News Gerichts-Leak zu The Elder Scrolls 6: Microsoft spuckt Sony in die Suppe

Da gemäss den FTC Leaks das neue TES ca. 2026 und die nächste Xbox Generation ca. 2028 kommen soll, wird TES6 auch noch auf Series X/S kommen. Insofern diese Leaks auch den tatsächlich aktuellen Fahrplan darstellen.....sind ja am Ende auch nur Dokumente für die Aktionäre.
Wobei TES6 gerade mal 3 Jahre nach Starfield?
Vielleicht wirds doch ein Launchtitel für die "Next-XBox". Käme in dem Fall aber sicherlich trotzdem für die Series.
 
Wobei TES6 gerade mal 3 Jahre nach Starfield?
Vielleicht wirds doch ein Launchtitel für die "Next-XBox". Käme in dem Fall aber sicherlich trotzdem für die Series.
Der erste Trailer kam vor 5 Jahren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2026 wäre daher nicht so unwahrscheinlich.
 
Wenn die meisten "AAA" Titel nur noch für den Leistungsbereich von last gen Konsolen entwickelt werden und der Port für PC immer eine Gratwanderung zwischen "darf nicht besser als auf Konsole aussehen" und "PC Features sollen trotzdem irgendwie genutzt werden". Kann man sich das PC Gaming fast an den Nagel hängen. Außer, man spielt ausschließlich Games, die vom Anspruch an die Bedienung mehr als nur 6 tasten und ein Steuerkreuz erfordern. :ka:
Das ist lustig, dass du das schreibst... Meine RTX 3070 hängt leider schon in den Seilen, während auf der PS5 die Spiele recht fluffig laufen. Sorry, aber dein Gelaber trifft halt leider nur auf EnthusiastenPC's zu. Alles unter 1800 Euro ist leider nur Zukünftiger Elektronikschrott, der ne kürzere Halbwertszeit als eine Konsole hat.
 
Das ist lustig, dass du das schreibst... Meine RTX 3070 hängt leider schon in den Seilen, während auf der PS5 die Spiele recht fluffig laufen. Sorry, aber dein Gelaber trifft halt leider nur auf EnthusiastenPC's zu. Alles unter 1800 Euro ist leider nur Zukünftiger Elektronikschrott, der ne kürzere Halbwertszeit als eine Konsole hat.
Nö, stell mal auf gleiche Settings wie die PS5, das sind Settings die häufig so niedrig sind dass man sie am PC nur via .Ini einstellen kann.
Und dann wirst Du sehen dass die RTX 3070 wesentlich mehr leistet.
 
Der erste Trailer kam vor 5 Jahren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Fakt ist, der erste Trailer kam VIEL zu früh. Hat Pete Hines ja selbst gesagt.

2026 wäre daher nicht so unwahrscheinlich.
Man wird sehen wie das Team nun mit der Vollproduktion voran kommt, jetzt wo Starfield endlich erschienen ist.
Grafisch wird sich bei deren Engine vermutlich eh nicht viel zu Starfield tun.
 
Fakt ist, der erste Trailer kam VIEL zu früh. Hat Pete Hines ja selbst gesagt.
Ja klar stimmt, aber man fängt jetzt sicher nicht mit 0 an, die Pre Production Phase sollte abgeschlossen sein.
Man wird sehen wie das Team nun mit der Vollproduktion voran kommt, jetzt wo Starfield endlich erschienen ist.
Grafisch wird sich bei deren Engine vermutlich eh nicht viel zu Starfield tun.
Es wird mit Sicherheit weiterhin die Creation Engine 2 sein.
Und die ist meiner Meinung nach in Starfield durchaus beeindruckend:
Starfield_2023_09_19_00_31_57_525.jpg

Starfield_2023_09_19_00_43_45_428.jpg

Starfield_2023_09_17_20_47_45_652.jpg


Die Anpassung die man vornehmen sollte ist der Wegfall von Ladezeiten bzw eine durchgängig begehbare Welt ohne Ladezeiten.
 
Ja, Innenräume, Beleuchtung und manche Details in Starfield sind schon sehr schick für diese Art von Spiel. In der Stadt Neon erinnert man sich sogar an Cyberpunk, nur dass die NPCs nicht einfach tote Kulisse sind.

