News Gerichts-Leak zu The Elder Scrolls 6: Microsoft spuckt Sony in die Suppe

Aha, der PC ist also irrelevant, deshalb macht er beim größten Publisher weltweit auch den meisten Umsatz.:ugly:

Der PC erwirtschaftet deutlich mehr als alle Xbox Konsolen, das ist ja auch der Grund weshalb Microsoft so einen starken Fokus auf PC legt.
Und btw auch Sony.
Dein Rosinengepicke... :lol:
Ich wüsste mal gerne die Umsätze aufgeschlüsselt, denn zwei Spiele sind HandySpiele, die auch auf Papas Arbeitslaptop laufen und auch Call of Duty hat geringe Hardwareanforderungen. Aber ob Call of Duty sich am PC mehr verkauft, bezweifle ich. Wenn ich mal auf die PC Verkaufszahlen von Last of Us schaue, dann ist das öachhaft.

Ändert nichts an der Aussage, dass PC Spieler Dankbar sein können, dass es Konsolen gibt. Konsolen könnten wiederum ohne GamingPC auch gut überleben.
Deine Vergleiche zwischen RTX 3070 und PS5 machen keinen Sinn, denn Du nutzt entweder keine PS5 Settings oder bist der Meinung dass doppelte Framerate gegenüber der PS5 keine Mehrleistung ist.
Schau Dir mal ein paar seriöse Vergleiche an und beurteile auf Basis dieser, aber anhand Deiner Postinghistorie ist mir ohnehin bewusst in welche Richtung Du da ganz unabhängig der Faktenlage gehen möchtest.
Ich glaube du kapierst nicht, was ich sagen möchte:

1.These: Ein Besitzer einer 3070 wird ganz sicher nicht von den Konsolen ausgebremst.
Und ich wette, dass die 3070 noch nicht den DurchschnittPC widerspiegelt, sondern drüber liegt.
Zudem schafft eine 3070 zwar etwas mehr Details in Spiele, aber dort wo PS5 bei 30fps liegt, schafft die 3070 keine 60fps.

2. Ein Besitzer einer 3080ti und drüber hat die Doppelte Leistung, spielt aber ganz sicher nicht mit 30fps. Der möchten mit 60fps spielen. Also auch ein PC User mit einem EnthusiastenPC wird nicht ausgebremst.

Das ein PC Spieler mit einer 4090Ti UltraSuperDuper von Konsolen ausgebremst wird, mag ja sein, aber er wird auch von Besitzern einer 3070 ausgebremst und ich bezweifle, dass Entwickler für nur 2% der Spielerschaft ihre Spiele mit derart vielen Details versetzen, dass die Spiele nur auf solchen Rechnern laufen.
Zudem bedeuten Spiele mit mehr Details auch mehr Programmieraufwand. Skalierbare Dinge wie Anzahl der Lichtquellen, Auflösung usw. fressen ja kaum Ressoucen in der Entwicklung.

Jetzt bring mir mal ein Argument, warum ein PC eine Konsole ausbremst. Die Leistung auch von HighEndPCs wird doch abgefordert. Und nenn mir doch mal ein Spiel, dass durch die Konsolen gebremst wurde.
 
Dein Rosinengepicke... :lol:
Ich wüsste mal gerne die Umsätze aufgeschlüsselt, denn zwei Spiele sind HandySpiele, die auch auf Papas Arbeitslaptop laufen und auch Call of Duty hat geringe Hardwareanforderungen. Aber ob Call of Duty sich am PC mehr verkauft, bezweifle ich. Wenn ich mal auf die PC Verkaufszahlen von Last of Us schaue, dann ist das öachhaft.
Rosinenpickerei? Der größte Gaming Publisher den es momentan gibt?
TLOU ist btw bereits ein im Kern 10 Jahre altes Spiel.
PC Gaming boomt momentan weltweit, nicht umsonst setzen Sony und Microsoft intensiv auf den PC.
Das letzte Call of Duty hat am PC einen Rekord eingebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Call...l-73720/News/steam-release-pc-erfolg-1406909/
Ändert nichts an der Aussage, dass PC Spieler Dankbar sein können, dass es Konsolen gibt. Konsolen könnten wiederum ohne GamingPC auch gut überleben.
PC Spieler müssen für überhaupt nichts "dankbar" sein, ohne Konsolen gäbe es mehr PC Spieler, und mal ganz unabhängig davon ist der Umsatzerlös jeder Plattform ein Schritt zu teureren und hochwertigeren Spielen die ein gewisses Budget benötigen. Konsolenexklusive Spiele sind häufig auch nur deshalb profitabel weil es Spieler an die Plattform drängt und dort die echten Gewinnbringer erzielt werden (Online Abos, Mikrotransaktionen usw.).
Ich glaube du kapierst nicht, was ich sagen möchte:

1.These: Ein Besitzer einer 3070 wird ganz sicher nicht von den Konsolen ausgebremst.
Und ich wette, dass die 3070 noch nicht den DurchschnittPC widerspiegelt, sondern drüber liegt.
Zudem schafft eine 3070 zwar etwas mehr Details in Spiele, aber dort wo PS5 bei 30fps liegt, schafft die 3070 keine 60fps.

2. Ein Besitzer einer 3080ti und drüber hat die Doppelte Leistung, spielt aber ganz sicher nicht mit 30fps. Der möchten mit 60fps spielen. Also auch ein PC User mit einem EnthusiastenPC wird nicht ausgebremst.

Das ein PC Spieler mit einer 4090Ti UltraSuperDuper von Konsolen ausgebremst wird, mag ja sein, aber er wird auch von Besitzern einer 3070 ausgebremst und ich bezweifle, dass Entwickler für nur 2% der Spielerschaft ihre Spiele mit derart vielen Details versetzen, dass die Spiele nur auf solchen Rechnern laufen.
Zudem bedeuten Spiele mit mehr Details auch mehr Programmieraufwand. Skalierbare Dinge wie Anzahl der Lichtquellen, Auflösung usw. fressen ja kaum Ressoucen in der Entwicklung.

Jetzt bring mir mal ein Argument, warum ein PC eine Konsole ausbremst. Die Leistung auch von HighEndPCs wird doch abgefordert. Und nenn mir doch mal ein Spiel, dass durch die Konsolen gebremst wurde.
Wie kommst Du darauf dass jemand von ausbremsen redet?
Ich wiederhole mich: Ich habe nicht gesagt dass Konsolen den PC ausbremsen.
Hättest Du meine Postings zuvor tatsächlich gelesen würdest Du garnicht zu diesem Schluss kommen.
Der Durchschnitts PC hat etwa eine GPU mit der Leistung einer aktuellen PS5.
 
Rosinenpickerei? Der größte Gaming Publisher den es momentan gibt?
TLOU ist btw bereits ein im Kern 10 Jahre altes Spiel.
PC Gaming boomt momentan weltweit, nicht umsonst setzen Sony und Microsoft intensiv auf den PC.
Das letzte Call of Duty hat am PC einen Rekord eingebracht:
https://www.pcgameshardware.de/Call...l-73720/News/steam-release-pc-erfolg-1406909/
Das ist dennoch kein Beispiel dafür, dass am PC die meisten aufwändigen Spiele gekauft werden. Das einzige aufwändige Spiel von Activision ist Call of Duty und dazu hätte ich gerne dann mal eine Statistik, obschon es ein Egoshooter ist. Wie schauts denn bei GTA und Fifa aus? Deine Statistik ist nichts wert.
PC Spieler müssen für überhaupt nichts "dankbar" sein, ohne Konsolen gäbe es mehr PC Spieler,
PC Spieler mit Gurkenrechnern ja.
und mal ganz unabhängig davon ist der Umsatzerlös jeder Plattform ein Schritt zu teureren und hochwertigeren Spielen die ein gewisses Budget benötigen. Konsolenexklusive Spiele sind häufig auch nur deshalb profitabel weil es Spieler an die Plattform drängt und dort die echten Gewinnbringer erzielt werden (Online Abos, Mikrotransaktionen usw.).
Und weiter?
Wie kommst Du darauf dass jemand von ausbremsen redet?
Ich wiederhole mich: Ich habe nicht gesagt dass Konsolen den PC ausbremsen.
Hättest Du meine Postings zuvor tatsächlich gelesen würdest Du garnicht zu diesem Schluss kommen.
Der Durchschnitts PC hat etwa eine GPU mit der Leistung einer aktuellen PS5.
Mein erster Post bezog sich auf die Aussage eines anderen User, dessen Post du übrigens geliked hast und damit quasi bestätigt. Ich habe jedenfalls gar nicht mit dir geredet und in meinen ganzen Kommentaren geht's nur darum, dass der PC durch die Konsolen nicht ausgebremst wird. Und jetzt auf einmal diskutierst du mit mir rum, wie überlegen PC's leistungsmäßig sind. Mir geht's darum wie leistungsmäßig überlegen die PC Käuferbasis ist. Gemeinsame Erkenntnis: Gar nicht... die meisten haben Gurkenrechner... schön, dass wir uns einig sind.

PS: Die Hauptkäuferbasis von Fortnite und Overwatch liegt vermutlich unter PS5 Niveau.
 
Das eigentlich interessante an diesen Gerichts-Leaks sind die Erscheinungstermine für neue Konsolen. Scheint so als könnte man die Warterei einstellen, das dauert einfach noch zu lange...
 
Dein Rosinengepicke... :lol:
Ich wüsste mal gerne die Umsätze aufgeschlüsselt, denn zwei Spiele sind HandySpiele, die auch auf Papas Arbeitslaptop laufen und auch Call of Duty hat geringe Hardwareanforderungen. Aber ob Call of Duty sich am PC mehr verkauft, bezweifle ich. Wenn ich mal auf die PC Verkaufszahlen von Last of Us schaue, dann ist das öachhaft.

Ändert nichts an der Aussage, dass PC Spieler Dankbar sein können, dass es Konsolen gibt. Konsolen könnten wiederum ohne GamingPC auch gut überleben.

Ich glaube du kapierst nicht, was ich sagen möchte:

1.These: Ein Besitzer einer 3070 wird ganz sicher nicht von den Konsolen ausgebremst.
Und ich wette, dass die 3070 noch nicht den DurchschnittPC widerspiegelt, sondern drüber liegt.
Zudem schafft eine 3070 zwar etwas mehr Details in Spiele, aber dort wo PS5 bei 30fps liegt, schafft die 3070 keine 60fps.

2. Ein Besitzer einer 3080ti und drüber hat die Doppelte Leistung, spielt aber ganz sicher nicht mit 30fps. Der möchten mit 60fps spielen. Also auch ein PC User mit einem EnthusiastenPC wird nicht ausgebremst.

Das ein PC Spieler mit einer 4090Ti UltraSuperDuper von Konsolen ausgebremst wird, mag ja sein, aber er wird auch von Besitzern einer 3070 ausgebremst und ich bezweifle, dass Entwickler für nur 2% der Spielerschaft ihre Spiele mit derart vielen Details versetzen, dass die Spiele nur auf solchen Rechnern laufen.
Zudem bedeuten Spiele mit mehr Details auch mehr Programmieraufwand. Skalierbare Dinge wie Anzahl der Lichtquellen, Auflösung usw. fressen ja kaum Ressoucen in der Entwicklung.

Jetzt bring mir mal ein Argument, warum ein PC eine Konsole ausbremst. Die Leistung auch von HighEndPCs wird doch abgefordert. Und nenn mir doch mal ein Spiel, dass durch die Konsolen gebremst wurde.
Lol was es gibt Beispiele da liegt die PS5 sogar nicht mal einer GTX1060 wie in Dirt, siehe das wirklich neutrale
Gamers Nexus. Oder DMC eine 1070 ist über 30% schneller, das gut Optmierte Engines.

