Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

@ZanDatsuFTW jetzt mal so ganz, ganz grob:

m.E. führte genau das dazu. und zumindest ICH möchte, dass das auch so bleibt. darüber, dass sich am gesamtgefüge was ändern muss werde ich hier nicht streiten, weil unstrittig.

@Mystforce1978 kannst gerne zu RT wechseln...

und ums mal deutlich(er) zu machen:

Ja schön wenn du willst, dass es auch dabei bleibt.
Aber warum muss ich und andere das mitfinanzieren?
Post Nummer 7. Damit es im Kontext bleibt hilft es vorm Kommentieren eines Beitrages den Verlauf des Threads zu lesen. Vor allem wenn wir erst auf Seite 1 sind.

Zum Beispiel?
Zum Beispiel die Tagesschau--unabhängige Berichterstattung, ja nee ist klar.

vielleicht um es nicht beliebig und ersetzbar zu machen? wen würde der wegfall denn jucken, wenn nur zahlen müsste, wer auch guckt? was wäre denn dann, wenn sich wieder mal irgend ein herrscher über alle erheben wollen würde? der rundfunk wäre das erste, was gekapert werden würde. und dass die gefahr nicht bestünde brauch nun auch wirklich niemand behaupten.
aber um genau das zu verhindern, wurde das ganze ja eingeführt. ^^

Nein auch die Nachrichten müssen dort ab und zu sein, oder der Böhmermann. Die Beiträge sind aber eben zu hoch, da muss was passieren, denn so sieht es nur wie doppelt abkassieren wollen aus (zusätzlich in Form von Daten)
Da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben. Für mich können sie Tatort und Fussball sofort einstellen und damit massenweise Geld für Dokus, Reportagen und co umshiften.

Ich gucke seit Jahren kein Privatfernsehen mehr. Alles, was es da gibt -- egal welcher Sender -- interessiert mich nicht.
Ein paar Dinge schaue ich da durchaus noch, aber live ist das nicht zum Aushalten mit den kurzen Inhaltsschnipseln zwischen der Werbung.

Es braucht nicht zig WDR-Sender oder überhaupt so viele Sender, die alle den selben Quatsch bringen
Das ist es genau, was ich hier in Bayern extrem vermisse. Ein vernünftiges Regionalprogramm mit Nachrichten aus den näheren Umgebung. Warum man dafür allerdings dutzende SAT-Transponder belegen (und zahlen) muss ist mir auch ein Rätsel.

Das schlimme ist dabei noch wenn ich mit meinem Tablet einen Live Stream starte, ist die maximale Auflösung 540p... sagmal. Gerade bei der EM2021 ist das doch die mega verarsche.
Keine Ahung, was Dein Tablet da für einen Mist baut. Bei mir kommen Livestreams mit 720p, auch auf dem per WLan laufenden Tablet. Der ARD-Livestream kommt gemäß VLC (derzeit) mit 1280x720 und selbst der Mist im Browser (nutzt sowas irgendwer?) sieht mir nach 720p aus.

Aber FREI entscheiden kann man ja nicht, man muss es bezahlen.
Wie so viele andere Subventionen, von denen man oft selber nichts hat.

Aber warum muss ich und andere das mitfinanzieren?
Warum muss ich aus Bayern andere Bundesländer finanzieren? Warum finanziere ich den reine Landbesitz von (ehemaligen) LPGs im Osten anstatt mit meinen Steuern die lokale Landwirtschaft zu fördern? Usw....km-Pauschale kann man wegen mir auch abschaffen (und dan ganzen Dienstwagen-Krempel gleich mit), Wer pendeln will soll das selber zahlen. Und warum muss ich den Strom für stromverschwendende Industrie finanzieren?

Nennt sich alles irgendwie "Solidarität" zur Erfüllung von Aufgaben, welche Politiker mal irgendwann festgelegt haben. Will ich das nicht steht es mir frei, mich entsprechend zu engagieren und dafür zu sorgen, dass sowas geändert/abgeschafft wird. Das ist dann aber wieder vielen Mitbürgern viel zu lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen sich ein vollumfassendes Bild zu Schaffen ?
m.E. führte genau das dazu. und zumindest ICH möchte, dass das auch so bleibt. darüber, dass sich am gesamtgefüge was ändern muss werde ich hier nicht streiten, weil unstrittig.