Aber an Flora und teilweise Fauna müssen sie noch etwas schrauben bei einem TES. Gerade Bäume, Sträucher etc. sehen in Starfield nicht soooo gut aus. Und Gesichter auch nicht wirklich. Aber sind ja am Ende nur Details an denen man noch schrauben kann.
 
Ja, Innenräume, Beleuchtung und manche Details in Starfield sind schon sehr schick für diese Art von Spiel. In der Stadt Neon erinnert man sich sogar an Cyberpunk, nur dass die NPCs nicht einfach tote Kulisse sind.

Aber an Flora und teilweise Fauna müssen sie noch etwas schrauben bei einem TES. Gerade Bäume, Sträucher etc. sehen in Starfield nicht soooo gut aus. Und Gesichter auch nicht wirklich. Aber sind ja am Ende nur Details an denen man noch schrauben kann.
Richtig, die Assets sind durchgehend von enorm hohem Detailgrad und extrem polygonreich.
Wenn man sich z.Bsp. im Bild oben die Handtücher ansieht, das sieht meiner Meinung nach fast photorealistisch aus.

Die Vegetation wiederum schwankt, einige sind schwach, andere wiederum durchaus auf der Höhe der Zeit.
Genauso bei den Gesichtsanimationen, da gibt es alles zwischen Sehr gut und schwach, allerdings ist das ein Spiel mit tausenden NPC's, die Maincharaktere sind eigentlich durchgehend gut.

Aber ja, an diesen Punkten wird man sicher arbeiten, und wenn der grafische Sprung so ausfallen wird wie zwischen Fallout 4 und Starfield bin ich absolut optimistisch.
 
Nö, stell mal auf gleiche Settings wie die PS5, das sind Settings die häufig so niedrig sind dass man sie am PC nur via .Ini einstellen kann.
Und dann wirst Du sehen dass die RTX 3070 wesentlich mehr leistet.
Gleiche Settings wie PS5 und zack ist dein RAM voll. Bin mal gespannt wie weit ich in WQHD geschweige denn in 4K noch in 2 Jahren über die Runden komme. In einigen Spielen ja jetzt schon nicht mehr.

Und wie dem auch sei, dass die Konsolen den PC ausbremsen ist ein Mythos, der immer schlechter altert.
 
Gleiche Settings wie PS5 und zack ist dein RAM voll. Bin mal gespannt wie weit ich in WQHD geschweige denn in 4K noch in 2 Jahren über die Runden komme. In einigen Spielen ja jetzt schon nicht mehr.
Dann nutzt Du nicht gleiche Settings.
Wieviel Ram hast Du denn? 8GB? Oder meinst Du Vram?
8GB Vram reichen locker für PS5 Settings.
 
Reicht nicht
Dann nutzt Du nicht gleiche Settings.
Wieviel Ram hast Du denn? 8GB? Oder meinst Du Vram?
8GB Vram reichen locker für PS5 Settings
Ich meine VRam... und nein, tun sie nicht... sie reichen gerade so für PS5 Settings, aber ich vermutlich in 2 Jahren nicht mehr. Mir geht's auch viel mehr um den Mythos, dass die Konsolen den PC ausbremsen. Bei Ultra vs Medium sieht man kaum bis keine Unterschiede, aber bei Ultra läuft selbst jeder HighEndPC heiß. Aber so einen HighEndPC haben nur max. 5% der Leute. Vielmehr ist es schade, dass der PC die Konsolen ausbremst, sonst gäbe es schon viel mehr Spiele die DirectStorage fordern. Spiele die es zwingend erfordern gibt es nicht mal eins.

Soll ich mit VR weitermachen? ForwardRendering wird am PC wo genutzt? Was muss man am PC für ne Leistung haben um da auf PS5 Level zu kommen?
 
Reicht nicht

Ich meine VRam... und nein, tun sie nicht... sie reichen gerade so für PS5 Settings, aber ich vermutlich in 2 Jahren nicht mehr. Mir geht's auch viel mehr um den Mythos, dass die Konsolen den PC ausbremsen. Bei Ultra vs Medium sieht man kaum bis keine Unterschiede, aber bei Ultra läuft selbst jeder HighEndPC heiß. Aber so einen HighEndPC haben nur max. 5% der Leute. Vielmehr ist es schade, dass der PC die Konsolen ausbremst, sonst gäbe es schon viel mehr Spiele die DirectStorage fordern. Spiele die es zwingend erfordern gibt es nicht mal eins.
Mit einer RTX 3070 wirst Du mit PS5 Settings immer eine (deutlich) bessere Performance als PS5 haben.
Ansonsten nutzt Du keine PS5 Settings. Welches Spiel meinst Du konkret? Auf Basis welcher Fakten nimmst Du PS5 Settings her? Digital Foundry vergleicht häufig PC und PS5 Spiele und die RTX 2060 Super hat sich praktisch immer als ebenbürtig herausgestellt.
Die PS5 kann effektiv nicht mehr als 8GB für Videospeichernutzung nutzen da der Rest für OS und CPU benötigt wird.

Und nein, der PC bremst sicher keine Konsolen aus, das ist ja absolut lachhaft.
 
Mit einer RTX 3070 wirst Du mit PS5 Settings immer eine (deutlich) bessere Performance als PS5 haben.
Ansonsten nutzt Du keine PS5 Settings. Welches Spiel meinst Du konkret? Auf Basis welcher Fakten nimmst Du PS5 Settings her?

Und nein, der PC bremst sicher keine Konsolen aus, das ist ja absolut lachhaft.
Hab mein Post noch Editiert und konkrete Bsp gebracht.

Und jetzt erkläre ich dir gerne nochmal, warum Konsolen den PC nicht ausbremsen: Weil die meisten PCler nur Schrott Rechner haben. Natürlich gibt es PC mit der fast 4fachen Leistung, aber die Entwickler basteln nicht die Spiele für EnthusiastenPCs also max. 5% der Leute, sondern mit OttoNormalPCs... und während 30fps auf Konsole noch standard sind und die Leute am PC mit 60fps spielen ist auch bei einer 3080Ti nicht viel mehr Grafik drin. Durch die doppelten Frames wird nämlich die Leistung schön weggelutscht. :daumen:
 
Was Du schreibst macht einfach absolut keinen Sinn und ist fern jeglicher Fakten.

Es gibt unzählige Vergleiche (unter Anderem von Digital Foundry) von Spielen zwischen PS5 und PC, und hier hat sich immer gezeigt dass die RTX 2060 Super die GPU ist die in punkto Grafik und Performance auf dem Level der PS5 ist.

Und nein, es gibt am PC Mindestanforderungen, Entwickler müssen keine "Schrottrechner" miteinkalkulieren, tun sie ja offensichtlich auch nicht wenn man sich die jüngsten Release wie Immortal oder Starfield ansieht.

Und natürlich braucht Du mehr Leistung als die PS5 wenn Du dort Spiel XY mit 30 FPS spielst und am PC mit 60 FPS spielen möchtest, ist ja irgendwie logisch, oder?

Ich hab btw nicht geschrieben dass Konsolen den PC ausbremsen.
Aber sie sind halt zweifellos auch immer der kleinste gemeinsame Nenner auf denen Spiele laufen müssen.
 
Was Du schreibst macht einfach absolut keinen Sinn und ist fern jeglicher Fakten.

Es gibt unzählige Vergleiche (unter Anderem von Digital Foundry) von Spielen zwischen PS5 und PC, und hier hat sich immer gezeigt dass die RTX 2060 Super die GPU ist die in punkto Grafik und Performance auf dem Level der PS5 ist.

Und nein, es gibt am PC Mindestanforderungen, Entwickler müssen keine "Schrottrechner" miteinkalkulieren, tun sie ja offensichtlich auch nicht wenn man sich die jüngsten Release wie Immortal oder Starfield ansieht.

Und natürlich braucht Du mehr Leistung als die PS5 wenn Du dort Spiel XY mit 30 FPS spielst und am PC mit 60 FPS spielen möchtest, ist ja irgendwie logisch, oder?

