News The Elder Scrolls 6: Bethesda mit Lebenszeichen

Bitte wieder mehr Handarbeit und auch mehr Open-Word und weniger Ladebildschirme. Keine Experimente mehr, bitte. "Weniger ist manchmal mehr".
 
Ich stelle mal folgende Frage: Wann hatte Bethesda das letzte, richtig geile, tolle Spiel entwickelt?

Mir fällt keins ein. Egal welcher Name auf der Verpackung drauf steht.
 
Wenn The Elder Scrolls 6 kein Hit wird so wie TES 5 Skyrim dann ist nach dem Reinfall was sich Star Field nennt Bethesda wirklich am Ende!

Man kann ja an Star Field gut sehen was nach der Übernahme durch M$ an Qualität bei Games entstanden ist. :nene:
 
tes6 wird hoffentlich kein Ableger der online spiele. eigentlich ist es andersherum, auf tes5 folgte erst online.
die nachricht hier ist doch gar keine, welchen inhalt kann ich den daraus ablesen ...?

Du darfst ein weiteres Mal hinschreiben, welche Hoffnungen hast oder nicht mehr hast. :ugly:
Und das darfst du die nächsten Jahre noch mehrfach, wenn wieder etwas "neues" dazu raus kommt!
Von Bethesda erwarte ich nach dem Reinfall nichts mehr.

Da bin ich schon mit F04 angelangt.
Kohärente Welten können die einfach nicht (mehr) schreiben.
 
Was für eine Verschwendung, seit 6 Jahren könnten sie schon erzählen dass sie das größte, realististe Rollenspiel ever machen und den Leuten Geld abknöpfen für Kick Start und early access sowie Geld für Pferdeskins und Waffenskins. Dann noch schnell eine Spielbare Demo verkaufen und dann zurücklehnen und Kasse machen. Hätte sicher funktioniert damit ein paar Milliarden über die 20 Jährige Entwicklungszeit zu sammeln.
 
Man kann ja an Star Field gut sehen was nach der Übernahme durch M$ an Qualität bei Games entstanden ist. :nene:
Nachdem Starfield in Entwicklung war lang vor der Übernahme denke ich ist der Einfluss darauf gering. Im Gegenteil, wenn man die Aussagen von Mr Spencer glauben kann haben sie sogar die Releaseverschiebung veranlasst weil Mr Todd Howards das Spiel eigentlich früher bringen wollte.

Aber sei es wie es sei, TES6 muss weniger Ladebalken sein, mindestens das Skyrim Gefühl haben (oder gar jenes von Oblivion) und keine groben Story/Tech Bugs haben.
 
Hach Bethesda, solange sie auf der Gamebryo bleiben, ist es hoffnungslos. Starfield fühlte sich sehr danach an, dass die Entwickler extrem viel wollten und viele Ideen hatten, aber einfach komplett von der Engine und den Tools in Ketten gelegt wurden, dass dieses Debakel dabei herauskam. Ich hab da richtig Mitleid mit den Leuten, die Todds Kapriolen ertragen müssen. Man kann nur hoffen, dass Microsoft den Finger in die Wunde legt und bei TES6 die ursprüngliche Meldung, dass auch dieses Game effektiv das gleiche wird, nicht mehr aktuell ist. Aber realistisch gesehen, sehe ich nicht, dass man hier einen Enginewechsel in Betracht zieht.
Wenn The Elder Scrolls 6 kein Hit wird so wie TES 5 Skyrim dann ist nach dem Reinfall was sich Star Field nennt Bethesda wirklich am Ende!

Man kann ja an Star Field gut sehen was nach der Übernahme durch M$ an Qualität bei Games entstanden ist. :nene:
Völliger Quatsch, Starfield war schon bei der Übernahme weit fortgeschritten. Und sogar TES6 war schon lange angekündigt. Microsoft wird sich eher überlegen, ob es so schlau ist Bethesda weiterhin viele Freiheiten zu geben. Frag mich wie man darauf kommt, dass alle Spiele die nach der Übernahme rauskamen auf Microsofts Mist gewachsen sind. Das Selbe gilt für Red Fall. Ohne die Übernahme, wäre Bethesda mit diesen Flopp-Spielen in großer Not. So ist es ein kleines Ärgernis.

Skyrim hat diesen für mich überzogenen guten Ruf, weil es in einer Zeit wo sich das Gaming zu einem Massenmedium entwickelte zum richtigen Moment kam. Da hatte Bethesda einfach auch viel Glück und kam mit ihrem recht simplen Spiel auch gut im Mainstream an, der in der Zeit explosiv wuchs. Durch die Größe des Spiels wirkte es eben auch für den Mainstream, als ob sie hier ein richtiges Coregame bekommen haben, was viel mehr als Candy Crush ist.

Aber was bekam man tatsächlich im Kontext der Jahre auch vorher für ein Spiel aus 2011? Wo AC schon 2007 glaubwürdige Städte zeigte mit hunderten NPCs und massiver Immersion, rollenspielt man in Skyrim die "Großstädte" wo 5 NPCs pro Minidorf zu den Großstädten wie sie ingame in den Büchern beschrieben sind. Repetitive Inhalte, Höhlen und Verließe die sich seit Morrowind kaum weiterentwickelten. Es passte zu dem was Todd sagte. Zur Rettung von Bethesda musste man die Kosten niedrig halten, dabei aber viel Content spendieren, gleichzeitig alle Kreativität auf ein Minimum schrumpfen, weil der Spieler danach eh nicht fragt. Was eben die völlige Stagnation darstellte. Dazu die Mainstory mit 5 Stunden Nettospielzeit, writing eines Vorschülers und teils schlimmen Nebenquests, die sogar nochmal ein deutlicher

Das hat bei Skyrim noch funktioniert, aber dann war eben Skyrim das erste Spiel für die Masse und mit jedem weiteren Spiel wurde klarer, wie wenig Bethesda eben dafür tut mit der Zeit zu gehen und Einheitsbrei anbietet. Das ist am Anfang noch annehmbar aber mit den letzten Spielen wurde es immer grotesker. Nach über 20 Jahren ist die Engine so überzüchtet wie ein lahmer Hund der sich nicht mehr bewegen kann und man spricht immer noch davon, dass ein Wechsel unmöglich ist. In 10 dieser Jahre hätte man nebenbei was entwickeln können, ohne großen Stress und innerhalb von 3 anderen Gaming Releases dann mit neuer Technik kommen können. Aber Todd ist eben der Weltmeister im Stillstand. Ich hoffe Microsoft hat hier andere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich und paar Kumpels auch
kumpels.jpg
 
Frag mich wie man darauf kommt, dass alle Spiele die nach der Übernahme rauskamen auf Microsofts Mist gewachsen sind.
Siehe JoWood, siehe Daedalic Entertainment, auch wenn diese Gameschmieden und Publisher keine Übernahme erfahren hatten so sind diese trotzdem sehr schnell im Abgrund verschwunden nach nur einen Game mit Müll Status.
Nach einer Übernahme kann das auch ganz schnell passieren und wenn man dann noch die Aussagen von Mr Todd und dem einen Designer berücksichtigt kann das ganz schnell zum Genickbruch für Bethesda führen.

Was bringt denn EA seit längerer Zeit für Games?

Skyrim hat diesen für mich überzogenen guten Ruf, weil es in einer Zeit wo sich das Gaming zu einem Massenmedium entwickelte zum richtigen Moment kam. Da hatte Bethesda einfach auch viel Glück und kam mit ihrem recht simplen Spiel auch gut im Mainstream an, der in der Zeit explosiv wuchs.
Bethesda hat schon lang nichts mehr mit TES 5: Skyrim..... Der überzogen gute Ruf entstand nur aus wenigen Dingen im Zusammenspiel aber nicht nur allein auf Grund des passenden Release Zeitpunkts. Oben World (was es schon länger gibt und nicht erst seit Skyrim), modding Support für eine verdammt große modding Commuity und ein gutes modding Program von Bethesda. Allein die modding Community hat TES 5 so groß gemacht!

Noch dazu war Skyrim auch fertig bei Release was heutige Games nicht mehr sind.
 
Zurück