News The Elder Scrolls 6: Todd Howard bereut die Ankündigung, verspricht "ultimativen Fantasy-Simulator"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls 6: Todd Howard bereut die Ankündigung, verspricht "ultimativen Fantasy-Simulator"

Fünf Jahre liegt die offizielle Ankündigung von The Elder Scrolls 6 nun schon zurück. Informationen gibt es zu dem Spiel trotzdem noch immer nicht. Auch Todd Howard blickt inzwischen kritisch auf die E3-Präsentation von Bethesda zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 6: Todd Howard bereut die Ankündigung, verspricht "ultimativen Fantasy-Simulator"
 
Während der E3 2018 wurde das Mobile-Spiele The Elder Scrolls: Blades vorgestellt. Um die Fans nicht gegen sich aufzubringen und einen ähnlichen Shit-Storm wie Blizzard für Diablo Immortal zu vermeiden, entschied man sich eben einen Schriftzug mit musikalischer Untermalung einzublenden.

In meinen Augen ist dieser Schriftzug mit musikalischer Untermalung weder ein Trailer, noch eine Spiel-Ankündigung ...
 
Ich hoffe mal dass, das Tempo für die nächsten Teile nicht beibehalten oder sogar schlechter wird.

Zum nachdenken [bei aktueller Geschwindigkeit von 17Jahren] Altersgruppe 30+
zu Teil 7 werde wir kurz vorm Pensionsantritt stehen,
Teil 9 wird nach aktueller Lebenserwartung nicht mehr zu unseren Lebzeiten erscheinen,
und die Leute, die den release von Teil 10 (2096) noch erleben dürfen, sind vermutlich noch nicht geboren

sollte ich 2079 noch Leben wünsche ich mir eine Playstation 17 und The Elder Scrolls 9 zu Weihnachten
 
Dafür gibts doch jetzt bald Starfield, zur Überbrückung.
So sehr ich mich auf Starfield auch freue, aber es sind völlig unterschiedliche Spiele mit einem komplett anderen Setting und Größe. Hätte ich die Wahl dann wäre es TES6 gewesen, aber das gute ist, das Sie die Tools von Starfield für TES6 noch erweitern werden. Habe irgendwo mal gelesen das die Gilden bzw Völker in TES6 interaktiver werden sollen, also Kriege und Beziehungen sollen dynamisch ausfallen. Aber das ist erst mal nur Wunschdenken. Mir reicht es wenn Sie den Soundtrack von Skyrim in TES6 zusätzlich anbieten. Der darf einfach net fehlen.
 
Todd Howarts scheint der neue Spiele-Messias zu sein, zu dem wir alle hochschauen werden. :hail:
Warum? Wegen Bugs und schlecht angepassten PC Ports?
Oder weil er es gschafft hat seine Spiele durch kostenlose Mods gratis fixen zu lassen, die er mit einem zum Glück gescheiterten Versuch hat zu monetarisieren?
Oder weil er ein und das gleiche Spiel ohne jegliche Fehlerkorrekturen immer wieder neu veröffentlichen kann? ;)

Ansonsten kann er wirklich atmosphärische Welten erschaffen, und um die Leute zu begeistern schöne Mods zu bauen.
Zudem bekam man die Special Edition immerhin auf Steam Gratis, wenn man die Legendary Version besaß.
Nur die Anniversary Edition war wohl mehr oder weniger ein faules Ei.

Ach ja und Fallout 76 wurde nach 4 Jahren auch zu einem erträglichen Maß gepatched, immerhin ganz ohne Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der Tes-VI-Sache ist - das Spiel wird für die PS6 entwickelt werden (Wahrscheinlich nur für den Nachfolger SeriesX die eine ähnliche Leistung der PS6 haben wird und die PS wird wohl leer ausgehn) - und nicht für die lahme PS5 - Es wird also hoffentlich ein echtes Next-Gen-Spiel.
 
Ich hoffe mal dass, das Tempo für die nächsten Teile nicht beibehalten oder sogar schlechter wird.

Zum nachdenken [bei aktueller Geschwindigkeit von 17Jahren] Altersgruppe 30+
zu Teil 7 werde wir kurz vorm Pensionsantritt stehen,
Teil 9 wird nach aktueller Lebenserwartung nicht mehr zu unseren Lebzeiten erscheinen,
und die Leute, die den release von Teil 10 (2096) noch erleben dürfen, sind vermutlich noch nicht geboren

sollte ich 2079 noch Leben wünsche ich mir eine Playstation 17 und The Elder Scrolls 9 zu Weihnachten

Wenn ich ehrlich bin mir ist das Tempo einfach viel zu schnell. :P
Ich habe FO-NV+4 noch nicht genug gezockt und von Oblivion+Skyrim reden wir erst garnicht.
Dann kommt da noch BG2+BG3, Pathfinder 1+2, Witcher 1-3 & Elex hinzu.
Irgendwo dazwischen muss noch Dragon Age & Mass Effekt Platz finden.

Wenn man dann noch bedenkt das es noch andere Gernes wie Rollenspiele gibt sieht es echt düster aus.
 
Wenn ich ehrlich bin mir ist das Tempo einfach viel zu schnell. :P
Ich glaub auch!

Und ich glaub Starfield wird auch nen richtig gehypter katastrophaler launch.
Wer im Vorfeld schon behauptet das alles fehlerfrei ist und wunderbar läuft will immer etwas vertuschen.

Wenn es wirklich so wäre bräuchte man es auch nicht betonen... ich mein das setzt man als Käufer doch voraus.
 
Ich glaub auch!

Und ich glaub Starfield wird auch nen richtig gehypter katastrophaler launch.
Wer im Vorfeld schon behauptet das alles fehlerfrei ist und wunderbar läuft will immer etwas vertuschen.

Wenn es wirklich so wäre bräuchte man es auch nicht betonen... ich mein das setzt man als Käufer doch voraus.

och man kann es auch so sehen.
Wenn es ein guter Start für Bethesda ist wäre das ein normaler Start für alle anderen :ugly:
Nur weil das Spiel nun deutlich teurer ist und man es zusätzlich noch früher zocken (Deluxe) kann würde ich mir
da keine Hoffnungen machen. ABER ich lasse mich gerne überraschen.

Beim letzten Teil würde ich Dir widersprechen.
Als Kunde erwartet man lieber nichts mehr.
Irgendwann setzt da der Realismus ein. Ein Grund warum ich early access so mag.
Hier erwartet man nichts und wird idR. nur positiv übrrascht.
 
Ich glaub auch!

Und ich glaub Starfield wird auch nen richtig gehypter katastrophaler launch.
Wer im Vorfeld schon behauptet das alles fehlerfrei ist und wunderbar läuft will immer etwas vertuschen.

Wenn es wirklich so wäre bräuchte man es auch nicht betonen... ich mein das setzt man als Käufer doch voraus.
Da bin ich mal gespannt, laut den ersten leakern die ja sogar fest genommen wurden, lief das Spiel reibungslos.
Ich weiß nicht wie es wird und ich weiß nicht was du erlebt hast ? ja Skyrim hatte paar Bugs auch bei mir , cp2077 konnte ich persönlich aber spielen ohne probleme von day1 an. Auch sonst hatte ich eher wenig Pech mit Bugs in meinem Leben und es ist ziemlich gleich bleibend geblieben , vom nes bis heute.

Vielleicht schaust du dir mal die Spiele an die ohne große Probleme gestartet sind und konzentrierst dich nicht auf die immer wieder selben spiele der letzten 15 Jahre die Probleme hatten ☺️
 
Da bin ich mal gespannt, laut den ersten leakern die ja sogar fest genommen wurden, lief das Spiel reibungslos.
Ich weiß nicht wie es wird und ich weiß nicht was du erlebt hast ? ja Skyrim hatte paar Bugs auch bei mir , cp2077 konnte ich persönlich aber spielen ohne probleme von day1 an. Auch sonst hatte ich eher wenig Pech mit Bugs in meinem Leben und es ist ziemlich gleich bleibend geblieben , vom nes bis heute.

Vielleicht schaust du dir mal die Spiele an die ohne große Probleme gestartet sind und konzentrierst dich nicht auf die immer wieder selben spiele der letzten 15 Jahre die Probleme hatten ☺️
Geht er weniger um das was ich erlebt habe mit anderen Marken und Spielen.

Sondern um das was ich bisher bei den Bethesda spielen generell gesehen habe.
Selbst Skyrim war bis zur Hölle verbuggt, damals hat es aber niemanden so extrem gejuckt.

Und ich wage es einfach zu bezweifeln dass, das was sie damals an Standard hatten, selbst wenn es weiter minimiert wurde heute nicht mehr ausreicht um ohne Kratzer durch die neue mediale Welt zu gelangen. Aber vielleicht irre ich mich auch wer weiß. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht er weniger um das was ich erlebt habe mit anderen Marken und spielen.

Sondern um das was ich bisher bei den Bethesda spielen generell gesehen habe.
Selbst Skyrim war bis zur Hölle verbuggt, damals hat es aber niemanden so extrem gejuckt.