Eine 3070 ist Welten vor einer PS5. Die immer mit Upscaling antreten da gar nichts mehr nativ zu deiner Info.
Was man in jedem Digital Foundry Video sieht, Pc tritt dann nativ an. Das aber der PC diesen Trick sogar besser beherscht ist
anscheinend ein Unding. Denn Wirkliche Hardware Fresser die auch so aussehen sind nicht mal in der nähe von er PC Leistung.
Wie ein Cyberpunk,

Ach wie war das Rachet und Clank ist unmöglich auf dem PC!
Haben doch ein paar hier behauptet das es nur mit der Super SSD der PS5 geht.
Tja es reicht eine billige Sata SSD und das bei grottigen Ports.

Hättest Alex zugehört dann sagte er man hätte es über den Ram lösen können.
Was ich damals schon schrieb!
 
Lol was es gibt Beispiele da liegt die PS5 sogar nicht mal einer GTX1060 wie in Dirt, siehe das wirklich neutrale
Gamers Nexus. Oder DMC eine 1070 ist über 30% schneller, das gut Optmierte Engines.
Schick mal Links oder muss ich da jetzt selbst nach deinen Quellen suchen. Wie auch immer sind es Ausnahmen. Und...
Eine 3070 ist Welten vor einer PS5. Die immer mit Upscaling antreten da gar nichts mehr nativ zu deiner Info.
Was man in jedem Digital Foundry Video sieht, Pc tritt dann nativ an. Das aber der PC diesen Trick sogar besser beherscht ist
anscheinend ein Unding. Denn Wirkliche Hardware Fresser die auch so aussehen sind nicht mal in der nähe von er PC Leistung.
Wie ein Cyberpunk,

Ach wie war das Rachet und Clank ist unmöglich auf dem PC!
Haben doch ein paar hier behauptet das es nur mit der Super SSD der PS5 geht.
Tja es reicht eine billige Sata SSD und das bei grottigen Ports.

Hättest Alex zugehört dann sagte er man hätte es über den Ram lösen können.
Was ich damals schon schrieb!
... wenn du es noch nicht gerafft hast, nachdem du meine Beiträge gelesen hast: Um einen Leistungsvergleich geht's gar nicht.

Gerade mal das Video von GamerNexus angeschaut. Offenbar gab es da noch nicht das VRR Update für die PS5, denn das Video ist über 2 Jahre alt und VRR gibt es erst seit 1,5 Jahren. Sieht man auch an den Blockartigen Frametimes. Der Vergleich ist also fürs Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib dabei
exklusives sollten verboten werden
könnte wohl ohne große Probleme auch auf der PS5 laufen, aber nein, Sonny aber selbst schuld, habs damals zu ps3 schon nicht verstanden wie man exklusives gut finden kann
der planet geht vor die Hunde, ich soll meine Capri sonne aus Papaierhalmen trinken, aber für ein COMPUTERSPIEL soll man ne x100€ Konsole kaufen die danach einstaubt, als hätten wir nicht genug Elektro Schrott auf dem Planeten

hat die EU nicht ähnliches mit Appel und ihre Ladegeräten gemacht, kritisier ich auch seit 10 Jahren und endlich wird's mal verboten

für unnötigen Blödsinn dem nur der Kapitalismus nutz bin ich für verboten, beim Rest lieber 1x mehr drüber reden
 
Das ist dennoch kein Beispiel dafür, dass am PC die meisten aufwändigen Spiele gekauft werden. Das einzige aufwändige Spiel von Activision ist Call of Duty und dazu hätte ich gerne dann mal eine Statistik, obschon es ein Egoshooter ist. Wie schauts denn bei GTA und Fifa aus? Deine Statistik ist nichts wert.
Ich schrieb auch nichts von aufwändig.:ugly:
PC Spieler mit Gurkenrechnern ja.
PC Spieler mit Gurkenrechner werden hier nicht miteinbezogen, die Entwickler von Starfield oder Immortal haben den Support für die gänzlich ausgelassen.
Und weiter?