Und da ist sie wieder die obligatorische Nazikeule !
Ersticke an deiner Hybris!

na, sowas kommt halt von sowas. scheinst dich ja auch ganz gern dort in die ecke zu stellen, wa? RT ist halt ne propagandaschleuder, mehr hab ich damit jetzt nicht sagen wollen. die ecke haste dir selbst ausgesucht.
kannst auch gern CCTV gucken. ^^

Ist ja erstmal nichts dagegen zu sagen, aber "gegen Netflix"?
Sorry, aber das sind zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen an Zuschauern. ;)

Juckt 0

Guck in eure Sender, Mediatheken und Youtube Kanäle trotzdem nicht rein.
Reicht schon das ich gezwungenermaßen die EM Spiele bei euch gucken muss.

Würde ich lieber sogar noch Sky das Geld geben.
Am besten wäre, wenn die privaten Sender mehr ausstrahlen würden.

ARD u. ZDF kann man doch in der Pfeife rauchen. Hätten sie nicht 3Sat, ZDF Info etc. wo durchaus gute Dokus laufen, könntest du die komplett abschreiben!
Und Konkurrenz zu Netflix sind die nicht mal annähernd! Wüsste nicht das ZDF u. ARD zusammen nur annähernd eine so große Auswahl an Serien hätten oder Spielfilmen wie Netflix. Selbst die Dokus auf Netflix sind sehr gut, es wird eigentlich jedes Interesse abgedeckt. Dazu wäre mir es neu das die öffentlich rechtlichen auch in 4K ausstrahlen!? Wäre man nicht verpflichtet die staatlichen Sender zu bezahlen, dann wäre sie schon sehr lange Zeit Geschichte! Alleine die ganzen Wiederholungen nerven ohne Ende (aber auch vielen privaten)....

Das höre ich auch oft. In der Regel haben diese Personen schon sehr lange keine öffentlich rechtliche Sender mehr gesehen. Also woher kommt diese Mutmaßung? Hier wird ganz klar vergessen, dass wir in deutscher eine Pressefreiheit haben. Würde man diese Sender schauen, würde man schnell feststellen, dass unsere Politik stark kritisiert wird, Entscheidungen werden kritisch hinterfragt und Misstände klar angesprochen.

Damit viele dann auf die Nachrichten von RTL und Co angewiesen sind? Fände ich nicht zielführend. Der Beitrag sollte gekürzt werden, die Gelder vernünftig ausgegeben und die Löhne auf ein normales Niveau angepasst, ja, aber Abschaffen sollte man den Beitrag nicht. Ich finde auch vieles nicht sinnvoll, aber grundlegend hat man vernünftige Nachrichten ohne Bildniveau.
Genau, was für eine Sozialromantik. Die Kritik an der Politik ist sehr einseitig und auch der “Kampf” gegen die AFD war natürlich auch total unparteiisch. Jede zweite Tagesschau strotzt nur so von linker Meinungsmache und hier als Linker dann das Gegenteil zu behaupten… naja.

Seichte Unterhaltung könnten Privatsender ebenso gut abdecken. Brauchen wir wirklich 24 Varianten vom Tatort? Oder diese total beliebigen Fernsehfilme, an die sich nach der Ausstrahlung niemand mehr erinnert? Traumschiff? Rosamunde Pilcher? Da sehe ich viel Streichpotenzial. Dann lieber Dokus, da lernt man vielleicht versehentlich noch was.

Ich glaube, einige Kritiker hier haben ARD und ZDF tatsächlich ewig nicht mehr gesehen. Im ZDF kam im Januar 2018 sogar die Free TV Premiere von James Bond - Spectre. Und man konnte den Film danach in der Mediathek gucken. Ich weiß es, weil ich den Spectre in der Mediathek gesehen hatte. Im Fernsehen wurde der Film sogar ohne TV Werbung ausgestrahlt.

Quelle: James Bond im ZDF
Und warum muss sowas von der Gebühr finanziert werden?
Ist ja schön, dass auch mal neuere Filme da gezeigt werden, aber das ist eigentlich nicht wirklich die Aufgabe der ÖR oder? Sollen sie stattdessen 10-20 Dokus einkaufen und nicht irgendeinen überteuerten Actionfilm. Generell könnten auf den Sendern viel mehr Dokus laufen und bitte nicht nur 2. Weltkriegs-Dokus...