Ich hab btw nicht geschrieben dass Konsolen den PC ausbremsen.
Aber sie sind halt zweifellos auch immer der kleinste gemeinsame Nenner auf denen Spiele laufen müssen.
Sie sind der kleinste gemeinsame Nenner für Entwickler, weil sie die größte Basis sind. Gebe es PS5 und Xbox Series X nicht, dann müsste Starfield auf der Xbox One laufen. Der PC ist einfach irrelevant... und somit ist das Argument, dass Konsolen PCs ausbremsen halt Schwachsinn, weil es ohne Konsolen solch aufwendige Spiele nicht mal geben würde. Ausnahmen (Star Citizen) bestätigen die Regel.
 
Ihr redet ja aneinander vorbei. Natürlich schränken die Konsolen den PC nicht ein, denn, wo kein Markt, da keine Entwicklung und es gibt nicht so viel Markt, wo Spieler 1000 €+ für reine Gaming Hardware ausgeben, folglich werden dafür gar keine bis kaum Spiele entwickelt. Die Konsolen stellen eher das Optimum aus Preis/Leistung dar, da wo es die größte Schnittmenge gibt. PCs liegen theoretisch darüber nur gibt es da kaum Nachfrage oder deutlich weniger, deswegen ist und wird das bei der Preislage immer ein theoretischer Vergleich bleiben. :P

MfG
 
Ihr redet ja aneinander vorbei. Natürlich schränken die Konsolen den PC nicht ein, denn, wo kein Markt, da keine Entwicklung und es gibt nicht so viel Markt, wo Spieler 1000 €+ für reine Gaming Hardware ausgeben, folglich werden dafür gar keine bis kaum Spiele entwickelt. Die Konsolen stellen eher das Optimum aus Preis/Leistung dar, da wo es die größte Schnittmenge gibt. PCs liegen theoretisch darüber nur gibt es da kaum Nachfrage oder deutlich weniger, deswegen ist und wird das bei der Preislage immer ein theoretischer Vergleich bleiben. :P

MfG
Das wollte ich sagen... Danke...
Mir juckt es ja auch stets in den Fingern, aber wenn ich bedenke, wie schnell jetziger PC bereits am Limit ist (auch mit KonsolenSettings), dann vergeht es mir. Für den PC habe ich vor 2 Jahren 1700 Euro bezahlt und ich benötige so gut wie alles neu. Neue CPU, neues Board, neue GPU. Nur um Starfield mit etwas besseren Settings und 60fps spielen zu können.

Bitter...
 
Sie sind der kleinste gemeinsame Nenner für Entwickler, weil sie die größte Basis sind. Gebe es PS5 und Xbox Series X nicht, dann müsste Starfield auf der Xbox One laufen. Der PC ist einfach irrelevant... und somit ist das Argument, dass Konsolen PCs ausbremsen halt Schwachsinn, weil es ohne Konsolen solch aufwendige Spiele nicht mal geben würde. Ausnahmen (Star Citizen) bestätigen die Regel.
Aha, der PC ist also irrelevant, deshalb macht er beim größten Publisher weltweit auch den meisten Umsatz.:ugly:

Der PC erwirtschaftet deutlich mehr als alle Xbox Konsolen, das ist ja auch der Grund weshalb Microsoft so einen starken Fokus auf PC legt.
Und btw auch Sony.

Deine Vergleiche zwischen RTX 3070 und PS5 machen keinen Sinn, denn Du nutzt entweder keine PS5 Settings oder bist der Meinung dass doppelte Framerate gegenüber der PS5 keine Mehrleistung ist.
Schau Dir mal ein paar seriöse Vergleiche an und beurteile auf Basis dieser, aber anhand Deiner Postinghistorie ist mir ohnehin bewusst in welche Richtung Du da ganz unabhängig der Faktenlage gehen möchtest.
 
Aha, der PC ist also irrelevant, deshalb macht er beim größten Publisher weltweit auch den meisten Umsatz.:ugly:

Der PC erwirtschaftet deutlich mehr als alle Xbox Konsolen, das ist ja auch der Grund weshalb Microsoft so einen starken Fokus auf PC legt.
Und btw auch Sony.
Ja aber sicherlich nicht mit enthusiasten PCs... :lol:

Das sind dann eher so PCs auf aktuellem Konsolenniveau, höchstens und damit schließt sich dann der Kreis. ;-)

MfG
 
Zurück