Geringe CPU/GPU Auslastung

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo =)
Da es sich hier um CPU und GPU handelt, wusst ich nicht so recht wohin der Thread gehört, allerdings denke ich, Cpu ist angemessener.

Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen habe ich rel. schlechte Framerates und daraufhin habe ich mir überlegt, mein System zu erneuern.
Allerdings habe ich mir vorher mal über Everest die CPU und GPU Auslastungen während ich spiele, angeschaut.
Hier mal 3 Beispiele:
Metro Last Light: ~25fps, durchschnittl 40% CPU und 60%GPU Auslastung
Arma 2: ~120FPS, durchschnittl. 50%CPU und 60% GPU Auslastung. Allerdings als ich im Editor unmengen KI hinzugefügt habe, fielen meine FPS auf ca 30 herab und die Auslastungen blieben gleich, anstatt höher zu werden.
Tomb Raider: ~45Fps, durchschnittl. 60%CPU und 99%GPU.

Alle Spiele spiele ich auf nahezu höchsten Auflösungen.
Mein System in der Beschreibung: AMD PhenomII X4 965BE@ 3,4 Ghz,
Evga GTX 580
Ich habe auch die Möglichkeit, durch die Black Boxed Edition und somit den freien Multiplikator, gut zu übertakten, aber bringt mir das überhaupt etwas, wenn die CPU eh nicht komplett genutzt wird?
Ist das normal, dass mein System nicht völlig ausgereizt wird?

Vielleicht ist meine Frage auch total überflüssig und es gibt eine technische Erklärung für das alles.
Fals es diese gäbe, bitte ich darum sie zu erfahren :D

Hoffe auf Antworten

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann daran liegen, dass Spiele meist nicht alle 4 Kerne nutzen. Wenn sie sich auf 2 Kerne beschränken wären deine 50-60% Auslastung somit CPU-Limmit. Hast du dir mal die Belastung der einzelnen kerne angeschaut?
 
Meistens werden alle 4 Kernse gleichermaßen benutzt. Hier und da mal ein paar kleine ABweichungen, allerdings pendeln alle so um die Durchschnittsauslastung
 
Meistens werden alle 4 Kernse gleichermaßen benutzt. Hier und da mal ein paar kleine ABweichungen, allerdings pendeln alle so um die Durchschnittsauslastung

Also bei Arma 2 glaube ich das weniger ausser die hätten in den letzen Patches da extrem massiv was geändert.
Die einzigen Spiele die mir spontan einfallen die sehr gut mit Kernen umgehen ist BF-BC2 und BF3.
 
Ah okay.
Also wenn ein Spiel nur 40% meiner GPU nutzt, ist es wahrscheinlich, dass es bei einer viel leistungsstärkeren GPU auch nur 40% nutzt, aber da diese eben besser ist, wäre dass dann mehr Leistung?

Ich finde das total demotivierend, wenn man sein System aufrüsten muss, obwohl es nur zu 50-60% genutzt wird.

Aber danke =)
 
Meistens werden alle 4 Kernse gleichermaßen benutzt. Hier und da mal ein paar kleine ABweichungen, allerdings pendeln alle so um die Durchschnittsauslastung

Zu dem Thema möchte ich noch was in den Raum stellen: Die Auslastungsanzeige von Windows ist nicht geeignet um das auszulesen, auch wenn sie es anzeigt.
Selbst wenn nur ein Kern von vier 100% Last hat und die anderen drei Kerne 0% kann Windows das nicht immer richtig zuordnen und zeigt manchmal fälchlicherweise 25% Last auf allen Kernen an.

Wenn man noch mehr kerne/Threads hat dreht die Anzeige möglicherweise ganz durch... wenn ich etwa eine längere MP3 konvertiere (was auf einem Thread läuft und entsprechend bei mir 12% Last bedeutet) springt die Lastanzeige von einer CPU zur anderen (selbst wenn ich gezielt einen Kern festlege) und teilt die Last auch mal zwischen verschiedensten Threads auf.

Ah okay.
Also wenn ein Spiel nur 40% meiner GPU nutzt, ist es wahrscheinlich, dass es bei einer viel leistungsstärkeren GPU auch nur 40% nutzt, aber da diese eben besser ist, wäre dass dann mehr Leistung?

Es könnte auch sein dass die neue dann nur 20% ausgelastet wird bei gleicher Leistung wenn die CPU nicht mitkommt...
 
Zu dem Thema möchte ich noch was in den Raum stellen: Die Auslastungsanzeige von Windows ist nicht geeignet um das auszulesen, auch wenn sie es anzeigt.
Selbst wenn nur ein Kern von vier 100% Last hat und die anderen drei Kerne 0% kann Windows das nicht immer richtig zuordnen und zeigt manchmal fälchlicherweise 25% Last auf allen Kernen an.

Wie gesagt, lese ich die Auslastungen über die LCD Funktion voN Everest aus =)

Um zu klären was in einen Spiel ausbremst
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271222-tut-cpu-und-gpu-last-im-spiel-osd.html
Wen man das Spiel beendet auf hwinfo32 min max nachsehen wenn dort CPU auf allen kernen 100% steht bzw auf 2 oder 1 dann bremst die CPU
Wenn nur die GPu auf 100% steht ist klar die grafikkarte die bremse

Ich werde das mal demnächst für die drei oben genannten spiele testen und berichten.
 
Gut, ich habe diesen Tutorial jetzt auf die 3 Spiele angewandt und die Ergebnisse sind identisch:
Bei keinem Spiel lasten sich nur die ersten beiden Kerne aus, sondern alle 4 schwanken um die durschschnittsauslastung.
Das selbe gilt für die GPU.