Mein erster Post bezog sich auf die Aussage eines anderen User, dessen Post du übrigens geliked hast und damit quasi bestätigt. Ich habe jedenfalls gar nicht mit dir geredet und in meinen ganzen Kommentaren geht's nur darum, dass der PC durch die Konsolen nicht ausgebremst wird. Und jetzt auf einmal diskutierst du mit mir rum, wie überlegen PC's leistungsmäßig sind. Mir geht's darum wie leistungsmäßig überlegen die PC Käuferbasis ist. Gemeinsame Erkenntnis: Gar nicht... die meisten haben Gurkenrechner... schön, dass wir uns einig sind.

PS: Die Hauptkäuferbasis von Fortnite und Overwatch liegt vermutlich unter PS5 Niveau.
Ich glaube Du verwechselst da was, ich hab den Post nicht geliked, sondern nur den Post wo es um die Grafik von Starfield geht.
Ich glaube das war alles ein Missverständnis.;)
 
Ich finde ja, das sich die aktuellen Konsolen und die PC System gut ergänzen. Einen wirklichen Flaschenhals gibt es nicht, sodass man auf allen Plattformen gute Spiele programmieren könnte.

Der teils schlechte Release Zustand könnte zwar etwas anderes vermuten lassen, sind Spiele aber halbwegs optimiert, sehnen wie auf Konsolen schöne Optik mit 60Fps oder am PC teils sichtbare schönere Effekte (Raytracing) wo sich ein Upgrade lohnen kann.

Wenn nun noch in den nächsten 2-3 Jahren die neuen Spiele Engines weiter auf dieses Fundament optimiert wird, gibt es vielleicht doch noch ein paar richtige Optik Perlen. Natürlich ist Optik nicht alles daher sollten diese teuren Spiele natürlich auch inhaltlich überzeugen können :)

Am PC fehlt mir einfach ein neuen Crysis was einem aufzeigt, was technisch in Zukunft noch möglich sein wird. Sowas würde den PC Gamern sichern gut tun (und dem Drang neue Hardware zu kaufen). Aktuell fehlt mir so ein "Halo Produkt" im Spiele Sektor wirklich sehr :(
 
Ich finde ja, das sich die aktuellen Konsolen und die PC System gut ergänzen. Einen wirklichen Flaschenhals gibt es nicht, sodass man auf allen Plattformen gute Spiele programmieren könnte.

Der teils schlechte Release Zustand könnte zwar etwas anderes vermuten lassen, sind Spiele aber halbwegs optimiert, sehnen wie auf Konsolen schöne Optik mit 60Fps oder am PC teils sichtbare schönere Effekte (Raytracing) wo sich ein Upgrade lohnen kann.

Wenn nun noch in den nächsten 2-3 Jahren die neuen Spiele Engines weiter auf dieses Fundament optimiert wird, gibt es vielleicht doch noch ein paar richtige Optik Perlen. Natürlich ist Optik nicht alles daher sollten diese teuren Spiele natürlich auch inhaltlich überzeugen können :)

Am PC fehlt mir einfach ein neuen Crysis was einem aufzeigt, was technisch in Zukunft noch möglich sein wird. Sowas würde den PC Gamern sichern gut tun (und dem Drang neue Hardware zu kaufen). Aktuell fehlt mir so ein "Halo Produkt" im Spiele Sektor wirklich sehr :(
Kommt es mir nur so vor oder kommen immer seltener hübsche Spiele raus? Wir reden jetzt seit 3 Jahren nur von Cyberpunk. :D
 
Also ich muss gestehen ich bin in punkto Technik von aktuellen Spielereleases schon sehr angetan, das sieht meiner Meinung nach zum Großteil wirklich toll aus.

