News Schlechte Nachricht für Fans von Elder Scrolls 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schlechte Nachricht für Fans von Elder Scrolls 6

Erneut schlechte Nachrichten für Fans von The Elder Scrolls 6: Im aktuellen Rechtsstreit zwischen der FTC und Microsoft um die Activision-Übernahme wurde Xbox-Chef Phil Spencer zu zukünftigen Bethesda-Titeln befragt. In diesem Zusammenhang gab er an, dass The Elder Scrolls 6 noch mindestens fünf Jahre auf sich warten lassen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schlechte Nachricht für Fans von Elder Scrolls 6
 
Hat jetzt jemand wirklich erwartet, dass das schon nächstes Jahr oder so kommt? Die Kuh wird jetzt erst mal schön mit Starfield gemolken.
Nächstes Jahr hab ich zwar nicht erwartet, aber auch kein "frühestens in fünf Jahren". Das bedeutet, dass Release unter Umständen sogar noch länger auf sich warten lassen könnte.
 
Und wenn TES 6 dann irgendwann kommt hat es die Technik von 2019?
Ich bin jetzt schon enttäuscht. :lol:
na hoffentlich nicht.
Eine von Grundauf neue Pathtracing Engine für die PS6 Generation der Xbox (Xbox One X One 360 oder wie auch immer sie genannt wird) und später mit komplett neuen Tools, wär mein Traum. Kommt halt so nicht, weil dann sperrt man Mio XBOX User aus
 
na hoffentlich nicht.
Eine von Grundauf neue Pathtracing Engine für die PS6 Generation der Xbox (Xbox One X One 360 oder wie auch immer sie genannt wird) und später mit komplett neuen Tools, wär mein Traum. Kommt halt so nicht, weil dann sperrt man Mio XBOX User aus
Pathtracing wird auch bei der nächsten Konsolen Gen keine Rolle spielen, einzelnes RT ja aber nicht mehr.
 
Traurige Entwicklung. Für ein TES 6 in 2024 oder 2025 hätten die meiner Meinung Starfield, TES Online und alles was mit Fallout am Hut hat weglassen können.
 
Pathtracing wird auch bei der nächsten Konsolen Gen keine Rolle spielen, einzelnes RT ja aber nicht mehr.
warum solte das so sein?
Ich erinnere in dem Kontext mal wieder an den Sagan-Standard, frei formuliert: Krasse Prognosen benötigen entsprechend krasse Argumente. @Schori : Du liefest keine Argumente. Das ist maximal unstimmig.

Leicht gebautes Gegenargument: Cyberpunk RT Overdrive läuft doch bereits jetzt auf einer 4090 ordentlich. Die NextGen-Konsolen werden doch wohl mehr generelle Power und bedeutend mehr RT-Power als eine 4090 haben. Entsprechend ist klar, dass keine Rolle spielen direkt ausgeschlossen ist. Denn bereits ein bloßes Cyberpunk RT Overdrive, angepasst auf die NextGenKonsolen, würde die These ja widerlegen können.

Hättest du dich an den Standard gehalten und versucht, ein Argument zu formulieren, wäre dir sicherlich direkt aufgefallen, dass das von hinten bis vorne nicht hinhaut.
 
Klar ist das eine kühne Behauptung von mir. Ich glaube schlicht nicht daran, dass in den next Gen Konsolen so dermaßen viel Leistung steckt um Pathtraycing flüssig darzustellen. Dazu müsste in 4-5 Jahren die Leistung einer RTX 4090 in eine APU passen ohne, dass kosten und Leistungsaufnahme explodieren. Sollte dem dann doch so sein hab ich mich halt geirrt. So what.
 
Klar ist das eine kühne Behauptung von mir. Ich glaube schlicht nicht daran, dass in den next Gen Konsolen so dermaßen viel Leistung steckt um Pathtraycing flüssig darzustellen. Dazu müsste in 4-5 Jahren die Leistung einer RTX 4090 in eine APU passen ohne, dass kosten und Leistungsaufnahme explodieren.
Cool, da haben wir doch schonmal etwas, mit dem sich arbeiten lässt.
Also, das hättest du doch schon am Anfang schreiben können. Statt...
Pathtracing wird auch bei der nächsten Konsolen Gen keine Rolle spielen, einzelnes RT ja aber nicht mehr.
...also folgendes:
Ich gehe nicht davon aus, dass Pathtracing bei der nächsten Konsolengen eine Rolle spielen wird. Die wird dafür zu schwach sein; denn ich gehe davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren die Performance einer 4090 nicht in konsolentaugliches Format und Budget gepresst werden können wird. Und eine 4090 halte ich als den unteren Einstieg ins Pathtracing.

Wenn du es noch sicherer haben möchtest, dann solltest du als Beginn des Postings...
Ich gehe nicht davon aus, dass Pathtracing bei der nächsten Konsolengen eine große Rolle spielen wird.
...verwenden.

Beim Formulieren hätte dir dann auch noch auffallen können, dass du nun auch noch Argumente für deine zweite These benötigst. Die könntest du dann auch bringen, zum Beispiel könntest du sagen, dass du nicht an Fortschritte im Chiplet-Bereich, bei der Fertigungstechnologie oder bei Radeon-Architekturen glaubst.
 
