hat um die Serverkunden nicht zu verunsichern
Der Sockelwechsel von Terramar muss tiefgreifende technische Ursachen haben (eine genannte PCIe Integration wäre da eine Logische und eigentlich schon überfällige Möglichkeit), diese würden sich aber auf jeden Fall auch auf den anderen Sockeln "bemerkbar" machen...
Der Wechsel zu PCIe 3.0 wird AMD aber nicht sofort machen, noch ist nicht mal bekannt, ob die nächste Grafikkartengeneration PCIe 3.0 sein wird.
Abgesehen davon, dass die PCIe 3.0 Integration garnicht früh genug erfolgen kann (es geht nicht nur um GraKas sondern auch etwa um Hochgeschwindigkeitsnetzwerkkarten im Server und HPC-bereich; wenn man PCIe 3.0 schon hat und damit für zukünftige GraKa Generationen gerüstet ist schadet das sicher auch nicht, zudem ist sehr wahrscheinlich, dass die nächste GPU Generation PCIe 3.0 unterstützt) geht es nicht nur um PCIe 3.0 sondern vor allem um die Integration des PCIe Controllers in die CPU; dadurch lassen sich geringfügige Latenzvorteile erzielen, vor allem spart man durch das monolithische Chipsatzdesign aber Kosten, Platinenfläche (am MB; macht sich vor allem bei ITX Boards durchaus bemerkbar) und auch Energie; dir ist es vielleicht nicht bewusst aber aktuelle AMD Chipsätze haben eine TDP von bis zu insgesamt 22W- ohne IGP; aktuelle Intel Chipsätze haben ~6W oder weniger- drei mal darfst du raten, warum...
Superwip schrieb:
AMD hat in der jüngeren Vergangenheit immer erst sehr spät neue Speicherstandards angenommen; als AM2+ herauskam gab es bereits DDR3 und die ersten Intel Chipsätze dafür, AMD ist bekanntlich erst mit AM3 auf DDR3 gewechselt
Deswegen sag ich ja, dass der Sockel AM4 nicht nächstes Jahr kommt, sondern frühestens 2013, dann mit LGA und PCIe 3.0. Und so lange wird es AM3+ geben.
Was aber nicht wirklich wichtig war, denn die Unterschiede sind relativ gering und Server Bereicht ist immer eine andere Geschichte als Desktop Bereich.
Hat man auch bei DDR3 gesehen, hat gedauert, bis der am Markt angekommen war.
Ich hab ja auch explizit darauf hingewiesen, dass es -insbesondere auf einer Mainstream Desktopplattform- nicht unbedingt schlau ist vom ersten Tag an einen neuen Speicherstandard zu unterstützen
Und auch darauf, dass der Sockelwechsel beim "Bulldozer 2" (oder nenn ihn von mir aus "Next Gen Bulldozer", wenn dir dann wohler ist) sehr wahscheinlich nichts oder nicht primär etwas mit DDR4 zutun hat...
Eben, und deswegen wird AM4 auch nicht 2012 kommen, wieso sollten sie auch und einen AM3+² Sockel wird es nicht geben.
Die "
AM2/3(+)"- Sockelserie ist eine Reihe von mechanisch sehr ähnlich aufgebauten und eingeschränkt untereinander kompatiblen PGA Sockeln, die sich am Ende nur durch den Speicherstandard und Details beim HT Link und der Stromversorgung unterscheiden
Mit dem "Bulldozer 2" kommt hier sehr wahrscheinlich ein weit radikalerer und mittlerweile wohl auch nötiger Bruch hin zu einem LGA Sockel mit PCIe Integration und monolithischem Chipsatz, der Praktisch nurnoch aus einer Southbridge besteht; ich vermute aufgrund dieses radikalen Bruchs, dass der neue Sockel nichtmehr "AM" heißen wird...
Aber wie auch immer; Namensspekulationen sind noch sinnloser; klar ist jedenfalls:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt 2012 eine neue Bulldozergeneration mitsamt komplett neuem und inkompatiblen Sockel; wenn nicht dann erst 2013 aber dann wird es 2012 überhaupt keine neuen Bulldozer abgesehen von höhergetakteten Modellen geben (zumindest für AM3+)
Superwil schrieb:
AM3+ wird eine Eintagsfliege, freunde dich damit an...
Alle zukünftigen Sockel werden schneller entsorgt werden als die Vorgänger, das kündigt sich doch schon lange an.
Lieber bringen die Hersteller einen neuen Sockel als die CPU Architektur an dem bestehenden anzupassen, wie man es ja beim 1155 gesehen hat.
Ich kann so einen Trend nicht erkennen...
