Hallo
Da es sich hier um CPU und GPU handelt, wusst ich nicht so recht wohin der Thread gehört, allerdings denke ich, Cpu ist angemessener.
Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen habe ich rel. schlechte Framerates und daraufhin habe ich mir überlegt, mein System zu erneuern.
Allerdings habe ich mir vorher mal über Everest die CPU und GPU Auslastungen während ich spiele, angeschaut.
Hier mal 3 Beispiele:
Metro Last Light: ~25fps, durchschnittl 40% CPU und 60%GPU Auslastung
Arma 2: ~120FPS, durchschnittl. 50%CPU und 60% GPU Auslastung. Allerdings als ich im Editor unmengen KI hinzugefügt habe, fielen meine FPS auf ca 30 herab und die Auslastungen blieben gleich, anstatt höher zu werden.
Tomb Raider: ~45Fps, durchschnittl. 60%CPU und 99%GPU.
Alle Spiele spiele ich auf nahezu höchsten Auflösungen.
Mein System in der Beschreibung: AMD PhenomII X4 965BE@ 3,4 Ghz,
Evga GTX 580
Ich habe auch die Möglichkeit, durch die Black Boxed Edition und somit den freien Multiplikator, gut zu übertakten, aber bringt mir das überhaupt etwas, wenn die CPU eh nicht komplett genutzt wird?
Ist das normal, dass mein System nicht völlig ausgereizt wird?
Vielleicht ist meine Frage auch total überflüssig und es gibt eine technische Erklärung für das alles.
Fals es diese gäbe, bitte ich darum sie zu erfahren
Hoffe auf Antworten
Mfg
Da es sich hier um CPU und GPU handelt, wusst ich nicht so recht wohin der Thread gehört, allerdings denke ich, Cpu ist angemessener.
Nun zu meinem Problem:
In einigen Spielen habe ich rel. schlechte Framerates und daraufhin habe ich mir überlegt, mein System zu erneuern.
Allerdings habe ich mir vorher mal über Everest die CPU und GPU Auslastungen während ich spiele, angeschaut.
Hier mal 3 Beispiele:
Metro Last Light: ~25fps, durchschnittl 40% CPU und 60%GPU Auslastung
Arma 2: ~120FPS, durchschnittl. 50%CPU und 60% GPU Auslastung. Allerdings als ich im Editor unmengen KI hinzugefügt habe, fielen meine FPS auf ca 30 herab und die Auslastungen blieben gleich, anstatt höher zu werden.
Tomb Raider: ~45Fps, durchschnittl. 60%CPU und 99%GPU.
Alle Spiele spiele ich auf nahezu höchsten Auflösungen.
Mein System in der Beschreibung: AMD PhenomII X4 965BE@ 3,4 Ghz,
Evga GTX 580
Ich habe auch die Möglichkeit, durch die Black Boxed Edition und somit den freien Multiplikator, gut zu übertakten, aber bringt mir das überhaupt etwas, wenn die CPU eh nicht komplett genutzt wird?
Ist das normal, dass mein System nicht völlig ausgereizt wird?
Vielleicht ist meine Frage auch total überflüssig und es gibt eine technische Erklärung für das alles.
Fals es diese gäbe, bitte ich darum sie zu erfahren
Hoffe auf Antworten
Mfg
Zuletzt bearbeitet: