Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

Es ist nicht die Aufgabe der öffentlich rechtlichen in Wettbewerb mit privaten Anbietern zu treten! Deren Aufgabe ist es unabhängige Informationen bereit zu stellen. Statt dessen versuchen sie Quoten zu erreichen und geben dafür das zwangsweise erhaltene Geld für Dinge aus die, die privaten Sender besser können (Sport, Shows, Filme etc.)
Hier müsste generell mal der Rotstift eingesetzt werden. Es braucht nicht zig WDR-Sender oder überhaupt so viele Sender, die alle den selben Quatsch bringen aber jeder für sich teuer bezahlte Chefs hat. Zudem muss der Einfluss der Politik abgeschafft werden. Wenn die Führungsriege aus Politikern von CDU und SPD besteht, kann man schlecht von einer Unabhängigkeit reden. Da wird heutzutage Meinung gemacht, anstatt objektiv Sachverhalte zu übermitteln.
Also entweder das machen wofür sie gedacht sind, oder Privatisieren!

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Bin eigentlich auch Generation "Youtube/Netflix/Prime", dennoch schau ich ab und an gern die Dokus von NDR etc. Das wars dann aber auch schon, alles andere ist einfach uninteressant und gehört eigentlich nicht zu den ÖR.
 
Es ist nicht die Aufgabe der öffentlich rechtlichen in Wettbewerb mit privaten Anbietern zu treten!
Doch. Das motiviert zum Fortschritt.

kann man schlecht von einer Unabhängigkeit reden.
Schau dir mal die "Heute Show" oder den Böhmermann an. Doch, es ist sogar sehr unabhängig.

Wie wäre es denn, wenn man es den Bürgern selbst überlässt, was/wo man schauen möchte und nur, ja nur dafür Geld bezahlt.
Siehe oben
 
Also werden auf unsere Kosten parallel 2 Apps für den gleichen Inhalt produziert. :klatsch:

Wenn man Schei*** mit anderer Schei*** mixt, wird kein Gold daraus lieber Damen
und Herren vom öffentlich rechtlichen Abzockverein. :stupid:
Das schlimme ist dabei noch wenn ich mit meinem Tablet einen Live Stream starte, ist die maximale Auflösung 540p... sagmal. Gerade bei der EM2021 ist das doch die mega verarsche.
 
Damit viele dann auf die Nachrichten von RTL und Co angewiesen sind? Fände ich nicht zielführend. Der Beitrag sollte gekürzt werden, die Gelder vernünftig ausgegeben und die Löhne auf ein normales Niveau angepasst, ja, aber Abschaffen sollte man den Beitrag nicht. Ich finde auch vieles nicht sinnvoll, aber grundlegend hat man vernünftige Nachrichten ohne Bildniveau.


DAS ist ein angemessener Kompromiss, denn GARNICHT hineinschauen/nutzen tue ich ja auch net, denn Tatort mit Börne und Thiel muss sein ^^

Nein auch die Nachrichten müssen dort ab und zu sein, oder der Böhmermann. Die Beiträge sind aber eben zu hoch, da muss was passieren, denn so sieht es nur wie doppelt abkassieren wollen aus (zusätzlich in Form von Daten)
 
Nein auch die Nachrichten müssen dort ab und zu sein, oder der Böhmermann. Die Beiträge sind aber eben zu hoch, da muss was passieren, denn so sieht es nur wie doppelt abkassieren wollen aus (zusätzlich in Form von Daten)
Ich z.B. frage mich immer, wieso Kirchenvertreter im Beirat sitzen?
Wenn da Kirchenvertreter hocken, möchte ich auch, dass Atheisten da sitzen.
Und bitte keine Berufspolitiker mehr. Dann eher Vertreter von Bildungseinrichtungen.
 
DAS ist ein angemessener Kompromiss, denn GARNICHT hineinschauen/nutzen tue ich ja auch net, denn Tatort mit Börne und Thiel muss sein ^^

Nein auch die Nachrichten müssen dort ab und zu sein, oder der Böhmermann. Die Beiträge sind aber eben zu hoch, da muss was passieren, denn so sieht es nur wie doppelt abkassieren wollen aus (zusätzlich in Form von Daten)
Da geh ich voll und ganz mit.
 
Natürlich müssen auch die Öffentlich Rechtlichen auf Streaming umsteigen, und damit in "Konkurrenz" zu Netflix und Konsorten treten. Wir reden ja nicht nur über die Inhalte , sondern auch die Art des Konsums.

Und genau die Art des Medienkonsums ändert sich halt bei vielen Menschen. Viele schauen kein normales Fernsehen mehr, sondern wollen Inhalte schauen wann sie wollen und nicht wenn sie im Programm laufen. Genau deswegen muss das Öffentliche halt auch die Möglichkeiten dazu anbieten um relevant zu bleiben.