Das neue Star Wars Spiel sieht fast durchgehend aus wie ein Film:
jedisurvivor-2023-08-06-05-00-51-783.jpg


Genauso Death Stranding:
ds-2023-08-20-03-22-24-447.jpg

ds-2023-08-26-00-11-05-867.jpg


Auch Watch Dogs Legion, die Stadt sieht wirklich fantastisch aus:
WatchDogsLegion_2023_09_03_01_15_59_776.jpg

WatchDogsLegion_2023_09_05_23_30_32_479.jpg


Auch Starfield hat sehr viele Stärken:
Starfield_2023_09_19_00_43_45_428.jpg


Hogwarts Legacy, das Dead Space Remake, The Callisto Protocol und auch Modern Warfare 2 sind ebenso Spiele die zuletzt erschienen sind mit stellenweise fantastischer Grafik.

Also ich bin da bei weitem nicht so pessimistisch, nun fällt auch die alte Konsolengeneration aus und somit auch die lästige Jaguar CPU die selbst 2013 zu Release realtiv schwach war.
 
Kommt es mir nur so vor oder kommen immer seltener hübsche Spiele raus? Wir reden jetzt seit 3 Jahren nur von Cyberpunk. :D

Gerade Cyberpunk fand ich bis aufs Raytracing gar nicht mal so toll ^^

Demon's Souls, R@C, Horizon FW, Star Wars Jedi irgendwas und co. Gab schon einige schöne Games basierend auf älteren Engines.

Der groß Next Gen Kick auf den Konsolen blieb aber dieses mal aus. Jedenfalls wenn man die Optik meint. Dank Quick Resume oder keinen 5 Sekunden Ladezeiten, ist es diesesmal bisher etwas anders.
 
Kommt es mir nur so vor oder kommen immer seltener hübsche Spiele raus? Wir reden jetzt seit 3 Jahren nur von Cyberpunk. :D
Kommt nicht nur dir so vor,es ist wirklich so,grafisch kommt nur noch 0815 Standard Kram,ich finde selbst ein Cyberbug 2077 jetzt nicht wirklich hübsch. Weiß nicht was da grafisch jetzt so toll sein soll. Beeindruckte mich überhaupt nicht.
 
Gerade Cyberpunk fand ich bis aufs Raytracing gar nicht mal so toll ^^

Demon's Souls, R@C, Horizon FW, Star Wars Jedi irgendwas und co. Gab schon einige schöne Games basierend auf älteren Engines.

Der groß Next Gen Kick auf den Konsolen blieb aber dieses mal aus. Jedenfalls wenn man die Optik meint. Dank Quick Resume oder keinen 5 Sekunden Ladezeiten, ist es diesesmal bisher etwas anders.
Der Wechsel von FullHD zu 4K sitzt uns immer noch wie eine hardnäckige Grippe in den Knocken. Ebenso wirken sich ab einem gewissen Detailgrad eine Verdoppelung der Details grafisch nicht mehr so aus. Wenn die PS5 am Ende der Gen die neusten Spiele nur noch mit FullHD darstellen kann und die PS6 dann wieder die Auflösung auf 4K anhebt, dann werden wohl auch da, die Sprünge klein bleiben.
 
Ohne den PC gäbe es keine PS4 PS5 XBox usw. PCs waren immer der Technologietreiber und sind es immer noch. Und die PC Leistung hat immer schon die Konsolentechnik vor sich hergetrieben. Entwickler wurden dazu getrieben/genötigt PC gleichwertige Grafik und Features in Ihre, schon zu Release veraltete Konsolentechnik umzusetzen. Daher auch die Limits auf 30fps oder andere Unzulänglichkeiten bei Konsolen.

Es ist nur logisch, das Entwickler für einen breiteren Konsolenmarkt entwickeln und entsprechend mit modernen Features sparen. Der Konsolero kauft doch gerne das 10. aufgewärmte Assassins Creed oder Forza usw...