Und ich wage es einfach zu Bezweifeln dass das was sie damals an Standard hatten, selbst wenn es weiterminimiert wurde heute nicht mehr ausreicht um ohne Kratzer durch die neue Mediale Welt zu gelangen. Aber vielleicht irre ich mich auch wer weiß. :ka:
Ja das bleibt ab zu warten ☺️ sie haben es ja lange unter Microsoft Aufsicht entwickelt , und bei Microsoft läuft doch das meiste eigentlich ganz gut.
Ich werde erstmal spielen und im Falle von Problemen eine Meinung bilden, und sollte es keine geben, ist es für mich eher der normale Standart , da es ja auch kein EA ist.
Sollte es dazu noch überraschen und mich mindesten 20 Stunden unterhalten , war es das Geld schon mal wert ?
Aber würde da eher locker bleiben und mal abwarten was bei diesem Microsoft / Bethesda Cocktail rauskommt ^^
 
Hm, mit meiner alten Vega56 und FSR kann ich momentan noch alles flüssig zocken. Wenn ich mir dieses Jahr endlich einen neuen PC (7900XT) zulege, müsste der TES 6 in 5 Jahren stemmen können. Hoffe ich jedenfalls. Habe viele Stunden in Oblivion und noch mehr in Skyrim verbracht. Selbstverständlich wird für TES 6 notfalls ein neuer PC angeschafft, wenn es denn nötig ist. Aber die Grafik-Sprünge haben sich im Gegensatz zu früher stark verlangsamt. Das war zu Oblivion und auch noch zu Skyrim Zeiten anders gewesen. Da war neue Hardware fast schon eine Voraussetzung um überhaupt in Tamriel rumlaufen zu können.
 
Wenn das Spiel erschein bin ich fast 60 und hab glaub ich keine Lust und Zeit mehr für solche Brocken. Schade es wäre für meine Zockerzeit ein würdiger Abschluss gewesen aber mittlerweile spiele ich eher kurze Games.
 
Hm, mit meiner alten Vega56 und FSR kann ich momentan noch alles flüssig zocken. Wenn ich mir dieses Jahr endlich einen neuen PC (7900XT) zulege, müsste der TES 6 in 5 Jahren stemmen können. Hoffe ich jedenfalls. Habe viele Stunden in Oblivion und noch mehr in Skyrim verbracht. Selbstverständlich wird für TES 6 notfalls ein neuer PC angeschafft, wenn es denn nötig ist. Aber die Grafik-Sprünge haben sich im Gegensatz zu früher stark verlangsamt. Das war zu Oblivion und auch noch zu Skyrim Zeiten anders gewesen. Da war neue Hardware fast schon eine Voraussetzung um überhaupt in Tamriel rumlaufen zu können.

Er sagte "alles" und "flüssig" :P

Aber egal.
Zocke so lange mit Deiner HW wie Du zufrieden bist.
Lasse ggf. die 7900XT aus und steige später wieder ein.
Das "Tal der Tränen" (Corona & Mining) müste ja nun hoffendlich durchschritten sein.
Die akt. Generation von Karten dürfte ja noch zu den Zeiten entworfen worden sein.
.....wobei natürlich das neue Buzzword "KI" nicht nur am Horizont aufgetaucht ist sondern schon da ist.
 
Er sagte "alles" und "flüssig" :P

Aber egal.
Zocke so lange mit Deiner HW wie Du zufrieden bist.
Lasse ggf. die 7900XT aus und steige später wieder ein.
Das "Tal der Tränen" (Corona & Mining) müste ja nun hoffendlich durchschritten sein.
Die akt. Generation von Karten dürfte ja noch zu den Zeiten entworfen worden sein.
.....wobei natürlich das neue Buzzword "KI" nicht nur am Horizont aufgetaucht ist sondern schon da ist.


Beziehe mich da auf Dyinglight 2 und Grounded, ist momentan „alles“ was ich hauptsächlich zocke und zwar in WQHD! Allerdings nicht mit maximalen Einstellungen. Schlag mich tot, aber mit FSR läuft alles geschmeidig-flüssig und ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu nativ.

Zufrieden bin ich mit meiner Hardware nicht mehr wirklich. Hab mal mitbekommen wie schnell ein Game mit einem aktuellen Rechner von SSD startet. :D

Mit Deinem letzten Satz hast Du mir jetzt doch Angst gemacht. Mit "KI" lassen sich vermutlich ein paar geile Sauereien realisieren, damit doch wieder neue Hardware nötig wird. :-(
 
Beziehe mich da auf Dyinglight 2 und Grounded, ist momentan „alles“ was ich hauptsächlich zocke und zwar in WQHD! Allerdings nicht mit maximalen Einstellungen. Schlag mich tot, aber mit FSR läuft alles geschmeidig-flüssig und ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu nativ.

Zufrieden bin ich mit meiner Hardware nicht mehr wirklich. Hab mal mitbekommen wie schnell ein Game mit einem aktuellen Rechner von SSD startet. :D

Mit Deinem letzten Satz hast Du mir jetzt doch Angst gemacht. Mit "KI" lassen sich vermutlich ein paar geile Sauereien realisieren, damit doch wieder neue Hardware nötig wird. :-(

Sind eben Dinge welche die Chance auf günstigere HW nicht gerade förderlich sind...

Welches Spiel soll den so viel schneller von SSD starten?
Habe viele erst auf HDD installiert und dann erst auf SATA SSD und dann M2 SSD.
idR. kam dabei raus das das Spiel einfach nur mies programmiert ist was Ladezeiten angeht (siehe Fallout 4 ohne und einmal mit Mods)
 
Zurück