Und seien wir mal ehrlich, viele Inhalte findet man bei Privaten einfach nicht. Seien es nun politische Reportagen oder Dokumentationen etc.

Bin mal gespannt ob die hinbekommen da ne vernünftige App und MEdiathek auf die Beine zu stellen. Bisher hat das eher schlecht funktioniert und Sachen die man schauen will sind plötzlich nur kurz online und werden wieder runtergenommen.
 
Ich gucke seit Jahren kein Privatfernsehen mehr. Alles, was es da gibt -- egal welcher Sender -- interessiert mich nicht. Teilweise ist es echt schlimm, was es da gibt, und dafür soll ich Geld bezahlen, damit ich das in HD gucken kann?
Nö, lass mal.
 
Ich glaube, einige Kritiker hier haben ARD und ZDF tatsächlich ewig nicht mehr gesehen. Im ZDF kam im Januar 2018 sogar die Free TV Premiere von James Bond - Spectre. Und man konnte den Film danach in der Mediathek gucken. Ich weiß es, weil ich den Spectre in der Mediathek gesehen hatte. Im Fernsehen wurde der Film sogar ohne TV Werbung ausgestrahlt.

Quelle: James Bond im ZDF
 
Ich gucke seit Jahren kein Privatfernsehen mehr. Alles, was es da gibt -- egal welcher Sender -- interessiert mich nicht. Teilweise ist es echt schlimm, was es da gibt, und dafür soll ich Geld bezahlen, damit ich das in HD gucken kann?
Nö, lass mal.
Ich gucke seit Jahren kein ÖR mehr. Egal was es da gibt , egal welcher Sender interessiert mich nicht. Teilweise ist es da schlimm was es da gibt und dafür soll ich Geld bezahlen, damit ich das auch noch in 720p gucken muss.
Nö, lass mal.

Aber FREI entscheiden kann man ja nicht, man muss es bezahlen.
 
Wie wäre es mal 4K120HDR10bit-Produktion und Downloads von Programmen, die ohnehin durch Steuergelder finanziert werden?

(das könnte vielleicht auch mal endlich das etwa ein Jahrzehnt überfällige Entstehen eines DRM-freien Downloaddienstes kommerziellen Downloaddienstes indirekt befördern...)
 
Das höre ich auch oft. In der Regel haben diese Personen schon sehr lange keine öffentlich rechtliche Sender mehr gesehen. Also woher kommt diese Mutmaßung?
Ich muss mir das doch nicht Visuell Antuen !
Mann bekommt ja auch was für sein Geld nicht Wahr!
Nein Danke!
 
Ich schaue eigentlich am meisten die ÖR und ich bin keine Mumie mit 34.
Kommen teilweise echt gute Filme (Sommerkino) und politische tlak Shows.
Private Sender schaue ich gar nicht mehr, da bin ich auf Prime und Co. fixiert.
 
@ZanDatsuFTW jetzt mal so ganz, ganz grob:

Am 25. März 1933 – nur einen Tag nach dem Ermächtigungsgesetz, mit dem Adolf Hitler Deutschland faktisch zur Diktatur gemacht hat – bestellt sein junger Propagandaminister Joseph Goebbels die Intendanten der Reichsrundfunkgesellschaft ein. Er spricht Klartext und droht. Keine andere außer der nationalsozialistischen Idee dürfe im Rundfunk zu Wort kommen – und wenn, dann nur, um den Unterschied zur eigenen zu verdeutlichen.

Ein halbes Jahr später, am 18. August 1933, erklärt Goebbels auf der Berliner Rundfunkausstellung auch öffentlich seine Absicht einer sogenannten Reform des Deutschen Rundfunks. Beide Reden sind in der Aufnahme enthalten.

m.E. führte genau das dazu. und zumindest ICH möchte, dass das auch so bleibt. darüber, dass sich am gesamtgefüge was ändern muss werde ich hier nicht streiten, weil unstrittig.

@Mystforce1978 kannst gerne zu RT wechseln...

und ums mal deutlich(er) zu machen:

 
Schau dir mal die Länder an, die kein öffentlich rechtliches Fernsehen haben und versuch da mal an unabhängige Informationen zu kommen.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, und ja, vlt. versucht man hier und da objektiv zu bleiben.
Meistens bleibt es aber nur beim Versuch.

Ohne die Politik nun ins Boot zu ziehen, mache ich mal ein Beispiel aus dem Altag.

Unabhängige Informationen bekommt man noch nicht mal von den eigenen Kindern im Streit.
Jeder versucht sein eigenes Handeln ins rechte Licht zu rücken.

Das mit den unabhängigen Informationen, ist ein weltweites Problem.
Zudem egal was man schreibt, ist es subjektiv wie man welche Infos liest, verinnerlicht oder als nicht vertrauenswürdige Quelle ansieht.

Siehe auch mal Fakenachrichten die weltweit Bewegungen verusachen?!
Ist das unabhängig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück