Kein Bild mehr nach BIOS-Update

junkerderprovinz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

es gibt zwar schon einige Beiträge zu dem Thema aber ich habe alle durgelesen und einiges probiert - bisher leider ohne Erfolg.

Meine PC-Komponenten:
Intel i9 13900K
Gigabyte z790 Gaming AX Rev. 1.2
Zotac GTX 1070
2x 32 GB Corsair Vengeance DDR5 32-40-40-84

Ich habe über das Gigabyte Game Center die Updates der Treiber durchgeführt, darunter auch vom BIOS. Danach lief der PC noch etliche Stunden ganz normal, dann ist plötzlich das Bild eigefroren. Ich konnte ich nur noch abwürgen. Ich kann den PC seit dem zwar starten, es leuchten alle LEDs (Lüfter, Tastatur, RAM-Riegel,...) aber es wird kein Bild am Monitor angezeigt. Weder Bootlogo noch irgend was anderes. Ich habe den Monitor auch schon am Displayport des Mainboard angeschlossen und die Grafikkarte vom Strom aund Mainboard abgesteckt. Wenn der PC "läuft" leuchtet die VGA LED am Mainboard.

Ich komm auch nicht per Tastendruck ins BIOS. Verschiedene frühere BIOS-Versionen habe ich schon per USB und Q-Flash aufgespielt. Ebenso ein CMOS Reset durchgeführt, hat alles nichts geändert.

Ich bin mittlerweile Ratlos was ich noch machen könnte... vielleicht hat von euch noch jemand ein Tipp für mich.

Ein- und Ausbau ist leider nicht ganz einfach, da CPU und GPU mit Wasser gekühlt ist.

BIOS-Update unter Windows, sollte man nur machen wenn man es nicht anders kann, denn so können zusätzlich Fehlerquellen entstehen.
ich habe alle durgelesen und einiges probiert
Was da wäre?
Ich lese leider immer wieder "Habe ich schon gemacht", auf das wollen wir lieber verzichten, denn das ist kontraproduktiv für beide Seiten.

Regel Nummer 1:
Niemals irgendwelche Updates über das Gigabyte Center machen.
Hab ich jetzt auch gelernt...

Regel Nummer 2:
Displayportupdate auf der 1070 installieren bevor man ein Bios Update macht:
Das kann ich ja nicht installieren wenn der PC sich nicht mehr starten lässt oder? Der normale Grafikkartentreiber der über die Nvidia Geforce Experience installiert wird reicht nicht aus?

Andere Karte besorgen, in den unteren Slot stecken.
Leider auch nicht wirklich möglich da meine derzeitige Graka vertikal verbaut ist und die übrigen PCIe Slots verdeckt sind. Wieso kommt vom Onboardgrafikchip der CPU kein Signal? Auch wenn ich die derzeitige Graka abstecke bleibt die VGA Led an.

BIOS-Update unter Windows, sollte man nur machen wenn man es nicht anders kann, denn so können zusätzlich Fehlerquellen entstehen.

Was da wäre?
Ich lese leider immer wieder "Habe ich schon gemacht", auf das wollen wir lieber verzichten, denn das ist kontraproduktiv für beide Seiten.
Alle Tipps die ich gefunden und ausprobiert habe, habe ich oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vorstellbar ist das die CPU nach dem ersten UEFI update an Volt gestorben ist. Intel hatte ja mit den 13 und 14 so ihre liebe Not und das dein ROM leider noch die fehlerhaften Stromwerte implementiert hat.

Update über Software von Gigabyte und Co. sind zu 99.9% alte Treiber, da die MB Hersteller nicht alle Naselang für jedes Board die Treiber einarbeiten können!

Der normale Grafikkartentreiber der über die Nvidia Geforce Experience installiert wird reicht nicht aus?
Nope.

Wieso kommt vom Onboardgrafikchip der CPU kein Signal? Auch wenn ich die derzeitige Graka abstecke bleibt die VGA Led an.
Weil der Bootvorgang bei der VGA LED also dem PCI-Anschluss des Boards hängen bleibt.
Das hat mit der iGPU nicht zu tun.
Du kannst das nur umgehen indem du ein Gerät einsteckst, welches erfolgreich per PCI-E startet und hoffen, dass er dann die Karte überspringt.

Andere Karte besorgen, in den unteren Slot stecken.

Das war der goldene Ratschlag!

Nope.

Weil der Bootvorgang bei der VGA LED also dem PCI-Anschluss des Boards hängen bleibt.
Das hat mit der iGPU nicht zu tun.
Du kannst das nur umgehen indem du ein Gerät einsteckst, welches erfolgreich per PCI-E startet und hoffen, dass er dann die Karte überspringt.

Ich habe tatsächlich eine alte, kleine Grafikkarte die ich in meinem Server hatte hinter der verbauten Grafikkarte einstecken können. Daraufhin ist der PC wieder gestartet. Nach dem installieren der Treiber hat der PC auch wieder ein Bild über die 1070 ausgegeben.

Leider hat es offensichtlich meine neue 1 TB Samsung 990 Pro NVMe auf der Windows installiert war geschrottet. Die wird nicht mehr erkannt, egal wo ich sie einstecke während baugleiche NVMe erkannt werden. Aber das ist das kleinere Übel.

Tausend Dank nochmal für die Hilfe und den Tipp! Hat mich rießig gefreut!

Zurück