Problem GPU-Auslastung

MrBlack11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das bei Warzone die Auslastung meiner Grafikkarte seit ein paar Tagen nur noch zwischen 50-70% schwankt und meine CPU-Auslastung ist bei über 90%…….dadurch habe ich auch extreme FPS Einbrüche bzw. komme kaum über 70……vor dem Problem waren es immer 90-100 FPS.

Normalerweise hatte ich eine GPU-Auslastung von über 95% und meine CPU war bei unter 80%.

Weiss jemand an was das auf einmal liegen kann? Habe in den Grafikeinstellungen des Spiels nichts geändert.

Mein System: i5-9600k + RTX2070

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Wie sind die Temperaturen?
Laufen alle Lüfter?
Andere Treiberversion testen.
Stelle im Treiber dies um: Globale Einstellungen-> Energieverwaltungsmodus-> Maximale Leistung bevorzugen
 
Hi,

nachfolgend meine Temperaturen.

CPU: ca. 52 Grad
GPU: ca. 60-65 Grad

Die Lüfter der GPU laufen alle.

Eine andere Treiberversion für die Graka habe ich probiert und auch Deine Einstellung im Treiber vorgenommen,
leider aber keine Veränderung. :-(
 
Du hast nen 9600K in Warzone, da laufen 150 Leute rum.
Da liegst du halt zwischen 80 und 100 FPS.

Wenn du mehr möchtest, brauchst du nen neuen Prozessor.
Oder musst halt Multiplayer spielen :ugly:

Du kannst dir das auch einfach einblenden -> Interface -> Telemetrie -> Alles
Dort siehst du, dass deine CPU Zeit zu hoch ist.
 
Es geht gar nicht primär um die FPS sondern sondern darum das die Auslastung meiner Graka plötzlich nur noch so gering ist.
 
Es geht gar nicht primär um die FPS sondern sondern darum das die Auslastung meiner Graka plötzlich nur noch so gering ist.
Und was ist daran nun das Problem ?

Wenn dir die Zahl der Auslastung zu gering ist dann stell eine höhere Auflösung ein oder mehr Details.
Oder kauf dir eventuell auch eine schlechtere Grafikkarte dann ist die Auslastung auch höher bei gleichen Settings.
 
Und was ist daran nun das Problem ?

Wenn dir die Zahl der Auslastung zu gering ist dann stell eine höhere Auflösung ein oder mehr Details.
Oder kauf dir eventuell auch eine schlechtere Grafikkarte dann ist die Auslastung auch höher bei gleichen Settings.
Das Problem ist, dass die Auslastung bis vor ein paar Tagen bei über 95% war und jetzt ist sie wie geschrieben deutlich geringer obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.....ich möchte verstehen woran das liegt bzw. warum das auf einmal so ist.
 
Wenn mehr berechnet werden muss, dann kostet das auch Leistung.
Wenn eine Komponente mehr Daten berechnen muss, steigt die Auslastung und sinkt nicht ab.
Das Problem ist, dass die Auslastung bis vor ein paar Tagen bei über 95% war und jetzt ist sie wie geschrieben deutlich geringer obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.....ich möchte verstehen woran das liegt bzw. warum das auf einmal so ist.
Ist doch prima.

Eine Problem Findung.
Ein Ist Zustand den es rauszufinden gilt warum er so ist wie er ist.

Da hast du doch eine spannende Aufgabe vor dir hinsichtlich Analyse, Monitoring etc.
So haben einige mal irgendwann angefangen sich näher mit Computer Systemen zu beschäftigen.

Viel Spaß dabei :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Komponente mehr Daten berechnen muss, steigt die Auslastung und sinkt nicht ab.
DOch, wenn zuvor ein gpu limit herrschte, und nun plötzlich die cpu mehr Arbeit bekommt, so dass neu ein cpu limit und kein gpu limit mehr herrscht, dann sinkt die Auslastung der gpu natürlich!

Und gensu das ist hier der Fall...

Warum das so ist, ist ne andere Frage.

Evtl. Neue Map, mehr Leute, neues update (wo an der engine oder was auch immer etwas geändert wurde), neue Treiber, neue Windows updates, neue Hintergrubdprogramme, andere Farbe beim RGB (und dadurch mehr Last von der rgb software),
EIn Virus (trojaner der im Hintergrund mitläuft), usw usw... Gründe warum die cpu Last steigt kann es 1000e geben!
 
Wenn eine Komponente mehr Daten berechnen muss, steigt die Auslastung und sinkt nicht ab.

Ist doch prima.

Eine Problem Findung.
Ein Ist Zustand den es rauszufinden gilt warum er so ist wie er ist.

Da hast du doch eine spannende Aufgabe vor dir hinsichtlich Analyse, Monitoring etc.
So haben einige mal irgendwann angefangen sich näher mit Computer Systemen zu beschäftigen.

Viel Spaß dabei :daumen:
Ok danke!

Ich wollte hauptsächlich durch meine Frage hier im Forum ausschließen das es sich um einen Hardware-Defekt handelt?!
 
Wenn eine Komponente mehr Daten berechnen muss, steigt die Auslastung und sinkt nicht ab.

Ist doch prima.

Eine Problem Findung.
Ein Ist Zustand den es rauszufinden gilt warum er so ist wie er ist.

Da hast du doch eine spannende Aufgabe vor dir hinsichtlich Analyse, Monitoring etc.
So haben einige mal irgendwann angefangen sich näher mit Computer Systemen zu beschäftigen.

Viel Spaß dabei :daumen:
Wenn er damit weiter ins CPU Limit kommt, dann schon. Die CPU ist bei Warzone schon ein Bremsklotz und wenn dann noch mehr durch die CPU berechnet wird, dann kostet es Leistung. In seinem Fall FPS.
 
Deine derzeitige Hardware kommt leicht an ihre Grenze, bei einem defekt würde sich dies anders bemerkbar machen.
Ok, dann bin ich schon mal beruhigt das ich einen Defekt ausschließen kann, dass war mir erstmal das wichtigste!

Das mein System nicht mehr das Neueste ist ist mir bewusst, im Laufe des nächsten Jahres steht ein Upgrade bzw. Neusystem an. ;-)

@ALL: Danke für Eure Hilfe!!
 
Zurück