CPU Auslastung plötzlich hoch.

HeheMaste

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine CPU (i7 11700f) hat plötzlich eine Auslastung von über 50% beim spielen. Vorher war die Auslastung immer 15-20%. Meine GPU (GeForce RTX 3060) hat jetzt zu dem "nur" noch eine Auslastung von 90-99%
vorher hatte die GPU konstant 99% Auslastung beim spielen.

Die Frage ist, ist das jetzt irgendwie schädlich? Weil aus dem nichts hat sich die Auslastung einfach erhöht bei den exakt gleichen spielen, gleiche Einstellungen etc.

Zudem hat sich die Temperatur meiner GPU erhöht. Vorher immer 67-69 Grad beim spielen und jetzt 70-73 Grad.

Einer Ideen?
 
:hmm:
Und woher weißt du das so genau, weil du exakt dasselbe früher schon mal aufgezeichnet hast, es mit heute 100% ident verglichen hast? Ohne neu Patches der Spiele, denselben Treiberversionen, mit der Anzahl und Art selben Hintergrundanwendungen, ohne das zum Beispiel Programmupdates oder Windows-Updates geladen wurden, die gleichen Zimmertemperaturen geherrscht haben, und so weiter... ich glaube eher nicht.
Die Frage ist, ist das jetzt irgendwie schädlich?
Hast du andere FPS in Spielen oder haben sich die Punkte in Benchmarks geändert?
Vorher immer 67-69 Grad beim spielen und jetzt 70-73 Grad.
Geh mal nach draußen, in der warmen Jahreszeit können die Temperaturen schon mal höher sein als im Winter, für PC-Hardware herrschen auch die Gesetze der Thermodynamik ;-) Aber seien wir nicht so, natürlich weiß ich was los ist,deine Wärmeleitpaste erhärtet sich weil du ohne FPS-limiter spielst, dies kann ich aus deinen umfangreichen Angaben schließen ... :P

Ich sollte noch dazu schreiben, es war nicht gemein gemeint, manche Kleingeister "wollen" Humor und Sarkasmus mit Aggressivität gleichsetzen.
 
15-20% Auslastung bei den Games? Was für Spiele spielst Du denn? Nicht wenige moderne AAA-Games lasten auch einen Octacore zu 50-100% aus und wenn dann der Hauptthread bei 100% liegt bricht auch die GPU-Last ein.
 
Guten Tag, schau dir mal die Temperatur deiner CPU an,
die Spontante Vermutung wäre das diese nun höher ist und er jetzt einfach niedriger Taktet.
ist den XMP aktivierten ?
Gab es Updates für die Spiele ?
 
Zurück