Klar kann man sagen, Wow! Was die Entwickler aus ner alten Konsole so rausquetschen wenn Sie wollen. Und der PC-Spieler bekommt den lieblos unoptimierten Port mit mieser Steuerung und einer Grafik/Performance die der potentiellen Leistung in keinster weise entspricht. Also jupp, Konsolen bremsen bezogen auf nutzbare Technik/Features PC-Gaming aus.
Ich glaube du kapierst nicht, was ich sagen möchte:

1.These: Ein Besitzer einer 3070 wird ganz sicher nicht von den Konsolen ausgebremst.
Und ich wette, dass die 3070 noch nicht den DurchschnittPC widerspiegelt, sondern drüber liegt.
Zudem schafft eine 3070 zwar etwas mehr Details in Spiele, aber dort wo PS5 bei 30fps liegt, schafft die 3070 keine 60fps.

2. Ein Besitzer einer 3080ti und drüber hat die Doppelte Leistung, spielt aber ganz sicher nicht mit 30fps. Der möchten mit 60fps spielen. Also auch ein PC User mit einem EnthusiastenPC wird nicht ausgebremst.
Warum spricht man hier fast ausschließlich von der GPU? Selbst in Midrange PCs schlummert eine CPU die sofern man gewillt ist sie auszunutzen weit mehr kann als auf Konsole möglich ist. (stickwort Anzahl möglicher NPCs) Das PC-System von der CPU bis Speicherbandbreite, Latenzen Timings usw. ist viel viel mehr als Konsole je können wird. Wenn Entwickler gewillt sind diese Ressourcen zu nutzen, bekommen Konsolenuser die Tränen in den Augen. Aber das wird halt aus oben gesagten Gründen kaum noch passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den PC gäbe es keine PS4 PS5 XBox usw. PCs waren immer der Technologietreiber und sind es immer noch. Und die PC Leistung hat immer schon die Konsolentechnik vor sich hergetrieben. Entwickler wurden dazu getrieben/genötigt PC gleichwertige Grafik und Features in Ihre, schon zu Release veraltete Konsolentechnik umzusetzen. Daher auch die Limits auf 30fps oder andere Unzulänglichkeiten bei Konsolen.

Es ist nur logisch, das Entwickler für einen breiteren Konsolenmarkt entwickeln und entsprechend mit modernen Features sparen. Der Konsolero kauft doch gerne das 10. aufgewärmte Assassins Creed oder Forza usw...

Klar kann man sagen, Wow! Was die Entwickler aus ner alten Konsole so rausquetschen wenn Sie wollen. Und der PC-Spieler bekommt den lieblos unoptimierten Port mit mieser Steuerung und einer Grafik/Performance die der potentiellen Leistung in keinster weise entspricht. Also jupp, Konsolen bremsen bezogen auf nutzbare Technik/Features PC-Gaming aus.
Würden die Entwickler ihre Spiele nicht für Konsolen optimieren, dann würden die Spiele auf entsprechenden EnthusiastenPCs auch nicht so gut laufen.

Wirkliche Ports wie Horizon Zero Dawn und Last of us werden doch optimiert. Ansonsten läuft es auf dem PC meist im erwartbaren Bereich. Du musst nicht erwarten, dass es auf einem teuren PC mit doppelten Fps gleichzeitig höherer Auflösung und Raytracing besser läuft. Eigentlich höre ich von dir nur Mimimi, die Konsolen sind schuld, bloß weil Cyberpunk mit Pathtracing nicht vernünftig auf deinem Gurkenrechner läuft.
Warum spricht man hier fast ausschließlich von der GPU? Selbst in Midrange PCs schlummert eine CPU die sofern man gewillt ist sie auszunutzen weit mehr kann als auf Konsole möglich ist. (stickwort Anzahl möglicher NPCs) Das PC-System von der CPU bis Speicherbandbreite, Latenzen Timings usw. ist viel viel mehr als Konsole je können wird. Wenn Entwickler gewillt sind diese Ressourcen zu nutzen, bekommen Konsolenuser die Tränen in den Augen. Aber das wird halt aus oben gesagten Gründen kaum noch passieren.
Die CPU Leistung wird ebenso wie die GPU Leistung bereits durch die doppelten Fps weggesnackt.
Wie gesagt... doppelte Fps, doppelte Pixelanzahl, Pathtracing und schon läuft das Spiel eben auch auf einem HighEndRechner bescheiden.
Bei Starfield liegt die Performance von der RTX3000er Serie im erwartbaren Bereich. Bottleneck kann schnell die CPU werden, wenn der Käufer nur auf eine starke GPU geachtet hat. Mit meiner 3700X komme jedenfalls nicht viel weiter als die Konsolen. Leute mit RTX4000 können sich mittels Mods und DLSS 3.0 über FPS jenseits der 100 freuen. In meinen Augen alles keine wirkliche Überraschung.
Ich wüsste nicht welcher Aspekt des Spiels durch Konsolen ausgebremst worden sein soll. Und Anzahl der NPCs ist ja einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Entwickler ihre Spiele nicht für Konsolen optimieren, dann würden die Spiele auf entsprechenden EnthusiastenPCs auch nicht so gut laufen.