Wie auch immer, die Kurzlebigkeit von AM3+ hat sehr wahrscheinlich etwas andere Gründe: AMD hat einfach schon länger einige, mittlerweile fast überfällige, technische Neuerungen vor sich hergeschoben da man schon lange keinen radikalen Sockelwechsel mehr hatte und auch sehr lange angestrengt versucht hat den Bulldozer AM3 komptibel zu machen- was aber am Ende aufgrund von Problemen mit der Stromversorgung nur unter Inkaufnahme von Leistungsverlusten möglich gewesen wäre und fast in letzter Minute aufgegeben wurde; nun steht man mit einem nur sehr eingeschränkt abwärtskompatiblen neuen CPU da ohne die Neuerungen eingeführt zu haben- so müssen sie nun eben in der nächsten Generation kommen; wenn nicht muss AMD die immer inakzeptabler werdenden Altlasten noch weitertragen, was sie sicher nicht wollen
LGA ist nun mal preiswerter herzustellen, aber zwingend ist das nicht. Bulldozer 2 wird 2012 garantiert noch keinen LGA Sockel haben, der kommt erst später, wenn es in 22nm geht, dann mit DDR4 und PCIe 3.0.
PCIe 3.0 ist im Desktopmarkt völlig unwichtig, hat man ja an PCIe 2.0 gesehen, das gerade mal ein paar Prozent Performance gebracht hat. Sowas kommt im Server Bereich eher, da wird das Geld verdient.
Nur mal so ein Tipp:
Das läuft etwas anders als bei Intel... die Desktop Bulldozer sind exakt die selben Chips wie die Serverbulldozer, sie werden am selben Fließband hergestellt, kommen dann lediglich in ein anderes CPU-Gehäuse und werden an einigen Punkten etwas beschnitten (2. HT-Link z.B.)
Wenn der Server Bulldozer 2 einen Integrierten PCIe 3.0 Controller bekommt bekommen ihn auch die Desktopableger
Wenn es einen Grund gibt den Serversockel zu wechseln ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleichzeitig auch ein Grund die Desktopsockel zu wechseln, da diese sich technisch sehr stark ähneln
cuthbert schrieb:
Also ich denke es hängt am Erfolg von Bulldozer 1 ab, wann die wirkliche 2. Generation rauskommt. Denn erfüllt dieser tatsächlich die Erwartungen, die AMD und vor allem die Kunden in diese CPU stecken, werden sie es imho so handhaben wie mit dem Phenom II und die Architektur so lange ausreizen (mit höherem Takt raus bringen) wie es nur irgendwie geht. Die Investitionen und die Verluste durch den immer wieder verschobenen Launch wollen ja erst mal kompensiert werden. Im Hintergrund können sie dann ganz in Ruhe die neue Architektur entwickeln und dann launchen wenn es wirklich notwendig ist.
Wenn Bulldozer floppt und "niemand" das kauft, könnte ich mir vorstellen, dass AMD vllt tatsächlich schneller die nächste Generation nachschiebt, zumindest so schnell wie es ihnen möglich ist^^. Aber jetzt wo sie offensichtlich schon solche Probleme mit der ersten Generation haben, auch wenn sie es nicht zugeben wollen, glaube ich nicht so wirklich, dass sie allzu schnell in der Lage sein werden, die neue Gen ohne Probleme rauszubringen...
Und das mit dem neuen Sockel... Shit happens, bisher musste ich für fast jeden CPU Wechsel auch ein neues Board holen (ich bleib ner CPU 2-3 Jahre lang treu), das wird vielen wohl ähnlich gehen, ob da nun ein neuer Sockel drauf ist oder es inzwischen neue Features gibt, die ein neues Board rechtfertigen bei gleichem Sockel, ist da nicht so gravierend.
AMD kann es sich -im Gegensatz zu Intel- nicht leisten aus irgendwelchen strategischen Überlegungen heraus gute Architekturen und Ansätze herumzuverschieben, die müssen veröffentlichen was sie haben und hoffen, dass am Ende was dabei rausspringt und sie zumindest halbwegs mit Intel mithalten können
Und hier hat AMD eben eine überarbeitete Bulldozer Generation für 2012 angekündigt; ich wüsste nicht, was deren Entwicklung großartig verzögern sollte, es handelt sich ja "nur" um eine Überarbeitung einer vorhandenen Architektur mit überschaubarem Aufwand, auch das 32nm Fertigungsverfahren sollte dann schon etabliert sein und keine Verzögerungen mehr verursachen
Wie die "Trinity" Präsentation auf der Computex gezeit hat (wenn es kein Fake ala Fermi war) scheint sich die Entwicklung bereits in einer relativ fortgeschrittenen Phase zu befinden