Ich weiss nicht wie man eine 4090 in Konsolen nähe rücken kann? (Phattracing wird wohl kaum auf nicht NVIDIA Hardware passabel zum laufen zu bekommen sein)
Wer stellt die Hardware für die konsolen meist her? = AMD......und bei denen läuft selbst normales RT kaum konkurenzfähig, da verbietet es sich in meinen Augen als Realist, da auch nur den Hauch einer Möglichkeit für zu sehen.

Ich glaube einfach nicht an eine derartige Leistungsexplosion bei AMD, das das in der nächsten Gen. (Konsolenhardware wird einen gewissen Vorlauf brauchen - also darf es nicht mehr so lange dauern bis das desighend wird)
umsetzbar sein wird.
Dafür hinken die viel zu sehr hinterher.........
 
5 Jahre ? Worauf wartet man? Das es dann erst eine RTX 8090ti gibt? :gruebel: :D

Ich weiss nicht wie man eine 4090 in Konsolen nähe rücken kann? (Phattracing wird wohl kaum auf nicht NVIDIA Hardware passabel zum laufen zu bekommen sein)
Fette RT`s oder Spuren von entsprechend (negativ) konnotierten Personen? :D
 
Ich erinnere in dem Kontext mal wieder an den Sagan-Standard, frei formuliert: Krasse Prognosen benötigen entsprechend krasse Argumente. @Schori : Du liefest keine Argumente. Das ist maximal unstimmig.

Leicht gebautes Gegenargument: Cyberpunk RT Overdrive läuft doch bereits jetzt auf einer 4090 ordentlich. Die NextGen-Konsolen werden doch wohl mehr generelle Power und bedeutend mehr RT-Power als eine 4090 haben. Entsprechend ist klar, dass keine Rolle spielen direkt ausgeschlossen ist. Denn bereits ein bloßes Cyberpunk RT Overdrive, angepasst auf die NextGenKonsolen, würde die These ja widerlegen können.

Hättest du dich an den Standard gehalten und versucht, ein Argument zu formulieren, wäre dir sicherlich direkt aufgefallen, dass das von hinten bis vorne nicht hinhaut.
Die aktuellen Konsolen haben die Leistung einer RX6700. Die liegt ungefähr auf dem RT Niveau von einer 2070S. Und diese wiederum bei 1/4 der 4090. Also willst du sagen, dass die Konsolen eine APU bekommen mit der 4fachen Leistung innerhalb der nächsten ~4 Jahre?
Das wäre sportlich
 
Also willst du sagen, dass die Konsolen eine APU bekommen mit der 4fachen Leistung innerhalb der nächsten ~4 Jahre?
Das wäre sportlich
Naja, nicht vergessen: Es steht eine Upgradegen (PS5 Pro / Xbox Whatever) und dann die NextGen an. Das letzte Mal hatte allein die One X (die stärkere der beiden Upgrade-Konsolen) über die dreifache GPU-Performance der PS4. (die stärkere der beiden LastGenKonsolen)
Und schon für die Upgradekonsolen wird viel an Fertigungstechnik (an der Architektur wird hingegen dort noch nicht so viel geschraubt werden können wie beim Generationenwechsel) in der Tüte sein: Wahrscheinlich N3E statt N7 (und damit auch EUV statt DUV und FinFlex statt FinFet), vielleicht H-Cache und V-Cache. Damals hingegen ging es von 28nm Planar zu 16nm FinFet.
Für die NextGen ist hingegen wahrscheinlich N2P mit BacksidePowerDelivery im Gepäck. Vierfache GPU-Performance gegenüber der CurrentGen? Mindestens.

Die aktuellen Konsolen haben die Leistung einer RX6700. Die liegt ungefähr auf dem RT Niveau von einer 2070S. Und diese wiederum bei 1/4 der 4090.
Wozu solch krude Rechnungen als Grundlage? Generell wird sich die RT-Performance leichter pushen lassen als die Performance auf der Breite. Und wie schon dargelegt ist das eh verdammt klar gesetzt.
 
Naja, nicht vergessen: Es steht eine Upgradegen (PS5 Pro / Xbox Whatever) und dann die NextGen an. Das letzte Mal hatte allein die One X (die stärkere der beiden Upgrade-Konsolen) über die dreifache GPU-Performance der PS4. (die stärkere der beiden LastGenKonsolen)
Und schon für die Upgradekonsolen wird viel an Fertigungstechnik (an der Architektur wird hingegen dort noch nicht so viel geschraubt werden können wie beim Generationenwechsel) in der Tüte sein: Wahrscheinlich N3E statt N7 (und damit auch EUV statt DUV und FinFlex statt FinFet), vielleicht H-Cache und V-Cache. Damals hingegen ging es von 28nm Planar zu 16nm FinFet.
Für die NextGen ist hingegen wahrscheinlich N2P mit BacksidePowerDelivery im Gepäck. Vierfache GPU-Performance gegenüber der CurrentGen? Mindestens.
Ps4 1,86TFlops
Ps5 knapp über 10TFlops.
You've right sir, sofern der zeitliche Abstand zur ps6 ähnlich ist.
 
Zurück