Dein manual des mainboards
ASUS - M4A785TD-V EVO
zuerst gehst du im bios (F2 oder entf) zu advance, dann unter cpu
und dort stellst du overclocking auf manual
dann zu menue exit and save neustart, macht das bios schon.
dann ins bios und zu advance zu cpu
pcie oc auf manual und auf 100 fixen
prozessor multi auf testweise 18
prozessor vcore wird wohl +0,05 schritte sein
bei jeden multi stufe muss exit and save danach windows starten..... wenn es startet und dann ein prime95 10min test (normalen test), temps beachten, warten ob nicht windows bsod oder Kerne aussteigen "it was 0,4 then 0,5" Fehler.
nb multi ist die nb standard 2000 stelle diese nach den sicherenprimestable cpu takt auf 2200 und teste und dannach 2400 testen ob es läuft hängt stark vom mainboard ab.mehr als 2400 machen die wenigsten phenom2 x4 mit. Die meisten steigen bei 2200 aus. Aber es bringt etwas mehr speed für lau.
vddnb wird die nb spannung sein ist blöd wenn da kein 1,15 steht sondern nur +0,015v sind. für nb 2200 oder 2400 sind test nötig.
Bei Fehlern merkt man das wenn das system einfriert muss mehr Spannung drauf. max 1,25v oder +0,1 ich habe für 2400 1,163 das wären bei dir +0,015. bei dieser Spannung vorsichtig sein das kann dir den Ram zerschießen.
Wie teste ich das, nun mit xmedia recode und eine film von mpeg ins blueray profil ps3 umwandeln filmlänge 90min egal was. Das strapaziert die nbden ram und die fpu und zeigt am ehesten ob der nb takt zuhoch oder die nb v zu wenig sind.
auch hier die temps des maiboards und cpu beachten.
HT link auf manual und 2000 fixen
dann zu memory den modus auf ddr667 stellen, rest auto
nun allgemein dein mainboard ist nicht gerade ein OC wunder damit sind maximal 3,6-3,7ghz drin bei guter Luftkühlung
In windows zuvor amd overdrive profile abschalten
Im bios auch abschalten C&Q c1e amd virtuali amd spread centrum
alles unter advance zu finden bei den CPu Einstellungen.
tools
hwinfo32
prime95
xmediarecode
memtest86+ bei ram defekten ist auf der
ubcd drauf Ist ein dos programm das nach dem boot ein linux system startet und dann unter memory memtest86+ 4,xx nehmen.
Test dann laufen lassen
min 2 Durchläufe (Pass) das dauert unterschiedlich lang.
mehr Durchläufe desto besser
keine roten Fehler ist der ram OK
bei mir waren es pro Durchlauf etwa 45min
ich habe 8GB ddr2 800 Ram 4 riegel