Ich finde, das Programm der ÖR sollte generell mal etwas wieder auf Bahn gebracht werden, überflüssige Sender mit gleichem Programm für jedes Bundesland weg, dafür die Nachrichten eben 10 Minuten länger machen, damit man aus jedem Bundesland etwas berichten kann, wenn es denn wichtig ist.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich glaube, einige Kritiker hier haben ARD und ZDF tatsächlich ewig nicht mehr gesehen. Im ZDF kam im Januar 2018 sogar die Free TV Premiere von James Bond - Spectre. Und man konnte den Film danach in der Mediathek gucken. Ich weiß es, weil ich den Spectre in der Mediathek gesehen hatte. Im Fernsehen wurde der Film sogar ohne TV Werbung ausgestrahlt.
Klasse das ist dann ja auch denn Beitrag wert !
Was kostet das im Momment ich glaube so um die 20 Euro von mir bekommen die nicht ein cent und das seit Jahren. Wens Hart kommt gehe ich zum Georg Tiehl sitzt seit Monaten wegen den beiträgen in der JVA

Du hast aber die Möglichkeit die Spiele zu sehen. Also, jeder hat diese Möglichkeit. Ist doch grandios.

Wer hindert dich daran?
Niemand ?
Die bezahle ich auch gerne für die Bundesliga, DFB Pokal und Champions League.

Aber wäre dir selber aufgefallen, das ich die Staats TV Sender im Zusammenhang mit EM Spiele genannt habe.
Länderspiele laufen bekanntermaßen nicht auf Sky, sondern müssen für alle frei verfügbar sein.

Wenigstens hatte sich RTL mal ein paar Länderspiele gesichert.

Junge Junge, hier geht’s ja wieder ab.

Das Problem mit dem Öffentlichen Rundfunk ist, das er mal mit der Grundversorgung der Bevölkerung mit Information betraut war. Das war der Stand nach dem zweiten Weltkrieg.

Heute werden Rechtfertigungskonstrukte von der Politik und unter Zuhilfenahme der Judikative geschaffen um diese "Versorgungsanstalt für nicht vermittelbare Politiker" in Ihrer jetzigen Form zu Finanzieren und zu rechtfertigen.

Eigentlich sollte der ÖRR politisch unabhängig berichten. Das geht aber schon einmal nicht wenn er eben von der Politik gelenkt, besetzt und somit auch geschmiert wird. Siehe Schäuble&Co, Framming usw.

Alleine die Überschrift vom Artikel ist eigentlich unsinnig, weil der ÖRR gar nicht in Konkurrenz zu Netflix&Co treten darf, da dies weit über dem eigentlichen Aufgabenbereich liegt.

Aber eben dieser Grundversorgungsgedanke und damit der eigentliche Anspruch wird von der Politik ausgehebelt. Heute wird von Bildungsfernsehen gesprochen. Das gibts aber nicht, es werden schon Politisch die kleinsten indoktriniert. Beispiel:

Wenn ich mit meiner Tochter Kika sehe und dort in den "Kindernachrichten" berichtet wird, das die Grünen und SPD das Wahlalter absenken wollen, damit die Kinder wählen dürfen.
Aber die "anderen Parteien (bleiben unbenannt)" machen Politik "nur für alte Wähler", wollen dies also nicht. Die sind so böse.

Dann gibts "Interviews" mit 10-16 Jährigen, die sich selbst als "voll politisch und so" bezeichnen. Was lernt ein Kind daraus? Zumal es erst mal annimmt, das es die Wahrheit ist was da berichtet wird....

Alleine das ist doch schon krank. und hat weder was mit Bildung, kindgerechten Nachrichten und schon gar nichts mit politischer Unabhängigkeit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Das motiviert zum Fortschritt.

Schau dir mal die "Heute Show" oder den Böhmermann an. Doch, es ist sogar sehr unabhängig.

Siehe oben
Fortschritt? Dein Ernst? Nochmal, die Aufgabe des OR ist es objektiv Informationen zu liefern. Heutzutage versuchen sie aber mit den privaten zu konkurrieren (Shows, Sport etc.) und geben Unsummen dafür aus. Das können private aber meist besser und dass auch ohne den Bürger zu schröpfen.

Zu Punkt 2 von Dir: Sicher gibt es einzelne Sendungen, die relativ objektiv und kritisch sind, aber sind halt nur einzelne Sendungen. Selbst die Nachrichten sind heutzutage mit Kommentaren und Meinungen versehen. Doch eben jene haben dort nichts zu suchen. Meinung sollte jede Bürger sich selbst machen!

Quelle: James Bond im ZDF
Und Du befürwortest, dass das ZDF Zwangsgebühren für teure Filme raushaut? Unterhaltung ist nicht die Aufgabe des ÖR! Die können Nachrichten und Dokus senden, fertig.... sie müssen keinen Wettbewerb führen (zumal es kein Wettbewerb per se ist, weil Einnahmen garantiert sind).

Zurück