[GELÖST] HD4650: kleineres Problem nach BIOS-Flash

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
[GELÖST] HD4650: kleineres Problem nach BIOS-Flash

Hallo,

ich habe für 10€ eine HD4650 erstanden und wollte sie für meinen Zweitrechner noch etwas aufpeppeln. Standardtaktraten sind 600MHz (Chip) und 400MHz (VRAM). Ich habe dann ein vorläufiges Maximum von 750/518MHz gefunden. Den VRAM versuche ich noch weiter zu bringen, da der ja limitiert. Nun habe ich das Original-BIOS der HD4650 gespeichert und mit dem Radeon Bios Editor geändert. Ich habe alle Felder (3,4,5,6,9; Felder 10-19 leer) in denen 600/400 MHz eingetragen waren auf 750/518 geändert. Außerdem habe ich die LüSt an die Temperaturen während des Furmark angepasst. Als Letztes habe ich im Reiter "Additional Features" noch bei Method 2 (No Hash) das GPU/RAM Limit eingestellt. Bei der GPU habe ich von Standard 778MHz auf 750MHz umgestellt und den Ram von Standard 980 auf 1052 MHz. Dann habe ich mit WinFlash das neue BIOS.ROM aufgespielt und der Rechner hat dann auf Wunsch des Programms neugestartet. Leider war nach dem Neustart die Auflösung nicht korrekt und das Aero Design war deaktiviert. Interessanter ist jedoch noch, dass der MSI Afterburner nun keine Taktraten mehr erkennen konnte.

Wie flashe ich die neuen Taktraten also problemlos auf die Karte? Geht das womöglich sicherer mit einem Programm à la NVFlash? Ich hätte auch gerade einen bootfähigen DOS-Stick hier. Das wäre also kein Hindernis. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Andere Frage: Womit kann ich den VRAM voll ausreizen? Der Furmark belegt bei mir in Max Auflösung und 8xMSAA nur 300MB VRAM. In Spielen stelle ich aber immer wieder fest, dass ich Karten beim RAM zu hoch getaktet habe, sodass z.B. der Treiber abstürzt.

Grüße
OdlG

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4650: kleineres Problem nach BIOS-Flash

Hat jemand ein alternatives Flashprogramm? Oder darf ich nur ein ausgewähltes Feld bei den Clockrates mit den neuen Taktraten ausfüllen? Und was ist mit den Limits? Mir scheint, dass das der anfälligste Punkt ist...

AW: [GELÖST] HD4650: kleineres Problem nach BIOS-Flash

Ich habe das Rätsel lösen können:

nachdem mich ein forenbeitrag verunsicherte, der Radeon Bios Editor unterstütze die HD4650 nicht, habe ich nun einfach nochmal nachgeschaut und die Taktraten nicht von selbst abgeändert, sondern den Overlocking/Underclocking-Wizard (Im Clockrates-Reiter des RBE) genutzt. Mit dem geht nun alles ohne Probleme! Treiberneuinstallation war auch nicht nötig ;) In GPU-Z wird zwar angezeigt, dass die Default Clocks andere sind, aber wenn ich beim Afterburner auf Reset klicke, nimmt er die OC-Taktraten ;)

Zurück