Habe nun mal bei Metro Last Light alle grafischen Einstellungen auf Niedrig gesetzt außer die Auflösung und: Es ändert sich rein gar nichts. immernoch 26 Fps und die Auslastung der Cpu scheint sogar um 4% gesunken zu sein...

Bin bissl ratlos =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht bei 100% läuft ist irgendwas an deinen System faul.
Wenn kein CPU Kern ausgelastet ist Stimmt irgendwas nicht.

Mal zum Test OC mal die CPu auf 3,6-3,8ghz und 2,2ghz nb ob dann die GPU immer noch keine 100% erreicht.
ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
 
Das Problem ist die CPU. Die Bremst aus.

Übertakte doch dein 965 einfach. Das bringt schon ziemlich was mit sich. Ich habe erst mal noch andere Sachen zu tun, aber nachher oder morgen werde ich mal Testen wie die Spiele Unterschiede zwischen einem 955BE @ 4 gegen einen 3570K @ 4 GHz aussehen bei gleicher Auflösung in höchsten Details.
 
Hm allerdings bei Tomb Raider wird die GPU ja zu 99% ausgelastet und die CPU immerhin zu 60%+.
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Gpu von Far Cry 3 auch zu 99% ausgelastet wurde...
Aber ich kann im laufe des Tages mal versuchen, da was zu OC. (hab ich noch nie gemacht :P)

EDIT: Wo ich mich gerade mit CPU-Z und OC beschäftige:
1. Kennt jemand ein gutes Step by Step Tutorial, wie ich sicher nach und nach hochtakte ohne alles durchrauchen zu lassen?^^
2. ist das normal, dass bei CPU-Z beim Multiplikator : x17.0 (4-17) steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit dem übertakten lass ich vorerst.
Im idle Zustand hat meine CPU eine Temperatur von rund 55 Grad und nach 2 Minuten Prime ists bei 74.
Ich denke, ich werde zu morgen erstmal neue WLP austragen und das ding ein wenig sauber machen^^
Allerdings ist auch zu sagen, dass es zurzeit 33Grad raumtemperatur ist ;D
Nebenbei mein Kühler: Freezer Xtreme rev. 2 von AC.


EDIT: Nachm Sauber machen und neue WLP drauf, habe ich bei ca 29 Grad raumtemperatur im idlezustand 43 Grad. Das ist ganz in Ordnung, allerdings ist es für mich fraglich wegen dem OC´ing :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es bei dir so warm? Lebst du in einer Sauna? :D

Also an sich kannst du bis 65° unter last ohne Probleme beim Übertakten gehen. So etwas zwischen 3,8 und 4,1GHz ist meistens mit einem Phenom drin.

Kannst du ganz einfach machen. Spannung der CPU fest auf 1,4V einstellen. Dann den Multi auf 18 und hochfahren lassen. Prime95 30Minuten laufen lassen und gucken ob er stabil ist. Dabei natürlich die Temperaturen im Auge behalten. Wenn du Fehler bekommst im form von Bluescreens oder aussteigenden Kernen, Multi einen wieder runter und Testen ob er auch in Spielen stabil ist. Sind die 30 Minuten fehler frei gewesen mit guten Temperaturen Multi hoch auf 18,5. Und so weiter.

Das ist die einfachste und sicherste Möglichkeit die CPU zu übertakten. Aja und grillen tut man die CPU so schnell nicht. Meiner bekam schon 1,7Vc ABER bei -10°C Außentemperatur.
 
Nun, Dachzimmer auf Sonnenseite.... wer mags nicht O_o

B2T:
Ich habe ein wenig mit dem Multiplikator rumgespielt und ab x19 bekomme ich bei Prime sofort einen Bluescreen.
Die Krux daran:
In meinem Bios find eich nichts mit VCore. Bei Google habe ich noch die Alternative mit irgendwelchen Offset einstellungen gefunden, aber selbst die finde ich nicht.
Das Einzige CPU relevante was ich habe, ist die Core Over Voltage Funktion, die aber anscheinend nichts mit dem Vcore zutun hat...
Ich finde auch bei google keine Lösung dazu, wo ich in meinem Bios die Vcore Funktion einstellen kann =/
So wird das mit dem Übertakten nix =/
 
die over voltage funktion ist in etwa die vcore einstellung.
Sieh mal im hardware menue 8wo die cpu werte temps angezeigt werden. 12v usw
dann stelle mal die o.v. cpu auf +50mv save and quit.
Und sehe nochmal nach
wenn dann die vcore um 1,35 auf 1,4 gestiegen ist ist es die vcore einstellung.
lass dir gesagt sein +150mv ist derbs übertr9eben und wird dir deine CPU grillen.
bei deinen temps
daher maxed +50mv (eine Stufe)
 
Okay. Also vll ist es die Einstellung, aber sie wird nach nem Reboot als einzige Einstellung auf Auto zurückgesetzt und naja...
ist auch egal, da ich das jetzt über AMD Overdrive eingestellt habe:
1,4VCore und 18,5 Multiplikator. (3,7 Ghz)
Habe Metro mal gestartet und keinerlei FPs verbesserungen.
Außerdem kriege ich nach 2-3 Minuten Prime95 einen Bluescreen und nach diesen paar Minuten liegt die Core Temp bei ca 73 Grad bei 24 Grad Raumtemperatur.
Find ich schon ziemlich bedenklich. ich weiß, dass Prime situationen hervorbringt, die nicht im Normalbetrieb vorkommen, dennoch....
 
Die kühlung ist bedenklich also wird das nichts mit 3,8ghz, dann ist bei dir mit dieser Kühlung nur 3,6ghz möglich
Da hilft nur noch NB OC auf min 2,4ghz falls es geht.Hier muss man die ram belasten also max ram setting in prime.
Welcher Kühler ist verbaut?
 
Zurück