Eigentlich höre ich von dir nur Mimimi, die Konsolen sind schuld, bloß weil Cyberpunk mit Pathtracing nicht vernünftig auf deinem Gurkenrechner läuft.
Lustig, nur weil ich mein 7800x3d/4090 nicht wie viele es tun in einer Signatur anprangere musst du nicht denken das...
Mir geht es darum, das die Innovationslust und die Bereitschaft Features wenn sie existieren zu nutzen, auf der strecke bleibt, eben weil sich Konsolentechnik nur langsam ändert.

Ich wäre auch OK damit, wenn das was Konsoleros auf dem TV bekommen auch 1:1 am Monitor ankommt, aber auch mit der tatsächlich gut optimierten Performance, so das auch "Gurken"rechner von profitieren. Dem ist aber nicht so. Schlecht optimierte Ports benötigen mehr Leistung für gleichwertige optik, so das leute wie Du(vermutlich) ins Hintertreffen kommen. Findest du das ok? Wenn sie gut für PCs arbeiten würden so wie früher, als ich noch ne 1080ti besaß (Sprung von 1080ti zu 4090) dann könnte ich gut damit leben die nächsten Jahre (3-4 Konsolengenerationen) nicht aufrüsten zu müssen. Wird aber nicht passieren
 
Naja die Aussage vom Phil die im Artikel zitiert wird kann man in zig Richtungen interpretieren. Da lese ich nicht raus das ES6 nur auf Xbox kommt.

Warum sollte es nicht nur auf XBox und dem PC kommen, wenn es ja jetzt bei Starfield schon der Fall ist? Ich denke schon, dass das zumindest jetzt der aktuelle Plan ist. Wie es dann 2026+ aussieht werden wir sehen, kann mir gut vorstellen, dass bis dahin XBox Series schon halb tot ist. Dann könnte vllt. ein Umdenken stattfinden.
 
Lustig, nur weil ich mein 7800x3d/4090 nicht wie viele es tun in einer Signatur anprangere musst du nicht denken das...
Mir geht es darum, das die Innovationslust und die Bereitschaft Features wenn sie existieren zu nutzen, auf der strecke bleibt, eben weil sich Konsolentechnik nur langsam ändert.

Ich wäre auch OK damit, wenn das was Konsoleros auf dem TV bekommen auch 1:1 am Monitor ankommt, aber auch mit der tatsächlich gut optimierten Performance, so das auch "Gurken"rechner von profitieren. Dem ist aber nicht so. Schlecht optimierte Ports benötigen mehr Leistung für gleichwertige optik, so das leute wie Du(vermutlich) ins Hintertreffen kommen. Findest du das ok? Wenn sie gut für PCs arbeiten würden so wie früher, als ich noch ne 1080ti besaß (Sprung von 1080ti zu 4090) dann könnte ich gut damit leben die nächsten Jahre (3-4 Konsolengenerationen) nicht aufrüsten zu müssen. Wird aber nicht passieren
Ja, hast schon recht mit den Ports teilweise. Andererseits ist es auch Nvidias Geiz mit dem Ram.

Bei beiden Problemen haben aber die Konsolen keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück